Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Automatischer Füßchenheber gut?


claudibu2002

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, findet ihr diesen automatischen Füßchenheber besser als den manuellen? Einige haben hier ja solche Maschinen 🤔.

Bei der neuen 5-er Reihe gibt es ja die Auswahl mit oder ohne.

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • jadyn

    3

  • claudibu2002

    2

  • mecki.m

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich persönlich finde das sehr gewöhnungsbedürftig... Ich würde das auf jeden Fall vorher mal live ausprobieren.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das bei meiner 790 einstellen.

Bei manchen Sachen finde ich es toll, aber ich benutze es nicht immer.

Ausprobieren, was die lieber ist

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch mal fragen, was meinst du mit "Automatischer Füßchenheber"?

 

Bei meiner 740 ist eine Taste auf die ich drücke, dann hebt oder senkt sich das Füßchen. Die Maschine hat dafür keinen Hebel mit dem man manuell den Fuß heben oder senken kann.

Mit dem Kniehebel kann ich das Füßchen auch heben, da geht es aber wieder runter wenn ich den Hebel los lasse.

 

"Bei gesenkter Nadel können drei unterschiedliche Nähfußpositionen gewählt werden. Nähfuß gesenkt, Nähfuß wird in Schwebeposition angehoben und Nähfuß wir auf maximale Höhe angehoben."

 

Ich habe die Nähfußposition gesenkt eingestellt, da ich von Mal zu Mal entscheiden will ob ich das Füßchen oben haben will. Wenn ich das will, ist es mit dem Kniehebel ganz schnell oben. Das Nähgut wir gedreht, Kniehebel los gelassen und schwupp ist es wieder unten.

 

Fazit: Mir gefällt weder die Taste zum Heben und Senken, noch brauche ich die Voreinstellung, dass das Füßchen immer oben ist, wenn ich mit dem Nähen fertig bin.

Bearbeitet von mecki.m
Verständlicher geschrieben, hoffe ich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Husqvarna Designer2 (ca 14 Jahre alt) hat einen automatischen Füßchenheber...wenn ich anfange, geht der Fuß automatisch runter, wenn ich stoppe geht er ein bißchen hoch, das Nähgut könnte gedreht werden...wenn ich weiter nähe geht er wieder runter..Das ist noch anders programmierbar und es gibt auch noch Knöpfe ...keinen Hand-und keinen Kniehebel.

Ich mag diese Funktionen und wünschte sie mir an alle anderen Maschinen....Besonders an meine Bernina Overlock-Kombi.

 

Wie das bei Bernina funktioniert, weiß ich nicht...

Ich kann nur sagen, da ich immer zeitgleich an mehrere Maschinen nähe, ist diese Funktion nett,aber ich könnte drauf verzichten....geht aber nicht, ist fest installiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, dass man da ja nur mit der Taste oder dem Kniehebel das Füßchen bedienen kann. Eine Feinjustierung mit der Hand, sprich Handhebel hinten , ist dann ja nicht möglich. Findet ihr das nicht umständlich, bzw. nicht so genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon geschrieben habe, gefällt mir die Taste nicht besonders. Ich hätte auch lieber einen Handhebel. Das konnte man sich aber bei der B 740 nicht aussuchen. Es ist mir zumindest nicht anderes bekannt. Da ich aber wirklich viel mit dem Kniehebel arbeite, ist es nicht ganz so schlimm für mich.

 

Seit meiner ersten Maschine mit Kniehebel, würde ich keine ohne, mehr kaufen. Am Kniehebel scheiden sich allerdings auch die Geister.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am Kniehebel scheiden sich allerdings auch die Geister.;)

 

Das kann man wirklich so sagen....ich denke immer, mein Kniehebel hat die falsche Position....oder ich....

Nur wenn ich mal eine größere Sache quilte, gebe ich ihm wieder eine Chance an meiner Elna ....an der Husqvarna ist das Quilten durch den automatischen Füßchenheber noch entspannter.

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Funktion richtig toll. Bei meiner 790 kann ich bei Nadelposition unten den Stoff korrigieren, da der Fuß sich etwas hebt. Diese Schwebehöhe kann ich auch bestimmten, glaube in 3Stufen. Ist die Nadelposition oben, wird der Stoff beim Maschinenstopp vom Fuß festgehalten. Ich liebe es und würde mir, wenn überhaubt, wieder eine Maschine mit diese Funktion kaufen. Beim Nähanfang genau so, glebe ich Gas senkt sich der Fuß von selbst und Los geht's. Muss ich am Nahtanfang eine bestimmten Stelle treffen, stoppe ich mal kurz dann schwebt der Fuß auch und ich kann mich auf die Stelle konzentrieren. Kein Gefummel mehr am Fußrunterlasser.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde das glaube ich enorm nerven, wenn der Nähfuß jedes Mal hoch geht, wenn ich anhalte. Das will ich ja nicht jedes Mal...

 

Aber ich mag grundsätzlich Funktionen, wo eine Maschine zu viel Eigenleben zeigt nicht so gerne...

 

(Und ich habe auch einen Kniehebel als "dritte Hand", kann also immer beide Hände am Nähgut lassen, wenn ich den Fuß heben will.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es aber auch so einstellen, dass sich das Füßchen garnicht anhebt.

