Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nikolauswichteln - Auf die Stiefel, fertig, los!


teufelskruemel

Empfohlene Beiträge

....schau doch mal im ersten Post nach???Da steht es doch!:)

 

Hallo an alle.....Wie weit sind wir denn???

ÄÄhhh, meine Vorbereitungen sind erst im Kopf gediehen....

Sagt mal piep....

 

...und wo ist der WIP??:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 187
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • teufelskruemel

    28

  • firestones

    14

  • ViriDesign

    13

  • ladylion70

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin noch in der Planungsphase, werde aber bald beginnen. Noch ist ja noch Zeit. Jetzt muss ich mich nur entscheiden, was ich von den vielen Ideen machen möchte:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den ganzen Kopf voller Ideen - fahr morgen erst mal zu buttinette, damit ich mich für eine Idee entscheiden kann :D brauch ja sooooooo dringend neue Stöffchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in der Augsburger Umgebung und buttinette ist in Wertingen - sind so 35 km von mir weg :) Aber da "darf" ich nicht so oft hin... :o weil sonst mein Vorratschrank aus allen Nähten platzen würde... :D

 

Klar darfst du mit!!! Ich pack dich einfach in meine Hosentasche und nimm dich mit :hug:

 

GLG aus dem nebligen, trüben Bayern

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

die Farbwünsche meines Wichtelkinds sind richtig schön... nur mein Stoffschrank weigert sich, das richtige auszuspucken ! Nimmest Du mich auch mit zu buttinette ? Du hast doch bestimmt zwei Hosentaschen, oder ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher nehm ich dich auch mit! Hab heut sogar ne Hose an die 4 Taschen hat - wer will sonst noch mit??? :hug:

 

Mein Wichtel mag auch viele tolle Farben, die ich alle nicht habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Glückliche......:D

Wenn das bei mir in der Nähe wär......ich würde hinlaufen wenn es sein müsste,das ist ähnlich wie bei Ikea.Absolutes Suchtpotenzial....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Damen, ich werde die nächsten Tage noch testen, ob meine Schnittteile passen und in der Datei die richtige Größe haben. Dann kann es losgehen mit dem Wichtelnähen :D Welcher Tag wäre denn genehm? (Außer Freitag, da kann ich definitiv nicht) Schwierig wird es nicht, nur wie manche schon ahnen wird es etwas Fitzelarbeit.

 

Hier schon einmal unsere Materialliste für einen Wichtel:

 

  • Stoff für alle Hautbereiche: 20 x 20 cm
  • neutraler Stoff, der unter den Mantel kommt z.B. weinrot: 40 x 15 cm (ein Teil hiervon kann eine andere Farbe haben, um damit ein T-Shirt zu nähen .... 15 x 10 cm)
  • Außenstoff für Mantel: 30 x 25 cm
  • Stoff für Mütze: 20 x 20 cm

 

Grundsätzlich würde ich zu normal dünnen BW-Stoffen raten, alle Stoffe die nicht zu dick/starr sind und nicht zu sehr fransen gehen auch.

 

Des Weiteren benötigen wir:

  • Vlies wie H630: 4 x 8 cm, ersatzweise andere dünne Wattevliese (Stoffe gingen auch, sie sollten jedoch nicht durch den Hautstoff durchscheinen)
  • Füllwatte, wer möchte zusätzlich noch etwas Granulat
  • ein bißchen dickes Garn für die Haare
  • Perlen, Stoffmalfarbe ..... für die Augen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

huhuu, bin von meinen kleinen Monstern und einer OP am Fuss etwas ausgebremst. Sorry! Hier schon mal der Link fürs Schnittmuster und der Fred kommt gleich :)

 

http://tiny.cc/nikolausi

 

 

Der Fred findet sich hier https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=1487221#post1487221

Bearbeitet von teufelskruemel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, aus anderen Wichtel-Runden kenne ich das so, dass du in dem Wichtelgeschenk, das du verschickst, einen Hinweis darauf gibst, wer du bist. Die Empfängerin muss dann anhand deiner Tipps erraten, wer sie bewichtelt hat.

Ich nehme mal an, dass es hier auch so gehandhabt wird.

 

Oder? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ihr seid schon bei den Begleitkarten?!? Mannoman, ich glaub ich muss mich ranhalten... Soweit bin ich noch lange nicht... Aber ich bin auch eindeutig der "unter-Zeitdruck-arbeite-ich-besser" Typ... Meine Ideen stehen, aber mir felt noch ein Kombistoff... Der wird diese Woche besorgt...

Zum Thema Wichtelbekanntgabe: Ich schliesse mich der Mehrheit an... einerseits rätsle ich gern, andreerseits weiss ich nicht, ob ich Interneträtselfähig bin...

 

Viele Grüße

Hanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rätseln ist aber auch nett ....

Wie wärs denn mit einem Fotoausschnitt des Wichtelgeschenks hier im Thread, also z.B. die Makroaufnahme einer Ecke etc... Das müsste dann doch "leicht" zu enträtseln sein.

Ich geb zu, dass ich auch nicht weiß, wer wo wohnt u.s.w. Wenn die Infos aber hier bei den hs irgendwo zu finden sind, wäre die Raterei auch ohne Foto für mich völlig okay. Normalerweise helfen ja alle mit. Blöd fände ich es nur, wenn alle relevanten Infos nur in Blogs oder externen Homepages zu finden sind, das ist - zumindest für mich - eine zu zeitraubende Suche.

 

@ladylion: Ich bin auch noch nicht weiter als du...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schallallischallallaaaaaa :D

 

Ich bin feeeeeeeeeeeertig - fertig - fertig - feeeeeeeeeeeertig!!!!!!!!! :)

 

*freu*

 

Mein Wichtelgeschenk ist gestern Abend fertig geworden!!! toll toll!!

 

Wollt ich nur kurz mitteilen.

 

Ein bisschen raten ist schon toll - aber deutliche Hinweise auch!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Da bin ich mal ein paar Tage zum Nähen in Wasserkoog und schon ist hier der Bär los:D

 

Ich muß auch zum Wichteln sagen das ich da gar keinen Plan habe wegen dem raten!!!!

 

Aber ich denke auch das deutliche Hinweiße besser sind.:kratzen:

 

Mein Wichtel geschenk ist leider auch noch nicht ganz fertig;) Aber es wird....:)

 

Euch noch einen netten Abend

 

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, seid Ihr alle schnell.....

 

Ich hab noch nicht mal angefangen.:cool:

Aber immerhin weiß ich, was ich machen werde...und ich bin auch so ein "Auf-den-letzten-Drücker-Näher". ;)

 

Und heute kam mein Wichtelgeschenk schon hier an. :eek:

 

Mit dem Rätseln fürchte ich auch, dass ich da eine ziemliche Niete bin.

 

Ins Paket reingeschaut habe ich noch nicht - ich kann also nicht sagen, ob sich meine Wichtelmama sich geoutet hat...aber es steht der Absender drauf...was mir jetzt nicht wirklich weiterhilft.

 

Also wenn schon gerätselt werden soll, dann bitte ich um SEHR deutliche Hinweise. *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Wollte mich auch mal wieder melden...und muß gestehen..ich habe auch noch nicht angefangen.:o

 

Aber nächste Woche gehts los!

 

Viele Grüße,

 

Hexalotta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.