Zum Inhalt springen

Partner

Rockschnitt 7862 - wo ist denn die Verlängerung?


haniah

Empfohlene Beiträge

Tja, gerade noch angedroht im anderen Thread und hier ist sie schon, die nächste Frage :D

 

Und zwar will ich mir aus diesem Schnitt 51a%2BV5RTSZL._SS400_.jpg

den Rock "B" nähen. In der Anleitung steht "...Schnitt ist für eine Körpergröße von 168 cm berechnet. Wenn Sie größer oder... sind, können Sie den Schnitt an den eingezeichneten Linien "hier verlängern oder kürzen" anpassen". Okay - aber entweder bin ich blind, oder diese Linie ist tatsächlich nicht auf dem Schnitt eingezeichnet.

 

Hat jemand den Rock vielleicht schon genäht und kann mir einen Tip geben, wo ich den verlängern kann? Ich bin nämlich 1,76 cm groß und komme mit einem Röckchen für eine zierliche kleine 1,68erin nicht klar ;) Wenn ich nur den gerafften Rockteil verlängere, sitzt vielleicht der Sattel oben zu kurz?

 

Außerdem habe ich mir einen karierten Stoff mit Streifen aus Cord und Spitze gekauft. Worauf muss ich denn beim Zuschneiden achten, damit die Streifen wenigstens halbwegs aufeinandertreffen beim Nähen?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    5

  • iosefa

    2

  • Hexenstich

    2

  • Cira

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das liegt nicht zuletzt daran wieviel du verlängern musst. Zeichne dir einfach die fehlende Linie ein, verlängere um die fehlenden cm und gleiche die Seitenlinien aus (goldene Mitte).

LG Petra

 

Bei deinem karierten Stoff einfach jeweils beide Teile (Rock- und Passenteil) auf das gleiche Muster legen. Du kannst auch eins von beiden diagonal zuschneiden. Das geht aber nur wenn du genug Stoff hast. Und auf die 45° achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

wo sollte ich denn die Linie einzeichnen? Reicht es, den Schnitt einfach im unteren Teil (der geraffte karierte Teil im Bild) zu verlängern oder muss ich auch im Sattel länger werden? Von 1,68 bis 1,76 muss ich 8 cm verlängern - muss ich also im Sattel 4 und im Rock 4 cm verlängern oder reicht es, unten einfach 8 cm dranzuhängen? :nix:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das misst Du am besten an Dir selbst aus. Das Passenteil endet in etwa Hüfthöhe, das kannst Du bei Dir ausmessen - in der Taille und Hüfthöhe eine Band binden - seitlich den Abstand messen und am Schnitt vergleichen. Ebenso machst Du es für den Abstand von der Hüfthöhe bis zur gewünschten Rocklänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab bei Burda mal nachgesehen. Dort kann man aber auch keine Schnittteile sehen. Ich denke aber hier kannst du das machen. Ob du den Sattel verlängern willst würd ich im Spiegel entscheiden. Entscheide was dir besser gefällt. Ich glaube es beeinträchtigt nicht das Modell, wenn du nur den Rock verlängerst. Beim Original sind es zwei Rockteile übereinander. Also beide verlängern. Aber je nach Stoff geht auch nur Eine.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt abgemessen "an der Frau" und muss meine zweite Frage nochmal hochschubsen - sorry ;)

 

Worauf muss ich denn bei dem gemusterten Stoff achten beim Zuschnitt? Da ich ja bekennendermaßen nicht der totale Nähprofi bin, habe ich momentan keine klare Vorstellung, welches Teil nachher wo sitzen wird. Und breite Cordstreifen, die genau NEBENEINANDER sitzen als AUFEINANDER, sehen vielleicht nicht wirklich prickelnd aus...

 

Gibt es hierfür Tipps? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst Modell B mit Falten machen, richtig?

 

hmm, das ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn da spielen mehrere Faktoren ne Rolle: Größe/Breite der Karos bzw. Streifen und Faltenbreite. Außerdem ist die Unterkante der Passe wahrscheinlich nicht gerade und dadurch verschiebt sich das Muster auch noch mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Streifen überall aufeinander passen.

 

Eine Möglichkeit ist wie schon geschrieben, ein Teil im schrägen Fadenlauf zu schneiden. Falls du das mit der Passe machst (wäre angesichts der Falten sicher sinnvoller, aber ob's was aussieht?) solltest du sie mit einer Einlage stabilisieren, um die Dehnung zu reduzieren.

