Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina Aurora 430 oder Janome MC6600???


Nordstern

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

seit einpaar Monaten möchte ich mir eine Nähmaschine kaufen, deshalb bin ich im Internet auf diese Forum gestoßen. Habe fast alle Beiträge zum Kauf eine Nähmaschine gelesen. Es war für mich sehr hilfsreich, ich weiß nicht was ich sonst gemacht hätte!

Zuerst war es eine Pfaff expression 2036, danach Bernina aurora 430 und jetzt eine Janome memory craft 6600!

Jetzt weiß ich nicht ob ich die Maschine übers Internet bestellen soll, oder hier vor Ort kaufen. Leider ist sie hier teurer (1599Euro). Aberrrrrrr was ist, wenn ich später Probleme habe und muss zur Werkstatt. Es ist viel Geld, ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich überhaupt die Janome kaufen? Hilfeeeee ich möchte mich entscheiden können, damit ich auch bald loslegen kann. Vielen Dank im Voraus!

PS: Ich weiß niemand kann mir die Entscheidung abnehmen, es wurde auch sehr viel hier darüber geschrieben. Trotzdem.....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • felisalpina

    3

  • lisalouise

    3

  • Nordstern

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Vort Ort ist teurer, aber Du kannst probieren und testen und schauen, ob ihr zueinander paßt!

Das ist die einzige und sicherste Möglichkeit eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nordstern !

 

Die Entscheidung kann Dir sicher keiner abnehmen.

 

Doch ich habe meine Bernina 440 bei meinem Händler gekauft, da habe ich dann auch den Serviese, wenn ich ihn mal brauche vor Ort und auch bei Fragen ist es eben nur ein Ortsgespräch oder kostet mich nicht viel, wenn ich mit der U-Bahn hinfahre.

 

Du kannst ja mal mit Deinem Händler handeln, vom Preis gehen sie meist nicht runter, aber oft bekommt man zusätzliche Füßchen, kann diese austauschen, gegen welche die man wirklich braucht oder bekommt % wenn man einen großen Anschiebetisch dazukaufen möchte.Es kann sogar passieren, das man den Anschiebetisch dazubekommt.

Es ist auch praktisch einen Gutschein (welcher nicht verfällt) für die Überholung der alten Maschine zu bekommen.

Mit dem Hinweis,wenn ich die Alte mal verkaufen will (z.B. Ebay) würde ich mit dem Hinweis auf neu überholt und Nachweis darüber einen höheren Preis erziehlen.

 

Ein bischen was ist meistens drinn.

 

Den einzigen Tip den ich Dir geben kann:

 

Wenn Du Dich für eine Bernina entscheidest und auch Quilts machen möchtest würde ich die Bernina Aurora 440 nehmen.Da ist dann das BSR- Systhem dabei.Das erleichtert das Freie Maschinenquilten.

 

Herzliche Grüße

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich nicht ob ich die Maschine übers Internet bestellen soll, oder hier vor Ort kaufen. Leider ist sie hier teurer (1599Euro). Aberrrrrrr was ist, wenn ich später Probleme habe und muss zur Werkstatt.

 

Es soll auch Händler vor Ort geben, die einem partout die Maschine, die man nun haben will, nicht verkaufen wollen, weil 'sowas verkaufen wir hier in der Gegend eher nicht'. :mad: Und da gibt es dann andere, die auch per Internet verkaufen, und dazu sehr gute Serviceangebote bieten - ja, was soll ich denn da sagen????:o

 

So geschehen vor einigen Wochen. Namen werden keine genannt, aber meine Wunschkiste steht jetzt zuhause, und alle Beteiligten freuen sich - außer dem Händler vor Ort vielleicht. Selber schuld.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Danke für die Antworten. Ich werde noch mal hier die Maschinen mir anschauen, probe nähen und entscheiden! Vielleicht fahre ich nach Bremen zur Nähmaschinen Philipp, sie ist dort günstiger und Bremen ist nur 30min von hier entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber meine Wunschkiste steht jetzt zuhause, und alle Beteiligten freuen sich - außer dem Händler vor Ort vielleicht.

