Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerin & das erste Dirndl für's 1 1/2 Jährige Mäd'l


Katzerl

Empfohlene Beiträge

Puh, nun ist es soweit.

Nach wenigen Monaten und schon einigen genähten Kleidern & Klamotten an sich für meine Tochter, möchte ich mich an einem Dirndl versuchen.

Deshalb habe ich mir nicht ganz so teuren Stoff gekauft.

 

Halte mich an Baumwolle. Die Materialien sind bestellt, morgen dürfte das große Paket schon eintrudeln. Evtl sogar der seperat (Shop) gekaufte Stoff für die Schürze und ggf den oberen Teil des Dirndls. Bluse ist natürlich auch dabei.

 

Es würde mich freuen wenn es jemanden Interessiert wie eine Nähanfängerin sich an einem (für mich jedenfalls) etwas größerem versucht.

 

Dann fange ich mal mit den Daten so im Kernriss an, die Fotos folgen wenn die Sachen da sind :D

 

 

Aufbau/Material:

 

Bluse mit Puffärmel in weiss, dazu Häkelborte in dunkelbraun als Abschluss an den Ärmeln & am Halsausschnitt.

 

Oberer Teil des Dirndl's in dunkelbraun mit Trachtentypischen Knöpfen (4 Stk). Eventuell! auf der Rückseite mit eingearbeitetem Paspelband in Zartrosa.

 

Rockteil des Dirndl's im "klassischen" Trachtenstoff, rosa (Grundfarbe) mit parallel laufender Reihe aus Herzchen und gemäßigten Verzierungen. Zeige den Stoff sobald er da ist. Rocksaumabschluss mit dunkelbraunem kariertem Faltenband.

 

Schürze wird wieder dunkelbraun. Am unteren Teil auf 7/8 Höhe habe ich vor eine Waagrechte Stoffbahn mit dem Herzenrosa-Stoff einzuarbeiten, darunter soll ein breites weisses Faltenband "rauslugen" Der Übergang vom Faltenband zum Stoffstreifen soll ein Webband (EVENTUELL!) verzieren oder ich saume den Stoff ein. Das muss ich entscheiden wenn ich das sehe. Bisher hab ich noch kein breites dunkelbraunes Webband gefunden. Man findet echt nur verzierte oder Dekobänder... wenn, dann möchte ich ein 2-3 cm breites Webband.

Über dem Stoffstreifen kommt ein braunes Webband mit zartrosa Punkten. Dies ist 1 cm breit.

 

Größe:

 

Sophia trägt normal eine 98. Da sie aber eine stämmigere Statur hat, werde ich sie vorher (ich hoffe sie spielt da mit) erstmal abmessen und die Maße im SM vergleichen, da sich BW ja bekanntlich nicht wirklich dehnen lässt und ich sie ungerne reinpressen möchte, soll ja mindestens bis Herbst tragbar sein.

Daher tendiere ich zur Nähgeöße 104 (evtl sogar 110, hatten wir nämlich beim Hergewand)

 

Maschine:

 

