Zum Inhalt springen

Partner

Ich lese immer Overlock?!


Kathse

Empfohlene Beiträge

Für die Einen ist es wichtig, dass es aussieht wie gekauft und Andere haben ihre Prioritäten anders gelagert, ein Falsch oder Richtig gibt es da nicht wirklich.

 

Dass es da kein "falsch" oder "richtig" gibt, das stimmt auf alle Fälle.

 

Ansonsten mache ich auf Snob... es soll doch lieber aussehen, als wäre es im Maßatelier gekauft, nicht aus der Konfektion. :p :lachen: (Weil... bei C&A kann ich ja selber kaufen. :D )

 

Ich versuche aber auch nicht, die komplette Kollektion für eine schnell wachsende Kinderschar selber zu nähen.

 

Daß in manchen Lebenssituationen "schnell und haltbar" die wichtigste Priorität ist, ist völlig in Ordnung. :hug:

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    6

  • Kathse

    6

  • nowak

    5

  • Emaranda

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du meinst bestimmt Ullas Overlockschule

ULLAs Overlockschule siebtes Kap.:Pflege und Wartung - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Links auf Kapitel 1-6 sind im ersten Beitrag

 

Genau, habe es nur nicht gefunden.

 

Meine Sucheingabe war: Overlock Schule

 

woran man sieht, dass es das wichtigste ist, das richtige Suchwort einzugeben...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ullas Overlockschule ist im entsprechenden Unterforum Sticky, findet man also auch ohne Suchfunktion ;)

 

Werde ich mir dann auch mal anschauen. So richtig überzeugt bin ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst bestimmt Ullas Overlockschule

ULLAs Overlockschule siebtes Kap.:Pflege und Wartung - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Links auf Kapitel 1-6 sind im ersten Beitrag

 

Genau, habe es nur nicht gefunden.

 

Meine Sucheingabe war: Overlock Schule

 

woran man sieht, dass es das wichtigste ist, das richtige Suchwort einzugeben...:rolleyes:

 

Ullas Overlockschule ist im entsprechenden Unterforum Sticky, findet man also auch ohne Suchfunktion ;)

 

:confused:

Ich bin nicht Sticky (sie hat hier noch garnicht geschrieben:cool:) und wenn man das Unterforum gerade nicht parat hat :rolleyes:

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich jetzt glaube ich nicht verstanden.

 

Jedenfalls ist der Thread oben angepinnt, das meinte ich damit. Ich gehe eben immer über den Link Hobbyschneiderin 24 - Forum - Powered by vBulletin ins Forum und schaue nach neuen Beiträgen.

 

Ich schon und habe mich deshalb nicht angesprochen gefühlt. :D

 

Ich weiss was ein Sticky Thread ist:Thread (Internet) – Wikipedia

 

Aha, ja davon höre ich gerade das erstemal...

und habe mich deshalb sehr gewundert und auch falsch verstanden.

Sorry...

wieder was gelernt.

 

Man wird alt wie ein Kuh und lernt immer noch was dazu... oder so:p

 

eine, für meinen Geschmack, "doofe Bezeichnung", genau wie all die komischen Abkürzungen die auf i oder y enden...:rolleyes:

z.B. "Schlafi" brrr

 

Aber jetzt mal eine Frage an die "Schlauen hier":

Wie finde ich jetzt "Ullas Overlockschule", wenn ich nur weiß, es war mal ein Thema, es hieß irgendwie Schule und Overlock und es könnte in der Redaktion gepostet worden sein?

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt mal eine Frage an die "Schlauen hier":

Wie finde ich jetzt "Ullas Overlockschule", wenn ich nur weiß, es war mal ein Thema, es hieß irgendwie Schule und Overlock und es könnte in der Redaktion gepostet worden sein?

 

Hm... ich glaube, du kannst im "aus der Redaktion" Teil suchen und das dann noch auf von Ulla geschriebene Beiträge eingrenzen. Dann reicht vielleicht auch nur "Overlock" um das zu finden. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt mal eine Frage an die "Schlauen hier":

Wie finde ich jetzt "Ullas Overlockschule", wenn ich nur weiß, es war mal ein Thema, es hieß irgendwie Schule und Overlock und es könnte in der Redaktion gepostet worden sein?

 

Ganz einfach, frag Google nach Ullas Overlockschule,

Google findet das schneller als die Forensuche.

Ähnlich gehts auch mit Overlock, Schule, Ulla, man muß ein klein wenig scrollen.

Oder Overlock Schule Hobbyschneiderin.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ja davon höre ich gerade das erstemal...

und habe mich deshalb sehr gewundert und auch falsch verstanden.

Sorry...

wieder was gelernt.

 

Man wird alt wie ein Kuh und lernt immer noch was dazu... oder so:p

 

Ist ja jetzt geklärt :)

 

eine, für meinen Geschmack, "doofe Bezeichnung", genau wie all die komischen Abkürzungen die auf i oder y enden...:rolleyes:

z.B. "Schlafi" brrr

 

Schlafi, oder Ovi, finde ich auch gruselig. Sticky ist halt einfach englisch :D Machts nicht besser, ich weiß. Werde deinen Einwand beherzigen und in Zukunft von "angepinnt" reden.

