Zum Inhalt springen

Partner

corsagenschnittmuster selbst erstellen??!!


sany

Empfohlene Beiträge

hallo an euch,

 

ich bin jetzt schon ein paar tage damit beschäftigt, aus dem kleidergrundschnitt des systemschnitts I eine corsage zu erstellen. nun ist mir aber die angegebene aufteilung von insgesamt acht teilen zu wenig. ich hätte gern zehn oder zwölf. aber wie muss ich das anstellen??? :confused:

ich dachte, dass ich die abnäher einfach anders aufteile. also statt jeweils 3cm teile ich diese in vier mal 1,5cm. aber geht das so einfach? irgendwie, finde ich, sieht das auch ziemlich eigenartig aus.

hoffe, dass ihr mir helfen könnt! ich verzweifel so langsam und will das doch unbedingt haben :o

schonmal danke an euch!!!

lg

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bine07

    5

  • sany

    4

  • peter-m

    1

  • Drucilla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sany,

 

ich bin zwar mit Systemschnitt nicht vertraut, aber ich bin auch gerade dabei, eine Corsage zu nähen, allerdings "freihändig". Ich hab mich da an der Schnittkonstruktion von Leena orientiert. Das sind zwar auch nur acht Teile, aber das Prinzip ist sehr anschaulich gezeigt und kann ja auch mit mehr Teilen umgesetzt werden. Vielleicht hilft es Dir ja weiter:

 

http://www.leenas.com/English/draw_women_corset.html

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sabine,

die anleitung von leenas.com hab ich mir auch schon zu gemüte geführt, aber mir ist die taillierung nicht ausreichend. 16 teile wär aber auch ok. weißt du, ob/wie ich die teile mehr taillieren kann?

dankeschön!!!

lg

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sany,

 

ich weiß nicht, ob es da nicht bessere Wege gibt, vielleicht antwortet ja noch jemand mit mehr Erfahrung dazu. Es ist auch meine erste Korsage und wie gesagt "freihändig" also ohne Fertigschnitt und Anleitung. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem. Ich hab das so gemacht, daß ich mir meine Brust- Taillen und Hüftweite plus gewünschte Länge aufgezeichnet hab, dann zunächst das Ganze durch soviele Teile geteilt, wie ich für die Korsage will. Also zum Beispiel Taillenweite der Korsage 72 geteilt durch 8 bei acht Teilen, weiß ich schonmal, jedes Teil hat 9 cm Breite auf Taillenhöhe. Jetzt kommt das Tailleren. Ich hab 2 cm zwischen jedem Teil genommen. Natürlich kannst das nicht einfach vom teil ausschneiden, sonst wären es ja am Ende nur noch 54 cm. Also muß das, was für das Taillieren ausgeschnitten wird, erst auf die Gesamtbreite des einzelnen Streifens aufgerechnet werden. Im Beispiel, will ich 2 cm, schneide ich je 1 cm je Teil und Seite des Teils im "Taillbogen" aus. D.h. die tatsächliche ursprüngliche Breite des Teils in Taillenhöhe muß dann also 11 cm sein (oben 1/8 des gewünschten Brustumfangs, unten, je nachdem wie lang es wird, 1/8 des gewünschten Bauch oder Hüftumfangs - je nach Höhe). Nun können pro Seite je 1cm tailliert werden, und wir kommen als Resultat auf die gewünschte Gesamttaillenweite von 8 x 9 cm.

 

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Aber ohne Gewähr. Dieses System hab ich mir selbst ausgerechnet und funktioniert bei mir. Ob dieser Weg so tatsächlich gemacht wird kann ich nicht sagen. Aber man muß sich ja zu helfen wissen :D und das Ergebnis zählt.

Eigentlich ganz simpel.

ich hoffe zumindest, daß ich Dir etwas helfen konnte.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sabine,

dein system hört sich sehr vielversprechend an!!! werde es morgen gleich mal probieren!!!

ich danke dir ganz doll!!!!

wünsch dir einen schönen abend und lieben gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch schon einige Korsagen genäht und bis ich den optimalen Schnitt herausgefunden habe,dauerte es auch so drei bis vier Probeteile.Ich hab mich an den Burdaschnitt gehalten und hab den erstmal im Original genäht.Dann stellte ich fest,wo die Korsage nicht richtig sass und habe dementsprechent meinen Papierschnitt geändert(also mehr Busen zugegeben und weniger Taille)Dazu hab ich Regina an den entsprechenden Stellen vermessen und diese Angaben dann in den Schnitt eingearbeitet-also tatsächlich in der Taille bei 8 Teilen auf jedem Teil 1/8 weniger genommen.Wie gesagt,nach drei bis vier Probemodellen bekommt man auch ein Gespühr dafür,wo man die Maße einhalten muss.

Meine Korsagen sowie einen Bildernähkurs dazu hab ich auf meiner HP "www.princess-re.de" eingestellt.

 

 

Viele Erfolg

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die Links! Vor allem die Natron&Soda Anleitungen zur Konstruktion sind super, die Anleitung dazu ist, was auf der Leenaseite leider fehlt.

Also war ich mit meinem "System" schon auf dem richtigen Weg, aber die Feinheiten fehlten. Das hilft auch mir enorm weiter.

Sany, daraus müßtest Du eigentlich auch leicht eine Unterteilung von 16 oder mehr Teilen machen können,oder?

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab heut das prinzip von nus ausprobiert und bin glücklich!!!!! es hat funktioniert!!!!! das probemodell sieht gut aus. nun werd ich es mal mit "schönem" stoff nachnähen.

an dich, sabine, ganz lieben dank! du hast einige meiner denkblockaden aufgelöst!!! :)

den anderen danke ich natürlich auch ganz doll!!!

lieben gruß!!

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...