Singer 8082I (schon warmgelaufen seit meinem Geburtstag am 2.3. :D:D ) und absolut begeistert von ihr :)

~~~~~~~~~~~

 

Soviel zum aktuellen Stand. Bin wirklich gespannt ob und wer mir folgen möchte.

Wenn morgen tatsächlich meine Bestellung schon da ist, leg ich direkt los. *freu*

 

Bis dahin, ein schönes Wochenende & auf baldigst,

 

Cindy :hug:

 

Hier übrigend die Nähmutti mit dem baldigen Dirndl-Mädi (Ja Hoffentlich ;) )

 

FB_STICKERS_IMG-20150312-WA0006_1426161824441.jpeg

Bearbeitet von Katzerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katzerl

    11

  • Ostermaus

    2

  • Chachacha

    2

  • Dotty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich werde dir gerne zuschauen.

Bin schon gespannt wie du die Idee umsetzen wirst.

Viel Erfolg und viel Freude wünsche ich dir schon jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzgewand ja genau =)

Das ist ein Kleid bei dem die Träger am Rücken gekreuzt nach vorne gehen, und so ein herz (auf Kopf stehend) bilden am Rücken :)

 

 

Heute kam Der Stoff mit den herzen & die Knöpfe, sowie das weisse Faltenband. GLS kommt Samstag wohl leider nicht :(

Also werde ich Montag dann oder Dienstag loslegen =)

 

20150314_161939.jpg.0801d1945032eac4b2d54f7d8357662f.jpg

Bearbeitet von Katzerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit. So, meine Bestellung durfte ich mal wieder, diesmal OHNE Benachrichtigungskarte von GLS (Unfähiger Verein) trotz Info am Briefkasten mal BITTE zu klingeln im Paketshop abholen. Hätte ergo gestern schon anfangen könne, gut das ich bei Stick&Style mal nachgefragt hab wo das paket bleibt.

 

Lange Rede kurzer Sinn, anbei dann das Foto, alles beisammen jetzt.

Heute Abend nach der Arbeit werd ich dann loslegen, und euch die ersten Fotos zeigen.

 

Bleibt nur die Frage wie ich am dümmsten das herzen Appliziere und wo.

An der Schürze? Am oberen Teil des Dirndl ?

Was meint ihr ?

Aufnähen vorm nähen selber ist klar. :)

 

Hier das Bild, Rohstoffmaterial =)

20150317_111249.jpg.e47552cecf5f4695c564d0a9903d9ff7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wundervollen guten Morgen.

 

Die gute Nachricht. Das Oberteil Part 1 wurde gestern fertig.

Die schlechte Nachricht. Ich kann es heute neu machen. :(

 

Aber erstmal die Schritte von Gestern. Fehler gehören dazu & deshalb zeig ich euch dennoch meine Schritte von letzem Abend.

 

Grund für den Neustart heute:

- Eine schräglage die mir unbegreiflich ist und nirgends fixbar ?!

- Bei der Anprobe zu eng -.- - Umbruch bei Knopfleiste halbiert, passt immer noch nicht... Habs nach Abmessen in 104 zugeschnitten. Jetzt in 122...

 

Also los gehts:

 

IMG_3711.jpg.0b94e693892a9a519c78f7b1de91b83c.jpg

Alle Zuschnitte inkl Futterstoff zugeschnitten. Knipse sowie Umbruchfalte markiert.

 

IMG_3712.jpg.18f152f1fdc3316c8accdaaaf51e119b.jpg

Bei den 4 Vorderteilen die Umbrüche genäht, natürlich nicht verriegelt, sondern die Fadenenden vorsichtig verknotet.

 

IMG_3713.jpg.3955fe3993bf60265e71f06d7bcb50f3.jpg

Im Anschluss (ich arbeite übrigens mit einem E-Book falls nicht bereits erwähnt) müssen die Rückenteile bei OS & FS rechts auf Rechts an das Mittelteil vom Rücken genäht werden.

