Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe ! Oberfaden und Unterfaden ziehen sich hoch ... Riccar 8510


wuffel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

ich bin langsam aber sicher am Verzweifeln .

Meine alte Riccar 8510 hat immer super genäht , sogar Leder konnte ich verarbeiten .

Nun passiert folgendes : der Unterfaden zieht sich beim Nähen nach oben und der Oberfaden nach unten .

Habe hier schon einiges gelesen dazu im Forum und auch befolgt :

die Maschine sauber gemacht , anderes Garn versucht , neue Nadel aber nichts ändert sich .

Wenn ich die Oberfadenspannung auf 2 reduziere kommt kein Unterfaden durch , dafür sieht man aber dann den Oberfaden auf der unteren Seite und die Naht ist natürlich nicht sehr fest :-)

Wenn ich die Oberfadenspannung auf 6 oder 8 ( höchste Einstellung) stelle , ist es genau umgekehrt .

Mittig gestellt , ziehen sich beide Faden gleichermaßen ......

 

Was mach ich nur ????????????

Wäre über eure Hilfe super dankbar , wenn es auch nur die kleinsten Tips sind.

 

Ganz liebe Grüße an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuffel

    7

  • peterle

    5

  • Ramses298

    2

  • Gypsy-Sun

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich habe das Problem auch manchmal- sowohl bei meiner Nähmaschine, als auch bei der Stickmaschine! Bei mir zieht sich dann auch der Oberfaden nach unten und der Unterfaden nach oben und theoretisch hätte ich auf der Rückseite (wo ich es nicht haben will) ein schönes Stickbild bzw. die gute Naht)

Bei mir liegt es am Einfädeln des Unterfadens!

Der Faden der Unterfadenspule muss nach dem Fädeln quer über der Spule liegen! Normalerweise habe ich eine automatische Fadenfädelung, aber ich mache es immer lieber per Hand, damit der Faden richtig läuft. Ich lege also die Unterfadenspule ein und ziehe dann mit dem Oberfaden den Unterfaden hervor. Nun muss (bei mir) der Unterfaden sichtbar sein quer über der Unterfadenspule und dann nach außen gezogen werden! Das ist schwer zu erklären und zu beschreiben! Würdest du von oben auf die eingefädelte und nähbereite Unterfadenspule schauen würde von unten links nach oben mitte der Faden über der Spule zu sehen sein!

Bei meiner Stickmaschine ist es genauso! Und dann funktioniert das auch mit den Nähten!

Hoffe du hast das verstanden und kannst es ja mal ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wuffel!

 

 

Ein Foto der Naht wäre sehr hilfreich!

Wie sich gleichzeitig Ober- und Unterfaden "kreuzen" sollen, erschließt sich mir aus Deinen Worten allein nicht.

 

Vielleicht ein Lösungsansatz ins Blaue hineingeschossen:

 

Man kann (und sollte manchmal auch) die Unterfadenspannung verstellen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses ,

 

ich glaube da hast du irgendwie was falsch verstanden ,

die Fäden kreuzen sich nicht und gleichzeitig passiert das hoch-, bzw. runterziehen der Fäden im Prinzip auch nicht .

Wie schon geschrieben : Je nach Oberfadenspannung zieht sich einer der beiden Fäden auf die andere Seite .

Habe dann keine normale gestrichelte Naht , sondern eine Strich-/ Punktnaht ; weil der Faden eben in den Einstichlöchern sichtbar wird . Logisch ......

 

Die Unterfadenspannung habe ich natürlich auch schon geändert !!!!

 

GLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zur Info für mich: Wie reinige ich die Spannungen?

 

Oben:

feine Stecknadel bei hochgestelltem Füßchen durchziehen, einige nehmen Zahnseide

 

Unten:

Nur die Stecknadel und VORSICHT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wuffel!

 

 

Habe dann keine normale gestrichelte Naht , sondern eine Strich-/ Punktnaht ; weil der Faden eben in den Einstichlöchern sichtbar wird . Logisch ......

Das klingt nach einer ungleichmäßigen (Unter)Spannung.

Spulenkapsel reinigen.

Evtl. ist die Unterfadenspule (aus Metall?) verbogen.

Nehme mal eine andere Spule!

Oder falsche(?) Spule?

Oder die Spule oben klemmt bzw. spult ungleichmäßig ab. Das aber zeigt sich vor allem, wenn die Gesamtspannung sehr gering ist.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, Peter! Unten müsste Zahnseide doch eigentlich auch gehen, oder?

 

Zu grob! :D

Nein, lieber nicht. Die Gefahr die feder zu verbiegen, ist zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Nadel (Schmetz/Organ), gutes Garn, Greifer ölen, Spannungen reinigen.

 

Hallo Peter ,

vielen Dank für Deine Antwort !

Habe mehrere neue Nadeln versucht von Schmetz , habe das gute Garn von Gütermann , aber auch andere versucht und wie gesagt auch die Maschine selber vorsichtig gereinigt.

 

Ich glaube , ich bringe die Maschine am Montag doch mal zu meinem Händler , wo sie vor Jaaaaahren damals von meiner Mutter gekauft worden ist und lasse sie dort mal "überholen" .

 

Spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken mir eine zusätzliche Maschine zuzulegen , eine gebrauchte ( eine neue kann ich mir im Moment nicht leisten ) "rustikale" für dickere Stofflagen und wo ich mühelos auch Leder mit nähen kann .

Das hat die Riccar zwar auch bislang geschaft , aber oft mit Problemen sobald die Lagen zu viel wurden . Max. 1 Lage dünnes Leder .

