Zum Inhalt springen

Partner

Schuhe selbermachen??


Hedwig

Empfohlene Beiträge

Wer Probleme mit Schuhekaufen hat, sollte dann lieber etwas sparen und sich mal ein ordentliches Paar bei einem Schuhmacher machen lassen. Sie halten lange und passen dann auch wirklich richtig.

 

Hausschuhe vielleicht, aber Straßenschuhe da würd ich mich net rantrauen.

 

kosten halt dann 2000 €, aber wer spart, schafft das ja im Nu *ironiemodusabschalt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    4

  • nowak

    3

  • Nanne

    3

  • Computer-Fee

    3

kosten halt dann 2000 €, aber wer spart, schafft das ja im Nu *ironiemodusabschalt*

 

Das stimmt nicht, man bekommt schon unter 250 € Massschuhe.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kosten halt dann 2000 €, aber wer spart, schafft das ja im Nu *ironiemodusabschalt*

 

Kein Grund hier mit Ironie um sich zu werfen, denn ich kenne die Preise, ich hab mich vorher Informiert bevor ich gepostet hab, und es gibt, wie Charlie Brown sagte, auch schon Maßschuhe unter 250€.

Beweis hier:

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Links auf Shops bitte nur im Markt und in der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.

 

Es kommt immer drauf an WAS man möchte und wie du zitiert hats, sprach ich von jemanden der Probleme beim Schuhkauf hat, die nicht darin liegen das er keine findet die ihm 100% gefallen sondern der Fußprobleme hat.

Erst lesen, dann posten.

Wer Schuhe machen will, den halte ich nicht auf, allerdings soll keiner sagen, dass niemand mal drauf hingewiesen hat.

Den wie schon einige sagten, die Passform ist entscheiden, macht man da Fehler passt es eben nicht und jeder weiß, wie es sich nach einer Weile in einem Schuh läuft, der nicht passt.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Grund hier mit Ironie um sich zu werfen, denn ich kenne die Preise, ich hab mich vorher Informiert bevor ich gepostet hab, und es gibt, wie Charlie Brown sagte, auch schon Maßschuhe unter 250€.

Beweis hier:

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Links auf Shops bitte nur im Markt und in der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.

 

Es kommt immer drauf an WAS man möchte und wie du zitiert hats, sprach ich von jemanden der Probleme beim Schuhkauf hat, die nicht darin liegen das er keine findet die ihm 100% gefallen sondern der Fußprobleme hat.

Erst lesen, dann posten.

Wer Schuhe machen will, den halte ich nicht auf, allerdings soll keiner sagen, dass niemand mal drauf hingewiesen hat.

Den wie schon einige sagten, die Passform ist entscheiden, macht man da Fehler passt es eben nicht und jeder weiß, wie es sich nach einer Weile in einem Schuh läuft, der nicht passt.

 

Beim angegebenen link finde ich nur Schuhe , die bereits vorgefertigt sind, zu dem Preis um die 200 €.

 

Für echte Maßschuhe muß erst mal Maß genommen und dann ein passsender Leisten hergestellt werden.

 

Erst dann kann der Schuh hergestellt werden. Die Wartezeiten für gute Maßschuhe sind lang und die Kosten liegen weit über den genannten 250 €.

 

Ich habe Probleme beim Schuhe kaufen und bin schon froh, wenn ich welche für 150 € finde, die einigermaßen passen.

 

Aus einem Bericht, der neulich im Fernsehen kam, habe ich den Preis von 2000 € entnommen. Und die Wartezeit von 2 Jahren, da es in D nur noch sehr wenige Schuhmacher gibt, die Schuhe wirklich noch nach Maß selbst anfertigen.

 

Hast du dir Maßschuhe anfertigen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maßschuhe bekommst du eher nicht für 250 EUR, wobei man nochmal zwischen dem echten Maßschuh mit extra handgeschnitztem Leisten und einer Art "Maßkonfektion", wo der Schuster aus verschiedenen Leistenformen (bzw wohl auch "Leistenbausätzen", wie mir das mal erklärt wurde) einen passende auswählt. Auch mit letzterem kann man aber gute Ergebnisse erzielen. (Habe ich auch schon machen lassen)

 

(Bei echten Maßschuhen für 250 EUR würde ich mich auch fragen, wer da wo wie sehr ausgebeutet wird. Da stecken so viele Arbeitsstunden drin, davon könnte ja keiner leben.)

 

Aber wie das in Australien ist wissen wir ja nicht. Also ich nicht. Auch wie viel man in Australien so verdient und was für dortige Verhältnisse so noch bezahlbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Wartezeit von 2 Jahren, da es in D nur noch sehr wenige Schuhmacher gibt, die Schuhe wirklich noch nach Maß selbst anfertigen.