Im E-Book ist leider nicht die Version mit dem Paspelband beschrieben, weshalb mit kurzem Telefonat mit Mama dann klar war, NZ bleibt, die paspel einfach so einfügen & nähen, das die Paspel selbst, natürlich auf Rechts zu sehen ist.

Die Kurven waren etwas knifflig, aber nach einer versäuberung, konnte ich das Ergebniss stehenlassen. (An einer Stelle war die NZ des paspelbandes zu weit zu sehen auf rechts.

 

IMG_3714.jpg.33f96dea09071a91caa4c66dade4c3c8.jpg

IMG_3716.jpg.efc4ae0da108221829a200b2c9d7c1b1.jpg

 

Erste & zweite genähte Paspel. Finde ich solide geschafft. :)

 

Weiter gings.

 

IMG_3717.jpg.f38c0f30a294380e861aebf5a91b0f8c.jpg

Nähte sauber ausbügeln. Bei der Paspelstelle natürlich etwas kniffelig aber überraschend gut gegangen.

 

IMG_3718.jpg.88940e0f78879275f8fb1ed28a86a8f9.jpg

Danach hab ich die 6 Aussenseiten versäubert, den Umbruch auf beiden Seiten jeweils um die Markierten 5 cm Umgebügelt und festgenäht. Auf der rechten Seite noch Knappkantig den Armausschnitt und Halsausschnitt abgesteppt.

Hier zeigt sich schon auf der Unterseite die Schieflage (rechts lugt der rosa Futterstoff raus)

 

IMG_3719.jpg.9ff52b10b5b79c6886f2d13098c3ca07.jpg

Die Knopfleiste angezeichnet.

 

IMG_3721.jpg.2578482ed6fadf655150b509d7effac3.jpg

Sooo, und hier beim versäubert seht ihr jetzt ganz gut die Schieflage.

Der Oberstoff beult sich dazu noch. Wisst ihr evtl was da schiefgelaufen ist? Nicht das mir das beim Neustart heute nochmal passiert.

Finde keine Erklärung. Habe langsam, Ordentlich und genau gearbeitet und den Zuschnitt wie beim E-Book so gelegt das FS & OS mit NZ exact gleich liegen.

 

Liegt es daran das ich die Paspel eingebaut habe? Liegt da ein Fehler ?

 

Wie dem auch sei...

 

Hier der Zuschnitt für heute Abend beim Startschuss No2 & Hoffentlich bleibts dabei =)

IMG_3720.jpg.f1629881b82da2c89b0cbe423fc86257.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, deine "Paspel" ist doch bloß Schrägband, da ist doch keine Schnur drin, oder seh ich da bloß was nicht.

Damit das Futter beim Absteppen nicht rausschaut würde ich die Nahtzugaben zurückschneiden und in Rundungen einknipsen und sehr sorgfältig heften

Grüße

N.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch das ist schon Paspelband, glaub das wirkt mit dem Blitz nicht ganz.

Die Rundungen habe ich eingeknipst, nur nicht erwähnt, auch die Ecken, grade die, stand auch so alles dabei in der Anleitung.

 

ich konnte die NZ nicht mehr zurückschneiden. Schau mal rechts, da beginnt ja schon das Vorderteil, wo der OS (braun) drangenäht ist. Es fehlt einfach plötzlich irgendwo 1 cm Oberstoff, und ich weis nicht welcher Kobold den geklaut hat ^^

Bearbeitet von Katzerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katzerl,

 

Wo der Fehler liegt kann ich Dir nicht sagen, vielleicht hast du beim Paspeleinfügen am Rücken auf einer Seite mehr gezogen während dem nähen!

 

