Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster gesucht Kinderkleider (98)


Katzerl

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

hab da gestern im Falschen Thema wohl was gepostet und wollte natürlich niemanden aufrufen zu Forenregelsumgehen ;)

 

Da der Markt aber sich scheinbar um Magazine handelt und ich mich da so überhaupt und garnicht auskenne, wollte ich hier einfach fragen ob es spezielle Magazine gibt, Anfängerfreundlich die Kinderkleidung ab oder bis 92/98 anbieten.

Eher aber einfach nur vereinzelt Schnittmuster speziell als Ebook, das w+rde ich bevorziehen, da ich die direkt hier Ausdrucken kann.

 

Oder ob es auf Da*anda speziell was gibt, einen Shop den ich schlicht nicht fand.

 

Bin da etwas Neulandtechnisch unterwegs und würd mich echt freuen wenn da jemand mir auf die Sprünge helfen kann.

 

Vielen Vielen Dank, ich hoffe mein Beitrag liegt nun richtig. (Verzeit Groß-Kleinschreibung, ich bin dessen mächtig aber meine neue Tastatur zickt wohl auf der Shift ^^)

 

LG

Cindy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    7

  • Katzerl

    5

  • nowak

    2

  • Rumpelstilz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cindy,

 

tut mir leid, Du bist immer noch nicht richtig mit Deiner Frage, jedenfalls zum größten Teil ;). An Zeitschriften fällt mir die Ottobre Kids ein, das darf ich Dir hier ans Herz legen.

 

Die andere Frage nach Einzelschnittmustern, Downloads und Dawanda (Kinder soll man beim Namen nennen) gehört definitiv in den Markt. Der bezieht sich auf alle "ich suche"-Anfragen, nicht nur auf Magazine.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was suchst du denn genau? Bei Burda gibt es eine Reihe von schönen Basicschnitten für Kinder, die du mit Applikationen, Bändern oder durch die Stoffwahl entsprechend gestalten kannst. Hier kannst du grundsätzlich wählen, ob du einen Papier- oder Download-Schnitt nimmst.

 

"Klassiker" für Kinderkleider sind die Schnitte von Farbenmix - zum Beispiel die Kleider Elodie, Willemintje oder Feliz.

 

Schöne Kinderkleider gibt es auch bei Simplicity - das sind allerdings (meines Wissens) nur Papierschnitte. Mit Butterick, McCalls und Co. habe ich mich in Sachen Kindermode noch nicht auseinander gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich als E-book was ich direkt ausdrucken kann :)

Oh super, das man Dawanda ausschreiben darf, kenn das nur als Sternchen zwecks Werbung machen. :)

 

Also im Grunde was man einem Mädchen so anziehen kann, aber noch nicht zu Anspruchsvoll ist, um auch Erfolge zu haben. Nähe erst 3 Wochen an Kinderbekleidung. :)

 

Vielen Dank schonmal.

 

Edit:

Habe mal im markt was ausgeschrrieben, hoffe das klappte richtig. Komm noch nicht so ganz gut klar hier =)

Hoffe es meldet sich jemand. Für gute/leichte Dawanda Ebooks gebe ich gerne Geld aus.

Bearbeitet von Katzerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katzerl,

 

wie ich in deinem anderen Thread gesehen habe, kennst du Schnabelina ja bereits. Bei ihr gibt es noch mehr kostenlose Schnittmuster, auch einen Kinderrock und eine Bodykleid (man kann den Bodyteil auch weglassen...)

Ein Kinderkleid bei Alles für Selbermacher würde mir spontan noch einfallen, außerdem natürlich die Ottobre Kids (die für Anfänger aber schwieriger sind, da es ja keine ausführliche Beschreibung gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das Kinderkleidchen steht schon auf der Liste =)

Dankeschön. ja, an Ottobree traue ich mich NOCH nicht ran :(

LG

Cindy

 

PS:

Das Röckli hab ich schon genäht mit Erfolg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider keinen guten Tipp geben, Katzerl, aber ich wollte versuchen dir etwas von der Verwirrung über unsere Forenregeln zu nehmen.

 

Man kann sich hier im Forum frei austauschen über Schnittmuster und dabei kann man gerne Sachen nennen wie Schnittmusterhersteller, Magazin, E-Book-Name und ähnliches, schließlich wollen wir uns ja darüber unterhalten. Das darf auch alles verlinkt werden, solange es sich um Hersteller handelt.

