Zum Inhalt springen

Partner

Unsre Tracht und die Macht... BR 20.15


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

... oder so ähnlich :o

Gleich kommt im Bayrischen Fernsehen eine Sendung über die Geschichte und auch die Instrumentalisierung der Tracht: 20.15h

Teil 2 nächsten Donnerstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • hexentango

    2

  • stofftante

    1

  • Dotty

    1

Danke für die Info. Hab vorhin auch grad durchgezappt und es gefunden. Ich liebe ja solche Sendungen - leider kommt sowas viel zu selten. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das fand ich auch sehr aufschlussreicht! Echt ey! Tracht eingeführt um ein (regionales) Nationalgefühl zu stärken! Und die feine Kleidung war eigentlich die städtische mit Anzug etc :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Ich habe auch über die Mediathek geschaut. Sowas finde ich immer richtig spannend! Bin zwar nicht aus Bayern, aber ist ja irgendwie ein Thema für alle die sich für Mode interessieren. :D Freue mich auf Teil 2!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für mich als Nicht Bayer fand ich es sehr interessant. Ich lebe ja seit 14 Jahren hier in Bayern und ich finde Tracht einfach schön.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das war wirklich super interessant! Schade, daß meine Mutter es nicht mehr sehen kann. Sie wäre ganz baff! :D

 

(Als wir beide in Eltville (Rheingau) Ende der 1970er waren, sahen wir zwei Männer in kurzer Lederhosen (mehr Shorts) und bayerischer Tracht von oben bis unten... "Ooh!" sagte sie, "Two real Germans!" Ich müßte so lachen! Es war ihre 2er Besuch nach Deutschland, aber ob Berlin, Frankfurt, Konstanz, Köln, Mainz, Rothenburg o.d. Tauber oder Wiesbaden, sie hatte wohl keine "echte deutsche Menschen" außer die beiden gesehen!).

 

Ich glaube BR wird ein paar böse Briefe bekommen... Manche Menschen in Bayern nehmen ihre Tracht wirklich sehr ernst... ;)

 

Danke für der Link zur Bericht, Maria! Ohne der, hätte ich es nie gesehen. :D

 

LG

Nanna :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Sendung gerade via Mediathek angesehen, ganz herzlichen Dank für den Hinweis!

 

Sehr interessant.... ich war ja auch der Meinung, daß Tracht und Dirndl seit Jahrhunderten in Bayern getragen werden :rolleyes:

 

Freue mich schon auf den zweiten Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin ja aus der Trachtenfraktion (mit Ehrenamt "Trachtenwartin", also trifft mich dieses Thema ja voll). Mir war das immer bewusst, daß "unsere" Tracht nicht so alt ist. Und wir reden hier von 100 Jahren, was weltgeschichtlich nur ein Klacks ist. Auch daß Tracht schon immer Mode ging/geht. Die Entstehung der Trachtenvereine war "nur" die Entscheidung, bewußt die Lederhose zu tragen. Damals noch nicht, die Tracht zu erhalten. Dieser Aspekt ist wesentlich jünger. Deshalb kann ich auch bei einigen meiner Trachtlerkollegen dies nicht nachvollziehen, woher mancher Gedanke kommt. Vielleicht wird sich aber mit der wirklich gut gemachten Dokumentation in einigen Köpfen etwas bewegen...

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diesen Hinweis und den komfortablen Link! Sehr interessant diese Entstehungsgeschichte des Dirndl, bzw. Tracht.

 

Beste Grüße

Ira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder so ähnlich :o

Gleich kommt im Bayrischen Fernsehen eine Sendung über die Geschichte und auch die Instrumentalisierung der Tracht: 20.15h

Teil 2 nächsten Donnerstag.

 

Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe mir die Sendung ebenfalls gerade via Mediathek angesehen, dank "hexentango". Den 2. Teil werde ich mir nicht entgehen lassen. Das ist sehr informativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...