Zum Inhalt springen

Partner

Welche Füßchen "muss" man haben???


Empfohlene Beiträge

Hallo, seit Tagen eiere ich schon um eine ebay-USA-Bestellung rum und bin mir nicht schlüssig was ich brauche oder möchte (und ich möchte nicht gleich wieder bestellen wegen Porto usw.).

 

Also haben wollte ich den Bias Binder, diesen variablen zum einstellen. Nun hab ich da aber recht günstig den Ruffler gesehen. Frage: Wo liegt denn der Unterschied zwischen einen Kräuselfuß und dem Ruffler? Kann ich mit dem Kräuselfuß auch gleich die Rüsche am Stoff festnähen??

 

Und wie sieht es mit einem Obertransport aus (der heißt glaub walking feet in englisch oder?)? Ich näh gern Jersey und andere stretchige Stoffe für meine Tochter, macht der da Sinn?

 

Für was ist eigentlich ein Teflonfuß gut? Außer für Leder mein ich? Oder nutzt man den nur für Leder?

 

Und bei welchen eurer Füßchen sagt ihr: DIE GEB ICH NIE MEHR WIEDER HER???

 

DANKESCHÖN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tamani

    6

  • astitchintimesavesnine

    4

  • nowak

    2

  • Foxi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, dann schließe ich mich mit einer Frage an:

 

ich gehe mal davon aus, dass es bei Füßchen zwischen USA und Europa keine Kompatibilitätsprobleme gibt.

 

Bei den Stickkarten von Brother z.B. scheint das ja anders zu sein.

 

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der teflonfuß ist toll für jedes material, was am normalen füßchen kleben bleiben würde. also folien, der fancy canvas bestimmt auch, lack, leder, kunstleder, eine menge also. ich hab einen und möchte ihn nicht mehr missen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wo liegt denn der Unterschied zwischen einen Kräuselfuß und dem Ruffler? Kann ich mit dem Kräuselfuß auch gleich die Rüsche am Stoff festnähen??

 

Der Kräuselfuss kräuselt und der Ruffler (Faltenleger) ruffelt (legt Falten) ;)

 

Sowohl mit dem Kräuselfuss als auch mit dem Faltenlegerfuss kann eine Lage Stoff gekräuselt, bzw. in Falten gelegt und gleichzeitig an eine anderen Lage Stoff genäht werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@astitchintimesavesnine: Ich hab mich hier mal quergelesen zu ebay.com und Füßchen. Der Verkäufer DAFENT dort hat wohl gute Auswahl und ist seriös und gute Preise. Der hat nach Marken aufgeteilt und die Sachen passen wohl. Also mal soviel dazu.

 

@ladydevimon: Danke, dann weiß ich jetzt schonmal das ich den wohl (vorerst) nicht brauche. Nähe fast nur für die kleine Tochter, sprich Jersey, Sweat, Baumwolle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei welchen eurer Füßchen sagt ihr: DIE GEB ICH NIE MEHR WIEDER HER???

 

Bei mir heisst das immer, welche Nähfüsse habe ich noch nicht? :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, meine Maschine ist noch ganz neu und ich hab quasi bis auf das was dabei war noch garnix, diese Frage würde dann mein Budget total sprengen ;) . Aber ich glaub den Ruffler brauch ich dann auch nicht, auf so akurat gelegte Falten steh ich eigentlich auch nicht... es wird also schon weniger... grins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

beachtet aber auch, dass bei einer größeren Bestellung Zoll zu zahlen ist. Da macht es u.U. Sinn, mehrer Einzelbestellungen zu machen, denn Dafent nimmt nicht so viel Porto. Zum Zoll kommt nämlich noch einmal die Bearbeitungsgebühr des Paketunternehmens dazu, das kann sich ganz schön läppern. Ich meine unter 20 € ist die Grenze für zollfreie Einfuhr, aber ich lasse mich da gerne belehren.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tamani,

 

...nach langem und reiflichem Überlegen komme ich zum Schluss, dass ich nur einen einzigen Fuss absolut nicht hergeben kann: Der verdeckte Nahtreissverschlussfuss.

 

Wieso ich das so genau weiss? Mir ist vor ein paar Tagen meine Pfaff eingegangen und für die Bernina habe ich keinen (weil - entschuldigung - sauteuer).

Seither hat sich die Zahl RV's, die ich hätte einnähen sollen / wollen bereits angesammelt. Das geht wirklich nur mit einem Fuss gut, der unten eine Rille hat.