 

Vielleicht aber auch nicht. Ich für meinen Teil verzichte zuweilen lieber auf einen Verkauf, als mich nachher mit dem Kunden sicher rumärgern zu müßen.

Vielleicht hatte er also auch so seine Gründe, wie auch immer sie geartet gewesen sein mögen. Reden und zu verstehen veruschen hilft da meistens beiden Seiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht aber auch nicht. Ich für meinen Teil verzichte zuweilen lieber auf einen Verkauf, als mich nachher mit dem Kunden sicher rumärgern zu müßen.

Vielleicht hatte er also auch so seine Gründe, wie auch immer sie geartet gewesen sein mögen.

 

Nein. Mein Auftrag war eindeutig. Ich sagte ihm, daß ich mir gerne die Maschine XY ansehen wollte (Näh- und Stickcomputer). Er weiß, daß ich ein Vorgängermodell hatte, damit bestens klarkam, und wir uns allenfalls zur Inspektion sahen. Seine Begründung war aber derart, daß es sich in unserer Region nicht lohnt, solche Maschinen zu verkaufen, weil die ja viel zu teuer sind und niemand die will. Seltsam - eine Straße weiter sitzt eine Händlerin, die gleiche Produkte von anderen Herstellern vertreibt (die mich aber nicht so interessieren), auch im gehobenen Preissegment, und diese auch loswird. Es kommt wohl immer auf das Marketing an, das man betreibt, und wie man sich selbst positioniert sieht.

 

Die Händlerin um die Ecke macht das übrigens ganz prima. Da laufen rund um die Uhr Nähkurse aller Art, und sind immer ausgebucht. Irgendwas macht sie also offensichtlich richtig.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Mein Auftrag war eindeutig. Ich sagte ihm, daß ich mir gerne die Maschine XY ansehen wollte (Näh- und Stickcomputer). Er weiß, daß ich ein Vorgängermodell hatte, damit bestens klarkam, und wir uns allenfalls zur Inspektion sahen. Seine Begründung war aber derart, daß es sich in unserer Region nicht lohnt, solche Maschinen zu verkaufen, weil die ja viel zu teuer sind und niemand die will.

 

Ich habe im Moment einen toten Lagerbestand von 10.000 Euro hier stehen, der auch durch den Auftrag eines Interessenten entstanden ist "ansehen zu wollen" und der dann niemals trotz mehrfacher freundlicher und nicht drängender Anrufe wiedergekommen ist, weil sie im Internet günstiger waren und wir sie ja im Vorhinein schon stundenlang sehr gut beraten hatten ...

 

Es hat also alles zwei Seiten und ich kann auch die des Mannes verstehen, verstehe deine aber genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probenähen ist das Einzige was hilft ;) Aber ich würde sie auch nur dann bei dem Händler kaufen wenn Du dich dort auch gut beraten fühlst. Wenn Dich der Händler nicht selbst probenähen lässt ist Dir auch nicht geholfen.

 

Es gibt hier immer wieder dieses Diskussionen Internetkauf pro und kontra. Ich sehe dass nicht nur schwarz und weiss. Man sollte im Einzelfall schon differenzieren.

 

Nicht jeder ortsansässige Händler ist das Gelbe von Ei und nicht jeder Händler verkauft jedes Fabrikat. Internetkäufer haben daher nicht zwangsläufig immer den "Geiz-ist-geil"-Stempel auf der Stirn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder ortsansässige Händler ist das Gelbe von Ei und nicht jeder Händler verkauft jedes Fabrikat. Internetkäufer haben daher nicht zwangsläufig immer den "Geiz-ist-geil"-Stempel auf der Stirn.

 

danke.

