Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärger mit meiner Paffnähmaschine


Yatahay

Empfohlene Beiträge

Ich bin neu hier und ich hoffe ich bekomme Rat und Tips von euch.:)

 

Ich versuche jetzt mein Problem zu schildern...

 

Ich habe eine Paffnähmaschine 294.Ich bekam sie heute angeliefert.Ich habe zwar Erfahrungen mit der Nähmaschnine aber dieses Modell erschnuppere ich seit heute.Der lässt sich prima mit Strom versorgen,nur nähen möchte er nicht....auf der Bedienungsanleitung steht das die Rändelscheibe zum Ein und Ausschalten des Nähwerks verantwortlich ist.:confused:Ich probiere schon seit ne Stunde rum wo diese Ein und Ausschalter ist,aber ich seh keinen.:DDer Motor brummt zwar aber der läuft nicht...nur ich weiss nicht genau wo das "klemmt".:confused:

 

Hat jemand auch dieser gleiche Modelle und kann mir etwas hilflich sein?

 

Herzliche Grüße aus dem Harz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yatahay

    21

  • ute123

    8

  • vab

    4

  • Heinz Becker

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo vab,dein link hilft mir irgendwie nicht weiter.Das andere Problem ist,ich hab das aus dem Ebay,ich wollte die Nähmaschine haben weil ich die alten einfach besser finde.So nun hab ich das.:(

Nun hab ich keine Bekannte die total mit der Nähmaschine auskennen und mir dann sagen kann was mein wertvollen Stück hat.Da wo ich wohne gibt nur dieser Laden Singers.

Ich hab das dem Verkäufer meinen Problem geschildert.Ich bin soo traurig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yatahay,

Du schreibst, dass Du die Maschine heute angeliefert bekamst.

Von wem? Hast Du sie "in der Bucht" (der berühmte "3-2-1"-Laden) erworben? Wenn ja, mit welcher Beschreibung?

Mit "Blitzen" im Motor wäre ich sehr vorsichtig, ich gäbe die Maschine entweder zurück oder zum Profi.

Sprich JOSEF hier im Forum mal an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Beschreibung von diesem Verkäufer..

 

Pfaff 294

 

Wenig gebrauch

 

Top Zustand

 

Tragekoffer

 

Bedienungsanleitung

 

Zubehör

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich vermute mal dass es die Kohlenstifte sind. War auch bei meiner Pfaf 1215 so. Wollte daher auch nicht mehr nähen. Hast du keinen Elektriker der dir da mal nach sehen kann ??? Kosten ur ein paar Cents.:verwirrt:Lg HEdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihii ,Ute123..... ich wart schon sehnlich auf seine Antwort.Wollte ihm anschreiben,aber ich find ich "noch" nicht...erstmal muss ich die eite beschnuppern...

 

 

Engelsmann Heidi...wo ist dieser Kohlenstifte?*schäm* Hat der Elektirker eine Ahunng über diese Maschinen?Das ist mir völlig neu.Nur was mit dem Geld betrifft,ich bin im moment pleite.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verkäufer schreibt "TOP ZUSTAND". Damit hat er sich selbst abgeschossen, denn Deine Maschine ist definitiv NICHT in einem TOP ZUSTAND!

Du kannst die Maschine zurückgeben, auch wenn der Verkäufer in der Beschreibung stehen hat, dass dies eine Privatauktion seie und somit keine Rückgabe möglich ist.

Die Maschine wurde definitiv falsch beschrieben, wenn sie nicht tadellos arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens sind die Kohlestäbe eine Verbrauchs-/Verschleisssache, somit stimnmt die Aussage "wenig gebraucht" wohl eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vab,ich habe für diese Maschine ingesamt mit Porto 45 Euro ersteigert.Ich weiss jetzt nicht mal wieviel wert wirklich dieser Maschine hat, der in top zustand gewesen wäre?Ich bin total traurig weil ich schon fast 6 Jahre auf diese Maschine gewartet habe.Ich brauch das um meine Bedürfnisse zufrieden zu stellen.:traurig: Heute dachte ich gerade "Endlich musst du nicht mehr warten und kannst deine Träume ausleben":( So günstig findet man sie nie.