 

Ich denke, auch in Deinem Fall ist das eine Überlegung wert, denn bestimmt sind verdeckte RV's auch in Kinderkleidern ein Thema. Ausserdem gehört dieser Fuss i.d.R. zu den günstigeren Modellen.

 

Was meinen die anderen?

 

Liebe Grüsse + viel Spass beim Shoppen

Melanie

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie, also ich hab *outing* noch nie einen RV eingenäht und schleiche drumrum wie nochwas.... Was genau ist denn eigentlich ein NAHTVERDECKTER RV? Alle die man nicht sieht? Also wie bei Hosen? Ein RV-Fuß war bei der Maschine dabei, aber ich glaub das ist was anderes oder??? Also mit RVs kenn ich mich NULL aus, muß aber bald mal ran weil ich auch mal Hosen für meine Tochter nähen will die nicht nur Gummibund haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dafent kann ich nur Folgendes mitteilen:

Der Kaufwert inkl. Porto betrug US$ 50.

Da der Zollwert aber anders eingetragen wurde musste ich keinen Zoll zahlen.

Meines Wissens nach liegt die Zoll-Grenze bei € 45 und beträgt, je nach eingeführtem Gut, um die 20%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hilfreich ist der Walking foot. Eigenlich schade dass nicht jede Maschine damit sofort ausgeruestet wird.

 

Die meissten Haushaltsmaschinen nehmen eigenllich die untere Stoffseite bei einer Naht schoen gleichmaessig hin aber den Oberstoff dehnen manche mehr oder weniger aus. Mit dem Obertransporter Fuss hast du immer bei jeder Stoffqualitaet beide Stofflagen herrrlich gleich lang.

Bei meiner Pfaff war der eingebaut und ich wuerde jedem empfehlen sich so ein Ding mal anzusehen. Egal ob du quiltest oder normale Sachen naehst.

 

Den wuerde ich nicht mehr hergeben.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe meine 'füßchen' beim netten näma-händler hier bestellt und auch bekommen. Nur beim verstellbaren schrägbandeinfasser muß er noch mal nachfragen.

 

Nie mehr hergeben werde ich meinen obertransportfuß und den rollsaumfuß. Die finde ich einfach unwiederstehlich:D .

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie wieder hergeben würde ich den Rollsaumfuß. Man muß sich erst aneinander gewöhnen, aber seitdem wir Freundschaft geschlossen haben werden wir uns nie wieder trennen. :)

 

Teuer, aber jeden Cent wert: Der Ruffler.

 

Fehlkäufe waren für mich der einfache Kräuselfuß und der Bandeinfasser (Standardversion mit Trichterform).

Den Spezialfuß für den nahtverdeckten Reißer nutze ich kaum noch, sondern nähe diese RV mit dem verstellbaren Reißverschlußfuß an.

Den kann man auch gut für Paspel nehmen und er ist für mich unentbehrlich.

 

Ein separater Paspel- oder Kederfuß lohnt sich aber auch, weil dabei die Paspelschnur ganz unkompliziert geführt wird.

 

Mit der Zeit und steigender Anzahl an Maschinen, einem gesunden Spieltrieb und angeborener Neugier kann der Füßchenfetischismus schon interessante Ausmaße annehmen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt ihr den Obertransport dann "immer", also egal welcher Stoff?? Den nimmt man fürs zusammennähen, also Geradestich? Oder gehen auch andere Stiche??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal den integrierten Obertransport von Pfaff. Ganz nett, aber die Maschine nähte auch gut, wenn ich vergaß ihn zuzuschalten. :engel:

 

Inzwischen habe ich eine Brothermaschine und kann den Obertransport bei Bedarf anschrauben.

Er ist ziemlich klobig und macht Krach, daher verzichte ich im Normalfall darauf - die Maschine näht auch ohne gut. :D

 

Benutzt habe ich den Obertransport für Problemstoffe wie dichten Langhaarpelz, für Chiffon und für Badelycra.

Man kann alle Sticharten damit verwenden (Gradstich, Zickzack, Zierstiche).

