Zum Inhalt springen

Partner

Wie Kleidfutter an vier Gehschlitze annähen?


nowak

Empfohlene Beiträge

Ich nähe ja gerade ein Kleid mit Teilungsnähten vorne und hinten. Die Nähte bleiben unten relativ lang offen als Geh-Schlitze. Also zwei vorne und zwei hinten. Die Kanten haben Schlitzbelege, es gibt aber keinen Untertritt.

 

Jetzt frage ich mich gerade, wie ich das Futter am geschicktesten annähe. (Ich glaube ich habe so was ähnliches schon mal gemacht, das ist aber so lange her, daß ich mich nicht mehr erinnern kann...

 

Ich schiebe sonst immer etwa 2cm "Mehrlänge" oberhalb des Schlitzanfangs an, lege also da in den Futterstoff eine kleine Falte. Und dann eben das Futter am Schlitzbeleg annähen. Aber sonst ist das ein Schlitz und meist in der hinteren Mittelnaht... Wenn ich das vier Mal mache, fürchte ich, daß der Futtersaum dann sehr unregelmäßig ist, also an den Nähten je 2cm höher und in der Mitte zwischen den Nähten hinge das Futter dann weiter runter. Ich befürchte, daß man das dann sieht. Oder daß das Futter an den Schlitzbelegen andernfalls viel kürzer sein müßte, was aber auch irgendwie nicht gut aussieht.

 

(Ich glaube, als ich das das letzte Mal gemacht habe, habe ich den Futtersaum am Kleidsaum mit angenäht. Das will ich aber diesmal nicht, außerdem stehen dem in diesem Fall auch technische Gründe entgegen.)

 

Hat jemand eine gute Idee, wie ich das machen könnte, mit dem Futter und den Schlitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • radieschen

    3

  • 3kids

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marion - ganz banale Idee - könntest Du das Futter so kurz machen, dass es nur bis zum Schlitzanfang geht? Oder würde man das durch den Oberstoff durchsehen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auch nicht mehr ein, als das was Sabine schon schrieb - denn ohne Zugabe würde ich es nicht machen und was mit Zugabe passieren kann, hast Du Dir ja schon wunderbar ausgemalt ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlitze sind hoch, sagte ich das nicht? Dann würde man das komplette Innenleben des Kleides sehen, inklusive der Seitennähte, die schon zurückgeschnitten und mit der Zackenschere bearbeitet sind. Und deswegen auch nicht mehr eingefasst werden können.

 

Selbst wenn ich wollte.

 

Ich glaube, das sähe wirklich bescheuert aus? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay! Das geht auch nicht.

 

Und warum geht das innen im Kleider-Saum annähen nicht? ohne wäre ich bei vier Schlitzen davon überzeugt, dass das Futter rausguckt! Irgendwo ganz sicher immer.

 

Die Zugabe könntest Du oberhalb der Schlitze ja sichern, mit kleinen Quernähten, die müsstest Du halt über jedem Schlitz machen und evt. sogar noch irgendwo dazwischen, aber das löst nicht das Problem der sich zeigenden Futter-Teile.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Schlitzen bei Kleidern und Röcken gebe ich nie Mehrweite am Futter zu sondern nähe es glatt an. Oder hast du einen Oberstoff der sich aushängen könnte?

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oberstoff ist Seide mit Wolle. Er wirkt eher stabil, aber wer weiß das schon.. ich hatte auch schon überlegt, die Mehrlänge wegzulassen. Oder sie nur hinten zu machen, wo beim Sitzen ja die Kurve "nach außen" geht.

 

Bei was für Stoffen machst du das denn ohne Mehrlänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bei allen und wenn ich irgend einen elastischen Stoff habe der in der Länge nachgeben könnte, nehme ich auch elastisches Futter. Aber bei deinem Seiden - Wollgemisch kann doch nichts passieren. Im Zweifelsfall läßt du das Kleid zwei Tage auf dem Bügel hängen (dann hat sich der Stoff ausgehängt) und nähst dann erst das Futter an.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marion!

 

Also zwei cm Mehrlänge im Futter erscheinen mir übertrieben...in meiner Lehrzeit haben wir mit 0,5 - 1 cm gearbeitet, was als leichte Beule oben am Beleg sichtbar war. Am Schlitz selber wurde das Futter glatt anstraffiert.

Ich denke wenn du die Mehrlänge nicht ganz so extrem machst wird das am fertigen Kleid nicht auffallen. Ansonsten kannst du das Futter doch auch nach dem Annähen ablängen und dann Ausgleichen, oder?

 

Was mir nicht klar ist, sollen Kleid und Futter am Saum verbunden werden oder lose bleiben?

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei einem gekauften Rock ist das Futter etwa einen Zentimeter breit um den Schlitz herum weggeschnitten und versäubert, mehr nicht.

Du willst doch nicht den Oberstoff und das Futter unten zusammen nähen??