Was ich jedoch bei Kinderdirndl grundsätzlich mache ist die seitliche Nahtzugabe mind 5 cm und auch die untere zum Rock hin mind 5-6 cm! Zum einen kannst du dann beim anprobieren leichter korrigieren, und zum anderen in einem halben Jahr evtl nochmal was rauslassen wenn der nächste Wachstumsschub kommt! Unten am Rock sind die Dirndl bei oftmaligem tragen ( und meine trägt ihre Dirndl gerne 1-2 mal pro Woche) dann meistens durch so dass sich das rauslassen hier nicht lohnt! Da wird halt mit der Zeit der Rock einfach kürzer. Aber Oben an der Tailie kannst Du das Oberteil dann gut nochmal verlängern, oder eben "Schieflagen" auskorrigieren!

 

Die seitliche Nahtzugabe macht man auch bei normalen Erwachsenendirndln großzügiger! Frau kann ja auch mal im Umfang variieren.:cool:

 

Lg

Bearbeitet von Ostermaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katzerl!

Hab jetzt eine ganze Weile über Deinen Fotos gebrütet. Bestimmt hat sich Deine Frage eh schon erledigt, weil Du jetzt beim zweiten Anlauf ein perfektes Oberteil hinbekommen hast! Ich geb trotzdem noch ein bisschen Senf dazu:

 

ich sehe das Problem nicht bei den Paspeln, diese raffen zwar den Stoff ein bisschen, daher das leichte "Beulen", aber das passiert auf beiden Seiten der Paspel, also Mittel- und Seitenteil, gleich. Die Saumkanten der beiden Teile passen aber noch perfekt aneinander.Verstärkt wird das " Beulen" evtl auch noch durch das Absteppen der Paspel, wenn ich das richtig sehe? Ab Mitte RT fängt das Teil also leicht an zu "steigen". Die Saumlinie würde sich aber in der Seitennaht wieder auf das "Niveau" der Saumkante des Vorderteils "senken", wenn die Seitennahtkanten von seitl RT und VT gleich lang wären, was sie aber anscheinend nicht sind.

Ich meine: der Fehler liegt in der Seitennaht. Ich würde mal die Papierschnittteile der beteiligten Teile nehmen und schauen

 

1. ob deren zusammengehörende Kanten gleich lang sind. Wovon ich aber ausehe, sonst hättest Du das Problem auf der anderen Seite und beim Futter auch gehabt.

 

2. ob die Stoffteile den Maßen der Papierteile noch entsprechen oder sich durch viel Bügeln und Ziehen gedehnt oder verkürzt haben ( ja, auch das geht. Wer mal unglaublich viel Ärmelkugelweite in ein viel zu kleines Ärmelloch quetschen musste, weiss, dass Dampf und Druck und viiiiel Gefühl bei einigen Stoffen Wunder wirken können ;-) ).

Vor allem, wenn eine Kante nicht ganz im Fadenlauf liegt und der Stoff hier dadurch dehnbarer wird, kann man schnell eine Menge Mehrweite / -länge erbügeln.

3. ob durch uneinheitliches Aufeinanderlegen beim Zusammennähen von OS umd FS der OS übermässig verkürzt worden ist.

 

Allgemein: wichtig sind bei allen Teilen exakt gleich breite Nahtzugaben. Abweichungen im Millimeterbereich können sich zu einem ganzen Zentimeter aufsummieren. Achtung auch bei Ecken und Spitzen, die nicht genau einen 90 Grad - Winkel haben. Hier können NZ -Zipfel entstehen, die einen beim Nähen auf eine abweichende Nahtlinie bringen.

 

Du hast Dir da ein sehr schönes und ambitioniertes Projekt ausgesucht! Ich werde weiter beobachten, bin sehr gespannt auf das Ergebnis und werde mich für meine 1 3/4 -jährige Maus inspirieren lassen:-). Viel Spass und gutes Gelingen!!!

Teresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, vielen Dank für eure Worte. Soooo, gestern also Start Nr. 2 & jaaaa das Dirndlkleid ist fertig.

 

Die ersten Schritte hab ich jetzt nicht mehr alle geknipst. Wohl aber aber da, wo der Hund begraben lag.

 

Also fangen wir an:

 

IMG_3722.jpg.4fa975665faafe6c0d34307bdab30548.jpg

Hier war nun bereits die Paspel neu vernäht und dann Vorder, sowie Rückenteil rechts auf rechts zusammengesteckt. Ein paar kleinere Unebenheiten von Millimeter & somit NZ hab ich einfach weggeschnitten & siehe da, Glattgestrichen und es passt perfekt.

 

IMG_3724.jpg.4fdb073770dafb5a87a0926e0bfe258d.jpg

Das ganze einmal wenden nach dem nähen der Armausschnitte und dem Halsausschnitt .

 

IMG_3726.jpg.d4735246b6a8ed91c29e823dbb6bac72.jpg

Die Nähte sauber ausbügeln, diesmal hab ich mehr und engere Knipse auf links gemacht, und das Ergebniss lässt sich sehen.

 

IMG_3727.jpg.96804dd6ff5412c7350269b725cc78f6.jpg

Die Applikation per Hand aufgenäht, war mir zu Riskant im Vorfeld zu Applizieren mit der NM falls dann wieder was nicht passt oder schief wird etc.

 

IMG_3729.jpg.08893cb0807e52e9f113d876c86dade8.jpg

IMG_3730.jpg.23446f0879abdbe837a8acbe91da8ab8.jpg

 

Das Oberteil dann Knappkantig auf rechts abgesteppt in Kontrastnaht.

Umbruch und Knopfleiste bereits Umgebügelt, aufgezeichnet bzw markiert & abgesteckt. Keine große Unebenheit wie beim 1. Versuch. FREUDE !!! Der erste Part vom Oberteil ist erstmal fertig & wird beiseite gelegt.

 

 

Rockteil

 

IMG_3731.jpg.643bde672528f0fe7c95e47048c4cfb9.jpg

Zuschnitt der Stoffbahn für den Rockteil Jeweils 1 Meter auf 41 cm inkl NZ

 

IMG_3732.jpg.ac25f682a1e940c02fcf5e39bb7fcdfd.jpg

Die beiden Rockteile wurden zusammengefügt, die naht gebügelt & dann jeweils 2 Reihen auf Stichlänge 4 & ohne bzw Fadenspannung 0 genäht, um diesen im Anschluss raffen zu können.

(Hier habe ich übersehen erst links und rechts auf der kurzen Seite zu versäumen, was ich dann nach dem Raffen & Anpassen gemacht habe und auch passte.

 

IMG_3733.jpg.ade434d5bbbf2684345fa8889dcd0c6a.jpg

Nun das Oberteil aufmachen und Mittig auf dem Rückenteil, die Mitte des Rockes (Also die Zusammengefügte Naht der beiden Rockteile) fixieren & vorsichtig sowie langsam von beiden Seiten den Rock raffen das er genauso breit ist wie das Oberteil.

 

Im Anschluss zwischen den beiden "Raffnähten" rechts auf rechts an das Oberteil nähen. Hierbei habe ich jeweil Mittig nach Aussen genäht um zu vermeiden das ich irgendwo (ich kann das gut hehe) den Rock Überstehend habe.

 

IMG_3734.jpg.9c3443c8b13742c170356a377d16d150.jpg

Umschlagen, Aufschütteln, Rock ist angebracht. Weiter geht es mit dem Einstiegsschlitz für das erleichtere Anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 2

 

IMG_3735.jpg.08d553f830b251da7b0d12b4c8ec0650.jpg

Hier habe ich oben Mittig siehe angezeichnete Markierung 15cm vom Rockanfang nach unten Abgemessen und 5 cm Überschlag. Diesen dann mit nadeln fixiert. Dank der schwarzen Linien am Rock konnte ich mir das runterzeichnen bis zum Rocksaum ersparen. :)

 

 

Im Anschluss dann am äusseren Rocksaum auf Rechts diese Linie runternähen.

 

IMG_3736.jpg.203ac5e0b303d0cb08246eda7c175bde.jpg

