Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Servomotor Empfehlung für (fast neue) Pfaff 118


peterhatnepfaff

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe mich jetzt seit längerem mit einer Pfaff 362 Automatic rumgeschlagen habe bin nun auf der Suche nach einer Maschine die besser mit meinen stabileren Materialien (Polsterstoffe, Leder, Jeans, auch mal dünne Planenstoffe) umgehen kann bei einer fast neuen Pfaff 118 gelandet allerdings nur die Maschine (noch) ohne Tisch und Servomotor. Gerade vor und zurück und Zick/Zack sind für mich ausreichend.

Gibt es von Euch eigene Empfehlungen/Erfahrungen was ich kaufen kann /soll, es muss auch nichts Neues oder top EFKA Qualität sein nur funktionieren sollte es.

Aus den Pfaff118 Unterlagen entnehme ich die Empfehlung 0,25-0,37 KW Motorstärke und 220 Volt soll es sein. 1000 Dank im Voraus für jeden Tip :)

mit freundlichem Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BenediktB

    3

  • josef

    2

  • det

    2

  • Ralf C. Kohlrausch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

naja, so weit ich das beurteilen kann,

dürfte ein PWM(= pulsweiten-modulierter) Motor ganz gut passen;

diese haben den unbestreitbaren Vorteil, dass sie nur Strom ziehen, wenn sie (per Pedal) angesteuert werden; dann aber geben diese ab -fast- null das volle Drehmoment an den Abtrieb bzw. die Maschine;

ausserdem ist bei vielen eine Positioniereinheit (zum Nachrüsten) mit dabei, damit kann die Nadelstellung auf "oben" oder "unten" eingestellt werden (wenn der Motor gestoppt wird);

von diesen gibt es relativ preisgünstige Angebote; nur auf die kleinstmögliche Anlaufgeschwindigkeit sollte geachtet werden, bei Motoren mit Minimalanlauf liegen die Preise etwas höher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

In einem anderen Forum fahren einige auf die Jack-Motoren ab. Gibt es aber nur in UK.

 

Hier in der Bucht findet man aber auch welche. Meist dann No Name oder von Zoje. Muss man für sich entscheiden was man da möchte und ob mit oder ohne Synchronisator.

 

PWM mag das Funktionsprinzip sein, man findet sie aber meistens unter "Servomotor" (zusammen mit Nähmaschine suchen). Da steht dann meist irgendwas von 50%-70% Energieersparnis, ich nehme mal an das ist in Bezug auf die Kupplungsmotoren, die durchgehend laufen.

 

Oder bist du schon fündig geworden?

 

Beschäftige mich gerade mit dem Thema, da demnächst eine Pfaff 30 ins Haus kommt und ich noch nicht sicher bin, ob ich einen einfachen Rucksackmotor draufpacke (natürlich nichts für deine Zwecke) oder eben so einen Servomotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Forum fahren einige auf die Jack-Motoren ab. Gibt es aber nur in UK.

 

Hier in der Bucht findet man aber auch welche. Meist dann No Name oder von Zoje. Muss man für sich entscheiden was man da möchte und ob mit oder ohne Synchronisator.

 

PWM mag das Funktionsprinzip sein, man findet sie aber meistens unter "Servomotor" (zusammen mit Nähmaschine suchen). Da steht dann meist irgendwas von 50%-70% Energieersparnis, ich nehme mal an das ist in Bezug auf die Kupplungsmotoren, die durchgehend laufen.

 

Oder bist du schon fündig geworden?

 

Beschäftige mich gerade mit dem Thema, da demnächst eine Pfaff 30 ins Haus kommt und ich noch nicht sicher bin, ob ich einen einfachen Rucksackmotor draufpacke (natürlich nichts für deine Zwecke) oder eben so einen Servomotor.

 

win11.gif

 

eine Pfaff klasse 30 ist eine einfache Geradstich-Haushaltmaschine mit CB-Greifer

wie kommst du bitte auf die Idee das arme Maschinchen mit einem Servomotor zu quälen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win11.gif

 

eine Pfaff klasse 30 ist eine einfache Geradstich-Haushaltmaschine mit CB-Greifer

wie kommst du bitte auf die Idee das arme Maschinchen mit einem Servomotor zu quälen ?

