Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dirndlschürze


katzenfreundin

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich möchte mir eine Dirndlschürze nähen, mit vielen kleinen Falten. Ich habe mir die Tipps durchgelesen, wo man sozusagen ein kariertes Blatt aufzeichnen muss. Drauf bügeln oder zeichnen usw. Da kam mir der Gedanke, dass es doch für Röcke, zum fälteln, oder auch für Gardinen ein Band gibt, in welchem Fädeln durchlaufen, und die muss man dann nur auf die gewünschte Länge ziehen. Kann man dieses Band nicht auch für die Schürzen verwenden? Man muss doch sowieso den Bund noch verstärken.

 

 

Da bin ich nun aber auf eure Antworten gespannt.

 

Lieben Gruß

katzenfreundin betti:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katzenfreundin

    14

  • hexentango

    5

  • Spotzal-81

    5

  • Dotty

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Betti,

 

Ja so was gibt es tatsächlich: Stiftelband oder auch Hansl genannt. Google mal danach.

 

Ich finde es aber nicht schön, der Stoff wird dadurch dicker und starrer. Aber schneller geht es schon damit.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für eure Antworten. Dadurch habe ich auch meinen Denkfehler gefunden und weiß nun Bescheid.:super:

 

Grüßle katzenfreundin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von vorne Stifteln geht nur, wenn das Muster der Schürze entsprechend ist. Ich mag lieber Karostoff (3 - 4 mm großes Karo), da man damit die schönsten Ergebnisse erzielt.

 

Bitte laß das mit dem Gardinenband. Mag zwar ultraschnell gehen, hat aber mit Tracht/Dirndl nix zu tun!

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sind tolle Hilfen. :klatschen:

Danke Vintoria , was hast Du da für einen Stoff genommen?:)

 

Grüßle katzenfreundin betti

Das ist Baumwollstoff der schon ewig im Schrank lag. Der Abstand der Karos ist wichtig. Also nicht so groß, wie beim herkömmlichen Stiftelkaro. Man kann auch herkömmliches Baumwoll Vichykaro verwenden. Das gibt es in vielen verschiedenen Kästchengrössen.

Ich kann Dir die Kästchengrösse noch messen, aber es sind in etwa 3-4mm, wie Hexentango schon schrieb. Der Reihenabstand darf nicht zu groß sein, sonst ziehen sich die Fältchen nicht schön zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ihr Lieben,

ich habe nun einen prima karierten Stoff gefunden und könnte mit der Schürze loslegen. An welchen Stellen sollte ich den Stoff auf den Schürzenstoff heften, damit nichts rumrutscht? :kratzen:

 

Grüßle betti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang, am Ende und ca. alle 20 cm. Aufwand lohnt sich.

Beim Reihen selber nicht eine Reihe nach der anderen machen, sondern die oberste - die unterste - dann die in der Mitte. Bei diesen 3 Reihen genau kontrollieren, ob die Stiche passen. Dann kann bei den restlichen nix mehr passieren...

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Maria.

Ach ja, wegen dem ausrechnen der Falten, am Rock, da werde ich noch nachfragen. Damit auch alles gut passt:D

 

LG betti:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Betti,

 

Tipps für Deine Schürze hast Du ja schon bekommen. Meine liegt immer noch fertig gestiftelt rum und wartet aufs nähen.... :D

 

Ich hab mir für meine Tracht einen neuen Rock genäht und mich an diese Anleitung zur Berrechnung der Falten gehalten. Vorne unter der Schürze habe ich keine Falten gelegt, nur jeweils zwei Falten, damit der Rock unter der Schürze nicht so aufträgt.

Schau mal in meinem Mieder-WIP ab Beitrag #132, da kannst Du den fertigen Rock sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun möchte ich noch wissen,;)

wie breit macht man den Hänsel? Gibt es da eine Formel, je nach Länge oder Breite der Schürze, oder so?:D

 

Schönen Sonntag an Alle:)

betti

Bearbeitet von katzenfreundin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche schon die ganze Zeit, finde es aber nicht wieder - sorry.

Aber es gab hier mal (in den entstehungsprozessen?) einen WIP für ein Dirndl von einer sehr talentierten Dirndl-Näherin. Der ganze Entstehungsprozess war wirklich sehr interessant und lehrreich und ich meine mich zu erinnern, dass dort dem "Hänsl" ein großer Teil gewidmet war - jedenfalls wußte danach sogar ich, was das ist und wie man es macht. Und das will was heißen.

 

Ich suche mal weiter - vielleicht finde ich ihn noch. Ansonsten kann sich evtl sonst jemand daran erinnern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

ich habe den Schnitt meiner Schürze irgendwie verlegt. Nach der schriftlichen Anleitung sieht es so aus als wenn man den Schürzenbund viel länger wie die fertige Breite näht und dann die Bänder ansetzt. Lese ich das so richtig?

 

Grüßle betti:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Betti,

 

ich habe meinem Dirndl auch gerade eine neue Schürze gegönnt. Bei der Stoffsuche war ich leider nicht sehr erfolgreich und somit wurde es eine Seidenschürze. Die Verkäuferin sagte mit, dass die Seide gestiftelt nicht so gut aussieht und die Schürze am Saum sehr breit wird. Also habe ich mich für Falten entschieden.

 

Der Schürzenbund ist auch breiter als die Schürze selbst. Da ich keine Anleitung hatte, habe ich mir aus jedem Forum und Beitrag das passende :) rausgesucht.

 

... und ich bin total happy mit meiner Schürze.

 

Gruß Anni

IMG_2708.jpg.c53ba1e988e65ef6fcd80337561d31da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anni,

 

Deine Schürze sieht wirklich sehr schön aus. Womit hast Du sie denn unten verziert. Hast Du das Dirndl auch selber genäht?

 

Grüßle betti:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Betti,

 

das Dirndl habe ich gebraucht erworben. Die Schürze war allerdings ganz furchtbar. Aus irgendeinem Stoff, der sich fast wie Plastik anfühlte - uni braun.

 

Den Saum hab ich einfach mit zwei Borten verziert und Röschen drauf genäht.

 

Und morgen wird es getragen :)

 

Anni

IMG_2710.jpg.ed8ee1008a7235fabb798fb5a58d8cf9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.