Hier sieht man nun den Schlitz.

 

IMG_3737.jpg.59c665e490788ad7866f1b3ea58317c3.jpg

Danach dann den Überschlag auf der linken Seite genäht, wieder auf rechts drehen & prüfen, passt. Danach hab ich den Saum gebügelt & im Zickzack genäht; Die Rockbahn ist fertig.

 

Weiter geht es mit dem Abschluss am Oberteil.

 

IMG_3738.jpg.6dab36a20725cb112b09fd40b77217cf.jpg

Knöpfe markiert.

 

 

IMG_3739.jpg.4a89c1b8f8f1fd599d9edc6d4d4a0827.jpg

Die Knopflöcher auf gleichem Abschnitt markiert, leicht nach Hinten versetzt da ja beim Knopfschliessen diese immer seitlich rutschen quasi, und genäht. Sind nicht ganz Symethrisch aber da die Knöpfe recht groß sind, fiel das nicht ins Gewicht und als Anfängerin darf mir das passieren ^^ :p

 

 

IMG_3740.jpg.309e5fa23bb4b23dbc74e774509b8b23.jpg

Knöpfe angenäht. Das Oberteil ist fertig.

Hier unterlief mir dann tatsächlich ein Klassischer Anfängerfehler.

Und zwar wer Aufgepasst hat, die Knöpfe & Knopflöcher sind zur Seite falschrum im Verbindung mit dem Schlitz.

Da aber später eh die Schürze drüberkommt, am untersten Knopf werde ich an die Schürze eine Schlaufe nähen, da grade bei Kindern die Schürze gerne rutscht, verliert sich das ins "unsichtbare".

 

Tadaaa:

IMG_3741.jpg.cef1a0a137c20e6644ee434f2cdf6c74.jpg

 

IMG_3742.jpg.32fcca52471a7ffa466438a8e07d1db0.jpg

 

Heute Morgen dann kurzes Anziehen inkl. Guten Morgen Gesicht :D

IMG_3743.jpg.8c1ec22c9f9aab79e58cf7e398b34ee3.jpg

IMG_3745.jpg.e352155026eb6920684f397182942487.jpg

 

Heute Abend geht es dann weiter mit der Schürze & ggf der Bluse.

 

Optional habe ich für den Rock unten noch ein braun-weis Kariertes 2 cm Faltenband, aber das möchte ich erst in Verbindung zur Schürze sehen ob das noch "passt" oder zu "Overload" wirkt.

 

Danke für's Durchhalten bisher.

Bearbeitet von Katzerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo süß! Sieht toll aus!!!

Was so ein paar Millimeter hi und da ausmachen! Wegschneiden ist da natürlich auch oft nicht die schlechteste Lösung :D

Und ich finde, oft ist der zweite Anlauf noch schöner als der erste, weil man genau weiß, wo man hinfassen muss und man schon etwas mehr Routine hat. Man siehts auch an den Paspeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Ohja das stimmt. Die Paspel gelang mir mit dem Abheft-Tipp um einiges besser und beim Bügeln hab ich mir richtig zeit genommen, es gäbe nämlich auch die Variante mit dem runden Halsausschnitt, wobei mir der Eckige einfach besser gefällt und leichter zu nähen ist, grade beim Absteppen auf rechts.

Mit Kontrastnaht siehst du sofort jedes Ausscheren der Naht, was mir gerne noch hi und da passiert.

 

Überraschend gut fand ich auch das mit dem Rock, hab mir das schwieriger vorgestellt laut E-book und musste die Passage mit dem offenen Einstieg ein paarmal durchlesen, da mir das mit breite/länge nicht klar war.

 

Die Höhe von 15 cm war angegeben, auch in der Maßtabelle, nicht aber der Übertritt, da hab ich einfach nach Gefühl die 5 cm genommen. Passt aber.

 

Ich freue mich das es auch euch gefällt. Eine heidenarbeit, saß gestern (ohne Zuschneiden vom Stoff das hab ich Vormittag schnell gemacht) von 19 Uhr bis 0:30 etwa.

 

