Zum Inhalt springen

Partner

Welche Wolle für einen Kinderschal?


Zora

Empfohlene Beiträge

Ich möchte nach längerer Zeit mal wieder was häkeln und habe eine tolle Anleitung für einen Kinderschal gefunden. Da diese älter ist, bekomme ich natürlich die Wolle, die vorgeschlagen ist, nicht mehr.

 

Ich hab mich jetzt durch diverse Shops geklickt und bin erschlagen von all den tollen Wollsorten.

 

Was kann man denn nehmen, dass es gehäkelt gut aussieht und nicht kratzt? Könnte ich Merino nehmen?

Dieses typische Topflappen-Häkelgarn finde ich jetzt nicht so schön für einen Schal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    2

  • Zora

    2

  • kaita

    2

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Topflappen Haekelgarn wuerde ich auch nicht nehmen. Mal abgesehen davon, dass das nicht so toll aussieht waermt 100% BW auch nicht.

 

Ich finde, dass nichts dagegen spricht eine Merino zu nehmen. Vielleicht eine mit superwash Ausruestung, dann kann man den Schal auch einfach mal in der Maschine waschen.

 

Was ist dass denn fuer eine Wolle, die da vorgeschlagen wird? Wenn Du was ueber Zusammensetzung und LL sagen koenntest, kommen sicher auch ein paar konkrete Vorschlaege.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea

Danke schonmal, auf sowas wie Superwash habe ich jetzt gar nicht geachtet.

 

Vorgeschlagen wurde eine Wolle, die aus Kidmohair, Acryl und Polyester besteht. Es muss wohl dicker sein (über die Lauflänge weiß ich leider nichts), da eine Häkelnadel Nr.5 verwendet werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgeschlagen wurde eine Wolle, die aus Kidmohair, Acryl und Polyester besteht. Es muss wohl dicker sein (über die Lauflänge weiß ich leider nichts), da eine Häkelnadel Nr.5 verwendet werden soll.

 

Mhm ok. Dann wuerde ich mir eine Merino aussuchen, die zur Nadelstaerke passt. Kidmohair wuerde ich jedenfalls fuer Kinder nicht verwenden. Wenn da der Lolli in den ganzen feinen Haerchen festklebt, das gibt bestimmt Geschrei ;)

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch dicke sockenwolle

die hat superwashausrüstung und kratzt auch nicht (sonst würde sie kaum für frühchensachen verwendet werden) und es gibt massig auswahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch dicke sockenwolle

die hat superwashausrüstung und kratzt auch nicht (sonst würde sie kaum für frühchensachen verwendet werden) und es gibt massig auswahl

 

... wobei das eine Sache des persönlichen Empfindens ist... ich kann normale Sockenwolle

an den Füssen gut akzeptieren, aber wenn ich mir das um den Hals geschlungen

vorstelle.... lieber nicht *kratz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regia "Pompon" oder Regia "Softy" - letztere hat mehr Synthetik-Anteil und ist wirklich butterweich.

Beide Garne sind zwar eher dünn, aber wenn du häkelst, gereicht das für einen Kinderhals zum Vorteil, da der Schal luftiger wird (mit der in deiner Anleitung angegebenen Nadelstärke gearbeitet) und nicht wie eine steife "Halskrause" daher kommt. So ein Schal ist imho auch mehr ein Dekorationsstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schachenmayr "Jazz" ist halb BW halb Poly, fäßt sich weich an und gibt es in großer Farbauswahl. Wird auch oft für Babysachen genommen. Nicht jeder mag Flauschgarne am Hals, wenn das dauernd kitzelt. Kinder sind mitunter etwas eigen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Vorgeschlagen wurde eine Wolle, die aus Kidmohair, Acryl und Polyester besteht. Es muss wohl dicker sein (über die Lauflänge weiß ich leider nichts), da eine Häkelnadel Nr.5 verwendet werden soll.
... für die haarigen Mohairgarne werden häufig dicke Nadeln verwendet, auch wenn das Garn selbst nicht sehr dick ist. Durch die lockere Verarbeitung kommt vermutlich das Flauschige besser zur Geltung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...