Zum Inhalt springen

Partner

Modell Berlin von Spitzenparadies


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

nun habe ich mich endlich an den seit Wochen zugeschnittenen BH gewagt und bin an einer Stelle ausgebremst worden.

Hat schon jemand dieses Modell genäht ?

 

Meine konkrete Frage ist die zum Punkt 5 in der Anleitung:

Das BH-Mittelteil und das Rückenteil wird Unterbrustband.

 

Hierfür soll u.a. das Spitzenteil (ein Teil des gesamten Rückenteils) rechts auf rechts auf das Rückenteil gesteppt werden, dann wird die Spitze umgefaltet, so dass sie mit dem Stoff des Rückenteils darunter teilweise gedoppelt ist.

Wenn ich das aber so mache, dann ist doch die Spitze nachher gar nicht zu sehen, weil sie dann auf der Innenseite des Rückenteils ist?

 

Müsste es nicht eher links auf links sein und dann gewendet werden ?

Und am besten noch gleich das Mittelstück mitgefasst werden ?

 

Hoffentlich versteht mich eine von euch.......:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    8

  • Krümel

    2

  • löf

    1

  • NähWiesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dagmar,

 

das Modell habe ich noch nicht genäht, aber ich kenne das so, daß man das Gummi rechts auf rechts so auf das Hinterteil legt, daß die "unschönen" Kanten aufeinander liegen. Dann näht man mit Zickzack knapp an der Kante entlang und schlägt das Gummi dann so nach hinten um, daß das Gummi glatt liegt und der Stoff vom Hinterteil umgeknickt ist. Damit guckt die "schöne" Kante des Gummis unter dem Hinterteil hervor und wird so nochmal mit Zickzack festgenäht.

Bei Deinem Modell kannst Du dann das Wort "Gummi" durch Spitze ersetzen, dann sollte es passen.

 

So sieht das Ergebnis dann von vorne aus:

vorne.jpg.ae04e3d22a8a6dcf67a06fc92f852fb8.jpg

Und so von hinten:

hinten.jpg.db04c83a489025c4c373361a67935d87.jpg

(grauner Wäschegummi auf beigem Stoff)

Fotos vom Zwischenschritt habe ich leider keine ...

 

Nachtrag: Da Deine Spitze vermutlich ne Ecke breiter ist als mein Gummi, guckt sie dann eben entsprechend weiter unter dem Stoff hervor. Ggfs. mußt Du dann auch nicht ganz so knapp fassen wie ich es bei dem schmalen Gummi machen mußte.

 

Viele Grüße,

Claudia

 

PS: Übrigens ein total schöner BH - leider nix für meine 80A :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

danke schön für Deine Antwort.

 

Aber das ist's leider nicht. Ich habe jetzt auch mal Fotos gemacht, die Spitze ist nämlich tatsächlich eine Spitze.

Vielleicht kann man es auch am Link von Spitzenpardies sehen, das Rückteil beginnt mit einem Teil Spitze.

925595070_BhBerlinKrbcheninRckenteil.jpg.c8e9ffabf1421bc09fb12282838d968f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

wenn ich mir das Bild vom fertigen BH anschaue stimmt die Anleitung.

Ich verstehe es so, dass die Spitze an die Stelle genäht wird, bis zu der sie am Rückenteil geht. Dann wird die Spitze Richtung Körbchen geklappt.

 

Wenn ich mir aber das Bild von Deinem BH anschaue, ist bei Dir eine Bogenkante Richtung Verschluß. Dann würde ich die Spitze einfach mit einem Zick-Zack-Stich entlang er Bogenkante aufnähen.

Nach der Originalanleitung verschwindet die Bogenkante in der Nahtzugabe.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Anette : es dämmert mir etwas dank Deinem Hinweis :)

 

Ich werde heute mittag nochmal ernsthaft darüber nachdenken und wieder Bescheid geben.

Ich glaube, ich hätte es an der falschen Stelle zusammengenäht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

super, dass Dir mein Hinweis geholfen hat.

Ich dachte schon, dass ich mich sehr umständlich ausgedrückt habe (mir war ja klar was ich meine, aber anderen...).

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und weiter geht die .....Fragerei.

 

Nun habe ich das Dingens also fast fertig - hatte noch so ein bisschen Probleme beim Bügelband, das beim nach außen klappen dann doch entgegen der Beschreibung den Veloursgummi des Unterbrustbandes überlappt hat (warum auch immer, müsste doch schnitttechnisch so vorgesehen sein ?)

