Zum Inhalt springen

Partner

Wie Schulterschmerzen beim stricken vermeiden?


smart-girl

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

seid zwei Jahre habe ich mich von Stricknadeln ferngehalten, da ich mir beim stricken immer eine Sehnenscheinentzündung einfange, aber im Moment hat mich wieder einmal das Strickvirus erwischt! Jetzt wollte ich euch einmal fragen, ob nur ich so empfindlich auf das (vielleicht exzessive) stricken reagiere oder ob ihr auch mit Rücken-, Schulter- und Sehnenscheinentzündung reagiert?

Im Moment stricke ich immer nur ein paar Reihen, was bei so einem Virus natürlich nicht leicht fällt! Außerdem benutze ich Bambusnadeln!

Habt Ihr Tipps für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smart-girl

    3

  • Lehrling

    2

  • gundi2

    2

  • vevalde

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Excessiv ist ja nie gut - egal was. Da sollte man sich imho schon bisschen zügeln, auch wenns Spaß macht und freiwillig ist.

 

Ansonsten würd ich meinen du sitzt dabei nicht optimal, solltest die Problempunkte besser stützen, nicht zusammensacken, aufrecht etc.pp. - also alles das was man in anderen Bereichen auch zum besseren Sitzen gesagt bekommt :D .

 

Und wenn du da irgendwie anfällig bist..... die Muskulatur mehr aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher hab ich damit auch Probleme gehabt....

 

bequem hinsetzen, achte immer wieder auf deine Schultern, daß die locker bleiben. Ich stricke inzwischen nur noch mit Rundstricknadeln, weil dann das Gewicht des Strickteils im Schoß liegt. Zwischendurch, spätestens wenn in den Schultern Spannung ist und du sie hochziehst, mach ein paar Lockerungsübungen, z. B. diese Hier .

 

Für die Hand und die Gelenke sind diese Übungen gut.

 

gute Besserung für deine Hände

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich in meinem Schreibtischstuhl mit Armlehnen stricke, habe ich keine Sehenscheidenentzündungen mehr (jedenfalls nicht vom Stricken :D). Ich achte penibel darauf, dass ich beide Arme auflege und so nur die Unterarme bewege. Das entlastet die Schultern, die jetzt nicht noch das Gewicht der Arme halten und balancieren müssen. Auch habe ich geübt, meine Drehbewegungen aus dem Handgelenk zu minimieren (dazu gibt es sogar YouTube Videos). Das hat Stricken zunächst mal viel langsamer gemacht, aber dann wieder schneller. Wenn man so ergonomisierte Bewegungen erst mal drauf hat, kann man auch wieder exzessiver arbeiten, aber übertreiben tue ich es auch nicht mehr, dazu liebe ich meine Hobbies zu sehr. Beim Häkeln mache ich das gleiche (Arme auflegen) und beim Nähen auch, außer dass ich meine Arme auf einen selbstgebauten Anschiebetisch auflege anstatt auf die Stuhllehnen (ich habe Bilder zum Anschiebetisch hier eingefügt, falls Du auch nähen solltest).

Liebe Grüße,

-vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr anfällig für Schulterschmerzen und bei mir hat ein Wechsel des Werkzeugs die Lösung gebracht. Ich verwende jetzt Chiagoo Nadeln. Mit denen kann ich stundenlang stricken, ohne Probleme zu haben - allerdings gilt das nur für Nadelstärken bis ca. 4 - bei dickeren habe ich darf ich es nicht zu exzessiv betreiben.

 

Liebe Grüße,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke inzwischen nur noch mit Rundstricknadeln, weil dann das Gewicht des Strickteils im Schoß liegt.

 

Dem Tip schließe ich mich gerne an - seitdem ich die langen Nadelpaare weggeräumt habe, ist Stricken deutlich rückenfreundlicher geworden. Und bei Nadelspielen bin ich auf Bambusnadeln umgestiegen; mit denen verkrampfe ich mich weniger, weil die nicht so schnell aus dem Strickzeug herausrutschen.