 

Finde die Einstellmöglichkeiten sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich musste mich bei der 770 da echt dran gewöhnen. Mir fehlt extrem der Hebel, an dem ich den Fuß selbst anheben kann. Den vermisse ich auch jetzt nach 2 Jahren noch immer, wenn ich von der Aurora auf die 770 wechsele.

 

Gut ist, das ich mm-genau und stufenlos einstellen kann, um wie viel der Fuß sich hebt, wenn ich in der Naht stoppe. Wenn ich das ganze auf 0,0 stelle, dann hebt sich nix, das hab ich dann meist als Grundeinstellung drin...

 

Mir fehlt aber dennoch die Feinheit, mal kurz (nur wenn ich es brauche) den Fuß um ein my zu heben, z. b. um ein Fältchen auszustreichen oder sowas.... In dem Punkt komm ich tatsächlich besser mit der Aurora klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich möchte die Funktion nicht mehr missen. Sei es beim Nähen von Rundungen oder um den Stoff mal schnell zu justieren.

 

Da sich die Nadel beim automatischen Anheben des Nähfüßchens im Stoff befindet kann auch nichts verrutschen.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicherlich ein Komfortvorteil, allerdings empfinde ich den ganz persönlich als wenig hilfreich - zumindest abgesehen, vom Fadenabschnitt am Ende und dem automatischen hochstellen.

 

Beim nähen selber ist mir ein Kniehebel, der mit Kabel mit dem Lüfter verbunden ist, am allerliebsten, da ich mit dem den Fuß genau dort haben kann, wo ich ihn jetzt gerade eben haben will. Gerade bei kniffeligen Sachen, macht es das Nähen deutlich leichter und einfacher.

 

Jetzt fragt ihr Euch vermutlich - der näht doch gar nicht.

Das stimmt, aber ich habe ständig Leute, die Dinge nähen wollen, die man eben nicht mal eben so näh und da hat uns ein klassischer Kniehebel am häufigsten sehr viel weiter gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

Peterle beschreibt hier genau die professionelle Technik, die auch in den Kleiderfabriken angewendet wird

 

(zu mindestens bisher in Deutschland)

 

wenn ich in Kleiderfabriken Maschinen repariert habe, holte ich mir immer die Näherin zum testen. denn sie mußte ja damit zurecht kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicherlich ein Komfortvorteil, allerdings empfinde ich den ganz persönlich als wenig hilfreich - zumindest abgesehen, vom Fadenabschnitt am Ende und dem automatischen hochstellen.

 

Beim nähen selber ist mir ein Kniehebel, der mit Kabel mit dem Lüfter verbunden ist, am allerliebsten, da ich mit dem den Fuß genau dort haben kann, wo ich ihn jetzt gerade eben haben will. Gerade bei kniffeligen Sachen, macht es das Nähen deutlich leichter und einfacher.

 

Jetzt fragt ihr Euch vermutlich - der näht doch gar nicht.

Das stimmt, aber ich habe ständig Leute, die Dinge nähen wollen, die man eben nicht mal eben so näh und da hat uns ein klassischer Kniehebel am häufigsten sehr viel weiter gebracht.

 

 

Genau das macht für mich den Vorteil der Aurora ggü der 770 aus. Ich nutze allerdings nicht den Kniehebel, sondern meine Hand zum Fußliften, aber der Effekt ist der selbe. Ich kann den Fuß genauso hoch anheben, wie ich es gerade brauche UND bin damit viel schneller, als wenn ich auf das automatische Liften warten muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das macht für mich den Vorteil der Aurora ggü der 770 aus. Ich nutze allerdings nicht den Kniehebel, sondern meine Hand zum Fußliften, aber der Effekt ist der selbe. Ich kann den Fuß genauso hoch anheben, wie ich es gerade brauche UND bin damit viel schneller, als wenn ich auf das automatische Liften warten muss...

 

Der Kniehebel hat noch den Vorteil, daß beide Hände am Material bleiben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kniehebel hat noch den Vorteil, daß beide Hände am Material bleiben können.

 

Ja, das weiß ich. Ich mag den Kniehebel trotzdem nicht. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich mein Material auch mit einer Hand ganz gut im Griff habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das weiß ich. Ich mag den Kniehebel trotzdem nicht. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich mein Material auch mit einer Hand ganz gut im Griff habe :D

 

Das ist natürlich sehr souverän, wenn Du alles mit einer Hand im Griff hast. :cool:

Du mußt mir das beizeiten mal beibringen. Mir gelingt das hier nicht immer. :p:p:p:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich sehr souverän, wenn Du alles mit einer Hand im Griff hast. :cool:

Du mußt mir das beizeiten mal beibringen. Mir gelingt das hier nicht immer. :p:p:p:p

 

Klar gerne :) Vielleicht magst Du ja bei meinem künftigen Sewalong mitmachen (der zwar noch in Planung ist, aber bestimmt dieses Jahr noch stattfindet :D:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gerne :) Vielleicht magst Du ja bei meinem künftigen Sewalong mitmachen (der zwar noch in Planung ist, aber bestimmt dieses Jahr noch stattfindet :D:D )

 

Das ist sicherlich ein reizvolles Angebot und ich würde das just for fun mit Dir machen, wenn ich einfach mehr Zeit hätte. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.