Zum Inhalt springen

Partner

"Dicke"Knopflöcher mit der 6600


Ulla

Empfohlene Beiträge

Ich möchte diesen Tread nicht ganz zerpflücken:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=748047&posted=1#post748047

Deswegen frage ich hier nochmal neu:

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Janome 6600 bei Knopflöchern in dicken Stoffen?

Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass sie dabei solche Zicken macht und anscheinend nicht nur bei mir :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    7

  • peterle

    2

  • Bingoboy

    2

  • nalpon

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo ulla,

 

ich nähe nicht so oft knopflöcher in dicken stoffen, aber die, die ich bisher genäht habe, sind alle gut geworden.

 

knopflöcher nähe ichmeistens in jeans und das geht immer wunderbar.

 

das eine war mein mantel - wollstoff mit watteline gedoppelt, an der vorderkante also doppelter wollstoff mit doppelter watteline, dazu nahtzugaben.

ging problemlos, obwohl der stoff schon ziemlich dick war.

 

ein kleines problem hatte ich beim zweitenknopfloch von unten bei sylt, weil es direkt neben der taschenoberkante liegt, genau an der stelle, an der taschenbeleg und wattelinesteppfutter (und entsprechende nahtzugaben) zusammentreffen.

die knopflochschiene war hinten so viel höher als vorne, dass ich mir keine weiteren gedanken über einen höhenausgleich gemacht habe, sondern das knopfloch nach programmierung der richtigen länge ("auto", nicht "sensor") auf reststücken mit dem extra-knopflochfuß genäht habe.

 

bei einer kinderjacke und ähnlicher problematik hatte ich erfolg damit, das knopfloch nicht von der kante aus zu nähen, sondern genau andersrum.

 

kurz: ich kann mich nicht beschweren, knopflöcher machen mir richtig spaß seit ich die 6600 habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass das ein Härtetest für jede Haushaltsmaschine ist, aber irgendwie hatte ich durch meine bisher so durchweg positiven Erfahrungen mit der 6600,( besonders bei "Problemfällen"), das sichere Gefühl, das es problemlos klappen müsse. Nur deswegen die klitzekleine Enttäuschung. Das ändert nichts an meiner Begeistung für die Maschine.

Ich hatte gestern auch nicht mehr den Nerv (Mantelnähen kann ganz schön anstrengend sein!) noch große Testreihen vorher zu starten. Die Sache mit dem manuellen Knopfloch werde ich heute mal in Ruhe ausprobieren, und vielleicht hab ich sogar Lust es zu dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit der 6500 und Knopflöchern in dickem Walk. Durch Herumprobieren ergab sich als Lösung, den Füßchendruck ganz hoch zu stellen und außerdem nicht das normale Knopfloch, sondern das Stretchknopfloch zu nähen (das mit der Zickzackreihe mit Geradstich daneben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun kann ich genaueres Berichten:

Sie näht die Knopflöcher in dickem Stoff problemlos solange der Schlitten waagerecht aufliegen kann.

Sobald der Schlitten vorne auf der dicken Nahtkante liegt, meldet sie nach ein paar Stichen auf der Stelle: Ich solle den Knopflochhebel runterziehen (obwohl er unten ist) und die Maschine näht nicht weiter.

Wenn ich nun die Knopflöcher andersherum nähen möchte, näht sie zwar, transportiert aber nur mit meiner Mithilfe. Dadurch werden aber dann die beiden Raupen ungleich lang.

Das Auto-Knopfloch Nummer15 ist etwas unglücklich benannt, weil es eigentlich das Manuelle Knopfloch ist.

Man bestimmt die Länge der Raupen durch drücken der Rückwärtstaste. Automatisch merkt sie sich dann diese Größe für das nächste Knoploch (deswegen sicher der Name). Der Knopflochhebel braucht nicht heruntergezogen zu werden, deswegen gibt es diesbezüglich auch keine Fehlermeldung. Aber auch hier muss ich beim Transport über die Nahtverdickung manuell nachhelfen. Dadurch funktioniert die "Längenautomatik" aber auch nur noch bedingt und man sollte die Länge jedes Knopfloch neu festlegen.

Ich habe alle diese Versuche jetzt mit dem Knopflochschlitten gemacht, da ich das kleine Knopflochfüßchen nicht habe.

Ich dachte ich brauche es nicht, aber ich bin ja lernfähig und werde mir flugs eins besorgen.

Versuche mit dem normalen Zick-Zack Nähfuß waren jetzt schon sehr vielversprechend, hätten mich aber gestern nicht weitergebrachtm weil ich die Knopflöcher an meinem Mantel unbedingt noch mit einem Einlauffaden verstärken wollte.(das hat die Sache nicht unbedingt erleichtert, weil das Handlig mit dem eingklemmten Faden, der nie recht halten wollte, doch recht fummelig war, aber das ist Stoff für ein anderes Kapitel der Nähgeschichte ;) )

img2260pd0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe im Vergleich mit der Artista umfangreiche Untersuchungen und Experimente gemacht.

