Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit der Spulenkapsel


Mutze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage an die Pfaff Smart 200c Besitzerinnen unter euch. Hatte schon mal jemand von euch das Problem, dass während des Nähens die Spulenkapsel, wie soll ich sagen, "hochsprang" und sich verdreht hat? :eek: Wenn ja, woran hat es gelegen. Ich bin keine "Vollgas-Näherin".

(Fehlersuche: Mehrfach neu eingefädelt und Spule gewechselt, verschiedene Stoffe probiert, verschiedene Garne probiert, Nadel gewechselt-> passend zum Stoff)

Auch meinte das Maschinchen jetzt zum zweiten mal, es müsse weiter nähen, obwohl ich kein Gas mehr gegeben hab.

Hat einer einen Tipp für mich. (außer Näma-Doc)

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mutze

    3

  • Pauline 62

    1

  • Kathrine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich würde an deiner Stelle mal zu deinem Händler gehen und das prüfen lassen. Eine Ferndiagnose ist immer schwer.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mit genau diesem Problem schon Ärger mit meiner Futura hatte, und auch meine zusätzliche Nur-Näh-Maschine letzte Woche genau den selben Ärger gemacht hat (während dem Nähen springt die Spulenkapsel raus) hab ich erkannt, das das Problem nicht die Maschine selber ist, sondern davor sitzt.

 

Mein Oberfaden war nicht richtig eingefädelt. Er ist nicht richtig zwischen die Spannungsscheiben gerutscht, hatte wohl beim Einfädeln den Nähfuß unten. Achte darauf, das der Faden wirklich zwischen den Scheiben liegt, sonst ist die Spannung nicht da und der Faden verheddert sich und hebt so die Kapsel hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dark_soul, darauf genau ein zu fädeln achte ich eigentlich. (Aber es gibt ja nichts was es nicht gibt) es passiert ja nach langen Näheinheiten einfach so aus heiterem Himmel und dann hab ich wie bereits oben geschrieben (Einfädeln, Nadeln, anderen Stoff etc) ausprobiert ohne Erfolg. Genauso plötzlich wie es anfängt hört es dann auch wieder auf. Allerdings meistens erst am nächsten Tag, weil ich irgend wann keine Lust mehr habe rum zu probieren. Das komische ist dann, wenn ich am nächsten Tag wieder nähen will, ist seit dem letzten Versuch ja nichts geändert und mit einem Mal funktioniert es wieder.:confused: Normal finde ich das nicht. :rolleyes:

Na ja, ich denke sie geht jetzt erstmal zum Händler um gestreichelt zu werden.:p

Aber wenn noch jemand einen heißen Tipp für mich hat, immer her damit. Bin für weitere Alternativen empfänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo, ich weiß es ist lange her, aber was ist denn bei deinem Händler rausgekommen, hab auch das gleiche Problem. Tausendmal Ober- und Unterfaden eingefädelt und trotzdem funktionierts nicht :mad:

 

Gruß k

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

also meine Maschine ging damals zum Näma-Doc. Dort wurden die Spulenkapsel und ein weiteres Teil(welches weiß ich nicht, bekam keinen Fehler-bzw. Reperaturbericht)gewechselt und noch irgend was neu eingestellt (Greiferbahn?).

Seitdem läuft sie wieder toi toi toi. allerdings wurde mir bei einem anderen Händler gesagt, das diese Probleme bei der Pfaff Smart 200 häufig wären. Sie soll ja auch schon wieder aus dem Programm sein. Ich kann dir nur raten, sie zum Doc zu schicken, wenn du alles andere (neue Nadel, neu einfädeln, richtig eingefädelt, Spannung geprüft) schon ausprobiert hast.

Viel Glück und Erfog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.