 

Jersey nähe ich mit leicht reduziertem Füßchendruck und entsprechenden dehnbaren Stichen. Dafür habe ich den Obertransport noch nicht gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,@Gabi:

 

für den Rollsaumfuß bin ich zu dämlich oder zu ungeduldig oder beides. Ich kriege den Stoff kaum so in die Tüte und wenn, dann flippt er mir gleich wieder raus (grr)

 

Viel Spaß mit Euren Füßchen

 

LG

 

astitchintimesavesnine

 

Aber ich werde jetzt neue Anläufe machen, jawohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beachtet aber auch, dass bei einer größeren Bestellung Zoll zu zahlen ist. Da macht es u.U. Sinn, mehrer Einzelbestellungen zu machen, denn Dafent nimmt nicht so viel Porto. Zum Zoll kommt nämlich noch einmal die Bearbeitungsgebühr des Paketunternehmens dazu, das kann sich ganz schön läppern. Ich meine unter 20 € ist die Grenze für zollfreie Einfuhr, aber ich lasse mich da gerne belehren.

 

 

 

Meines Wissens nach liegt die Zoll-Grenze bei € 45 und beträgt, je nach eingeführtem Gut, um die 20%.

 

 

als ich mir letztes jahr ein paypal konto erstellt habe, habe ich beim zollamt angerufen. die auskunft dort war: die freigrenze für lieferungen aus usa liegt bei 22 € inklusiv porto.

 

welche gebühren dazu kommen, wenn es über dem betrag ist, weiß ich nicht. bisher hatte ich erst eine sendung dabei, die bei kanpp 25 € lag, und die ist ohne zollgebühren und einfuhrsteuer, etc. durchgegangen.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Füßchen man "braucht" hängt doch sehr davon ab, was man so näht und welche Maschine man hat. (Siehe Obertransport: Manche Maschinen brauchen ihn, um manche Materialien zu nähen, andere nähen die gleichen Sachen ohne Probleme ohne.)

 

Mein häufigst benutzter Fuß ist inzwischen der offene Stickfuß (auch Applikationsfuß bei manchen Firmen), wer der besser dreht und Rundungen so schöner und leichter gehen.

 

Oder (Chiffon und andere feine Stoffe) Gradstichfuß mit Gradstichplatte.

 

(Meinen "Universalfuß" könnte ich im Prinzip hergeben... :p )

 

Wichtig sind mir außerdem der Kantenfuß, der Fuß für nahtverdeckte Reißverschlüsse und mein Stopffuß fürs Freihandsticken.

 

Natürlich will ich auch meinen Rollsaumfuß oder meinen Biesenfuß nicht hergeben, ebensowenig wie der Rüschenfuß und die Kreisstickeinrichtung. Benutze ich zwar nicht so oft, aber wenn, gibt es keinen Ersatz dafür.

 

(Dabei fällt mir ein... ich sollte meine offizielle Geburtstagswunschliste mal wieder an meine Brüder schicken, da stehen auch noch ein paar Füßchen drauf. :rolleyes: )

 

Trotzdem würde ich dir raten: Näh erst mal los und gucke, welche Sachen du vermisst. Und kauf dir die. Denn egal wie billig die Füßchen in den USA sind, wenn du einen kaufst, den du dann doch nicht brauchst (egal wie viele andere ihn brauchen), dann war es rausgeworfenes Geld.

 

(Die Verpflichtung, Sendungen aus den USA bei überschreiten der Freigrenze dem Zollamt zu melden liegt übrigens beim Empfänger. Wenn es ohne Zoll "durchgeht" ist man also von Rechts wegen verpflichtet, sich selber beim Zollamt zu melden. Tut man es nicht und wird erwischt (ich kenne einen Fall, wo das passiert ist) ist das m.W sogar eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit mehr. Sollte man vielleicht wissen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil eines verstellbaren RV Fußes ist mir noch nicht klar.

 

Entschuldigung für die kurz und bündige Formulierung, wühle mich gerade mit Suchfunktion durch die threads, will einige Füßchen bestellen und endlich wieder in die Gänge kommen.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich nicht so schön schnurgerade nähen kann, ist für mich ein kantensteppfüßchen eine große hilfe, es hat eine führungskante an dem der stoff entlanggeführt wird, somit werden abgesteppte kanten wirklcih schön gerade.

 

Hallo.

mich würde interessieren, wie ein solches Füßchen aussieht und ob es das für jede Maschine gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab' ich kapiert! Gibt es Füßchen eigentlich auch in Aachen zu bewundern und zu kaufen? Ich glaube, mein Bedarf wächst täglich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab' ich kapiert! Gibt es Füßchen eigentlich auch in Aachen zu bewundern und zu kaufen? Ich glaube, mein Bedarf wächst täglich :rolleyes:

 

Also letztes Jahr hatten die Nämafirmen auch diverse Füßchen zum Bewundern dabei. Fürs Verkaufen waren dann aber glaube ich die jeweiligen Händler vor Ort zuständig. Aber gucken und ausprobieren konnte man einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...