Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

was genau heisst "Spann- (Sprung-)fäden werden automatisch getrennt


darot

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich will fragen: wenn eine Maschine damit ausgestattet ist: wo schneidet sie die Sprungfäden ab ?

Die Janome 500 E schneidet sie wohl vor dem Sprung ab, das andere Ende muss dann noch geschnitten werden (stimmt das so ?).

 

Gibt es auch Stickmaschinen (wenn ja , welche) die die Sprungfäden komplett abschneiden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • sikibo

    4

  • darot

    3

  • akinom017

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vor dem Sprung wird geschnitten und dann wird neu vernäht, es bleibt also kein Faden zum Abschneiden übrig ... wenn mit der Maschine alles in Ordnung ist. ;)

Besonders Pingelige können natürlich den Start an der neuen Stelle nachträglich ggf. verschönern, wenn sie ein eventuell noch hochstehendes Fädchen nachträglich abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

und nochmals danke ! Hat mir sehr geholfen, dann brauche ich auf der Suche nach der besseren "Neuen" nicht darauf achten.

 

Worauf sollte man denn auf jeden Fall achten ?

Was ist - aus der Sicht eines Technikers - ein wirkliches Qualitätsmerkmal bei einer Stickmaschine ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Frage nicht richtig - die Spannfäden werden bei allen Maschinen, die sie abschneiden, gleich abgeschnitten.

Darauf bezog sich mein Nein.

 

Was für eine Maschine für dich richtig ist, weiß ich so nicht, aber wir können das in einem passenden Thread diskutieren. Wenn es den schon gibt, zeig mir bitte wo. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Sprung wird geschnitten und dann wird neu vernäht, es bleibt also kein Faden zum Abschneiden übrig ... wenn mit der Maschine alles in Ordnung ist. ;)
Muss ich jetzt daraus schließen, dass meine Maschine nicht in Ordnung ist?

Sie schneidet zwar, zieht aber beim Vernähen den Faden seltenst so weit rein, dass er "weg" ist. Meistens muss ich ihn abschneiden. Das soll also nicht unbedingt so sein?

(Entschuldige darot, wenn ich mich hier reinhänge, aber das fand ich interessant. man nimmt ja vieles hin, weil man es nicht besser weiß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich jetzt daraus schließen, dass meine Maschine nicht in Ordnung ist?

Sie schneidet zwar, zieht aber beim Vernähen den Faden seltenst so weit rein, dass er "weg" ist. Meistens muss ich ihn abschneiden. Das soll also nicht unbedingt so sein?

(Entschuldige darot, wenn ich mich hier reinhänge, aber das fand ich interessant. man nimmt ja vieles hin, weil man es nicht besser weiß).

 

Keine Sorge, Deine Maschine ist in Ordnung. Es bleiben immer so ca 1 cm stehen, die man abschneiden muß. Zumindest ist das bei der Brother V3 und bei der Janome 500e so, also denke ich, das ist bei allen Maschinen so.

 

Peter meinte wohl, es sind keine Sprungfäden zum Abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich jetzt daraus schließen, dass meine Maschine nicht in Ordnung ist?

Sie schneidet zwar, zieht aber beim Vernähen den Faden seltenst so weit rein, dass er "weg" ist. Meistens muss ich ihn abschneiden. Das soll also nicht unbedingt so sein?

(Entschuldige darot, wenn ich mich hier reinhänge, aber das fand ich interessant. man nimmt ja vieles hin, weil man es nicht besser weiß).

 

Es ist problematisch die richtige Abschnittlänge zu generieren. Das wird über das Oberfadenspannungssystem geregelt und wenn er zu kurz ist, dann rutscht er gerne mal aus der Nadel raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, Deine Maschine ist in Ordnung. Es bleiben immer so ca 1 cm stehen, die man abschneiden muß. Zumindest ist das bei der Brother V3 und bei der Janome 500e so, also denke ich, das ist bei allen Maschinen so.
Bei mir bleibt deutlich mehr stehen. Meistens bleibt der Faden abgeschnitten in seinem Loch hängen und je nach Sprungweite ist der dann auch schon mal 5 cm lang.

 

Peter meinte wohl, es sind keine Sprungfäden zum Abschneiden.
Was meinst du damit?

 

Es ist problematisch die richtige Abschnittlänge zu generieren. Das wird über das Oberfadenspannungssystem geregelt und wenn er zu kurz ist, dann rutscht er gerne mal aus der Nadel raus.
Naja, wie oben gerade geschrieben, sind die Fäden eher lang.

 

Ich spreche übrigens von einer Bernina 580.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei meiner 580 auch so, da bleibt ein Fädchen stehen, und wird im Anschluß von mir an seinem losen Ende herausgezogen und abgeschnitten.

 

Ich meine so richtig ordentlich können das nur die großen Brother mit 6 oder 10 Nadeln, die fangen ihr Fädchen ja auch wieder ein.

Video dazu gefunden, da sieht man das Abschneiden nach dem Sticken ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr mir mal ein Bild davon machen, was ihr damit meint? Ich verstehe es nicht :o

 

Am Anfang der MC15000 ist der Startfaden, der dann bei jedem Farbwechsel wieder ist.

Aber sobald ein Fadensprung im Muster mit der gleichen Farbe ist, habe ich keine abstehenden Fäden. Der ist dann so kurz, daß ihn die Maschine dann vernäht. Sowohl auf der Seite, auf der geschnitten wurde sowie auf der Seite, an der dann wieder neu gestartet wird.

Oder habe ich das "Problem" nicht erfasst? Ich vermute es mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schön:

 

Sprungfaden.jpg.810175f2b2afcf70a6ccfe20f7d993ce.jpg

 

Da wurde am Herz oben links abgeschnitten und der stehengebliebene Rest ist ca 5 cm lang.

Sowohl an der schnittstelle als auch an der neuen Anfangsstelle wurde vernäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell hab ich grad kein Bild dazu parat, meistens zieht sich der Faden nicht nach unten weg, dann hängt da ein Ende von 2-4cm herum, was anshcließend halt noch abgeschnitten wird. Geht aber einfach, da es ja an einem Ende lose ist.

Meistens schneide ich die Fädchen beim Farbwechsel alle ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Heidrun.

 

Das habe ich weder bei der Elna 8300 noch bei der MC15000.

 

Jetzt kann ich Deine Verwunderung verstehen.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Video von Bernina sieht man es auch, wenn es geklappt hat mit dem Link dann ist das auch die passende Stelle

 

 

Es ist aber immer noch praktischer als die Spannfäden an beiden Seiten abschneiden zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Brother 1e vernäht er, schneidet ab, der Faden ist an der vernähten Stelle nicht oben sichtbar. Dann fährt es an die nächste Stelle und dort bleibt an schlechten Tagen mal ein ca. 1cm langer Rest stehen, wenn sie den Anfang vernäht hat, das schneide ich dann kurz ab. Normalerweise steht da aber nichts über. Wie gesagt, das macht sie nur, wenn sie mal ihre divenhaften Tage hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Brother 1e vernäht er, schneidet ab, der Faden ist an der vernähten Stelle nicht oben sichtbar.
so weit, so ja.

Dann fährt es an die nächste Stelle und dort bleibt an schlechten Tagen mal ein ca. 1cm langer Rest stehen, wenn sie den Anfang vernäht hat, das schneide ich dann kurz ab. Normalerweise steht da aber nichts über. Wie gesagt, das macht sie nur, wenn sie mal ihre divenhaften Tage hat.
Das eben nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.