Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Regenhut aus Noppenfolie


Isebill

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Hobbygemeinde,

 

in unserem wunderbaren Hutkurs an der italienischen Grenze (siehe: Kursangebote, Nähkurse in den Ferien) hat meine Tochter einen Regenhut aus Noppenfolie genäht. Das ist das Material, das in den Baumärkten zum Umzug verkauft wird, die Rolle knapp 4 Euro (fünf Meter). Reicht für bestimmt 10 Hüte.

 

Der Hut sieht sehr witzig aus. Solange die Folie rechts auf rechts genäht wird, geht es auch mit meiner Maschine. Er besteht einfach aus dem runden Kopfteil, dem Rand und der gedoppelten Krempe. Man kann wohl jeden Schnitt dafür verwenden. Ein Versuch ist auf jeden Fall Wert.

 

Die Mädels mögen ihn sehr und meine Mutter ist auf der Strasse (bei Regen) schon darauf angesprochen worden.

 

Kann leider keine Photos hochladen.

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    6

  • hobbymaus

    3

  • gaston

    3

  • Raaga

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlichen Dank!

Bei dem zu erwartenden Herbstwetter ist das eine Super-Idee.

 

Ich warte jetzt auf das nächste Paket mit Noppenfolie und dann geht es los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Hobbygemeinde,

 

in unserem wunderbaren Hutkurs an der italienischen Grenze (siehe: Kursangebote, Nähkurse in den Ferien) hat meine Tochter einen Regenhut aus Noppenfolie genäht. Das ist das Material, das in den Baumärkten zum Umzug verkauft wird, die Rolle knapp 4 Euro (fünf Meter). Reicht für bestimmt 10 Hüte.

 

Der Hut sieht sehr witzig aus. Solange die Folie rechts auf rechts genäht wird, geht es auch mit meiner Maschine. Er besteht einfach aus dem runden Kopfteil, dem Rand und der gedoppelten Krempe. Man kann wohl jeden Schnitt dafür verwenden. Ein Versuch ist auf jeden Fall Wert.

 

Die Mädels mögen ihn sehr und meine Mutter ist auf der Strasse (bei Regen) schon darauf angesprochen worden.

 

Kann leider keine Photos hochladen.

 

 

Isebill

 

och - das wuerde ich gerne sehen.... weisst Du nicht wie es geht? oder stell das Bild in die Galerie, falls das auch nicht geht, schick es mir per email, dann stell ich es fuer Dich ein *verdammtneugierigbin* :D karin.wiegand AT arcor.de

 

danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noppenfolie? *grübel*

Wenn so ein Paket nach Essen geschickt wird, würd ich es auch gerne sehen!

Ich würd auch in den entlegendsten Stadtteil kommen!!

Bitte anpiepsen wenn ich kommen darf!!!

Gruß

Seti aus dem Königreich Gerschede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noppenfolie? *grübel*

Wenn so ein Paket nach Essen geschickt wird, würd ich es auch gerne sehen!

Ich würd auch in den entlegendsten Stadtteil kommen!!

Bitte anpiepsen wenn ich kommen darf!!!

Gruß

Seti aus dem Königreich Gerschede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild würde mich sehr interessieren.

 

Aber eine Vorstellung habe ich schon. Praktisch wie ein Bauarbeiterhelm mit Krempe und das ganze aus Luftpolsterfolien.

 

Sieht bestimmt auch witzig aus.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine tolle Idee. Wir recyclen alles; nicht nur Caprisonnentüten.

Bis heute hatte ich in der Noppenfolie nur Bücher verschickt. Ich lach mich kringelig, wenn ich mit so einem Hut in die Post gehe.

 

Über ein Bild würde ich mich auch freuen.

Liebe Grüße

Marita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sohn hat gesagt, er kann von der Tochter mit Hut ein Digiphoto machen und einstellen.

 

Ich will mal das Beste hoffen. Wenn das aber mit der Anschaffung eines neuen Pc verbunden ist, müsst Ich Euch weiter mit der Phantasie behelfen.

Jedenfalls wird es nächste Woche, weil ich am Woende mit Mann in die Wachau zum Heurigen fahren, Juchchu !

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Solange die Folie rechts auf rechts genäht wird, geht es auch mit meiner Maschine.

 

 

Isebill

 

 

Hallo Isebill,

wo ist denn bei der Folie "rechts"? - Noppen nach innen oder Noppen nach außen, das ist hier die Frage, grins.

Eine super Idee, und ich habe genug Material im Keller liegen ...