 

Außerdem musste ich die Enden des Rückenteils in eine kleine Falte legen, damit sie in die mitgelieferte Verschlusstasche passen.

 

....und frage mich nun gerade, ob ich nicht den Teil des Trägers, der aus Spitze ist in seiner Elastizität etwas ausbremsen müsste ?

Ganz abgesehen davon, dass ich im Moment ziemlich auf dem Schlauch stehe, was das Schulterband insgesamt anbelangt.

Aber ich habe schon verschiedenste Anleitungen gelesen....und immer noch nicht kapiert. Nach Anleitung Trägerband abgeschnitten - aber das ist dann doch zu kurz....

Vielleicht war's zuviel für heute :D - dabei möchte ich endlich mal den ultimativen BH nähen....

 

Hier der Zwischenstand:

541326863_ModellBerlinfastfertig.jpg.fdd09cbcfc42eb8ce0b401bbaf7fb1c5.jpg

1502012927_ModellBerlinTrger.jpg.3acde3793dcbc83afbea8fa67f5ca4f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn das Bügelband auf dem Unterbrustgummi festgenäht wird (also ein bisschen überlappend) ist es gut, denn dann kann das Unterbrustgummi nicht mehr hocklappen und der Teil des Unterbrustbandes wird unelastisch (-> besserer Halt).

 

Du kannst nächstes mal, wenn du das Obere Gummiband des Seitenteils annähst vorher testen, wie breit dein Verschluß ist und deine Seitenteile dann entsprechend schmaler machen - da es ganz viele verschiedene Verschlußbreiten muss/sollte/kann man das Seitenteil immer passend zum Verschluß zuschneiden.

Ich denke, du solltest unter den Teil des Spitzenträgers auch Trägerband nähen. Ich würde das wohl so machen:

Träger nehmen, und auf die linke Seite der Spitze legen. Ein kleines Stückchen der Spitze (mit der Schnittkante) um den Träger rumklappen, feststecken. Dann durch alle drei Schichten (Spitze-Träger-Spitzen"zugabe") mit dem Dreifachzickzack steppen. Dann hast du auch keine offene Spitzenkante.

 

Für das Ringe-Schieber-Fädeln hab ich irgendwo mal schöne Skizzen gesehen - ich geh mal suchen :)

edit: zumindest ein Foto habe ich gefunden: hier

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@löf: vielen Dank für die Tipps.

Da ist mir auch wieder eingefallen, dass ich das mit dem Verschluss in einem Kurs schon so gemacht habe.

Dieses Modell habe ich aber rein nach Anleitung genäht und daher nicht mehr daran gedacht.

 

Ich werde heute mittag mal die Träger annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal das hier:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=59796

 

Ich hatte es dann so gemacht, fühlt sich recht stabil an. Beim nächsten habe ich das Band weniger überlappen lassen, weil ich ich mich beim Annähen des Unterbrustgummis etwas vertan hatte. Das war total wackelig udn so durfte ich trennen.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte nur mal Bescheid geben, dass ich mich dazu aufgerafft und die Träger aus Spitze wieder abgetrennt habe. Die waren mir zu "labbelig"....

 

Nun warte ich auf breites Trägergummi und dann wird er fertiggemacht .

Wenn er passt, kommt gleich der nächste dran - unter Berücksichtigung all eurer Tipps und dessen , was ich auch aus den Telefonaten mit dem Spitzenparadies hinzugelernt und mir notiert habe.

 

...ich spüre, wie sie sich anschleicht....die Dessousnähsucht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träger nur aus Spitze wären mir auch zu "verantwortungslos". Aber bei bamai hab ich mal gesehen, dass die die SPitze mit Laminat unterlegt hat. Das will ich mal versuchen - vielleicht auch was für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe untern so einen Träger schon schmales Wäschegummi gesteppt, ca. 15 % gedehnt, unter der Bogenkante so, dass man vom Gummi nichts sieht, auf der anderen Seite habe ich die Mausezähnchen vom Gummi rausblitzen lassen. Gefällt mir sehr gut, auch von der Stabilität her (die Träger sind aber auch noch mit Powernet unterlegt, sonst wäre mir die Spitze doch zu labberig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich würde die Bogenkante der Spitze nach innen nehmen (also die Träger gerade vertauschen), dann kannst Du nämlich das Gummi von den Oberkanten der Rückenteile fortlaufend durch den Träger führen. Damit wird die Spitze stabilisiert und Du hast gleichzeitig die Schnittkante der Spitze weg. So scheint mir auch das Modell gearbeitet zu sein.

 

Grüße,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...