 

Vermutlich weil ich noch am Anfang stehe und in alle Richtungen recherchiere. Selbstverständlich würde ich wenn dann die Drehzahl stark begrenzen. Habe mal eine Industriemaschine ausprobieren dürfen, das leise und wesentlich präzisere Arbeiten hat mir schon gefallen. Angenehmer als das Gebrummel und Losgerenne von Bürstenmotoren bei Haushaltsmaschinen. Bei 260ern gibt es ja welche die das umbauen, inkl. Winkelgeber, und dann auf 1500 Stiche pro Minute begrenzen.

 

Aber keine Sorge, wenn dann steigere ich mich langsam. Los geht es mit einem Rucksackmotor Marke China-Kracher "180" Watt. Dann sehen wir weiter. Habe sie mittlerweile geholt, bisschen Schmutz und Patina aber noch sehr gängig. Bj. wohl 1939.

 

Aber wird jetzt glaube ich OT ich schreibe demnächst bei Altertümchen was rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Los geht es mit einem Rucksackmotor Marke China-Kracher "180" Watt.
falls du die Variante mit Blechanlasser gewählt hast, schaue dir genau die Lötstellen an!

Das Teil ist m.M.n. lebensgefährlich und darf eigentlich nicht betrieben werden, da weder eine doppelte Isolierung noch eine Schutzerde vorhanden ist

 

Bedenke, dass dieser Motor erst bei sehr hohen Drehzahlen seine maximale Leistung und auch sein maximales Drehmoment erzielt.

 

Du könntest den Chinamotor mit einer kleinen Untersetzung koppeln, so wie ich das hier bei einer Pfaff 31 und einem 70 W 7400/min Motor aus einer Riccar (?) mal provisorisch gemacht habe:

1334462399_2019-01-2121_35_56.jpg.63f3622a4ffb276e769fc38146a25360.jpg

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win11.gif

 

eine Pfaff klasse 30 ist eine einfache Geradstich-Haushaltmaschine mit CB-Greifer

wie kommst du bitte auf die Idee das arme Maschinchen mit einem Servomotor zu quälen ?

 

CB-Greifer kann nur bis 800 Stiche/min

 

Vermutlich weil ich noch am Anfang stehe und in alle Richtungen recherchiere. Selbstverständlich würde ich wenn dann die Drehzahl stark begrenzen. Habe mal eine Industriemaschine ausprobieren dürfen, das leise und wesentlich präzisere Arbeiten hat mir schon gefallen. Angenehmer als das Gebrummel und Losgerenne von Bürstenmotoren bei Haushaltsmaschinen. Bei 260ern gibt es ja welche die das umbauen, inkl. Winkelgeber, und dann auf 1500 Stiche pro Minute begrenzen.

 

Aber keine Sorge, wenn dann steigere ich mich langsam. Los geht es mit einem Rucksackmotor Marke China-Kracher "180" Watt. Dann sehen wir weiter. Habe sie mittlerweile geholt, bisschen Schmutz und Patina aber noch sehr gängig. Bj. wohl 1939.

 

Aber wird jetzt glaube ich OT ich schreibe demnächst bei Altertümchen was rein.

 

win11.gif

 

Pfaff 260 hat Doppelumlaufgreifer

die können bis 7500 Stiche/min

 

260 mit haushaltmotor läuft bis 1500

mit handwerkermotor bis 2500

 

wenn du von haushaltmaschinen und losgerenne schreibst, ist dort höchstwahrscheinlich der anlasser kaputt

 

industrie-Maschinen sind ein völlig anderes kaliber

 

oder du bist der eBay-verkäufer-masche aufgesessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef für die vielen Infos!

 

Dass der CB Greifer nur so langsam laufen sollte war mir nicht bewusst. Habe da nur ein Video von einem amerikanischen Polsterer gesehen, der die Pfaff 30 deutlich schneller laufen lässt als 800 Stiche pro Minute. Aber geht dann vielleicht auch nicht lange gut.

 

eBay-Nepp bin ich glaube ich nicht aufgesessen, da habe ich mich dank der verschiedenen Foren im Vorfeld gut informieren können. Zur Orientierung: wollte mir eigentlich was zum Basteln holen um was über die Technik zu lernen und aus Spaß an der Freude - und um mich dann an einer selbst fit gemachten/modernisierten Maschine zu erfreuen und die auch praktisch einzusetzen. Erst eine 260 Automatik für 65€ zum Treten. Musste dann aber feststellen, dass nur der Freilauf leicht geklemmt hat (was ich beheben konnte) - sonst war alles komplett sauber und technisch in Ordnung. Daher habe ich beschlossen, die genau so zu verwenden und nichts zu fummeln.