Was wir hier nicht möchten ist zu diskutieren, wo man sowas kaufen kann, diese Fragen und Hinweise haben wir in den Markt ausgelagert.

 

Wenn sich jemand mit Schnittmusterherstellung selbständig gemacht hat und diese als E-Books beispielsweise über Dawanda verkauft, dann kann man das verlinken (Hersteller), aber ob man jetzt Farbenmix-Schnittmuster bei Händler A oder Händler B kaufen sollte, ist für das Forum halt kein Thema, denn wir wollen weder für Händler A noch Händler B Werbung machen.

 

Viel Erfolg bei deiner Suche, ich hoffe, du findest, etwas, das gefällt und gelingt.

 

P.S.: Ich würde mich nicht unbedingt auf digital verfügbare Schnittmuster festlegen, damit schließt du vieles aus was durchaus interessant für dich sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider keinen guten Tipp geben, Katzerl, aber ich wollte versuchen dir etwas von der Verwirrung über unsere Forenregeln zu nehmen.

 

Man kann sich hier im Forum frei austauschen über Schnittmuster und dabei kann man gerne Sachen nennen wie Schnittmusterhersteller, Magazin, E-Book-Name und ähnliches, schließlich wollen wir uns ja darüber unterhalten. Das darf auch alles verlinkt werden, solange es sich um Hersteller handelt.

Was wir hier nicht möchten ist zu diskutieren, wo man sowas kaufen kann, diese Fragen und Hinweise haben wir in den Markt ausgelagert.

 

Wenn sich jemand mit Schnittmusterherstellung selbständig gemacht hat und diese als E-Books beispielsweise über Dawanda verkauft, dann kann man das verlinken (Hersteller), aber ob man jetzt Farbenmix-Schnittmuster bei Händler A oder Händler B kaufen sollte, ist für das Forum halt kein Thema, denn wir wollen weder für Händler A noch Händler B Werbung machen.

 

Viel Erfolg bei deiner Suche, ich hoffe, du findest, etwas, das gefällt und gelingt.

 

P.S.: Ich würde mich nicht unbedingt auf digital verfügbare Schnittmuster festlegen, damit schließt du vieles aus was durchaus interessant für dich sein könnte.

 

Ahhh, jetzt versteh ich das. nein, natürlich soll man keine gegenwerbung starten, das ist klar. Die Anzeige ist auch nun direkt im Markt, denke auch richtig Kategorisiert. (Obwohl was von Sell stand)

Denke es meldet sich ganz bestimmt jemand.

Und vielleicht hat jemand ja einen Dawanda Shop das dürfen ruhig mehrere sein. :):o

 

Zum digitalen, ich glaube da benötigt man ja so einen Rollschneider glaube ich, bzw ist mir noch nicht ganz klar, wie man da das SM Papiermäßig letzendlich überträgt. beim Druck ist es quasi so, das ich mir die größe dann wegschneide. Aber klar ist es viel Papierverbrauch dann.

Hab nur mal was von nem magicstift gelesen zum Übertragen ohne das SM aus einem magazin wie Ottobree als beispiel zu nennen, zu zerstören.

 

Aber man lernt nie aus, und vielleicht frage ich mal in meinem Stoffladen direkt nach, die haben auch SM hefte, Bücher etc.

 

Vielen Dank für die Aufklärung.

LG

Cindy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Einzelschnittmuster kannst du, wenn du möchtest es genauso ausschneiden. Bei einem Schnittmuster aus einer Zeitschrift sind die verschiedenen Teile übereinander gedruckt, weshalb du sie erst einmal in irgendeiner Form abpausen mußt, aber auch dann kannst du sie genauso ausschneiden und auflegen.

 

Für das Übertragen von Schnittmustern generell gibt es verschiedene Methoden und was davon die beste ist, ist Geschmackssache.

Quälgeist hat hier etwas über Kopierpapier geschrieben und nagano dort etwas über Folie, hier findet man noch ein paar Worte über das Kopierrad zum durchrädeln. Bei den ersten beiden Themen findet man Überlegungen rundherum, bei letzterem müßtest du ggf. zum Durchrädeln ncoh die Suche bemühen. Bestimmt gibt es in den Tiefen des Forums noch mehr Infos, die mir spontan gerade nicht einfallen.