 

(Genau wie Jahreszahlen wie "zwofuffzehn", da rollen sich mir auch die Zehnägel hoch - Bastian Sick ist schuld)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Industrie mittlerweile mit Overlocks auch zusammennäht, hat folgende Gründe:

1) geringere Nahtzugaben und daher geringerer Materialverbrauch,

2) weniger Bügeln und daher weniger Arbeitsschritte,

3) kein Umspulen für den Unterfaden, kein extra Endeln und daher ebenfalls Zeitersparnis.

Das erklärt auch, warum sogar T-Shirts damit genäht werden, denn die Overlocknaht ist eigentlich nicht elastisch. Der linke Nadelfaden (in der Zeichnung gelb) macht nämlich einen Geradstich, und den kriegt man nur dann elastisch, wenn man ihn sehr locker einstellt und elastisches Garn verwendet.

350px-Overlock_trzynitkowy_SVG.png.9bd19b7bbae59c775e2a9a5cd98c6e20.png

 

Ich besitze zwar eine Overlock, nähe aber nur sehr wenig damit, weil mir die Nähte viel zu voluminös und zu locker sind. Nur das Annähen von Badegummi an die Ausschnittkanten wird bei mir mit der Overlock gemacht, weil da die eingehaltenen Schnittkanten nicht so flattern wie mit Zickzack.

Ansonsten nähe ich alle Nähte mit der Zickzackmaschine und elastische Säume mit der Cover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eboli, wie kommst du drauf, dass Overlocknähte nicht elastisch sind?

Genau dafür werden sie ja gemacht.

 

Meine 4-Fädigen Overlocknähte schließen sauber und sind trotzdem hochelastisch. Ich nähe damit sogar meine Jeans ohne zusätzliche Nähmaschinennaht zusammen und die werden auf der Schenkelinnenseite wirklich stark belastet!

 

Das kommmt immer auch die gute Einstellung der Maschine (und der Näherin ;) )an.

 

Gestern habe ich einen Kinderstufenrock bewusst mit der Nähmaschine genäht ( weil ich einen Kräuselfuß zeigen möchte, Artikel kommt am 1.5.)

Mit der Ovi (ich schreibe das jetzt extra so, weil das auch ein Kosenname für meine Overlockmaschine ist) wäre ich in einem Drittel der Zeit fertig gewesen, denn ich hätte über den Differenzialtransport gekräuselt und den über 3 m langen Saum auch viel schneller und dekorativer mit einem Rollsaum versäubert gehabt.

 

Beim Nähen ging mir dieser Artikel hier nicht aus dem Kopf.

 

Wir nähen hier ja zum Vergnügen und das soll Spaß machen.

Jeder freut sich aber über etwas anderes.

Manche mag hier gerne stundenlang über Handnähten meditieren (z.B. beim Handquilten)

Andere lieben es, fussenlde Kanten mit Bändern einzufassen und wieder andere mögen es eben schnell und unkompliziert .

 

Ich sage immer, ich nähe nur weil es so schöne Nähmaschinen gibt ;)

Da hat hat mich schon als Kind meine erste alte Singer Schiffchenmaschine fasziniert.

Und heute mag ich es, wenn meine Ovi saust und wunderschöne Schlingen um die Fusselkanten legt, dabei gleich alles Überflüssige abschneidet und bei allen Stoffarten in allen Elastizitätsstufen und schrägsten Fadenläufen ganz spontan wellen- und kräuselfreie Nähte produziert .

 

Ich nutze auch gerne alle kreativen Möglichkeiten, die eine Overlockmaschine bietet, denn da bietet wirklich viel potenzial, wenn man sich darauf einlässt.

 

und ja...3 - oder 2-fädig (ganz fein mit zartem Garn sieht das sehr elegant aus) versäubern kann sie auch, wenn ich meine Nähte auseinander bügeln möchte ;)...

 

Die Zick-zackschere würde ich übrigens nur nehmen, wenn ich das Teil füttere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 4-Fädigen Overlocknähte schließen sauber und sind trotzdem hochelastisch. Ich nähe damit sogar meine Jeans ohne zusätzliche Nähmaschinennaht zusammen und die werden auf der Schenkelinnenseite wirklich stark belastet!

 

das sind aber jetzt 2 paar schuhe, oder? außer deine jeans wären aus elastik-jersey oder stretch genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Hosen sind immer aus elastischen Materialien.

 

Aber es ging ja auch darum, dass die Meinung vertreten wurde, dass man die Nadelfäden so knackfest drehen müsse bis die Elastizität weg ist, damit die Naht sauber schließt und ich keine Nähmaschinennaht mehr zusätzlich brauche.

Eine sauber eingestellte Overlocknaht schließt ordentlich und bleibt trotzdem elastisch auch ohne dass ich elastisches Garn verwenden muss (das habe ich noch nie benutzt, denn ich habe ja eine Overlockmaschine;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Hosen sind immer aus elastischen Materialien.