 

ich habe versucht, meine 6600, die ich niemals wieder hergeben möchte ;), bei zwei händlern in relativer nähe (d.h. ca. 45 km einfach, nähere gibt es nicht) zu kaufen.

mit dem einen händler - das ging einfach nicht. persönlich ein ding der unmöglichkeit. gegenseitige abneigung auf den ersten blick? sowas solls ja geben ;)

 

der andere nannte mir, trotz mehrmaliger telefonischer nachfrage und obwohl ich bereits eine maschine bei ihm gekauft hatte, nicht einmal einen preis, konnte mir keine lieferauskunft geben, keine fragen zur maschine beantworten und schien generell widerwillig, etwas zu verkaufen.

(ich bekam nach ACHT monaten einen rückruf, ob ich denn nun noch interesse hätte, so eine maschine zu kaufen... *ohneworte*)

 

also habe ich beim onlinehändler gekauft.

dort habe ich inzwischen auch meine stickmaschine gekauft - persönlich, mit einweisung und allem drum und dran.

das sind zwar 150km einfach, aber ein- bis zweimal im jahr geht das schon, wenn etwas mit der maschine sein sollte.

 

klar wäre mir ein kompetenter händler in der nähe lieber, aber wenn ich nun mal keinen habe, mit dem ich klarkomme (oder er mit mir) oder der mir etwas verkaufen möchte, muss es halt so gehen.

 

zu den maschinen kann ich sonst nicht viel sagen, nachdem ich die bernina nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein Händler hier in Berlin läßt sich auf Preissenkungen ein. Eine anderere Händlerin in Berlin nicht, bei der fühle mich dazu auch noch schlecht beraten. Bei beiden habe ich schon gekauft. Bei der Händlerin würde ich nicht wieder kaufen, dann lieber im Internet.

Ich würde Deine Entscheidung wirklich von dem einzelnen Händler abhängig machen. Wenn Du das Gefühl hast gut beraten zu werden und immer ohne weiteres Fragen stellen zu können, würde ich die Maschine vor Ort kaufen. Gerade wenn Du die Janome kaufst kann Hilfe nicht schaden, denn die Einstellungsmöglichkeiten sind bei der Machine ja sehr umfangreich. Mein Händler gibt z.B. sehr gute Tips in Bezug auf sinnvolles und weniger sinnvolles Zubehör, erklärt die Technik genau und weist mich auf spezielle Probleme bei den einzelnen Maschinen hin. Er hat einen kompetenten Mechaniker, der Reparturen gleich macht und schickt wenig ein.

Wenn das nicht der Fall wäre würde ich auch im Internet bestellen, denn eine schlechte Beratung gibt keinen Mehrwert, sondern führt höchstens zu Fehlkäufen.

 

 

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

möchte mal ausnahmsweise auch meinen Senf dazugeben:

1. Ich persönlich bin von meiner Aurora 430 mehr als begeistert.:super:

2. Nichts gegen die Onlinehändler, finde ich sehr gut, aber ganz persönlich ist mir mein Händler vor Ort (ca. 35 km) doch wesentlich lieber. Da wird sehr viel erklärt, bekomme tipps, man nimmt sich Zeit und der Preis ist, wenn amn auch noch ein bißchen verhandelt fast wie im Onlinehandel, ja man bekommt sogar noch Zugaben, je nach Verkäufer/in.

Was noch wichtig ist, ist die Einführung, hat bei mir 3 Stunden gedauert, kostet doch den Händler auch Geld.

3. Sich vor Ort beraten zu lassen und dann woanders nur wegen ein paar Euros zu kaufen finde ich ganz persönlich für unverschämt, ja Stufe es als Ausnutzung ein. So macht man ein Geschäft kaputt.

 

Soll sich bloß niemand angesprochen fühlen, ist alles meine ganz persönliche Meinung.

 

Gruß

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die MC 6600 und würde sie nieeee wieder hergeben, aber Du solltest wirklich mal darauf nähen und auch mit anderen Maschinen vergleichen. Wenn Du nur 30 Min. von Bremen entfernt wohnst, würde ich auf jeden Fall mal zu Philipps fahren und mir die ganzen Maschinen mal anschauen. Nach Anne und Peterles Beschreibung ist das ja ein super Laden, vor allem diese super Auswahl. Bin ganz neidisch, bei uns im Mittelfranken gibt es (gsd) leider so etwas nicht.

