Zum Inhalt springen

Partner

Oberfaden verwickelt sich um den Greifer


katrin1977

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab mich heut erst angemeldet und gerade vorgestellt.

Hier folgt nun meine Problembeschreibung :)

 

Bei Euch bin ich reingestolpert, weil ich die Nähmaschine meiner Oma bekommen hab ( Omchen ist jetzt zu alt für´s Nähen und kam mit dieser Maschine von Anfang an nicht klar ) und sich bei mir auch gleich tierische Probleme einstellen.

 

Es ist eine alte LLoyd, wie ich hier gelesen habe eine Hausmarke von neckermann.

 

Also der Grund warum Omchen mit dem Ding nie klar kam war, daß sich der Oberfaden beim Nähen um den Greifer verwickelt und in dem Raum bei Greifer und Spulenkapsel ein Kuddelmuddel entsteht. Entsprechend kommen keine Nähte zustande und nach ein paar versuchten Stichen wird der Stoff mit nach unten reingezogen.

 

Wenn man das Fach öffnet, kann man das Kuddelmuddel aufschneiden und entfernen, der Unterfaden wird dabei gar nicht wieder nach unten gezogen. Der bleibt oben durchgezogen. Also wird der Oberfaden auch gar nicht mit SChlaufen ( sorry, ich kann noch keine Fachsprache ) mit dem Oberfaden verbunden.

 

Oma hat leider gedacht sie macht was falsch und die Garantie damals nicht in Anspruch genommen, weil sie noch eine funktionierende alte Maschine hatte.

 

Nun jetzt bin ich hier gelandet, hab schon rausgefunden, daß diese Teile Spulenkapsel, Greifer und so heißen, aber bin leider noch nicht darauf gestoßen, was die Ursache für so einen Fehler sein könnte und ob man den beheben könnte bzw sich eine Reparatur lohnen könnte. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

 

Liebe Grüße

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katrin1977

    5

  • josef

    3

  • Sticktante33

    1

  • Kaffeefee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

Holst du den Unterfaden erst einmal vor dem Nähen nach oben? Wenn nein, dann mach das und lege beide Fäden (Ober- und Unterfaden) etwas länger nach hinten. Geht das überhaupt? Wenn nein, weiß ich auch nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ab und zu so ein ähnliches Problem mit meiner alten Veritas. Bei mir liegt es daran, dass ich mit ganz fusseligem Stoff nähe und die Maschine innen ganz verfusselt war. Versuchs doch mal mit reinigen (ein kleiner Handstaubsauger reicht oft schon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu danke ihr beiden

 

Leider verweickelt der Greifer den Oberfaden schon beim Versuch den unterfaden hochzuziehen. MAn kann den Unterfaden also hochziehen, aber dann ist der Oberfaden schon um dieses greifergehäuse verwickelt.

 

Und die Maschnine ist ganz sauber innen, war noch nie benutzt, weil sie von Anfang an nie funktionierte und Oma aufgegeben hat.

 

Ich hab aber nochmal alles soweit auseinandergenommen, soweit es ging und es sind keine Fusseln und kein Staub drin. Geölt habe ich das Zeug auch schon. Leider nix zu finden.

 

Ich habe aber hier bei anderen Maschinen schon gelesen, daß dieser Greiferkörper falsch eingestellt sein könnte und wahrscheinlich die Reparatur einer alten Noname Neckermannmaschine nicht rentabel wäre. Schade um das Ding.

 

Aber wenn jemand noch eine Idee hat ob man da selbst noch was machen könnte, freue ich mich sehr über Eure Anregungen.

 

Liebe Grüße Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du überprüft, ob die Spule richtig herum drinsitzt?

 

Das oder Oberfaden falsch eingefädelt war bei meiner alten Quelle-Maschine die Ursache für Fadensalat.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

da neckermann unter diesem handelsnamen verschiedene fabrikate gehandelt hat, kann ich nun nicht nachvollziehen, welches modell es ist

 

stell bitte mal ein bild von der maschine ein

 

könnte sein, daß

nadel richtig einsetzen

spule richtig einlegen

nadel richtig einfädeln

deine probleme löst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vielen Dank für Eure Anregungen.

Ich mache mal ein Foto und stelle es heut noch ein.

 

adcc99aafb932e77272190ae95f637ca.jpg

 

Hoffe das könnte vielleicht helfen.

 

Also ich habe jetzt nochmal den Oberfaden neu eingefädelt und beim Unterfaden hochholen hat sich eben der Oberfaden nicht festgeheddert. DAs hat aus unerfindlichen Gründen manchmal geklappt und meist nicht ( den Unterfaden hochzuholen ). Aber beim nähen verheddert sich weiterhin der Oberfaden in großen SChlaufen unten in dem Greifer und statt einer Naht wird eine Menge an Schlaufen unter dem Stoff produziert, der Unterfaden wird nicht mit eingebunden, um eine Naht zu erzeugen.

 

Habe jetzt mal die Stichbreite und von Zickzack auf Geradstich gewechselt, weiterhin gibt es nur Fadensalat.

 

Danke schonmal

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von katrin1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

oh ja das hilft ungemein

 

das ist nämlich die baugleiche noname aldi-lidl-kaffee-maschine

 

auf dem ersten bild hab ich mit grün die füßchendruck-verstellung markiert (der ring außen löst den füßchendruck, zum normalen nähen MUSS halb eingedrückt werden

 

auf dem zweiten bild hab ich mit gelb die auf- und ab-bewegung des FADENHEBELS markiert

 

auf dem dritten bild ist grün die einfädelei zum spulen und rot das einfädeln des nadelfadens (der MUSS bei fadenhebel-oben in diese öse, sonst kriegst du unten schlaufen ohne ende ...) beim einfädeln immer füßchen hoch, damit der faden zwischen die spannungs-scheiben (blau) kommt

 

ach ja, nochwas :

nadel hoch und fadenhebel hoch = ist die beste stellung der maschine zum anfangen und aufhören (wenn zwar die nadel oben ist, aber der fadenhebel noch unten, ist der stich nicht zu ende)

 

und ab und zu :

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

 

gruß josef

 

PS : wenns nun trotzdem nit geht, ärger dich nit lange damit rum

ah35.gif

FD.jpg.199137a6c36af87a8180625d415a2977.jpg

fadenhebel.jpg.54a5bea3bdb8238b6c2d306fc6d0dc31.jpg

398685525_einfdeln.jpg.9235621ec1184bf35f8b182e51712ee1.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich bin so glücklich!!!!!!!!

 

Vielen, vielen Dank!!!!!!!!!!

 

Ich habe den Oberfaden jetzt nach der Zeichnung eingelegt ( er war vorher nicht um das Plastikteil welches den faden in die Maschine führt gelegt, weil ich da keine Öse gesehen hatte )

 

Und jetzt macht sie zusammen mit dem Füßchendruck endlich Nähte.

 

Zickzack und gerade.

 

Ich freu mich total.

 

Vielen lieben Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Liebe Grüße

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D das ist ne gute Idee ;.)

Seit Deiner Anleitung schnurrt sie wie ein Kätzchen und ich hab schon 2 Fleecejacken genäht und ein paar Tshirts abgenäht, ne Hose gekürzt.

Läuft jetzt prima.

 

Ich bin Dir echt dankbar *knicksmacht* :D

 

Mein nächstes Projekt wird die erste Fleecereithose für den Winter. Mal sehen ob ich da dann an der Schnittform verzweifle oder es auch so gut klappt für mich als Neuling :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...