 

Du hast recht mit der Beschreibung.:(Ich warte noch auf seine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich kann Dich soooo gut verstehen, dass Du nun traurig und gefrustet bist!

 

Meine ganz persönliche Meinung:

Es ist unerheblich, ob Du für die Maschine 45 Euro inkl. Versand oder 450 Euro zahlst. In der "Bucht" laufen hauptsächlich Auktionen, die Preise schwanken sehr.

Die Tatsache, dass Du "nur" 45 Euro bezahlt hast, macht eine fehlerhafte Beschreibung des Produktes nicht harmloser.

Ich hab eine 295, die ist auf dem "freien Markt" auch nichts mehr wert. Stelle ich sie ins Auktionshaus, bekomme ich vielleicht 50 Euro. Vielleicht etwas mehr, vielleicht etwas weniger.

Vor kurzem hab ich sie beim Profi generalüberholen lassen, sie nähte nicht mehr tadellos (Stichbild war nicht schön, Nadel klackte öfters an die Spule). Diese Generalüberholung hat mich 150 Euro gekostet! Nun bin ich auch erst einmal pleite. Dafür näht die Maschine wie NEU.

Trotzdem... stelle ich sie nun in die "Bucht", bekäme ich nie und nimmer das investierte Geld wieder heraus.

 

Hätte der Verkäufer eine EHRLICHE Beschreibung abgegeben, hättest Du für die Maschine wahrscheinlich noch viel weniger bezahlt bzw gar nicht erst geboten.

 

Warte mal bis Montag, ob der Verkäufer sich meldet. Vielleicht ist er über das Wochenende verreist?

Josef wird sich hier sicher auch noch melden, er hat RICHTIG Ahnung von Pfaff-Maschinen.

Bearbeitet von vab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich gehe mal davon aus,daß du eine Maschine mit Anbaumotor hast.Das heißt er ist sichtbar hinter der Maschine angebaut.

Du kannst jetzt einfach das Handrad lösen,und die Maschine praktisch einstellen wie zum spulen, nur,daß du den Spuler nicht beidrückst.

Sollte der Motor jetzt laufen,wenn du aufs Pedal trittst,gibst du mal richtig Gas, daß er sich freilaufen kann.

 

Was die Funken betrifft, sind die bei allen Motoren da.(Auser Drehstrohm-Motoren 380V). Sie entstehenan den Kohlen.

Sollte die Maschine tatsächlich wenig benutzt sein, sollten die Kohlen noch gut sein.

Danach wäre zu überprüfen, ob die Maschine auch leicht läuft.

Aber macht erst mal einen Schritt nach dem anderen.

MfG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der Bedienungsanleitung steht das die Rändelscheibe zum Ein und Ausschalten des Nähwerks verantwortlich ist.:confused:Ich probiere schon seit ne Stunde rum wo diese Ein und Ausschalter ist,aber ich seh keinen.:D

Das wird das Handrad sein, das man locker dreht, wenn man spulen will. Du musst es festdrehen, indem du das kleinere Rad im Handrad festhältst, und das größere Handrad gegendrehst ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die "Motorabhebevorrichtung"?

wenn du von rechts auf deine Maschine guckst, findest du das Handrad und darunter einen kleinen schmalen drehschalter.

Hiermit wird der Antrieb der Maschine ein- und ausgeschaltet.

Zitat Anleitung: " Betriebsbereit ist die Maschine wenn der Hebel nach unten zeigt. Ist Ihre Näharbeit beendet, stellen Sie zweckmäßigerweise den Hebel wieder nach oben"

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Herrn Becker,ist richtig das es ein Anbaumotor ist....*erstaunt ist*

Die Handrad ist so fest...es geht nur ein wenig nach vorn und nach unten...habe versucht richtig Gas zu geben...der surrt und rackert dabei...die Nadel bewegen sich nicht normal...Ein winzig Stück bewegt sie sich nur.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort vom Verkäufer

 

Hallo *****

Ich kenne die Maschine leider nicht.

Das Bedienerhandbuch ist doch dabei steht dort nichts über die Bedienung drin.

Bei der Funktion kann ich leider nicht helfen.

Ich hoffe dass es doch noch klappt.

Gruß

*****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.