Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dreiecktuch


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gern ein Dreiecktuch aus Strickstoff nähen. Meine bisherige Such nach einer Anleitung war nicht so erfolgreich. Die meisten Dreiecktücher sind viel zu groß oder zu voluminös.

Ich habe mal ein Tuch gesehen, das vorne keine Spitze hatte, sondern eher rund war. Das würde mir gefallen, aber ich finde keine Anleitung.

 

Habt Ihr eine Idee wo ich fündig werde oder wie ich mir selbst einen Schnitt erstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    1

  • Großefüß

    1

  • Topcat

    1

  • Amalthea*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vlt kannst du es wie ich die Badetücher von Babys nähen: Also ein Quadrat deiner Wahl und die Ecken abrunden mit einem Teller zum Beispiel. Dann hättest du Vlt eine gute Mischung? Das mit dem Apfel.

 

LG Christiane

8F8D5A22-447B-47E5-B9C2-B566020D14C8.jpg.13d677949dd8a89579a4441bcba7c918.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ein ziemlich flaches Dreieck schneidest und die untere Ecke zusätzlich noch abrundest - könnte das hinkommen?

 

Hallo,

 

so geht es. Kommt drauf an, wie du die Kanten nähen möchtest:

 

Bei Ovi-Rollsaum ist eine Rundung leichter sauber zu nähen als eine spitze Ecke.

 

Bei einem umgelegten Saum ist eine Spitze besser zu nähen.

 

Strickstoff ist viel dicker als normaler Stoff. Das kann schnell zuviel Material werden.

 

Ich hab mir ein Wintertuch genäht, da habe ich deshalb (und wegen knappen Material) an die eine Ecke einen Knopf und an die gegenüberliegende eine Schaufe genäht. Trägt sich gut sowohl als Halstuch als auch bei Bedarf als Kopftuch. (Hält im Gegensatz zu Mützen auch die Ohren warm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Knopf.schal von firstloungeberlin sehr schön vom Schnitt her. Ließe sich bestimmt auch für deine Zwecke abwandeln.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.