Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alexa-B

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich kann die Nadelposition bei meiner Super ACE nicht verstellen. Die Nadel bleibt immer ganz links. Stelle ich sie mittig ein, summt es nur einmal komisch (als würde da etwas blockieren), aber die Nadel bewegt sich kein Stück. Leider weiß ich nicht wie lange das Problem schon besteht oder warum. Ich habe sie nämlich geerbten und erst als ich einen Zickzack-Stich nähen wollte das Problem bemerkt. Kann mir jemand helfen? Bin absolut ratlos.

Viele Grüße

Alexa-B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa-B

    7

  • peterle

    3

  • schuia

    3

  • Gisela Becker

    1

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe die Maschine zwar aufgeschraubt, doch meine Kenntnisse reichen leider nicht aus um einen Fehler zu finden. :( Wie muss es denn normal aussehen?

Bleibt dann nur noch die Werkstatt? Wäre bereit etwas auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal sieht es so aus, daß man am Schrittmotor mit einem Meßgerät prüft, was da passiert und die Nadelstangenschwinge auf Leichtgang prüft. Dann grenzt man den Fehler Schritt für Schritt ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Dann also zur Reparatur. War bisher noch nie in der Werkstatt. Hoffentlich finde ich eine gute...Was kostet so eine Reparatur denn ungefähr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal sieht es so aus, daß man am Schrittmotor mit einem Meßgerät prüft, was da passiert und die Nadelstangenschwinge auf Leichtgang prüft. Dann grenzt man den Fehler Schritt für Schritt ein.

 

 

das macht ein Laie mit links!:D:confused::eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Werkstatt hat mir gesagt, dass sie die Maschine direkt zum Hersteller schicken müsste. Sie haben die Maschine aufgeschraubt und so nichts auffälliges gefunden.

Das habe ich jetzt aber abgelehnt. Denn Versand und Kostenvoranschlag könnten schon ca. 80€ kosten. Das ist mir zu viel. Schließlich kommen die Reparaturkosten noch hinzu. Hole sie morgen wieder...

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so nun habe ich einfach etwas an der Maschine rumgebastelt und sie läuft wieder😊!!!

...zumindest so halb. Jetzt spinnt nämlich der Transporteur. Die Stoffe werden nur drei Stiche lang transportiert. Danach näht die Maschine auf der Stelle weiter. Hat jemand eine Idee was ich tun könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so nun habe ich einfach etwas an der Maschine rumgebastelt und sie läuft wieder😊!!!

...zumindest so halb. Jetzt spinnt nämlich der Transporteur. Die Stoffe werden nur drei Stiche lang transportiert. Danach näht die Maschine auf der Stelle weiter. Hat jemand eine Idee was ich tun könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Keine Computer Brother,eine alte elektronische Bernina die mir hinterhergelaufen ist wollte nicht richtig transportieren,nur kleine Stiche. Der nette Händler hat schneller als ich schauen konnte etwas kostenlos mit dem Schraubenzieher verstellt. Die alte Bernina läuft immer noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag 1: prüf mal ohne Faden (kein Ober- und Unterfaden) auf den Stoff zu "nähen". Wenn es problemlos transportiert, dann liegt das Problem nicht an Transporteur.

 

PS: Bei den Test nicht wundern... der Fadenwächter (falls eine gibt) wird melden dass der Faden gerissen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versenkt kann der Transporteur nicht sein, da am Anfang der Naht "immer" ein paar Stiche genäht werden.

 

Trotzdem würde ich prüfen ob der Transporteur nach den 3 Stiche noch hoch kommt oder ob der Transporteur hoch kommt jedoch nach 3 Stiche keine Bewegung mehr nach Hinten macht.

 

So kann man die Ursache eingrenzen.

 

Ist die Maschine an eine Stelle vielleicht Schwergängig wenn man am Handrad dreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

vielen Dank für die Antworten...

... ich habe mittlerweile das Problem, dass der Stoff gar nicht mehr transportiert wird. Die ersten 3 Stiche läuft der Transporteur weiterhin anders (schwer zu beschreiben), macht irgendwie eine kreisende Bewegubg, danach nur noch auf und ab. Ich kann den Transporteur im ruhenden Zustand allerdings vor und zurück bewegen ca. 1cm weit. Ist das normal oder fehlt meiner Maschine da ein Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexa,

 

In wie weit hast du die Maschine aufgeschraubt? Ist die vordere oder die untere Abdeckung entfernt worden?

 

Der Transporteur geht auf und ab, aber geht der so weit auf dass die Zähne über die Stichplatte raus kommen?

 

Hast du probiert den Transporteurversenken-Hebel zu betätigen und geprüft ob der noch funktioniert?

 

Diese Maschine hat ein elektronische "Schalter" an der Transporteurversenk-Vorrichtung. Dieser Schalter meldet an den Computer der Maschine ob der Transporteur versenkt ist oder nicht. Vielleicht ist dieser Schalter ausgehängt, bzw. nicht mehr an der richtige Position wo er dann von den Hebel betätig wird.

 

PS: Immer Maschine ausschalten und den Stecker entfernen wenn man sie aufschraubt.

 

Ferndiagnose ohne Bilder ist sehr schwer. Vielleicht ist es was banales, eine Taste die betätig werden muss (Stichlänge verstellen)... Nimm dir die Bedienungsanleitung zur hilfe und probier ein bisschen aus.

 

Ansonsten wird der Weg zu Werkstatt wahrscheinlich nicht erspart bleiben. Kannst auch eine andere Werkstatt ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.