Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollihose ist fertig


Lena1960

Empfohlene Beiträge

Hallo,

endlich ist die Rollifahrerhose für meine Nichte fertig:freu: Ich habe die Hose aus Gabardine genäht.

Die Tasche habe ich nachträglich:schneider: und auf Wunsch unten angebracht.

Da die Hose mit Gummizug ist habe ich zusätzlich noch eine Kordel reingezogen.

 

Wie kann ich das Bündchen anders machen, so das sich das Gummi nicht verdreht:idee:

Rollihose.jpg.7bf6137914bfa40125e7ecfd9ead5fb4.jpg

2133018753_Rollihosevonvorne.jpg.b648fc24e36dca911cf1125c36bb69c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lena1960

    4

  • Computer-Fee

    2

  • knittingwoman

    2

  • Hubert

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

bei einem breiten Gummibund nähe ich lieber 2 tunnels und ziehe zwei schmale Gummis ein, als über einen breiten drüberzunähen damit er sich nicht dreht. Bei Kindern am liebsten mit Knopflochgummi um die Weite individuell anzupassen. Wenn du nicht über das Gummiband nähst kannt du es auch leicht auswechseln.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh bei den breiten Gummis meist an den Seitennähten nochmal drüber(also in Verlängerung der Naht) .Oder aber ich mache das Gummi nur zwischen den Seitennähten im Rücken .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh bei den breiten Gummis meist an den Seitennähten nochmal drüber(also in Verlängerung der Naht) .

 

So würde ich es auch machen. Einfach quer zum Gummi nochmal drübernähen, ich mach das sogar an den Seite und in der vorderen und hinteren Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche auf dem Bein verleiht der Hose einen ganz tollen Pfiff, gefällt mir prima!
Vielen Dank:freu: Jetzt brauch ich nur noch ein Okay von meiner Nichte!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

endlich ist die Rollifahrerhose für meine Nichte fertig:freu: Ich habe die Hose aus Gabardine genäht.

 

Hallo Lena,

 

hast du einen normalen Schnitt genommen wie z.b. für eine Jogginghose? Ich hab in der Verwandtschaft ebenfalls ein Rolli-Kind, dem und seiner Mama würde ich auch mal eine Freude machen!

Denn in der Behinderten-Schule wünschen sich die Betreuer lieber eine Rolli-Hose!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht denn eine Rollihose aus?

 

Gummizug haben doch auch andere Hosen? Okay, die Tasche ist hier echt ein Hingucker, die würde man an einer anderen Hose wohl anders plazieren aber sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rolli-Hose ist wohl vor allem auf die ausschließlich sitzende Position zugeschnitten: vorne ein besonders niedriger Bund, hinten deutlich höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht denn eine Rollihose aus?

 

Gummizug haben doch auch andere Hosen? Okay, die Tasche ist hier echt ein Hingucker, die würde man an einer anderen Hose wohl anders plazieren aber sonst?

Hallo Spook,

Es ist ein Schnitt, wo das Hinterteil höher und vorne kürzer geschnitten ist. Das Bündchen mit Gummizug ist einfacher , da meine Nichte zum Beispiel sich mit einer Hand abstützen muss beim Anziehen. Der Schnitt sieht auch ganz anders aus als ein herkömmlicher Hosenschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find das Konzept der Hose super, hab selbst 3 Rollstuhlfahrer im Bekanntenkreis und ich find es toll, dass du sowas nähst. Aber ich find die Farbe ein wenig...kritisch, vor allem wenn deine Nichte vielleicht etwas jünger ist. War das ihre Wunschfarbe? Oder trifft das Foto nur nicht den Originalton?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt sieht gut aus, und die Tasche ist auch schön.

Aber auch ich muss sagen, dass ich die Farbe für ein Kind nicht wirklich geeignet finde. Vielleicht kannst du ja noch eine bunte Applikation darauf nähen, ein bisschen was "Cooles"? Die Farbe sieht, zumindest auf dem Bild, ein wenig, pardon, "altbacken" aus. Es soll ja gerade nicht wie Rehakleidung aussehen.

 

Es erinnert mich daran, dass ich für einen befreundeten Jungen auch mal eine Rollihose nähen wollte (und es noch nicht geschafft habe :o). Hast du den Schnitt von einer vorhandenen Hose abgenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch ich muss sagen, dass ich die Farbe für ein Kind nicht wirklich geeignet finde. Vielleicht kannst du ja noch eine bunte Applikation darauf nähen, ein bisschen was "Cooles"? Die Farbe sieht, zumindest auf dem Bild, ein wenig, pardon, "altbacken" aus. Es soll ja gerade nicht wie Rehakleidung aussehen.

 

Also ich finde die Hose keineswegs altbacken, es kommt ja schließlich ja auch immer darauf an was oben drüber getragen wird. Und das Augenmerk, sollte doch mehr auf den Kopf lenken und nicht gerade auf die "Behinderung"! Und auserdem ist es eh besser, wenn man was buntes oben trägt, sollte die Hose auch nicht mit Auffälligkeiten bestechen!

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt sieht gut aus, und die Tasche ist auch schön.

Aber auch ich muss sagen, dass ich die Farbe für ein Kind nicht wirklich geeignet finde. Vielleicht kannst du ja noch eine bunte Applikation darauf nähen, ein bisschen was "Cooles"? Die Farbe sieht, zumindest auf dem Bild, ein wenig, pardon, "altbacken" aus. Es soll ja gerade nicht wie Rehakleidung aussehen.

 

Es erinnert mich daran, dass ich für einen befreundeten Jungen auch mal eine Rollihose nähen wollte (und es noch nicht geschafft habe :o). Hast du den Schnitt von einer vorhandenen Hose abgenommen?

Meine Nichte ist 27Jahre und Braun ist ihre Farbe zZ. (etwas dunkler ist die Farbe wie auf dem Bild ) .Ich habe den Stoff Online bestellt, sollte etwas dunkler ausfallen!Werde nächstes mal vorher ein Probestoff bestellen!

Der Schnitt ist extra für Rollifahrer!

Bearbeitet von Lena1960
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.