Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Mama-Kind Poncho


Eolair

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster für einen Mama-Kind Poncho, da ich meinen Sohn jetzt so oft auf dem Rücken trage, was aber über einer dicken Winterjacke nicht so bequem ist für uns beide.

 

Es soll ein Poncho sein mit einer Öffnung für den Kopf des Kindes und einer normalen Öffnung für den Kopf der Mutter.

 

Es gibt solche Ponchos zu kaufen, die kosten aber ein Heidengeld.

 

Sowas möchte ich nachnähen:

 

http://www.mamaponcho.ch/ponchoinfo_DE.html

 

160 Euro habe einfach nicht übrig dafür. Ich bin mir nicht schlüssig, wie ich die Ausbuchtung für Sohnemann berechnen soll.

 

Vielleicht hat da irgendjemand von euch eine Idee?

 

Liebe Grüße

Eolair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madita

    4

  • verlockend

    3

  • Stitches

    3

  • Eolair

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Eolair,

 

Das ist ja wirklich eine tolle Idee! Ich habe meine Kinder auch viel im Tragetuch herumgetragen.

 

Wie wärs, wenn Du Dir den Poncho mal bestellst? Daß Du die Idee höchstens für Dich nacharbeitest, sollte klar sein....

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem,

 

da steht doch auf der Bestellseite, dass das Strickmuster kostenlos zu haben wäre... oder versteh ich da was falsch? :confused:

 

Und das Teil ist ja total knuffig! *kreisch* Da möchte man direkt schwanger werden *lol* Mal gucken, ob ich meine Schwester damit beglücken kann... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool: Das Teil ist ja absolut cool. Da könnte ich fast bedauern, daß der Winter schon fast vorbei ist, wenn doch nur erst Herbst wäre. Mein Kleiner ist fast 2 und will meist laufen, so ist es doch etwas zu teuer. Falls sich der Poncho gut wäscht und ausreichend haltbar ist kann man ihn bestimmt weiterverkaufen. Ich kenn einige Frauen die gerne so einen Poncho gehabt hätten.

 

Das mit dem Strickmuster ist meiner Meinung nach so wie Stoffmuster gemeint, nicht wie Strickanleitung. Eine Nähanleitung wäre super. Eskimofrauen tragen ihre Kinder doch im Anorak mit. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das so verstanden, dass man quasi eine "stoffprobe" bekommt, da steht ja "...dann bestell doch strickmuster in verschiedenen farben"... ein strickmuster, naja, da brauch ich keine farbe für ;)

 

stitches war schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du das Kerstin ?

 

Bist Du Dir nicht sicher, ob ein Mamaponcho wirklich das Richtige für Dich ist oder kannst Du Dich nicht zwischen den Farben entscheiden, dann bestell doch Strickmuster der verschiedenen Farben. Die Strickmuster sind selbstverständlich kostenlos.

 

Das heisst doch nur, dass man kleine Muster von der gestrickten farbe bekommt, wenn man sich unsicher ist, so wie ein Stückchen Stoff zur Fühlprobe ...

 

Sonst wär das ja auch witzlos :-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja tschuldigung ... hab halt zu lange gebraucht weil ich drei Fenster gleichzeitig auf hatte :cool:

 

Btw. bei einem genähten Poncho würde ich keine wirkliche Ausbuchtung machen, ich könnte mir eher vorstellen, dass man einen ganz normales Cape oder Poncho, halt mit zwei Kopflöchern näht und dieses mit langen Zipfeln, die man an den Seiten zusammen bindet ...

 

Fänd ich irgendwie noch stylischer ;)

Und vom Stricken hab ich ja eh so überhaupt gar keine Ahnung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich lese schon seit längerem hier im Forum, aber geschrieben habe ich noch nie. :banghead:

Bei meinem Ältesten, mittlerweile auch schon fast 17, Jahre alt habe ich einen selbst gestrickten Pullover genommen und dann auf Brusthöhe eine Maschenreihe aufgetrennt. Auf beiden Seiten des entstandenen Schlitzes die Maschen wieder aufgenommen. Aus den aufgenommenen Maschen wurde dann ein Bündchen für den Halsausschnitt des Kindes.

Für die beiden Mädche konnte ich den Pullover auch noch brauchen.

Danach habe ich den Kinderhalsausschnitt wieder auf gemacht und den Schlitz wieder mit Maschenstichen zu gemacht und das gute Stück normal weiter gebraucht.

Leider hat das gute Stück dann doch seinen Geist aufgegeben. Denn jetzt könnte ich ihn wieder für meine Jüngste 12 Monate gebrauchen. :D :D :D

Den Vorteil gegenüber des Mamaponchos ist für mich, dass ich die Arme weiterhin uneingeschränkt benutzen konnte.

und wenn der Anfangs-Pullover gross genug war, kann er auch als äusserste Schicht getragen werden.

 

Gruss Claudia aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe das Tragetuch, weil ich weiterhin beide Hände und Arme frei hab ... und das ist wiederrum bei dem Poncho sehr eingeschränkt oder man macht ihn megaweit ...