 

Aber es ging ja auch darum, dass die Meinung vertreten wurde, dass man die Nadelfäden so knackfest drehen müsse bis die Elastizität weg ist, damit die Naht sauber schließt und ich keine Nähmaschinennaht mehr zusätzlich brauche.

Eine sauber eingestellte Overlocknaht schließt ordentlich und bleibt trotzdem elastisch auch ohne dass ich elastisches Garn verwenden muss (das habe ich noch nie benutzt, denn ich habe ja eine Overlockmaschine;))

 

Ulla, das kann ich nur bestätigen - und das, obwohl ich da weit weniger Erfahrung habe, als Du.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ging ja auch darum, dass die Meinung vertreten wurde, dass man die Nadelfäden so knackfest drehen müsse bis die Elastizität weg ist, damit die Naht sauber schließt und ich keine Nähmaschinennaht mehr zusätzlich brauche.

Eine sauber eingestellte Overlocknaht schließt ordentlich und bleibt trotzdem elastisch auch ohne dass ich elastisches Garn verwenden muss

 

Das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Bei meiner Overlock habe ich die Spannung bei allen Fäden meißt auf der Standarteinstellung, egal ob Webstoffe oder Wirkware, je nach Dicke des Stoffes wird minimal angepasst und ggf. der Differentialtransport verändert. Selbst bei der "Superstretchnaht" mit 3 Fäden, brauch ich nicht groß was an der Spannung ändern. Bisher ist mir auch noch nichts auseinander gefallen, auch wenn ich die Maschine nicht so oft nutze.

 

Was das Kräuseln angeht, da ist die Ovi wirkich unschlagbar. :D

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DMir ging dieser Thread auch im Kopf rum, als ich gerade eben ein T-Shirt genäht habe.

Ich habe es mal getestet, die 3-Faden Overlocknaht ließ sich von 10 cm auf 17 cm ziehen, ohne dass irgendetwas gerissen ist, mehr gab der Stoff selbst nicht her!

 

Natürlich muss man keine Overlockmaschine haben, aber sie erleichtert vieles und es macht Freude etwas zu nähen, ohne viele Tricks und Kniffe anzuwenden, wie ich das z. B. bei meiner alten Pfaff machen musste.

Die Vorzüge hat Ulla schon hinreichend beschrieben und das kann ich voll und ganz unterstreichen!

 

Im Übrigen hat Ullas Overlocknähschule mir über meine Anfangsschwierigkeiten mit der Overlock hinweggeholfen, wenn ich den Thread seinerzeit nicht über Google gefunden hätte, womöglich würde meine Overlock dann in einer dunklen Ecke stehen;), dafür nochmals herzlichen Dank, Ulla!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ging ja auch darum, dass die Meinung vertreten wurde, dass man die Nadelfäden so knackfest drehen müsse bis die Elastizität weg ist, damit die Naht sauber schließt und ich keine Nähmaschinennaht mehr zusätzlich brauche.

Eine sauber eingestellte Overlocknaht schließt ordentlich und bleibt trotzdem elastisch auch ohne dass ich elastisches Garn verwenden muss (das habe ich noch nie benutzt, denn ich habe ja eine Overlockmaschine;))

 

Hier unterschiebst Du mir eine Aussage, die ich nicht getätigt habe. Außerdem hast Du mein Posting nicht genau gelesen. Ich habe geschrieben:

... denn die Overlocknaht ist eigentlich nicht elastisch. Der linke Nadelfaden (in der Zeichnung gelb) macht nämlich einen Geradstich, und den kriegt man nur dann elastisch, wenn man ihn sehr locker einstellt und elastisches Garn verwendet.

 

Du wirst doch nicht abstreiten, dass der linke Nadelfaden einen Geradstich macht, oder? Und einen Geradstich kannst Du nur so weit in die Länge ziehen, wie es die Elastizität des Fadens und die Verschlinghöhe des Stichs zulassen.

 

Der große Vorteil einer Overlock ist die Zeitersparnis. Die habe ich ja detailliert beschrieben und auch Du, Ulla, führst das als Hauptargument an. Der große Nachteil ist die mangelnde Präzision, die lockere Naht und das voluminöse Fadengewusel.

 

Kai hat ja geschrieben:

Wenn man so durch den Klamottenbereich tobt, bekommt man den Eindruck, ohne Overlockmaschine bekäme man nicht mal ein T-Shirt hin. Ist das denn so? Braucht man so ein Ding wirklich? Erleichtert es nur die Arbeit oder verbessert es das Ergebnis, wenn man eine hat? Ich meine, verbessert es die Eigenschaften des Kleidungsstücks. Dass die entstehende Naht eine andere ist, ist mir schon klar.

 

Meine Antwort: Nein, T-Shirts bekommt man mit der Nähmaschine sehr gut und definitiv präziser hin. Das Ding *braucht* man also nicht, aber es erleichtert einige Arbeitsschritte, bei denen man nicht millimetergenau arbeiten muss. In Maßschneidereien wird es daher aus gutem Grund nur fürs Endeln eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...