( ich nähe hauptsächlich Hundehalsbänder und da hab ich ja dann den Stoff auf dem Gurtband und darunter noch das Leder )

 

Die Riccar werde ich dann nur noch für feine Sachen verwenden , wenn sie denn dann wieder vernünftig nähen sollte .

 

Habe mich schon ein wenig hier im Forum umgeschaut , aber da gibt es sooooo viele verschiedene Meinungen .

Werde natürlich weiter schauen , aber hast Du vielleicht einen Tip welche Marke da für mich die richtige sein könnte ?

Damit ich erstmal eine Grundlage habe beim Suchen .... wie gesagt , dicke Stofflagen und Leder , das soll sie können .

 

Ich weiß , diese Frage gehört hier nicht her , wollte deswegen jetzt auch nicht extra einen neuen thread machen.

 

GlG Inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut eingestellt, ist deine Riccar eine sehr zuverlässige Maschine. Sie hat keinen Kultstatus, wie das andere haben, aber sie braucht sich auch nicht zu verstecken.

Bevor Du Dir eine neue Wundertüte kaufst, ist es durchaus sinnvoll deine alte bis zu 200 Euro zu revisionieren.

In dem Alter wirft man meist den Transporteur raus, vielleicht die Greiferlager und das Antriebszahnrad desselben. Stichplatte tauschen, alles reinigen, ölen und einstellen und sie laufen sicher wieder etliche Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , die Riccar ist echt eine tolle Maschine und ich hoffe , dass sie nach der Überholung auch wieder richtig gut läuft .

Was mich nur an ihr stört ist halt , dass das Füßchen nicht hoch genug ist , um dickere Stofflagen zu nähen .

Oder kann man das auch irgendwie umbauen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , die Riccar ist echt eine tolle Maschine und ich hoffe , dass sie nach der Überholung auch wieder richtig gut läuft .

Was mich nur an ihr stört ist halt , dass das Füßchen nicht hoch genug ist , um dickere Stofflagen zu nähen .

Oder kann man das auch irgendwie umbauen ?

 

Was Du da nicht drunter kriegst, das kriegst Du mit anderen Maschinen auch nicht mehr vernünftig genäht. ;)

AFAIR kann man das Füßchen über die obere Position noch höher heben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du da nicht drunter kriegst, das kriegst Du mit anderen Maschinen auch nicht mehr vernünftig genäht. ;)

 

Achso , dann ist ja meine ganze Überlegung futsch .... heul

Habe hier nun echt lange im Forum geschaut , ausser Kopfqualmen hat mir das aber auch nicht wirklich weiter geholfen .

Kannst Du mir nicht direkt auf meine Bedürfnisse Maschinen empfehlen , wonach ich dann konkret suchen kann ?

Du bist ja ein Fachmann :rolleyes:

 

Finde mich in dem ganzen Nähmaschinenjungel überhaupt nicht zurecht.

Wie gesagt , hatte ja an was altes, rustikales gedacht - zum Nähen von 3-lagigen Hundehalsbändern mit Leder , würde auch gerne Halsbänder aus reinem Leder nähen und Taschen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gut eingestellt, ist deine Riccar eine sehr zuverlässige Maschine. Sie hat keinen Kultstatus, wie das andere haben, aber sie braucht sich auch nicht zu verstecken.

Bevor Du Dir eine neue Wundertüte kaufst, ist es durchaus sinnvoll deine alte bis zu 200 Euro zu revisionieren.

In dem Alter wirft man meist den Transporteur raus, vielleicht die Greiferlager und das Antriebszahnrad desselben. Stichplatte tauschen, alles reinigen, ölen und einstellen und sie laufen sicher wieder etliche Jahre.

 

Hallo nochmal :-)

 

Ich habe die Maschine nun gestern aus der Reperatur abgeholt .

Sie wurde komplett auseinander gebaut , gereinigt , geölt und hat eine neue Stichplatte bekommen . Und eingestellt , sodass die Fäden nicht mehr hoch- bzw. runterziehen .

Die Reperatur hat allein 77 Euro gekostet und dann habe ich noch neue Ledernadeln und ein Rollfüsschen gekauft , womit ich das Leder nähen soll ???

Gut , okay .... ich habs gekauft , war einfach nur glücklich , dass die Maschine wieder vernünftig nähen soll und bin heim gefahren .

 

Zuhause dann der große Schock : auf der Nähprobe , die die Nähmaschinentante unters Füsschen gelgt hatte , konnte ich schon von weitem sehen , dass die Fäden sich immer noch durchziehen ! :mad:

Ganz klasse .....

Das war ja mein Hauptanliegen , wenn das nicht funktioniert brauch ich auch keine neue Stichplatte und eine Reinigung , dann kann ich die Maschine eh wegschmeißen .

 

Habe also ertmal zum Telefon gegriffen und dort angerufen :

Der Frau die Fakten genannt und war platt von der Antwort .

Das wäre ja seltsam und würde dann an dem Stoff liegen den ICH benutze ( das witzige ist ja , dass es IHRE Stoffprobe war ) und man müsste beim Nähen eben manchmal Abstriche machen . Dann dürfte ich nur mit einer Farbe nähen usw. usw.

Habe sie dann erstmal gefragt , was sie eigentlich für die 77 Euro gemacht hat , die für mich total rausgeschmissenes Geld war .

Ich soll nun morgen nochmal mit der Maschine vorbeikommen und sie will sich das nochmal anschauen .

 

Was mach ich denn nun da morgen ?

Verarscht die mich , damit ich bei ihr eine neue Kaufe ?

Soll ich mich auf weitere Reperaturen einlassen ?

 

Bin echt ratlos im Moment :confused:

 

GlG Inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.