Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einfachen Ärmel in Ärmel aus 2 Teilen ändern?


Antje_jaruschewski

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin ganz neu hier - meine erste Anfrage!

Ich habe mich in letzter Zeit etwas Do-It-Yourself-mäßig mit dem Nähen vertraut gemacht und immerhin schon eine Hose fabriziert, die dem Namen gerecht wird und eine Jacke.

Jetzt habe ich ein neues Projekt vor und gleich eine Frage dazu:

Der Schnitt hat Ärmel vorgesehen aus einem Stück, ich habe aber an meinen eigenen KLeidungsstücken festgestellt, dass die Ärmel, die sozusagen aus zwei Bahnen bestehen (wie heißen die denn fach-fräuisch?) irgendwie besser sitzen.

Kann ich das relativ leicht ändern im Schnittmuster oder muss ich dazu alles mögliche umbauen?

 

Viele Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • patrones

    2

  • Antje_jaruschewski

    2

  • sewing Adam

    1

  • rubens

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Antie,

 

erstmal: Herzlich Willkommen.

 

Wegen des Ärmels: Es ist meistens so, dass Ärmel von Kleidungsstücken, die für dehnbare Stoffe gedacht sind, nur aus einem Teil bestehen. Das reicht für die Passform. Für Kleidungsstücke aus festen Stoffen hat man üblicherweise zwei Teile, weil man so den Armverlauf besser nachbilden kann = bessere Passform.

 

Unter Umständen ist es also gar nicht nötig, den Ärmel zu verändern (weil nur eine Naht reinmachen um der Naht willen hat ja auch keinen Zweck).

 

Hilfe beim Ändern von Schnittmustern kann ich leider (noch) nicht anbieten.

 

Liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Hallo Marlen,

auch ich habe eine frage zu einem schnitt,ich trage gerne trägerröcke habe aber kein schnittmuster nun habe ich ein sehr modiches kleid als schnittmuster wenn ich nun die ärmel weglasse muß ich nochmal was hinzutun um ein trägerrock zu haben.

herzliche grüße

christine:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus einem einteiligen (einnahtärmel) einen zweiteiligen (zweinahtärmel) zu machen würde ich nicht versuchen. Ein Zweinahtärmel wird ganz anders Konstruiert als eine Einnahtärmel, ohne mindestens Grundwissen in sachen Schnittkonstruktion lässt sich da nicht viel machen. Aber hier gabs mal irgendwo ne Seite wo das glaub ich erklärt wurde wie man einen sehr einfachen zweinahtärmel selbst erstellen kann. Vielleicht kennt noch jemand den Link?

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

habe genau das neulich bei einer Bluse gemacht (mit Wiener Nähten - die ich liebe- und ursprünglich Puffärmel, also so trachtenartig) und ich kann 'sewing christian' nur beipflichten. Ich habe mein Glück nach Systemschnitt I von Jansen/Rüdiger versucht und das Ergebmis war lediglich so lala.

Diese Art Ärmel wird meistens bei Kleidungsstücken, die eher auf Figur geschneidert sind, benutzt. Das Ergebnis muß so sein, dass das Teil zwar auf Figur sitzt, jedoch im Rücken nicht spannt oder beim Armerecken nicht bis unter die Brust rutscht. Man muß sehr genau messen, um den Ellbogen richtig zu platzieren; die Armlochweite/höhe des ursprünglichen Schnittes führt u.U. zu einem zu weiten Ärmel, was ja genau diesem gewünschten verbesserten Sitz entgegen steht.

Ich weiß nicht, ob du schon einen Fundus an Schnittmustern besitzt. Schau doch mal, ob du irgentwo eines hast, welches recht figurnah sitzt und schau dir mal den Ärmelschnitt an. Es gibt schöne Schnitte, bei denen so eine kleine Naht horizontal am einteiligen Ärmel Höhe Ellbogen ist (z.B. Neue Mode Young Collection J 22281, die hab ich schon mehrfach genäht und sie sitzt super gut an den Ärmeln) - diese kommen vom Sitz her nämlich diesen 2-teiligen Ärmeln sehr, sehr nahe!

Vergleiche dann das Armloch bei deinem ausgewähltem Schnitt mit dem Armloch bei dem gefundenen Schnittmuster. Stimmen diese in etwa überein, müßte sich was zurechtfummeln lassen.

Bei meiner nächsten Bluse werde ich auch so verfahren, da ich zwar Wiener Nähte mag, aber keine Puffärmel.

 

Grüße und viel Erfolg wünscht Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure hilfreichen Antworten!

Also, da ich noch Anfängerin bin, habe ich aus UFO-Vermeidungsgründen entschieden, einfach den Schnitt so zu nehmen, wie er ist, basta!

Sonst schaff ich mir Probleme, die ich gar nicht haben müsste :D

Der Ärmel ist relativ weit, der Stoff zumindest etwas flexibel, also das klappt sicher.

 

Danke!!!!

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.