Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Differentialtransport Medion MD 10685


strickliesel124

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag,

 

ich bin neu hier im Forum und seit kurzem stolze Besitzerin einer Medion MD 10685. Ich habe noch nie zuvor mit einer Overlock genäht und bin sehr positiv überrascht, wie problemlos mein "Billigmaschinchen" schnurrt (und erst die Möglichkeiten...). Auch die Fädelei sah schlimmer aus, als sie war ;).

 

Jetzt habe ich aber eine Frage zum Differentialtransport und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, der schon ein "alter Hase" an der Maschine ist. Bei Medion bin ich leider nicht weitergekommen und in den Forumsbeiträgen habe ich auch nichts gefunden.

 

Ich kann den Differentialtransport verstellen, wie ich will, ich bekomme immer das gleiche Resultat. Eigentlich hatte ich erwartet, dass sich der Stoff schon stärker dehnt oder zusammenzieht, je nach Einstellung. Ist das nun normal bei der Maschine, bei jeder Overlock, liegts am Stoff oder ist da was kaputt? Ich habe einen sehr dünnen Baumwolljersey genäht, den meine normale Nähmaschine überhaupt nicht verarbeiten kann.

 

Ich freu mich über jede Hilfe, viele Grüße

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickliesel124

    12

  • Strickforums-frieda

    7

  • ive25

    5

  • sticki

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Außer meinem vollen Mitgefühl kann ich Dir leider nix bieten.

Ich habe genau das gleiche Problem gerade bei meiner Singer Coverlock und bin auch ratlos. Wahrscheinlich werde ich sie wohl mal zur Durchsicht geben, wenn nicht jetzt hier noch jemand auftaucht, der sagt "ach menno, ist doch ganz einfach, mach doch mal so oder so ...". Abgesehen von dem reichlich undiffernzierten Differenzial näht mein Schätzchen aber auch hervorragend.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab's noch nicht probiert, aber auch hier noch nicht gelesen das jemand mit der Ovi richtig kräuselt - dafür gibt es den Ruffler für die Näma.

Ich kann mir vorstellen das das bei ganz dünnen Stoffen schon mal eher geht als bei dickeren...

 

Da ich nicht glaube das beides zu den prinzipiellen Aufgaben einer Ovi gehört... was sagt denn deine Bedienungsanleitung zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes strickliesel,

 

ich weiß jetzt nicht was du erreichen willst, möchtest du einen gekräuselten Wellenrand, wie man es bei den T-Shirts oft sieht. Ich habe da auch so eine Medion Overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz am Differentialtransport ist ja, daß man damit dehnen und einhalten können soll. Die Bedienungsanleitung sagt in meinem Falle auch, daß genau das möglich wäre.

 

(Bei interesse http://www.singerdeutschland.de/fileadmin/user/upload/Bedienungsanleitungen/14T967DC_IB_German_G5P17.pdf Seite 33/34, des weiteren gibt es auch noch extra einen Kräuselfuß, der tut aber auch nix, wie auch, wenn der Differentialtransport nicht mitspielt ...)

 

Das drehen an dem Differentialtransport-Knöpfchen zeitigt schlichtweg keinerlei Effekt. An keinem von den 4 verschiedenen Stoffen, an denen ich das sicherheitshalber probiert habe.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier ist ja richtig was los im Forum ! :)

 

Man kann zum Beispiel auf der Ovi gedehnte Rollsäume nähen und dann zu Blumen oder irgendwelchen phantastischen Gebilden zusammendrehen. Das ist nicht unbedingt das, was ich möchte, ich verstehe nur die Funktion des Differentialtransportes nicht, wenn die Einstellung überhaupt keinen Unterschied macht. :confused:

In der Bedienungsanleitung steht schön beschrieben, dass die beiden Teile des Differentialtransports sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegen und den Stoff so dehnen und kräuseln.

 

Und nun weiss ich halt nicht: soll ich sie reparieren lassen, weil sie kaputt ist, oder ist es normal? Der Versatz des Messers ist zum Beispiel ja auch nur minimal.

 

Daher wüsste ich gerne, ob jemand mit der Maschine näht und mir sagen kann, wie groß die Unterschiede bei den unterschiedlichen Einstellungen des DT im Endeffekt werden?

 

Liebe Grüße

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frieda

Ich denke, wir haben das gleiche Problem mit unseren Maschinen, oder?

