Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brenda mit Laminat


carlamia

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!:)

Vor Kurzem habe ich meinen ersten BH genäht, eine Brenda. Dieser ist mir ganz gut gelungen (ich bin jedensfalls selbst von mir überrascht!:rolleyes::D), so dass ich direkt einen nachlegen will.

 

Nun wird Brenda ja nach Anleitung mit Volumenvlies verstärkt.

(Ich habe so gut wie keine Ahnung vom Dessous-Nähen, lacht also bitte nicht über die nun folgenden Mutmaßungen...:o)

Mutmaßung A: Laminat kann man an Stelle von Volumenvlies verwenden

Mutmaßung B: Ich habe keine Ahnung, was Laminat eigentlich ist, stelle es mir aber fester vor als Volumenvlies... Holzweg?:o Also, so wie das, was in meinen gekauften gefütterten BHs drin ist -> das Cup steht von alleine...:o

Mutmaßung C (Laminat ist wie Volumenvlies zu verwenden) wurde schon zerschlagen, und zwar hier.

Deshalb meine Frage: Wie muss ich Brenda verarbeiten, wenn ich Laminat statt Volumenvlies verwenden möchte?

Liebe Grüße

von einer ahnungslosen Katharina:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carlamia

    3

  • Angel56

    2

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

A: Jein. Du kannst nicht einfach Volumenvlies gegen Laminat tauschen, wie ich bereits sagte werden die beiden unterschiedlich verarbeitet.

 

B: Laminat ist fester und steifer als Volumenvlies, deshalb kannst du es auch nicht verstürzen und es muss flach zusammengesteppt werden. In deinen gekauften BH's kann Laminat drin sein, muss aber nicht.

 

Benutz doch mal die Forensuche, wir haben mehrer wunderschön bebilderte WIP's zum BH nähen, ich bin mir ziehmlich sicher da ist auch einer dabei in dem mit Laminat gefüttert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade einen Brenda mit Laminat genäht, statt Volumenflies.

Dafür habe ich den Brenda dann nicht gedoppelt das Cup nur einmal genäht und oben den Stoff und Spitze mit einem Zickzackstich angenäht.

Stimmt auch nicht ganz, da ich das Oberteil auch noch Spitze über die Mikrofaser genäht habe.

Die Mikrofaser die Nahtzugabe, habe ich nach innen ins Cup mit einem schmalen Gummi und Zickzackstich festgenäht. Vorher mit ganz viel Nadeln festgesteckt und Gummi Laminat Mikrofaser und Spitze alles zusammen mit einer Naht gesichert.

Ich habe in gestern Probe getragen und Fotos hab ich auch vorher gemacht, muss sie aber noch hochladen. Werde ich später im laufe des Tages mal machen.

 

Vom sitz her bin ich total zufrieden, muss ihn allerdings noch etwas enger machen hinten da ich in im letzten haken schließen muss.

 

Aber ich finde das mit dem Laminat super! Werde allerdings noch mal versuchen Volumenflies zu bekommen und auch das mal austesten. Obwohl ich mir sicher bin das Laminat die einfachere Lösung ist.

Wenn du weitere fragen dazu hast, kannst du jederzeit bei mir fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Habt vielen Dank für Eure Hilfe!

 

kassandrax, es tut mir Leid, dass es so aussehen muss, als hätte ich deine Antwort im anderen Thread ignoriert, und als hätte ich nicht die Suche benutzt!:o Ich wusste gar nicht so genau, wonach ich suchen sollte, war dann mit 17 Seiten Beiträge (darunter auch: Welcher Fußboden? etc...:p) völlig überfordert, und ich hatte auch deine Antwort nicht so recht verstanden!

Aber jetzt ist mir einiges klarer! Vielen Dank auch für deine ausführliche Antwort, Angel!

Dank Eurer Antworten und Thibias WIP verstehe ich es nun, glaube ich!:)

 

So wie ich es verstanden habe, schneide ich Unter- und Obercup ohne NZ aus dem Laminat zu und verbinde beide Teile durch Zickzack.

Aus dem Oberstoff schneide ich die Teile mit NZ zu, nähe sie zusammen und stecke sie dann auf die entsprechenden Laminat-Cups. Die NZ des Oberstoffes klappe ich dann in das Laminat-Cup und nähe sie da fest. Unten versteckt das Bügelband später das NZ-Gehuddel:rolleyes:, oben und an den Seiten ein schmales Gummi. Den Rest nähe ich wie gehabt...

Ja?

 

Ich habe mir gestern neues BH-Zubehör bestellt und freue mich schon sehr auf meinen zweiten!:D

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.