Scheue dich nicht, ansonsten einfach mal konkret nachzufragen, wie man etwas machen kann.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderschnitte aus Papier (oder der Ottobre und anderen Magazinen) übertrage ich gerne mit einem entsprechenden Stift auf dickere Malerfolie. Dann schneide ich den Schnitt aus und verwende ihn. So kannst du Papierschnitte in mehreren Größen nähen und diese bei Bedarf zum beispiel in der Länge auch individuell an dein Kind anpassen.

 

Bei E-Books musst du ausdrucken, zusammenkleben und dann den Schnitt in der benötigten Größe ausschneiden - das ist streng genommen auch nicht mehr

 

Tipps zum Thema Schnitte kopieren findest du hier im Forum zur Genüge - schau mal unter Suche.

 

Edit: Sisue war schneller :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

willkommen im Kreis der Selbernähenden!

 

Als Anfänger ist man mit einem downloadbares Ebook mit einer ausfühlichen Beschreibung oder auch mit einem Kaufschnitt, sagen wir mal von Burda oder Simplicity, Buttrick (je nachdem, was Dein Stoffhändler so im Angebot hat) sicherlich besser beraten, als mit einem Heft, in dem die Beschreibungen manchmal sehr knapp gehalten sind.

Bei einem Kaufschnitt (Einzelschnitt) ist ja wirklich jeder Arbeitsschritt erklärt und die Abbildungen sind auch entsprechend groß. Linke und rechte Stoffseite, Einlage usw. sind gut markiert, denn gerade als Anfänger ist es manchmal schwer zu wissen, was wohin gewendet wird.

 

Ein guter Einzelschnitt sollte mehrere Größen umfassen, also sagen wir mal von 80 bis 122, der wächst dann sozusagen mit.

Ich finde auch, dass ein guter Einzelschnitt Varianten enthalten sollte, z.B. unterschiedliche Ärmel- oder Beinlängen, Variationen bei Taschen, Rüschen usw.

 

Viel Erfolg!

 

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui das sieht auch toll aus. Ob ich mir aber das schon zutraue quasi das SM selber zusammenzuwürfeln. Ui, ich glaub das gehe ich an wenn meine Schwester am Wochenende kommt, die näht im Kleingewerbe auch mit Dawandaverkauf.

 

Glaub da hab ich ne helfende hand, sieht nämlich super aus. <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kinderkleid vom Stollentroll faellt mir noch ein :) ich habs schon dreimal genaeht - das ist so einfach, da kann eigentlich nichts schief gehen. Und es ist wirklich toll und wandelbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Der Link funzt wohl schon seit einiger Zeit nicht mehr. Wenn Du moechtest, schicke ich es Dir per email. Brauche dafuer allerdings Deine Adresse.

 

 

Edit:

Ich gehe mal davon aus, dass das ok ist. Der Link zum Freebook hat ja ne halbe Ewigkeit existiert...

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regel ist eigentlich relativ einfach - wenn auf dem Freebook nicht explizit draufsteht, dass es weitergegeben werden darf - dann man das eher nicht. Der Ersteller hat sich im Zweifel was dabei gedacht, das Teil nicht mehr kostenlos zur Verfügung zu stellen (weil er jetzt lieber damit Geld verdient oder zum Beispiel auch, weil es irgendwelchen Ärger um das Schnittmuster gegeben hat). Und nur weil es das Teil lange Zeit als Freebook gegeben hat - darf man damit eben trotzdem nicht einfach machen, was man will...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur ein Schnittmuster ohne Anleitung. Von Copyright oder Weitergabe steht meines Wissens nichts drauf, kann es aber morgen noch mal nachlesen - ich bin gerade nicht an meinem PC.

Vielleicht liest Paisley in diesem Faden mit und aeussert sich selbst dazu (sie scheint immer noch aktiv zu sein).

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Anfängerin bist, dann würde ich dir sehr ans Herz legen, einen guten Einzelschnitt zu kaufen. Und zwar kein ebook von irgendeiner "Selbermacherin", sondern einen Schnitt von einem renommierten Verlag.

 

Warum?

 

In so einem Einzelschnitt wird Schritt für Schritt mit Zeichnungen erklärt, was man machen muss. