Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?


SophieS

Empfohlene Beiträge

Eine gute Methode sich vor Änderungsarbeiten zu schützen ist, die Person in den Änderungsprozess einzubinden.Beim Lesen von diesem Thread ist mir das erst bewusst geworden. :idee:

 

Meine Schwester fragte mich, ob ich ihr eine Weste, die sie für die Arbeit braucht, ändern könnte, da ich ja eine Overlock hätte.

Weil ich ja auch gerne Zeit mit meiner Schwester verbringen wollte, haben wir diese Aktion mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken verbunden.

Die Bündchen mussten abgetrennt werden, da die Ärmel zu lang waren. Dabei hat meine Schwester mit aufgetrennt und ich habe das Bünchen wieder an den abgeschnittenen Ärmel genäht,

Dabei ist allerdings eine Overlocknadel abgebrochen, da das Bündchen ziemlich hart war und ich normalerweise nicht so dicke Stoffe unter der Nadel habe. Das ganze hat schon eine Weile gedauert.

Was mir jetzt erst auffällt ist, dass meine Schwester seither nicht mehr nach einer Änderung gefragt hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    33

  • Nähmaus68

    19

  • Lehrling

    18

  • kekino

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und schwups, hat sich das mit dem Nähen für die Trulla erledigt. :D

 

:DUnd deine Fenster mit Balkon musst du dann eben selber machen...;)

 

Es ist schade, dass untereinander so wenig Wertschätzung herrscht. Ich bin auch immer wieder verblüfft darüber.

Die "Nichtnäher" haben aber einfach keine Ahnung, was wie lange dauert.. Und wissen auch nicht was Dienstleistungen kosten.

Mein man macht viele Reparaturen in einem Sportverein. Er schreibt inzwischen jede Stunde auf und berechnet am Ende des Jahres sein "Ingenieurs-Gehalt";);)

Auch wenn das nicht bezahlt werden kann, hat man damit eine Größenordnung, die durchaus mal ausgesprochen werden kann.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Nichtnäher" haben aber einfach keine Ahnung, was wie lange dauert.. Und wissen auch nicht was Dienstleistungen kosten.

 

Och, was das kostet, wissen viele durchaus. Sie halten das nur für überteuert. Ich kenne Personen, denen sieben, acht Euro für das Austauschen eines Hosen-RVs zu teuer sind. Und das ist auch für einen Profi eine halbe Stunde Arbeit. Wenn man den gleichen Personen anbieten würde, ihnen im Job einen Stundenlohn von zehn, fünfzehn Euro zu zahlen, wären sie beleidigt. Aber von anderen Menschen verlangen sie das... Versteh jemand die Leute... :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, da wüsste ich schon die passende Gegenleistung: sämtliche Blütenstaub-vollgesuckelten-Fenster putzen und auch dann gleich noch den Balkon wischen. Den aber bitte mehrmals wischen, damit er sauber wird.

Und schwups, hat sich das mit dem Nähen für die Trulla erledigt. :D

:ohnmacht: Bist du 'ne fiese Möpp. :D:D:D

Dafür würde ich auch einen Saum kürzen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute gibt es eine Ausnahme, wer meine Fenster putzt, für den mache ich eine einfache Näharbeit in der Zeit.

Das ist sooo genial!! :D Ich glaube ich werde das auch mal versuchen. :D

 

Bin übrigens erschüttert wie unverschämt die ganzen Leute sind?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin übrigens erschüttert wie unverschämt die ganzen Leute sind?? :confused:

 

Bin ich nicht mehr. Ich habe vor ein paar eigen einem etwas älteren Herren einen Zettel ,den er fallen gelassen hat, aufgehoben. Ich hätte ja ein Danke oder so erwartet. Bekommen habe ich ein: “das ist Müll das können sie weg schmeißen“.

 

Wusste nicht, dass ich einen Nebenjob als persönliche Dienerin habe :mad:. Wahrscheinlich muss ich froh sein gesiezt worden zu sein.

 

Wieder zum Topic:

Mein Freund traut sich mittlerweile allerdings kaum mehr mich zu bitten ihm irgendwas zu flicken oä. seitdem er weiß wie lange ich an Sachen nähe. Das ist auch irgendwie schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel "kannste mal eben"-Frager sind weniger unverschämt, als ahnungslos.

Wenn man keine Ahnung hat, wie lange was dauert, wie einfach oder kompliziert das ist, und man Neuware dazu noch nachgeschmissen kriegt...

dann sind die Preise von Fachleuten eh überteuert und der Hobbyist macht das doch gerne.

 

Hier wird eher mal gefragt, ob ich nicht Kurse/Stunden geben könnt.

Nein. Mach ich nicht.

Ich kenn nämlich nicht nur meine schneiderischen/näherischen Fähigkeiten (die wären durchaus gut ausreichend), sondern auch meine didaktischen und pädagogischen - und die sind eher katastrophal.