Wieso Mehrlänge am Futter, ich gebe immer etwas in der Weite zu, um Bewegungsweite zu haben, sonst schaut das doch heraus??? Oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden ??:confused:

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich in solchen Fällen meist mache, ähnlich wie chittka, ich schneide die Futterschlitze in einem größeren U-Bogen, die versäuberte Kante (Overlock oder ganz schmal eingeschlagen) hört etwa auf der Höhe der Schnittkante des Oberstoffbelegs auf. Und dann wird an etwa 3 - 5 Stellen das Futter punktuell fixiert. Mit etwa 1 cm Garnsteg oder knapp drüber, so ist genügend Spielraum. Ich fixiere einmal am Bogen des U (es ist ja auf den Kopf gestellt) mittig und je einmal seitlich zwischen oberem Drittel und halber Strecke. Bei engen Röcken 3x, bei weiteren Röcken 5x (je 2x seitlich, 1x oben). Durch die breiten Oberstoffbelege und den relativ breiten Futterausschnitt kann das Futter nicht blitzen, der Steg gibt aber Bewegungsspielraum. Am Saum werden Ober- und Futterstoff nicht miteinander fixiert.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nicht klar ist, sollen Kleid und Futter am Saum verbunden werden oder lose bleiben?

 

Sollen nicht. Sonst wäre es ja kein Problem.

 

Aushängen tut es schon seit vorgestern, denn heute sollte es fertig werden, weil es dann Samstag ins Auto muß....

 

Aber das mit nur weniger Mehrlänge klingt schon mal gut, ich habe knapp 4cm Saumzugabe, das "schluckt" einen halben Zentimeter, ohne daß irgendwo was vorguckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei einem gekauften Rock ist das Futter etwa einen Zentimeter breit um den Schlitz herum weggeschnitten und versäubert, mehr nicht.

 

Was im Übrigen einer der Gründe ist, warum ich selber nähe, weil ich finde, daß das absolut schlampig und billig aussieht. Bei einem eleganteren Kleid für mich ein absolutes No-Go, selbst wenn man es nicht sieht.

 

Da es aber vier Schlitze ohne Untertritt sind, die noch dazu relativ hoch gehen, würde man ständig sowohl das Futter vorhängen sehen und noch dazu sehen, wie schlampig es gearbeitet ist. Ne... das wäre mir ja noch peinlicher, als die letzten "Befestigungen" im Inneren in letzter Sekunde mit Sicherheitsnadeln zu machen. :o

 

Trotzdem danke für's Mitdenken, nur gefällt mir die Idee nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich in solchen Fällen meist mache, ähnlich wie chittka, ich schneide die Futterschlitze in einem größeren U-Bogen, die versäuberte Kante (Overlock oder ganz schmal eingeschlagen) hört etwa auf der Höhe der Schnittkante des Oberstoffbelegs auf. Und dann wird an etwa 3 - 5 Stellen das Futter punktuell fixiert. Mit etwa 1 cm Garnsteg oder knapp drüber, so ist genügend Spielraum. Ich fixiere einmal am Bogen des U (es ist ja auf den Kopf gestellt) mittig und je einmal seitlich zwischen oberem Drittel und halber Strecke. Bei engen Röcken 3x, bei weiteren Röcken 5x (je 2x seitlich, 1x oben). Durch die breiten Oberstoffbelege und den relativ breiten Futterausschnitt kann das Futter nicht blitzen, der Steg gibt aber Bewegungsspielraum. Am Saum werden Ober- und Futterstoff nicht miteinander fixiert.

Grüße

Kerstin

 

Hm.. so ganz kann ich mich mit den Stegen noch nicht anfreunden. Ich habe ja vier Schlitze, das heißt, daß sozusagen die Verarbeitung des Vorderteils beim Gehen durchaus auch von hinten zu sehen ist. Also nicht nur direktes Vorblitzen des Futters, sondern eben auch "indirekt" sichtbar. Bei nur einem Schlitz oder wenn die Schlitze nur vorne oder nur hinten wären, wäre das sicher eine Option. (Wobei mir das mit dem "nur ausschneiden nach wie vor nicht wirklich gefällt... sieht so aus wie Konfektion... irgendwie bin ich da wohl komisch :o), bei Rundumschlitzen aus meiner Sicht eher nicht.

 

Bisher gefällt mir ja Adams Option am besten, aber wer noch Ideen hat... immer her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. so ganz kann ich mich mit den Stegen noch nicht anfreunden............

Bisher gefällt mir ja Adams Option am besten, aber wer noch Ideen hat... immer her damit!

 

Das mit den Stegen würde mir genauso wenig gefallen wie das Futter einfach großzügig auszuschneiden. Es sieht mir einfach nicht ordentlich genug aus. Wenn man es auch nicht sieht - ich weiß es aber!

Der Vorschlag von Adam mit 0.5 cm Mehrweite gefällt mir auch gut, werde ich beim nächsten Mal auch mal machen.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...