 

Eine andere Möglichkeit wäre einfach austesten: das untere Rockteil in Falten zu legen und zu heften, mal zu begutachten und dann auf den Stoff zu legen und zu gucken, wo und wie der Anschluss am besten aussieht. Kannst du dir vorstellen, was ich meine? Also das gefaltete Unterteil auf dem Stoff hin- und herschieben, auch mal schräg legen und gucken, wie's am besten passt. Dabei siehst du dann auch, ob die Passe im schrägen Fadenlauf gut aussehen würde.

 

Eine Alternative wäre, wie beim Original, eine einfarbige Passe.

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buäh, ich werfe gleich alles hin... :schnief:

 

Bei dem Rock bin ich gerade mal bis Schritt 1 gekommen und Schritt 2 verstehe ich einfach nicht. Da steht "vordere Passe so auf das Hüftpassenteil stecken, dass der Tascheneingriff an die markierte Anstosslinie trifft, rechte Stoffseiten von Taschenbeutel und Hüftpasse liegen aufeinander. Tascheneingriff etwas anschieben, oben und unten festheften"

 

Wo ist denn diese ominöse Anstosslinie? Anhand der Zeichnung kann ich noch nicht mal erkennen, wie herum ich die rückwärtige Passe eigentlich dranhalten soll. Und ich habe ja zwei rückwärtige Passen, einmal in doppelter Ausführung eine, die ist fast so breit wie das Vorderteil und einmal in doppelter Ausführung eine, die ist eigentlich nur so breit wie eine Hand. Das hier ist die Zeichnung: 106C84C0BC5D11DCB87E5EC05B2A542D.jpg

 

Kann mir vielleicht jemand von Euch den entscheidenden Tip geben? Ich habe irgendwie das Gefühl, die haben bei dem Schnitt nicht nur die Verlängerungslinie vergessen, sondern auch diese Anstosslinie - und weil ich noch nie was mit Taschen genäht habe, ist das jetzt natürlich enorm hilfreich.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi haniah,

nicht hinwerfen, das wird schon.

 

Da steht "vordere Passe so auf das Hüftpassenteil stecken, dass der Tascheneingriff an die markierte Anstosslinie trifft, rechte Stoffseiten von Taschenbeutel und Hüftpasse liegen aufeinander. Tascheneingriff etwas anschieben, oben und unten festheften"

 

Wo ist denn diese ominöse Anstosslinie? Anhand der Zeichnung kann ich noch nicht mal erkennen, wie herum ich die rückwärtige Passe eigentlich dranhalten soll.

 

Es geht hier nur um das vordere Rockteil. Da sind ja Taschen dran wie bei einer Jeans. Wenn du eine Jeans zuhause hast, dann untersuche sie mal ;), manchmal hilft das auch weiter.

 

Also es geht jetzt erst mal darum, das Vorderteil fertig zu machen. Mit Hüftpassenteil ist das Teil gemeint, das man - vorne seitlich - oberhalb vom Tascheneingriff sieht. Guck mal, ob auf diesem Schnittteil eine Anstosslinie eingezeichnet ist, manchmal ist die auch nicht durchgehend, sondern nur an den Kanten angezeichnet. Das muss so eine schräge Linie analog dem Tascheneingriff sein.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! Warum können die denn nicht auf die Schnittteile draufschreiben, wie sie die anschließend in der Beschreibung nennen... Stattdessen habe ich jetzt die ganze Zeit mit dem hinteren Besatz herumhantiert - jedenfalls denke ich, dass es der hintere Besatz ist :confused:

 

Ganz genau wie Du schreibst ist auf dem "Hüftpassenteil" die Anstosslinie eingezeichnet - ich habe das Ding die ganze Zeit einfach nur für die Tasche gehalten und hatte mich gewundert, warum es nach hinten so groß ausläuft.

 

Jetzt passt es und ich bin gerade dabei, die Rockfalten auf den unteren Saum des Sattels zu stecken - und es sieht wider Erwarten so aus, als würde ich wirklich bei den Seitennähten passend auskommen :) Ob ich heute noch den Bund dran nähe, weiß ich noch nicht, aber definitiv ist beschlossene Sache, dass ich den Saum nicht einfach kürze, wie es in der Anleitung steht, sondern den Rock mit einem Rockabrunder passend anzeichnen und dann erst umnähen werde.

 

Warum macht man denn eigentlich bei dem hinteren Sattelteil zwei Teile? Das lange schmale Stück wurde anscheinend (ich hab's erst kapiert, nachdem ich es falsch zusammengenäht hatte) an dem größeren hinteren Teil festgenäht, aber dann nicht umgeschlagen und aufeinander genäht, sondern hochgeschlagen, so dass es oben enger zuläuft. Ist das für die Passform, damit man keine Abnäher machen muss?

 

Ich werde am Nähbuch nicht vorbei kommen, man sieht's ja wieder ;)

 

Viele Grüße! haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...