Ich muss ja niemandem den Spass dran verderben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfolg! :jump:

 

Meine Wohnzimmerfenster wurden geputzt, während ich mir eine Nähmaschine mit Schlingenbildung angeschaut habe. Gereinigt, neu eingefädelt und mit verschiedenen Stichen probegenäht. Maschine gut, Fenster sauber. Mein Zeitaufwand: 10 Minuten. Meine Freundin hat länger geputzt, denn "ich hätte ihr ja auch die Fahrtzeit zum Techniker gespart". :)

 

Jetzt brauche ich nur noch drei Nähmaschinen, dann sind alle (wichtigen) Fronten sauber :D

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Auch wenn lange keiner mehr hier geschrieben hat, möchte auch ich eine Geschichte zum Besten geben:

 

Weil mir die im Handel angebotenen Sattelgeschirre nicht gefielen, habe ich für meine kleine Kröte eins selbst genäht.

 

So richtig mehrlagig, gute Verschlüsse und Gurte, ein richtiges Schätzchen für meinen Schatz.

 

fragt mich auf dem Hundeplatz eine Dame, wo ich das gekauft habe.

Hab ich nicht, ist selbst genäht.

Ob ich denn eins für ihren Hooverwart machen kann, klar kann ich das, müsste man Maß nehmen, Material bestellen, Material müsste sie mir aber vorab bezahlen/besorgen.

 

sie war einverstanden, ich gab ihr eine Materialliste und die Händleradresen dazu.

 

Eine Woche später kam sie völlig entrüstet bei mir an, das ist ja Wahnsinn, was das kostet usw.

 

Ja meinte ich, und da ist die Arbeitszeit noch gar nicht mit gerechnet.

 

Entsezt- böser Blick von der Dame...

 

ich habe mich dann bei ihr entschuldigt, daß ich keine Billigstoffe verwende und leider auch keine chinesischen Näherinnen im Keller verstecke, die für 1,50€ im Monat für mich arbeiten.

 

Seitdem heißt es im Hundeverein, Sattelgeschirre seien soooo schlecht für die Hunde und man soll die auf gaarkeinen Fall benutzen.;):D

 

Und überhaupt, so bunte Dinger setzen ja die Würde des Tieres herab etc. etc.

 

Ich backe mir ein Ei darauf.:D

 

K5115068.1.jpg.94570af321b905cd27bf8b860ed2a41a.jpg

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Und jetzt, drei Jahre später hatte ich wieder mal eine Anfrage.

 

Ich nähe neuerdings Bargello-Decken. Hübsch bunt, schöne Muster.

 

Das weckte Begehrlichkeiten bei einer Bekannten.

 

Und ich dachte an die eine Geschichte hier, mit der Vermieterin, die sooo gerne eine Patchworkdecke haben wollte....

 

Also habe ich meiner Bekannten eine Internetseite gemailt, wo sie sich schon mal das Muster und das Material aussuchen und bestellen sollte.

 

Entsetzte Rückfrage, ob meine Decken auch sooooo teuer waren.

 

Ja, natürlich, wo sollte denn wohl das Material und die Anleitung herkommen? ;)

 

Nachdem ich ihr noch bei Etsy ein paar Links zu fertig genähten Decken gegeben habe, wollte sie dann von mir keine Decke mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NadelEule Aber man kann den Leuten gar nicht böse sein. Es ist doch so, daß man keine Vorstellung von Preisen und Arbeitszeit und -aufwand hat, wenn man sich mit der Materie nicht persönlich beschäftigt. Das fängt ja bei Preisen einer vernünftigen Nähmaschine an:classic_laugh:. Ich habe bei einem Wunsch nach einer Flanellpatchworkdecke die Bestellering mit in Boot genommen. Da war die Vorstellung von 50 Euro inkl. Allem:eek:. Nachdem sie dann Zuschneiden, Bügeln und beim Nähen dabei stehen mußte, hat sie den Aufwand gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch nicht schlimm, daß die Leute sich mit dem Arbeitsaufwand und den Preisen nicht auskennen.

jedoch kann man dann mMn vernünftig reagieren und muß nicht beleidigt schnaubend abziehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NadelEule:

Ja, und die Links zu den Materialpaketen ab 180€ hatte ich noch nicht einmal herausgesucht... ;)

 

😉🤣😂 Genau richtig gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NadelEule Geb ich Dir völlig Recht. Ich bin mit meiner Methode auch GsD noch keinem vor den Kopf gestoßen, sondern glücklicherweise auf Verständnis. Man kann die Menschen, die uns mit solchen Aufgaben versorgen, gut unterscheiden. Die, die uns nicht ausnutzen wollen, fragen als erstes, wieviel wir für eine bestimmte Aufgabe an Geld bekommen. Dann liegt es an uns, ob wir das Geld auch nehmen. Meine Nachbarin und ich helfen uns immer gegenseitig. Wenn sie mich fragt: "Du, mir ist hier meine Naht aufgegangen, was bekommst Du fürs Nähen?", nehme ich natürlich gar nix. Denn wenn ich Mehl brauche, gehe ich auch zu ihr rüber. Alle, die zu gorrig sind, woanders hinzugehen, kommen zu uns und fragen nicht nach dem Preis. Dann habe ich auch keine Zeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Nachbarin handhabe ich es genauso...schlimm finde ich die "Modehühnchen", die immer alles haben wollen und sich keine Gedanken über Arbeit und Kosten machen.

 

Fragt man zwei Tage später nach "Du wolltest doch..." haben sie es schon wieder vergessen und hecheln neuen Sachen hinterher...lohnt sich nicht, da eine vernünftige Antwort zu geben, wenn so jemand fragt "Ooooh...DAS mußt Du mir UNBEDINGT auch machen..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.