 

Ansonsten hilft wohl wirklich nur Maß halten - immer wieder Pausen einlegen, lockern, anderes dazwischen tun. Aber das betrifft genauso das Arbeiten am Rechner, Nähen an der Maschine - alles mit eher monotonen Bewegungen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich achte darauf, dass die Arme möglichst irgendwie aufliegen, Lehne oder bequem nach hinten gelehnt, dass sie hinten mit aufliegen. Und ich stricke große Teile auch nur noch auf Rundstricknadeln.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei großen Teilen Rundnadeln benutzen falls du es nicht schon tust, dann liegt das Gewicht des Strickstückes im Schoß und muß nicht die ganze Zeit mit der Nadel angehoben werden.

 

Mal die Strickmethode wechseln. Ich merke beispielsweise das Stricken nur etwas in der Schulter, wenn ich den Faden von rechts und mit rechts stricke, also und mehr drumwickeln als durchziehen. Normal stricke ich mit dem Faden von links und ziehe ihn durch die Masche durch, da merke ich es höchstens mal im Unterarm-Ellenbogen-Bereich. Für dich mag es anders sein, aber trotzdem mag ein Wechsel was ausmachen.

 

Weniger, dafür immer mal ein bißchen stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher hab ich damit auch Probleme gehabt....

 

bequem hinsetzen, achte immer wieder auf deine Schultern, daß die locker bleiben. Ich stricke inzwischen nur noch mit Rundstricknadeln, weil dann das Gewicht des Strickteils im Schoß liegt. Zwischendurch, spätestens wenn in den Schultern Spannung ist und du sie hochziehst, mach ein paar Lockerungsübungen, z. B. diese Hier .

 

Lehrling

 

Das Cartoon ist ja zu niedlich, Danke für den Link!

Ich merke schon, ich muss mir das stricken wirklich einteilen! Gar nicht so einfach, wenn es gerade so schön fluppt. Außerdem werde ich versuchen auf meinem Bürostuhl mit Armlehnen zu stricken, im Moment sitze ich beim stricken sehr bequem auf meinem Fernsehsessel.

Für den Muskelaufbau gehe ich zum schwimmen und Wassergynastik, außerdem lockere ich immer wieder die Schultern und Arme, vielleicht schaffe ich es ja diesmal damit und mit euren Tipps ein Teil ohne Schmerzen zu stricken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es auch so.

Weil ich sehr fest stricke, verkrampfe ich den Nackenbereich. Ob Bambus oder Metallnadel, ist bei mir kein Unterschied. Mit Bambus stricke ich aber lieber.

Kämpfe mit Muskelaufbau und Lockerungsübungen (Armkreisen, Schulterkreisen) gegen die Verspannungen an. Dadurch ist es besser geworden.

 

Dieses 1-Minuten-Körper-Check Plakat gefällt mir ausgesprochen gut! Danke dafür!

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sitzen machen mir auch die Schultern beziehungsweise die HWS Probleme ganz viel Stricken ist da eh nicht mehr drin aber Socken oder mal ein Schal die Stricke ich im Liegen mit einer halben Rolle im Nacken damit ich gar nicht erst in Versuchung komme die Schultern zu verspannen und das klappt ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir auch momentan mal ein Wärmepflaster...(sind halt nur recht teuer für die Dauer der Wirkung)

 

lach, ich habe in den letzten Tagen beim stricken ein Körnerkissen auf der Schulter liegen gehabt!:D

 

Mir geht es auch so.

Weil ich sehr fest stricke, verkrampfe ich den Nackenbereich. Ob Bambus oder Metallnadel, ist bei mir kein Unterschied. Mit Bambus stricke ich aber lieber.

Kämpfe mit Muskelaufbau und Lockerungsübungen (Armkreisen, Schulterkreisen) gegen die Verspannungen an. Dadurch ist es besser geworden.

Ich stricke auch ziemlich fest, ich denke auch, das ich mich dadurch verkrampfe

 

Dieses 1-Minuten-Körper-Check Plakat gefällt mir ausgesprochen gut! Danke dafür!