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noppen nach aussen ist rechts. Ein Hut besteht normalerweise aus drei Schnitteilen: einem runden Kopfteil, einem Hutrand und einer Krempe. Der Hutrand wird rechts auf rechts (die dicken Hubbel liegen also innen) zum Kreis geschlossen, dann wieder rechts auf rechts an das Kopfteil (den Kreis) genäht. Jetzt hat man schon so eine Art Pillbox. Die Krempe wird doppelt zu geschnitten, zum Kreis geschlossen, dann an den AUßenkanten verstürzt (rechts auf rechts) und gewendet - jetzt hat man eine Krempe, wo auf Ober- und Unterseite die Hubbel aussen sind.

 

Die Krempe wird jetzt an den unteren Rand der Pillbox genäht. Weil sie jetzt zewie seiten rehcts (also hubbelig) hat, geht das nur mit der Hand.

 

Ich würde sowieso nicht verzweifeln, wenn es mit der Maschine nicht klappt. Die Nähte sind kurz und leicht mit der HAnd zu bewältigen.

 

Man braucht auch keinen besonderen Schnitt. Jeder genähte Hutschnitt geht und da waren in der Burda bestimmt in den letzten Jahren genug Schnitte drin.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, klingt ja witzig.

Aber läd sich das nicht furchtbar statisch auf?

 

Also wenn ich den Hut abnehm und mir stehen dann alle Haare zu Berge :freak: oder noch schlimmer - sie kleben am Kopf und im Gesicht - das mag ich gar nicht.

 

Bin mal auf Bilder gespannt, hoffentlich klappt es.

 

Man könnte ja auch zwischen den Lagen noch irgendwas einarbeiten...*grübel*

 

Muscheln oder Seesterne oder bunte Schnipsel... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich warte selbst auch noch auf die Bilder. Im Kursus hat eine Teilnehmerin fleissig photographiert. Sie will mir eine CD brennen und schicken, dann stelle ich Bilder ins Netz.

 

Versprochen !

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi... ich lach mich jetzt schon weg...

braucht Frau Waffenschein oder ausgeh-berechtigungs-freiaufGässchen-geh-Antragsschein für den Noppenfolie-Hut???

 

Freu mich schon auf die Bilder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja

 

Auf diese Bilder freue ich mich auch.. diese Folie kenn ich schon vom Filzen als sehr nützlich, aber das daraus Bekleidung werden kann - auf diese Idee wäre ich nie gekommen

 

SEHR KREATIV :-))))))

 

das wär doch was für die Modenschau in Aachen, da regnets nämlich ziemlich oft

und wer hat Lust gleich noch einen Mantel dazu zu entwerfen...??

 

:-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt will ich mich noch zu diesem Noppenhut melden. Ich lese diesen thread ja auch mit und habe doch gerade letzte Woche ein Schnittmuster von diesem Hut samt Tasche im Heft vom Bernina Nähclub Frühjahr/Sommer 1992 gefunden. Dazu haben sie noch eine Kapuzenjacke aus Plastiktaschen (Tüten) genäht. Sieht echt lustig aus. Vielleicht hat die eine oder andere dieses Heft noch irgendwo im Fundus.

Äs Grüessli us de Schwiz

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Vielleicht hat die eine oder andere dieses Heft noch irgendwo im Fundus.

Äs Grüessli us de Schwiz

Doris

 

Aber selbstverständlich doch! Daran mußte ich zuallererst denken, als ich Isebill's posting las. Hast Du vielleicht auch noch einige der alten "Nähclub" Hefte?

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin

ich glaube kaum, dass ich noch mehr solch alte Hefte finde. Wir sind aber im Moment am Estrich räumen (Kinder ausgezogen und allen Plunder zu Hause gelassen!!! :freak: ), vielleicht kommt da in meiner Strick- und Nähhefteschachtel noch etwas zum Vorschein ;) .

Schönen Abend und äs Grüessli

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein super spannende Idee: Aber ist Noppenfolie steif genug für eine Krempe? ...Und sind zwei Lagen Noppenfolie be der Krempe nicht zu dick! Bin ich gespannt anf das Bild.

 

Da kommt mir eine Idee: hat eigentlich schon mal eine von uns einen Hut aus abwaschbarem Tischtuch genäht? Das Material stellt ich mir für einen Regenhut auch super vor! Schön steif, regendicht und haltbar!

 

Gruß und :)

 

Raaga

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
:rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga

im Heft kreativ: basteln und nähen vom Juli/August/September hat es für Kinder ein Regenponcho und Regenhut aus Wachstischtuch. Mit einem lustigen Sujet sieht es sehr schön aus.

Äs liebs Grüessli us de Schwiz

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank, Doris, jetzt bin ich nur noch gespannt wie ein Flitzbogen auf das Foto mit dem Noppenhut!

 

Gruß Raaga

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.