 

Jeder Orthopädieschuhmacher kann das... auch ohne Orthopädie. Und davon gibt es schon noch so einige. Zwei Jahre kann ich mir nicht vorstellen.

 

(Die Maßschuhe bei dem gelöschten Link liegen ab 300 EUR, ob die Leisten machen oder "nur" den passenden Suchen geht ja nicht so ganz hervor. Da halten sich aber alle Anbieter dieser Art eher bedeckt. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur Ursprungsfrage,

ich werfe mal in den Raum, dass man wenn man alltagstaugliche Schuhe selber herstellen möchte, auch nicht günstig wegkommt, allein schon wegen der Anschaffung verschiedener Hilfsmittel und den Fehlversuchen, die man wohl haben wird. Schuhemacherei ist eine längere Ausbildung, die man sicher nicht in ein paar Wochenenden nachlesen kann.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja auch auf die Ansprüche bzw. die Definition für "alltagstauglich" an. Also wie der Alltag so aussieht.

 

Schuhe die mehr genäht werden, etwa nach mittelalterlichen Vorbildern sind sicher eher selber herzustellen als das was wir heute unter einem "klassischen" Schuh verstehen. Dennoch mag auch das andere im Alltag tragbar sein. Eben je nach Beruf, Umfeld, Tätigkeiten,..

 

Wenn man es sich ganz selber beibringt würde ich auch vermuten, daß man eine Menge Lehrgeld in Form von versiebtem Material zahlt, wenn man einen modernen Schuh herstellen will. (Aber auch da... jeder hat andere Ansprüche, was er so tragen mag und kann.)

 

Ich hätte allerdings zusätzlich bedenken wegen der Kleber. Es wird ja nicht nur genäht, sondern besonders im Sohlenbereich auch geklebt (auch bei rahmengenähten Schuhen). Und Schusterkleber ist relativ ungesund einzuatmen. ein wirklich gesunder Beruf ist Schuster nicht...

 

(Wobei es mich auch reizen würde, zu lernen wie man Schuhe macht... aber einfach selber probieren hat sicher ein anderes Ergebnis als mit Lehrmeister.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja auch auf die Ansprüche bzw. die Definition für "alltagstauglich" an. Also wie der Alltag so aussieht.

 

Da hast du recht, jeder hat einen anderen Alltag.

Ich laufe die meiste Zeit barfuss oder in Socken rum. 70% meines Alltags bin ich zuhause. Die restlichen 28% brauche ich bequeme, sportliche Schuhe und ganz selten dürfen es dann mal die eleganteren Pumps oder Ballerinas sein:D.

 

Vor einigen Tagen habe ich einen meiner Lieblingsfilme gesehen. Jeremiah Johnson mit Robert Redford. Zu seinem Alltag gehörten die selbstgenähten Stiefel aus Grizzlyfell:D.

 

Ich bin gespannt, ob die Threaderstellerin Hedwig sich dem Projekt "Schuhe selbermachen" stellt.

;)charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage zum Beispiel gerne Espandrilles - sie sind zugegebenermaßen nicht besonders haltbar (und meine Kinder finden sie :eek:), aber eine besondere Ausbildung ist dafür sicher nicht nötig:D

Und wenn man das Buch mal anschaut, von dem Hedwig geschrieben hat, geht das eher in diese einfache Richtung, aber eben aus Leder und etwas solider, aber nichts Professionelles. Und das kann man sicher probieren. (Übrigens gibt es diese Art Schuhe, wie wir sie tragen, ja erst seit relativ kurzer Zeit - und unsere Vorfahren sind sehr viel längere Strecken zu Fuß gelaufen, allerdings nicht auf geteerten Straßen:o)

Im Übrigen verweise ich einfach mal fröhlich auf meine Signatur:p

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hedwig!

 

in wie weit hast du noch kontakte nach deutschland, sprich, gibt es liebe leute , die dir von hier aus pakete oder päckchen schicken?

 

warum ich das frage?

 

es gibt ein "heft" vom packpapierverlag und -versand aus osnabrück. ist zwar ziemlich alternativ angehaucht das ganze, aber sehr gut beschrieben.

 

du hast eine zeichnung, eine beschreibung, wie das schuhwerk anzufertigen ist und quellenangaben für sohlen etc. allerdings nur für good old germany.

 

google doch mal diesen versand. die haben auch noch andere nette anleitungen für selbermacher.

 

das heft heißt übrigens "Die Schuhfibel" und ist im packpapierversand mit der nummer 63 gelistet.

 

LG Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...