Wenn Du unter Differentialtransport: VSM Singer schaust, ist da rechts ein Beispielfoto. So sieht das bei mir aber leider nicht aus.

 

Also ich finde, wenn meine günstige Medion da Schwächen hat, muss ich wohl damit leben, aber bei einer Singer würd ich das nicht akzeptieren.

 

Ich warte jetzt noch auf die Antwort an den Kundendienst, die ich per Mail geschickt habe, nachdem der Mann an der Hotline vollkommen überfordert war.

 

Liebe Grüße

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frieda

Ich denke, wir haben das gleiche Problem mit unseren Maschinen, oder?

 

Ich glaube auch. Und ich ärgere mich sehr darüber, daß ich das nicht schon mal vorher ausprobiert habe, als ich noch Garantie auf die Maschine hatte ... Aber ich habe die Funktion vorher schlichtweg nicht gebraucht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Hallo,

meine Medion kräuselt ordentlich, auch ohne Spezialfuß.

Die Stichlänge muss vielleicht vergrößert werden. Ich nehme die größte Stichlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei mir jetzt noch mal in Ruhe nach Lektüre aller Links ausprobiert: Meine Anleitung ist schlichtweg verkehrt herum. Ich habe jetzt einen Hauch von einem Stöffchen ausprobiert, mit großer Stichlänge und zartem Füßchendruck. Wenn ich das Differential auf 2 stelle, wird tatsächlich gerafft (In der Anleitung steht, man müsse auf einen Wert unter 1 stellen). Jippieh. Allerdings hatte ich mir das um einiges stärker vorgestellt. Also bei mir funktioniert es doch. Es bleibt bloß ein gutes Stück hinter den Erwartungen zurück.

 

Vielleicht sollte Strickliesl auch noch mal mit gebremsten Erwartungen probieren. Eventuell geht es ja doch.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähspule,

 

vielen Dank für den Tipp mit der langen Stichlänge, das werde ich direkt heute abend ausprobieren. Ich vermute mal, man kann die unterschiedliche Geschwindigkeit der beiden Transportschienen auch nicht wirklich *sehen*, oder? Man stellt es nur am Nähergebnis fest?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo strickforums-frieda,

 

das freut mich aber, dass Deine Maschine doch noch mitspielt, dann hast Du Geld und Zeit und Nerven für eine lästige Reparatur gespart. Ja, sicher probier ich alles noch aus, ich bin ja noch dabei, mich mit der Maschine "zusammenzuraufen". ;-) Aber ich kenne mich, wenn ich erstmal anfange, vernünftige Sachen drauf zu nähen, werde ich sie nicht mehr in Reparatur geben wollen. Deswegen möchte ich jetzt alle Funktionen prüfen und sicher sein, dass sie auch funktionieren.

 

Liebe Grüße

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diff_.jpg

 

ob man es sichtbar beim draufschauen fesstellen kann wie die Transporteure sich zueinander verhalten kann ich aber nicht sagen, habe noch nicht beobachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sticki,

 

ich bin mir darüber im Klaren, dass man mit dem Differentialtransport nicht irre viel kräuseln oder dehnen kann - wenn ich das richtig verstehe, ist das doch eher dafür gedacht, den Transport so einzustellen, dass der Stoff eben nicht stark kräuselt oder dehnt?

Mein Problem liegt darin, dass verschiedene Einstellungen keine Änderung am Probeläppchen erzeugten und ich mich daher fragte, ob überhaupt in der Maschine etwas verstellt wird, wenn man eine andere Transportart wählt. Ich werde mal weiter ausprobieren und Euch auf dem Laufenden halten.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ive251267,

 

ja, ist nicht die gleiche Maschine, aber so ähnlich steht das in meiner Anleitung auch.

Ich weiss noch nicht genau, wie ich hier Fotos hochgeladen bekomme, aber ich werde noch mal einen Test fahren heute abend und Euch die Ergebnisse nicht vorenthalten ;-).

 

Liebe Grüße

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

bei mir in der Anleitung wird zu den Einstellungen zum Kräuseln empfohlen:

 

  • Differenzial: 2

  • Stichlänge: 4

  • Messerposition: ganz rechts (also maximale Schnittbreite)

  • beide Nadelfäden: 6

  • beide Greifer: 4

ich würde auch (wenn es bei euren Maschinen mögluch ist) zum Kräuseln den Nähfußdruck reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, man kann die unterschiedliche Geschwindigkeit der beiden Transportschienen auch nicht wirklich *sehen*, oder?