Nähen geht mit 18 Monatigem Kind wirklich nur sobald die im Bett ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dirndl ist wirklich süß geworden!

 

Zur Schürze noch ein kleiner Tip:

Ich hab zusätzlich zur Schlaufe vorne immer noch rechts und Links an der Seitennaht zwei Schlaufen am Dirndl angebracht a la Gürtelschlaufen. In Geflochtenem Sticktwist und Farbe wie Schürze, dann fallen die nicht auf. Das hat den Vorteil wenn beim Toben hinten die Schleife aufgeht hängt die Schürze noch einigermaßen und sie stolpert nicht sofort! Zudem hast du dann nicht das Ganze Gewicht beim hängenbleiben an der vorderen Schlaufe!

 

Viel Freude beim Tragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön.

 

Das mit der Schlaufe an der Schürze wurde im Ebook auch angegeben. Allerdings hab ich mich für die Variante Knopfloch entschieden.

Die Schürze ist nun fertig. Lediglich den Saum unten hab ich vergessen *lach*

Das kommt morgen (heute hust) dran bevor ichdann die Bluse angehe.

 

Im E-book wurde keine Appli oder dergleichen beschrieben. Hab mir dann ein paar Schürzen beim "Gockel" angesehen und mich für die Option entschieden einen Streifen vom Rockteil einzuarbeiten und mit Faltenband sowie Webband zu arbeiten. Soviel kann ich dann aus'm Stehgreif ohne Ebook =)

 

Dann noch kurz meine Bilder :)

 

IMG_3746.jpg.6db60d7c729b49478abba7ac17f1b64e.jpg

Zugeschnitte Teile für den Start der Schürze

 

IMG_3749.jpg.c24ebfaec8cd772c8a647a228a25d78c.jpg

IMG_3750.jpg.8c8e9be0016f3d6ff04f8cb5ff6e9c8e.jpg

 

Die Stoffbahn auf 7/8 angenäht. Im Anschluss das Faltenband und die Naht/Versäuberung vom Band mit dem Webband quasi "versteckt"

 

IMG_3751.jpg.40a99290d1cf6f880182d74bd6d31605.jpg

Oben dann ebenfalls das Webband drangearbeitet (Wendeband) mit der anderen Farbkombination.

 

Nun gings im Ebook weiter. Hierbei hab ich (Fotos verpennt) den Schürzenbund wie beschrieben verbügelt, an den schmalen Seiten 1cm, dann mittig und anschliessend an den breiten Seiten jeweils 1cm.

 

Dies dann mittig markiert. Die Schürze wurde dann wieder wie beim Rock gerafft. Deshalb da auch kein Bild.

 

IMG_3752.jpg.084a45ee92a899725db3170e1d61cede.jpg

Hier ist die Schürze dann am Bund festgenäht, danach umgestülpt und Kante auf Kante von links nochmal genäht.

 

IMG_3753.jpg.ea49ed9d49333d9421bcfa63409bfc98.jpg

So sieht das ganze dann aus.

 

IMG_3754.jpg.58ace591c39e36ccb810d5cb1a7edbe1.jpg

Hier wurden die beiden Schürzenbänder dann bereits gewendet (Ich liebe Kochlöffel^^). Mit einer Stecknadel hab ich die Spitzen vorsichtig rausgearbeitet. Danach gebügelt. An den beiden offenen Stellen am Schürzenbund die Bänder eingesteckt und gut festgesteppt (3x) da ja doch gut Zugkraft drauf kommt.

Mittig das Knopfloch markiert und eingenäht.

 

Und hier nun das Ergebnis:

 

IMG_3755.jpg.c633dd69e8bc51100028a3db43572d28.jpg

IMG_3757.jpg.3b20a34190c2fdcb28605779aeac3c32.jpg

IMG_3758.jpg.d1bbe9f18d0661e39b0d4f746d666d21.jpg

 

Bis dann :)

LG Cindy

Bearbeitet von Katzerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter ging es mit der Bluse :)

 