 

Dann habe ich rausgefunden, dass es mit der Pfaff 30 eine Geradstichmaschine mit Halterung für Motoren gibt (mein Ziel sind Hemden und Hosen darauf herzustellen [herstellen zu lernen] - dafür brauche ich das Flachbett, der 'Hügel' über den man bei einer modernen Haushaltsmaschine drüber muss nervt mich jetzt schon. Und diese Pfafftische zum Einklappen der Maschine finde ich auch ziemlich ideal). Die Pfaff habe ich für 25€ geholt (beide übrigens mit Tisch und vollem Zubehör). Musste zwar 100 km nach Bayreuth fahren aber hat sich trotzdem gelohnt. Die war "glücklicherweise" äußerlich ordentlich verwatzt und der Lack stumpf. Da habe ich heute das Aufbereiten begonnen. Es fasziniert mich, da ein paar Klappen aufzumachen und unmittelbar die Funktionsweise halbwegs nachvollziehen zu können - einfach ein ehrliches Stück Feinmechanik und nichts ist zugebaut. Wenn die fertig aufbereitet ist, schaue ich ob was kaputt ist.

 

Ich nehme jedenfalls an, dass ich nicht zuviel bezahlt habe und werde dann erstmal beim Rucksackmotor bleiben, ggf. mit der von Detlef beschriebenen Untersetzung. Wenn ich das hinbekomme und mir der Chinamotor zu halsbrecherisch erscheinen sollte hole ich mir höchstens noch einen Tur 2 (weil in schwarz erhältlich).

 

Soviel noch einmal zum Hintergrund des Ganzen.

 

Benedikt

Bearbeitet von BenediktB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win11.gif

 

eine Pfaff klasse 30 ist eine einfache Geradstich-Haushaltmaschine mit CB-Greifer

wie kommst du bitte auf die Idee das arme Maschinchen mit einem Servomotor zu quälen ?

 

Für Haushalt und Näherinnen, sagt mein 1934er Prospekt, also durchaus für professionelle Anwendungen. Der Servo böte die Möglichkeit eines kontrollierten Langsamnähens ohne den Stichkraftverlust der Anlassermotoren.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CB-Greifer kann nur bis 800 Stiche/min

 

Moin,

 

Renters nennt für die Pfaff 38 mit CB-Greifer 1600 Stiche/Minute bei Kraftbetrieb und 1200 Stiche/Minute bei Fußbetrieb.

 

Singer hat vor fast 100 Jahren die Klasse 15 "für Fabrikation" mit CB-Greifer bis 1800 Stiche/Minute spezifiziert, als Kettenstichmaschine bis 2200 Stiche/Minute.

 

In Fachkunde Industrieschneider (Leipzsch 1954) werden für Zentralspulenmaschinen 2000 Stiche/Minute genannt.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der CB Greifer nur so langsam laufen sollte war mir nicht bewusst. Habe da nur ein Video von einem amerikanischen Polsterer gesehen, der die Pfaff 30 deutlich schneller laufen lässt als 800 Stiche pro Minute. Aber geht dann vielleicht auch nicht lange gut.
Wie Ralf schon schrieb kann der CB-Greifer deutlich über 800 Stiche/min.

 

Der Verschleiß nimmt dann aber irgendwann zu, besonders, wenn man das Ölen vergisst.

Im Idealfall bleibt die Laufbahn, wie sie ist, und der Greifer wird dann immer kleiner mit der Zeit, weil er an der Außenseite verschleißt. Bei meiner Pfaff 38 war er so klein geworden, dass der Fadenspalt mehrere Millimeter betrug statt +/- 0,7 mm.

Vorteil: neuen Greifer eingebaut, Fadenspalt passt wieder und Maschine läuft leiser.

 

Auch läuft eine CB-Greifermaschine meist lauter aus eine mit Doppelumlaufgreifer, da es durch die oszillierende Bewegung eher zu Vibrationen kommen kann als beim Rotieren des DUG und außerdem der Greifer zwischen den beiden Enden des Greifertreibers ja ständig hin- und hergeschoben wird.

 

Die beliebte Sailrite verwendet auch nur einen kleinen Rucksackmotor (1/10 HP, ungefähr 75 Watt) der mit entsprechender Untersetzung auch durch dicke Sachen durchgeht.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.