Dabei ist mir die Erleuchtung gekommen, der Fehler lag bei mir!

 

janomeausgleichsy2.jpg

Der Janomeknopflochschlitten hat eine eingebaute "Ausgleichsplatte" (bei Bernina gibt es sie als Zubehör)

Unter dem Fuß befinden sich 2 Dicke Gummistreifen, einen habe ich hier im Bild (es ist eine seitliche Ansicht, deswegen ist nur einer zu sehen)mal rot umrandet. Achtet man nun darauf, dass sich die dicke Nahtkante nur im hier gelben Bereich befindet, macht die Janome ein wunderbares perfektes Knopfloch.

Hier habe ich mal eine lila Gimpe (Einlaufgarn) mitglaufen lassen, auch das hat jetzt gut geklappt. Beim Einklemmen des Fadens sollte man nur immer auch einen Knopf in der Schiene liegen haben, sonst verändert man durch zu festes ziehen am Faden evtl. die Knopflochlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ulla,

 

könntest du bitte das bild verkleinern?

ich kann weder etwas auf dem bild erkennen noch

den beitrag dazu halbwegs ohne aufwand lesen.

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ulla,

 

könntest du bitte das bild verkleinern?

ich kann weder etwas auf dem bild erkennen noch

den beitrag dazu halbwegs ohne aufwand lesen.

 

danke!

"puhhh-stirnabwisch"... gerade noch in der Zeit geschafft!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Ulla,

du nicht, aber ich (habe das t vergessen).

Mit Nahtkante meinst du vorne die Belegkante, oder?

Klasse, dass du wieder den Ehrgeiz hast, das Problem zu lösen.

 

@yasmin

Diese tolle Caban-Jacke aus der Galerie hast du doch bestimmt auch mit der Dicken genäht, oder. Und das war doch wie es aussieht auch ein ziemlich dicker Wollstoff. Die Knopflöcher sind doch gut gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich doch glatt nochmal versuchen.

 

Nett von Dir Ulla, dass du dir immer unsere Problemfälle an nimmst. Ich hatte das schon wieder als nicht lösbar verdrängt und mir schon Gedanken über per Hand genähte Knopflöcher gemacht.

 

Der Wollstoff ist jetzt leider alle, aber ich muss mal in meiner Wühlkiste suchen, dann probiere ich es auch nochmal.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ulla :)

 

drücke dich ganz lieb und ein riesiges dankeschön für deine mühe. :D

 

habe bei den HN. deinen mantel in voller länge gesehen

 

er ist sehr, sehr schön geworden ;)

 

 

wünsche dir eine schöne zeit

 

Meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Ne, Ulla,

du nicht, aber ich (habe das t vergessen).

Mit Nahtkante meinst du vorne die Belegkante, oder?

.

 

Hi Ulla,

meintest Du jetzt diese vordere Kante vom Mantel? Oder was meintest Du mit "dicke Nahtkante"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die dicke mehrschichtige Kante, die aus Nahtzugaben ,Stoffteilen und Einlage besteht.

Ich meine diese etwa 1cm breite Wulst zwischen Knopflöchern und dem Nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine diese etwa 1cm breite Wulst zwischen Knopflöchern und dem Nichts.

 

Ich wußte gar nicht, daß das Knopflochnähen solch wahrlich metphysische Komponenten hat. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte gar nicht, daß das Knopflochnähen solch wahrlich metphysische Komponenten hat. :p

 

 

Peter, hier lernt man immer noch was dazu. :cool:

 

Kann ich mit meiner MC 4900 eigentlich auch manuelle Knopflöcher nähen? Ich glaube eigentlich nicht. Werde aber heute abend mal die Anleitung raus kramen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mit meiner MC 4900 eigentlich auch manuelle Knopflöcher nähen? Ich glaube eigentlich nicht. Werde aber heute abend mal die Anleitung raus kramen.

 

Kannst Du, einfach den Hebel runterziehen und von Hand drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du, einfach den Hebel runterziehen und von Hand drücken.

Wenn man bei dieser Maschine die Wahl zwischen einem Sen (Sensor)- und auto (automatisch)-Knopfloch hat, dann das auto-Knopfloch wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die dicke mehrschichtige Kante, die aus Nahtzugaben ,Stoffteilen und Einlage besteht.

Ich meine diese etwa 1cm breite Wulst zwischen Knopflöchern und dem Nichts.

 

Hi Ulla, danke, jetzt mußte ich da auch lachen. Komisch, ich hab hier gar keine Benachrichtigungen bekommen zu diesem Thema, hab mich schon gewundert, daß ich keine Antwort bekomme.

 

Ich werd ja bald zu den Knopflöchern kommen in meinem Fred. Könntest Du bitte mit aufpassen, falls es da Schwierigkeiten gibt, und helfend eingreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...