IMG_3759.jpg.153e474a3006211570f986e63406b88b.jpg

 

IMG_3761.jpg.05572a050c00a5358bb09bd5a46ca798.jpg

 

Zuschnitte gemacht, gebügelt. Die Schulternähte geschlossen und die braune Häkelborte an den Halsauschnitt genäht, anschliessend von rechts sehr knapp abgesteppt.

 

IMG_3762.jpg.4e599dbf4029e0f77b78ce08e18b71fe.jpg

So sieht das dann aus.

 

Weiter geht es an den Puffärmeln.

IMG_3764.jpg.2500d007e395d4948aee2783614c58d7.jpg

 

IMG_3765.jpg.cd478c67c2255c563532ce277d13a176.jpg

An der Schulter jeweils 2 Raffnähte gemacht an der markierten Stelle.

Unten die NZ umgebügelt, sowie den Umbruch. Diesen genäht.

Anschliessend die Breite vom Gummi angezeichnet und den Tunnel genäht.

 

IMG_3766.jpg.69249e0fa3b238cc5f9f810e30022f7f.jpg

Direkt im Anschluss hab ich auch an den Ärmeln unten die braune Häkelborte angebracht wie am Hals.

 

IMG_3767.jpg.c5e3fa415c8119e7ca18719245819fed.jpg

 

IMG_3768.jpg.b3e329fbdab4d2529e5006d9bc803916.jpg

Hier haben wir das vorerst nach "fast fertig" aussehende Bluser'l. Darunter die Detailansicht der bereits gerafften & genähten Ärmel. Der Gummi hat mich erst meine Nerven & dann ein telefonat mit Mutter gekostet die mir dann den Tipp gab mit einer Sicherheitsnadel oder paar-stichen angenähtem faden um ihn zu ziehen. Ich saß mit einem Auseinandergebautem Nudelholz da hahaha :D:D:D

 

Ja, kommen wir zum Finale Grande :)

 

IMG_3769.jpg.d71c35c3386e52444b2f4c7cefef5c78.jpg

 

IMG_3770.jpg.c50673fe593fa05eb5a0d3065dcb7c73.jpg

 

Oberes Bild: Die NZ angezeichnet und die Linie für den Schlitz. Die linie (lange) wurde genäht, die naht dann auseinandergebügelt. Anschliessend der Schlitz genäht auf links.

 

Bluse fertig.

 

Am nächsten Tag dann festgestellt das Lieblingsmädchen mit nur einem Arm reinkommt. :D Klasse. BW lässt sich ja so toll dehnen.

 

Hin 6 her überlegt, was machst jetz etc pp... Stück Jersey oder Bündchenware mittig einarbeiten, dann aber passt der Schlitz nicht mehr...

 

Letzendlich habe ich tatsächlich die Mittelnaht aufgetrennt & kurzum 4 weisse Cam-Snaps angebracht sodas sich die Bluse wie ein Hemd anziehen & schliessen lässt. Sieht man letzendlich sowieso nicht, der Schlitz leidet nicht und es passt so.

 

Ich bedanke mich für's Zusehen. Die Familie ist restlos begeistert. Klar, hier und da sind logisch Anfängerfehler, kleine Unsauberheiten, aber bei 3 Monate intensiver Näharbeit kann ich wirklich Stolz sein und bin tatsächlich erstaunt, über mich Überrascht wie toll das aussieht ohne große probleme. Da hatte ich bei einer Monkeypant schon wesentlich mehr flucherei und Trennnähte hinter mir :)

 

Gleich gibt's Fotos am Dirndei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dirndl "Vroni" von Mondbresal (Dawanda) man soll es ja namentlich erwähnen, wer es näht, das tu ich gerne.

 

Hier an meiner Tochter Sophia :)

 

IMG_3784.jpg.9d02f5f2b4a3065e7e906fdf106ada36.jpg

 

IMG_3788.jpg.2eb18ec81cbeb0b222e7bee2a1f8cd29.jpg

 

IMG_3790.jpg.92e02ed988ad2d27ad9fe70d0e4b8bc3.jpg

 

IMG_3782.jpg.393f299f531d4d078ea065196fcf064a.jpg

 

Dankeschön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.