Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 260 läuft nur noch auf Vollgas!


josal

Empfohlene Beiträge

Habe, wie hier schon öfters vorgeschlagen, den runden 2MΩ Kondensator im ELTE-Fußanlasser testweise abgelötet, sie läuft immer noch Vollgas. Was ist denn dann kaputt, der ovale Breitband-Entstörer (0,1μF + 2x2500pF) oder der große schwarze Stab (Rosenthal 170-250V)? Gibt's die noch in neu und, wenn ja, wo?

 

Pfaff_Fussanlasser.jpg.ac107bf8fc055de91a5396575cbd02f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    6

  • josal

    5

  • Gasfuß

    4

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gucken hilft manchmal ... ;)

 

Der runde, den Du abgelötet hast, hängt zwischen dem ersten und dem zweiten Kontakt und verringert den Funkenschlag an diesen Kontakten.

Wenn der kaputt ist, dann läuft die Maschine permanent LANGSAM.

 

Der Widerstand von Rosenthal ist ein Drahtwiderstand, der an jedem Kontakt angelötet ist und der ist in der Regel völlig unverdächtig, wenn nicht jemand daran rumgefuckelt hat.

 

Das ovale Netzwerk hängt zwischen Phase und Null und wenn der defekt ist, rennt die Maschine ggf. auf Höchstgeschwindigkeit durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort, Peterle!

 

Nun, da das WAS geklärt ist, geht's mir um's WO:

Gibt's so einen Breitband-Entstörer (0,1μF + 2x2500pF) noch als Ersatzteil und wenn ja, wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die uF liegen zwischen Phase und Null und die pF zwischen Phase || Erde || Null

 

Wenn Du den weg läßt, dann ist es nicht mehr erlaubt ihn zu betreiben und wenn Du ihn nicht richtig übrbrückst näht es nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das Teilchen heißt entstörer, weil unerwünschte Störfrequenzen damit unterdrückt werden

 

du kannst deine Nachbarn damit ganz schön ärgern, wenn der Herzschrittmacher, das WLan, Garagentor, Radio und TV, Flugzeuge abstürzen und so weiter und so fort

jedenfalls nicht mehr einwandfrei funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Flugzeuge abstürzen ...

 

:freak: :D

 

Jetzt wollen wir ihm zumindest verraten, daß es DIE bleliebteste Pfuschlösung ist, den Kondensator einfach rauszuwerfen und zu überbrücken und dafür 50 Euro zu fragen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Internet einen Entstörkondensator mit 0,1μF + 2x2500pF und Nennstrom 4A gefunden, auf dem Originalen steht nur 2A drauf. Polarität muss man da ja beim Anschließen keine beachten, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wechselspannung ist da nicht so kritisch ... paß aber mit den blanken Drähten auf und isolier die gut!

 

Bilder am Schluß angehängt wären nett für de nächsten mit der Frage. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei denke ich (Laie), daß es mehr Funken und damit mehr Verschleiß in nachgeschalteten Schaltern und am Motor-Kollektor gibt, wenn man einen Bestandteil der Entstörschaltung weglässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei denke ich (Laie), daß es mehr Funken und damit mehr Verschleiß in nachgeschalteten Schaltern und am Motor-Kollektor gibt, wenn man einen Bestandteil der Entstörschaltung weglässt.

 

Das ist so, allerdings muß man sagen, daß solche Entstsörkondensatoren oft großzügige Toleranzen haben, wenn sie neu sind und alte auch nicht besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

DIE LÖSUNG:

 

Hab' in Ebay einen neuen Entstörkondensator für Kleingeräte 0,1µF + 2 x 2500pF für unter 10€ gekauft und im Fußanlasser angeschlossen - er passt gerade so hinein. Nähmaschine an die Steckdose angeschlossen und sie macht keinen Mucks - so wie's sein soll! Trete ich sachte auf den Fußanlasser, läuft sie langsam los - Hurra!!!

Herzlichen Dank an Alle, die mir hier geholfen haben!Hier noch ein Bild vom angeschlossenen Kondensator (weiß), das Altteil liegt daneben.

1035860642_IMG_09501.jpg.f598470c259cac6dbd51df28c7c23085.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

sorry Startschwierigkeiten... Da kamen jetzt nur die Bilder und mein Text ist weg.

Also nochmal: Die Nähmaschine läuft plötzlich langsam an, und aus dem Fußpedal qualmt es.

 

Müsste lt. Peterle der runde 0,05μF 1,8MΩ defekt sein, aber auch der 0,1μF + 2x2500pF sieht ausgelaufen aus, von daher würde ich beide Tauschen.

Passen die gezeigten Teile? Insbesondere den 0,05μF 1,8MΩ finde ich nicht und würde den durch die zwei parallel geschaltenen Teile ersetzen?

 

https://www.ebay.de/p/Entstörschutz-0-1µf-18200/1293177457?iid=323819849696

 

https://www.conrad.de/de/p/mkp-x2-1-st-mkp-x2-funkentstoer-kondensator-radial-bedrahtet-0-47-f-275-v-ac-10-22-5-mm-l-x-b-x-h-26-5-x-10-x-19-450255.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=CJT-9-LV2uICFdXkdwodUuAAcQ:G:s&gclid=CJT-9-LV2uICFdXkdwodUuAAcQ&hk=SEM&insert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!298515913647!!!g!!

 

https://www.conrad.de/de/p/hochlast-widerstand-2-axial-bedrahtet-5-w-tru-components-tc-prw05wjw20jb00203-1-st-1585478.html

 

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser 1.8 Mega-Ohm-Widerstand ist der Entladewiderstand für den Kondensator. Der letzte Teil ist ein 2 Ohm Leistungswiderstand!
Auf den Entladewiderstand könnte man verzichten, ist nicht erforderlich: die im 0,05uF Kondensator gespeicherte Energie ist gering.

Bearbeitet von Basto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basto, danke für die Antwort. Ok dämlich, da hast du natürlich recht:classic_blush:Dann lasse ich den Widerstand Weg; die anderen zwei Teile sind ok? Stromstärke/ Spannung stimmen z.t nicht ganz überein, aber ich konnte nix besseres finden.

 

Oder hat hier jemand bessere Vorschläge? Bezugsquelle/link wäre toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gasfuß:

Basto, danke für die Antwort. Ok dämlich, da hast du natürlich recht:classic_blush:Dann lasse ich den Widerstand Weg; die anderen zwei Teile sind ok? Stromstärke/ Spannung stimmen z.t nicht ganz überein, aber ich konnte nix besseres finden.

 

Oder hat hier jemand bessere Vorschläge? Bezugsquelle/link wäre toll.

 

Solange der Ersatz "mehr A" und "mehr V" abkann, bist Du auf der sicheren Seite, im anderen Fall knallt es irgendwann - meist direkt. :classic_rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peterle, dann wird das mal bestellt.

 

Am Motor gibt's auch noch Kondensatoren, oder? Überlege ob ich die auch noch gleich mitbestelle vorsorglich...

Sind die erfahrungsgemäß genauso anfällig bei Feuchtigkeit wie die im Fußpedal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...