 

Ich habe mir das gestern abend bei meiner Maschine genau angesehen. Man kann da tatsächlich was sehen. Beim Verstellen des Differentialtransports kann man erkennen, daß der vordere Transporter sich weiter nach vorne oder nach hinten bewegt. Wenn man mal das Differential jeweils in die beiden Extremstellungen bringt und dann das Handrad dreht und dabei den vorderen Transporter beobachtet, dann sieht man, daß in einem Fall eine viel größere Strecke zurückgelegt wird, als in dem anderen Fall. Vielleicht kann man da bei Dir ja auch was erkennen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Hallo,

ich misch mich nochmal ein: Vielleicht sind ja zu viele Flusen zwischen den Transportzähnchen, so dass sich die Transportzähnchen nicht richtig bewegen koönnen.

Die Stichplatte mal abschrauben und schaun...Vielleicht hilfts ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ive251267 und Frieda,

 

da hab ich heute abend ja richtig Programm :D. Vielen lieben Dank, ich denke, das hilft mir jetzt schon mächtig viel weiter !

 

Liebe Grüße

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss noch nicht genau, wie ich hier Fotos hochgeladen bekomme, aber ich werde noch mal einen Test fahren heute abend und Euch die Ergebnisse nicht vorenthalten ;-).

 

Bilder von der Festplatte hochzuladen:):

 

Wenn Du im Antwortfenster bist, klicke einfach attach.gif dann suchst Du auf dem Rechner das Bild, wenn es geladen ist, schließt Du das Fenster in welchen das Bild hochgeladen wurde und klickst noch mal attach.gif, wählst das was da erscheint und fertig.

Zuerst siehst Du selbst das Bild nicht, sobald Du aber auf Vorschau oder Antworten geklickt hast, wird es sichtbar.

 

Verstanden? wenn nicht fragen :D

Bearbeitet von ive25
Zitat eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

ich hab Grund zum Jubeln, das hat ja tatsächlich geklappt mit den Angaben, die ive251267 geschrieben hat. Vielen Dank !!

 

Hier setze ich mal ein Foto von meinem Probeläppchen ein (die Fadenspannung ist noch nicht wirklich optimal eingestellt, aber man sieht ja, dass es funktioniert :):):):)): auf der einen Seiter Kräuseln, auf der anderen Seite das mit dem Dehnen hab ich noch nicht richtig raus, aber es ist schon minimal gedehnt. Liebe ive, gibt es denn auch Angaben zum Dehnen? Welche Maschine hast Du denn, dann kann ich mir die Bedienungsanleitung vielleicht auch online anschauen?

 

@ Frieda und Nähspule

Das mit den Flusen wäre eine Idee für die Siemens-Maschine, ich hab meine ja gerade neu.

 

@ Frieda

Ja, ich kann auch was sehen, wie Du schreibst, aber der Unterschied ist minimal, kaum zu glauben, dass das so viel in der Naht ausmacht.

 

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe !

 

Beate

raffdehn.JPG.7cb8115d8e765ba62ede7b83825d6789.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

es freut mich sehr, dass es geklappt hat:)

 

Eine Ode an meine Elna:D

Meine Maschine ist Elna sechs, fünf, vier (654)

und ich geb sie nimmer her;)

Nicht für Baby-Lock und nicht für Pfaff

die Nähte der Elna machen mich nur baff:o

 

 

Die Bedienungsanleitung:

 

Elna 654

(nicht abschrecken lassen, ist mehrsprachig)

 

Zum wellen der Säume, mache ich eigentlich ganz normale Einstellung des Differenzials.

 

der Differenzeial, bleibt auf N,

 

erhöhe aber den Nähfußdruck auf Maximum

 

dehne den Stoff mit der rechten Hand vor dem Nähfuß und mit der linken Hand dahinter.

 

Wenn ich eimal um den Saum rum bin, schalte ich das Messer weg und nähe noch mal rundherum.

 

Ich benutze als Obergreiferfaden dabei Bauschgarn (sieht schöner aus)

 

und sehr kurze Stichlänge (1)

 

Je nach dem wie breit der Saum sein soll, Messer mehr links oder rechts.

Bearbeitet von ive25
Ergänzung und Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.