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Sich vor Ort beraten zu lassen und dann woanders nur wegen ein paar Euros zu kaufen finde ich ganz persönlich für unverschämt, ja Stufe es als Ausnutzung ein. So macht man ein Geschäft kaputt.

 

Die Nähmaschinen Online Händler sind meistens auch Händler, die ihr Geschäft vor Ort haben. Wenn ich jetzt nach Bremen fahre und die Maschine vor Ort (bei diesem Laden Philipp) kaufe oder bei ihm über das Internet bestelle, wo ist der Unterschied? In beiden Fällen habe ich bei ihm gekauft! Aber, wenn ich wegen einpaar Euro zu einer Kette laufe und nicht zum Fachhandel gehe, das ist was anders.

Ich bevorzuge auch vor Ort zu kaufen, aber ich wurde nicht richtig beraten. Ich werde Morgen im Geschäft mal drängeln!

 

Gruß,

Nordstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge auch vor Ort zu kaufen, aber ich wurde nicht richtig beraten. Ich werde Morgen im Geschäft mal drängeln!

 

DU bist Kunde, und das sollte auch klipp und klar rüberkommen.

 

Billiger war's bei mir letztendlich dann online auch nicht, aber mit intensiver Beratung und großer Geduld. Ich bin begeistert.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

nicht ärgern lassen.

Ich glaube die Händler sind sich dessen bewußt, daß soetwas passieren kann und stehen als Nähmaschinenhändler mit diesem Problem ja auch nicht allein da: Buchhändler, Computerfachleute....alle haben dieses Problem und komischerweise führt die Konkurrenz aus dem Internet in manchen Bereichen nicht wirklich dazu, daß es den Händlern schlechter geht. Das Geschäft verändert sich nur in eine andere Richtung.

 

Mein Händler z.B. braucht mir technisch zu den entsprechenden Maschinen nicht mehr wirklich viel erzählen, da ich mich vor dem Kauf ausführlich im Internet informiert habe - das vereinfacht die Sache für ihn sehr. Im Endeffekt übernimmt sozusagen der Online - Shop ein Teil seiner Arbeit, denn die Beschreibungen dort sind teilweise besser als die der Hersteller. Außerdem kann man auch bei den Shops anrufen und meist werden dort auch schon sehr gute Tips gegeben.

 

Dennoch ist es meines Erachtens gerade bei den beiden Maschinen notwendig, die Maschinen zu testen.

 

Ich habe mir beide Maschinen angeschaut, nachdem ich hier im Forum ein bißchen rumgelesen hatte.

 

Ja, die Janome ist eine tolle Maschine, aber ich kam mit ihr nicht zurrecht, sie hat mir einfach zu viele Möglichkeiten und ist mir zu unübersichtlich. Sie transportiert super, aber ich habe es nicht hinbekommen, die richtige Fadenspannung einzustellen. Ich bin an den Kniehebel nicht rangekommen, und die Maschine war mir einfach zu groß.

Direkt daneben konnte ich die aurora testen - und fand sie viel besser. Sie ist zwar langsamer als die Janome und hat einen anderen Transport - aber sie näht meines Erachtens sauberer und ist einfacher einzustellen.

Außerdem ist sie kleiner und leichter zu verstauen. Sie hat einen Freiarm und mir würde der definitiv bei der Janome fehlen.

 

Aber das kann bei Dir ganz anders aussehen.

 

Ich habe mir übrigens auf Anraten des Händlers!!!!! keine der beiden Maschinen gekauft. Er hat Recht, die Maschine, die ich habe, reicht für mich aus. Und allein wegen dieses Ratschlages werde ich bei jeder größeren Anschaffung wieder zu ihm gehen!

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.