Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für 80er-Jahre Parka


stoffluchs

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander, in den 80ern hatte ich so einen Oversize-/Longparka:confused:, keine Ahnung wie die damals hießen. Jedenfalls waren die knielang, ungefüttert, mit Tunnelzügen oben, in der Taille und unten im Saum. Und zweifarbig, innen anders als außen. Leider habe ich kein Foto dazu und kann auch im Internet nichts finden :nix: (die 80er waren nicht besonders digital).

 

Kann sich von euch noch jemand an diese Dinger erinnern? Gibt es dazu wohl noch irgendwo Schnittmuster? Ich würde mir gerne so ein Teil selbermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    3

  • SusanneM.

    3

  • Calamitylilly

    2

  • Dotty

    1

Hm, wo hast Du denn schon gesucht? Parkas sind gerade wieder voll der Renner - auch im Schnittmusterbereich - Burda (Einzelschnitt und Burdastyle) hat auf jeden Fall welche und ich meine auch in der ottobre (woman) und in der Knip 2014 war da was ... Dein Größenbereich wäre auch noch wichtig, sonst sucht man evtl. umsonst.

Und wenn du es ganz und gar original willst, müsstest Du 80er Schnitte suchen. Das ist nicht ganz aussichtslos, könnte aber einen ziemlichen Aufwand verursachen.

Viel Erfolg

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei Google in die Bildersuche mal Parka Schnittmuster eingibts, dann siehts du gleich welches denn von der Form her in Frage kommen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nur mal ganz kurz als Spaßbremse: In den 80-ern waren die Schulterpolster aber so etwas von angesagt.... Die möchtest Du heute nicht mehr in den Schnittmustern haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad gesehen: Der Oregon Parka von The Green Pepper ist von 1992.

 

@Susanne: in den 80ern waren Schulterpolster keineswegs in allen Kleidungsstücken. Es gab damals auch anderes als das "aufgebimste" Zeug.

Zumindest bei uns gab es auch sowas wie einen Öko-Hippie-Klamottenstil. Dazu gehörten "Bauernhemden", Hosen mit Kordelzug in "Andenstoffen", Duttfrisuren mit umgebundenen Tüchern, schweren Schnürschuhen mit Lammfellfutter und eben Parkas im "Armystil".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Parkas hatten keine Schulterpolster, aber geräumige Ärmel und überschnittene Schultern, so dass man sie gut über dem Business-Blazer (mit dicken Schulterpostern :D) tragen konnte.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..dochdoch... ich hatte einen Parka MIT Schulterpolstern, aber der war deshalb auch von einer irgendwie damals angesagten Marke - und damals sauteuer :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal auf Flohmärkten bekommt man von Tchibo "Das große Buch der Handarbeiten" Band 1 bis soundsoviel :D

in einem war ein toller Parkaschnitt, der könnte was für Dich sein

*ich geh gleich mal in meinen Beständen gucken*

 

Viele Grüße,

Lilly mit dem original Arafat-Tuch von damals :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal die neue Handmadekultur in die Runde, da ist dieses Mal auch ein Parkaschnitt enthalten, sogar mit einem Cardigan, den man als Futter darunter ziehen kann.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in den Parkataschen steckten Haarbuersten, richtig??

(Hatte mir damals meine Arbeitskollegin erzaehlt, die mittlerweile Mitte 50 sein muesste ;) ).

Mitte/Ende 90 gab es naemlich noch mal so eine tolle Grungebewegung, der ich immer noch hinterher trauere - bzw. lebe ich diese immer noch ;) .

 

In der neuen (Bernina) Inspiration ist auch ein toller Parkaschnitt.

Schoen weit und ausgefallen. Ulla hat diese Ausgabe auch schon vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...