LG

DoraW

 

Im Sitzen machen mir auch die Schultern beziehungsweise die HWS Probleme ganz viel Stricken ist da eh nicht mehr drin aber Socken oder mal ein Schal die Stricke ich im Liegen mit einer halben Rolle im Nacken damit ich gar nicht erst in Versuchung komme die Schultern zu verspannen und das klappt ganz gut.

 

so etwas höre ich zum allerersten mal, aber wenn es dir hilft, wäre es ja auch für mich einen Versuch wert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es hilft auch, wenn man immer wieder sich selbst beobachtet: Verkrampfe ich die Finger? Versteife ich die Handgelenke mehr als nötig? Ich habe am Anfang oft Mittel- und Ringfinger beider Hände beim Stricken viel mehr angespannt als nötig. Diese Verspannungen können dann auch hochziehen zum Handgelenk und dann bis hoch in die Schultern.

 

Im Liegen stricken finde ich ganz furchtbar! Immer wenn ich krank im Bett liege, ärgere ich mich, dass ich nicht stricken kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

vor Jahren habe ich auch mit dem Stricken wegen Schmerzen aufgehört. Seit ca. 3 Jahren stricke ich wieder mit Begeisterung, da ich jetzt nur noch mit Holznadeln, aus Bambus oder Holz, wie die Nadeln mit den austauschbaren Seilen, stricke. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Seit ca. 3 Jahren stricke ich wieder mit Begeisterung, da ich jetzt nur noch mit Holznadeln, aus Bambus oder Holz, wie die Nadeln mit den austauschbaren Seilen, stricke. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr.

 

Hier haben ja schon einige geschrieben, dass das Stricken mit Holz- oder Bambusnadeln für eine wesentliche Verbesserung sorgt. Wieso ist das denn so? Sind die Nadeln soviel leichter?

 

Ich habe eine Kalkschulter und Stricken ist für mich auch nicht gerade Entspannung pur. Zur Zeit versuche ich aber, wie beim Häkeln, bewusst die Schulter zu entspannen. Den Tipp, die Arme währenddessen aufzustützen, habe ich mit Erfolg ausprobiert. Vielen Dank dafür, das sorgt wirklich für eine spürbare Entlastung!!!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Hier haben ja schon einige geschrieben, dass das Stricken mit Holz- oder Bambusnadeln für eine wesentliche Verbesserung sorgt. Wieso ist das denn so? Sind die Nadeln soviel leichter?

 

ob sie leichter sind? keine Ahnung, aber sie liegen bei mir besser in den Händen, sind nicht so rutschig.

Ich hab Holznadeln erst als eine Modeerscheinung abgetan: brauch ich nicht!

als ich das erste Paar Socken damit gestrickt hatte, hab ich mir umgehend Nadelspiele und Rundstricknadeln in vielen Stärken aus Bambus gekauft, Metall nehm ich nur noch, wenn keine andere Nadel frei ist ;)

Rheumatikern sind die Holznadeln wohl angenehm, weil sie wärmer als Metall sind.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rheumatikern sind die Holznadeln wohl angenehm, weil sie wärmer als Metall sind.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Die Kälte hat mich auch immer gestört. Jetzt stricke ich schon Jahrzehnte mit Holznadeln (meist Bambus) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, je nach NAdelstärke ist es wirklich ein deutlicher Unterschied im Gewicht, ob ich mit 5 Metallnadeln oder Holznadeln stricke! bei dünneren Nadeln geeeeeht es auch mit Metallnadeln, ab Nadelstärke 4 wirds deutlich unangenehmer mit schweren Metallnadeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorher auch Bambusnadelspiele wegen der Wärme zum Sockenstricken genommen. Seit ich auf Sockenstricken mit zwei Rundstricknadeln (von Spitze zu Bündchen) umgestiegen bin, ziehe ich auch die glatten Addi-Rundstricknadeln vor. Ich brauche rutschige Nadeln, um schneller und nicht zu fest stricken zu können.

Probier halt aus, was dir mehr liegt. Ich habe sämtliche Bambusnadeln inzwischen verschenkt. Da waren einige Strickneulinge sehr glücklich mit. Und ich habe neue Addinadeln ohne Schuldgefühle :).

Liebe Grüße,

-vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...