Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Socken beenden - aber wie?????????????


callecampos

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Sockenstrickerínnen,

 

ich bin z.Zt. im Sockenstrickfieber und ärgere mich immer wenn ich die Socken beenden muß. Ich weiß leider nicht 100%ig wie. Bis zu wievielen Maschen strickt Ihr / nehmt Ihr ab?? UND DANN- alle als eine zusammenstricken und befestigen - oder wie????????????????

Meine Socken sehen - leider immer - ziemlich verschieden aus.

Habt Ihr die UltraEinfacheLösung für mich??

 

Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe und wünsche ein angenehmes Wochenende.

 

Grüssle :D

 

PS. Habe geade ein tolles Muster angefangen. Maschenzahl muß teilbar durch 6 sein.

Bündchen stricken wie gehabt (gr. 38/39 Anschlag 18 Maschen je Nadel)

1. Rd - glatt rechts

2. Rd - 3 Ma re verschränkt zusammenstricken und auf der linken Nadel lassen, dann 1 Umschlag und die drei verschränkt gestrickten Maschen normal rechts zusammenstricken - und abheben, 3 Ma rechts stricken ( jetzt Mustersatz immer wiederholen bis Reihe beendet ist)

3. + 4. Rund glatt rechts stricken

 

dann 1. - 4. Runde wieder holen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • judymaus

    1

  • aleinung

    1

  • Benedicta

    1

  • Brummelmama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich höre auf, wenn ich nur noch 8 Ma habe. Durch die ziehe ich dann den Faden, dann wird die Spitze nicht so "spitz", das mag ich nicht. Ist aber sicher Ansichtssache. Probier's einfach aus!

 

Liebe Grüße

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich strick die Spitze bis auf jeder Nadel nur noch 4 Maschen sind, dann werden jeweils 8 Maschen auf eine Sicherheitsnadel aufgezogen. Socke wenden und die Maschen der beiden Sicherheitsnadeln zusammenhäkeln, jeweils eine von jeder Nadel, eben immer die beiden Maschen die sich gegenüberliegen. Dann wird die Spitze richtig schön, bei mir jedenfalls;) und stabil!

Lieben Gruss von Judy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich strick die Spitze bis auf jeder Nadel nur noch 4 Maschen sind, dann werden jeweils 8 Maschen auf eine Sicherheitsnadel aufgezogen. Socke wenden und die Maschen der beiden Sicherheitsnadeln zusammenhäkeln, jeweils eine von jeder Nadel, eben immer die beiden Maschen die sich gegenüberliegen. Dann wird die Spitze richtig schön, bei mir jedenfalls;) und stabil!

Lieben Gruss von Judy:)

 

 

hört sich gut an, mach ich beim nächsten paar auch.

 

gruss

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich machs so wie Katrinchen :) das passt mir gut und geht ohne Hilfswerkzeug.

 

Dein Muster kenn ich übrigens - hab ich schon 3 Paar Socken mit gestrickt (eins hat meine Schwester bekommen).

Bei 2 davon ist es super, bei einem ist es aber etwas verfilzt, dann ist der Socken nicht mehr so dehnbar.

Schön an dem Muster ist, dass es sich schnell stricken lässt und der Socken durch das Zusammenstricken der Maschen etwas dicker und damit wärmer wird :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo callecampos,

 

ich stricke immer die Bandspitze.

 

Der Sockentabelle (zu finden z.B. hier http://www.coats.de/PDF/reg_sockentabelle.pdf) entnehme ich, wann ich bei welcher Größe mit der Bandspitze beginnen muss.

Das Band ist 4 Maschen breit. Wie häufig abgenommen werden muss steht ebenfalls in der Tabelle. Die Maschen für das Band liegen jeweils zur Hälfte auf der 1. und 2. Nadel und auf der 3. und 4. Nadel.

Abnahme: Die Masche vor dem Band jeweils mit der ersten Masche des Bandes rechts zusammen stricken. Die letzte Masche des Bandes mit der ersten Masche danach überzogen zusammen stricken.

Sind nur noch die insgesamt 8 Maschen des Bandes übrig nähe ich diese mit dem Strickstich zusammen.

 

Ich hoffe das war verständlich.

 

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich mach es noch ein bisschen anders. Es gibt wahrscheinlich so viele Arten Socken zu beenden, wie Tomatensauce zu kochen :D

 

Ich mach auch eine Bandspitze, mit 4 Maschen Breite. Wenn ich auf jeder Nadel noch 2 Maschen hab (=insgesamt 8), dann

1.) verteile ich die Maschen so auf nur zwei Nadeln, dass jedes Band eine Nadel hat,

2.) nehme ich eine dritte Nadel und schiebe da abwechselnd eine Msche von der ersten und eine von der zweiten drauf. Ergebnis: Ich hab alle Maschen auf einer Nadel, und die Baender liegen in einander verschraenkt aufeinander - Himmel, koennt ihr das nachvollziehen?

3.) jetzt kette ich normal ab, aber stricke dabei immer zwei Maschen zusammen, das heisst:

- erste zwei Maschen rechts zusammen stricken,

- zweite zwei Maschen rechts zusammen stricken, die vorige Masche drueber heben

- dritte zwei Maschen rechts zusammen stricken, die vorige Masche drueberheben

- vierte zwei Maschen dito.

4.) Faden durchziehen wie sonst auch beim Abketten und nach innen ziehen zum Vernaehen.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.