 

Ich dachte auch an eine Art Pulli ... ich hab so eine Überziehtunika aus Plüschstoff ... weit und A-förmig geschnitten, an den Seiten nicht zusammengenäht, sondern nur unten am Bund zusammen geknotet ... und an sowas musste ich denken, da man das dann auch noch gut überziehen kann mit umgebundenen Kind ...

 

Ich kann nicht zeichnen *schäm* aber so ungefähr dachte ich mir das ... siehe angehängtes Bild ...

 

Den Saum nach aussen rund geschnitten, damit es schöne Zipfel gibt ... auf der Brust (ich trag meine Kids nur vorne, hinten gibts nur Knatsch :-( wie eine Känguruhtasche, nur eben ohne Eingriff, aber so, dass der Popo praktisch drinsitzt, oder einen Stoff, der schön dehnbar ist ... andererseits würde es mit dem A-förmigen Zipfelschnitt wahrscheinlich auch ohne Einbuchtung genug Platz für den Krümmel geben ... und dann eben zwei Halsausschnitte ...

 

LG

Feb_15_002.jpg.68921809abb2e1889bf95c07952ff1e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bäh und wieder war jemand schneller *snief*

 

Claudia hatte aber den gleichen Gedanken wie ich :cool:

 

Bei meinem Pullimodell könnte man auch, damits nicht zu sehr zieht, wobvei der Stoff bei weit geschnittenem schön an den seiten fällt und eher doppelt liegt, auch bis zur taillie zunähen und erst ab da die Zipfel fallen lassen ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls ich noch mal schwanger werde, nähe ich mir so ein Teil. Im Moment muß der Kleine immer im Schneeanzug ins Tuch und wird über eine dicke Jacke von mir gebunden. Das hält nicht so richtig und die Hosenbeinchen vom Schneeanzug rutschen immer hoch, obwohl sie lange genug sind.

 

In Japan werden die Kinder auch oft auf dem Rücken getragen und einmal habe ich im Fernsehen auch ein Kind auf dem Rücken von Mama unter einer gemeinsamen Steppjacke gesehen. Bevor ich es genauer besehen konnte, waren sie wieder aus dem Bild. Dabei ging es um japanische Besonderheiten.

 

Ach, wenn man mehr Zeit zum Nähen hätte. Vielleicht sollte ich nicht so oft ins Forum. Aber als noch nicht so lange Nähende habe ich in den wenigen Wochen hier, schon viel dazu gelernt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon mal mit einem bekannten Mam und Baby Online shop versucht eine Jacke zu entwickeln, die sowohl für vordere Trageweisen, als auch für Rückentrageweisen, als auch für ohne Kind gedacht war.

So schwer ist das gar nicht umzusetzen, eine Massenproduktion hätte sich jedoch nicht gelohnt.

 

Die vorderen Trageweisen kann man abdecken, in dem man am vorderen Besatz entweder Druckknöpfe oder RVs einarbeitet um eine "Verlängerung einzuknöpfen/ -zippen. Wenn man das ganze als Tüte arbeitet, so das es sich nach unten hin verschmälert hat man für vorne schon mal ne gute Möglichkeit zu tragen. Oben in den Einsatz einen Tunnelzug und eine Gummikordel (verstellbar) um dann auch wirklich eine mollige Variante zu haben.

 

Etwas schwieriger ist es die rückwärtigen Trageweisen einzuarbeiten, denn je nach Tragehilfe unterscheidet sich die Höhe des Kindes auf dem Rücken doch um einiges.

Das habe ich gelöst, in dem ich auf dem Rücken einen RV eingearbeitet habe, der schon recht lang war. DAs war ein RV der doppelseitig zu öffnen war (zweiwege) und zwar von der Mitte aus (Campingbedarf). Jetzt von innen wieder eine Möglichkeit schaffen einen Einsatz einzuknöpfen, oder zippen. Knöpfen geht hier besser , da man den Einsatz dann an verschiedenen Höhen einknöpfen kann. Man mach der RV dann dort auf wo man ihn braucht, knöpft den Einsatz ein und das Kind sitzt sicher und warm auch hinten unter Mamas Jacke. Auch hier am oberen Ende des Einsatzes wieder den Tunnel mit der Gummikordel.

 

Mit dieser Jacke habe ich Timon seinen 1. und auch seinen 2. Winter getragen. Diesen Wuinter wollte er nicht mehr unter die Jacke und leider hab ich sie auch schon verkauft, so dass ich noch nicht mal ein Foto zeigen kann :(

 

Ich hoffe meine Beschreibung war einigermaßen verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönsch, sooo viele Antworten und Tipps. Damit habe ich nicht gerechnet, d a n k e !

Ich kann stricken, nur ob ich damit fertig werde, bevor es Sommer ist ist die Frage *g*. Die Lösung von Portacara ist toll, aber auch die Zeichnung von Madita ist ne gute Idee... mal sehen. Das muss ich noch ein paar Tage im Kopf umwälzen :)))

 

Danke nochmal!

 

LG

Eolair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Meine Güte, wo willst Du denn noch überall fragen?

 

Außerdem sollte man bei solchen Anfragen bitte das Urheberrecht im Hinterkopf behalten.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.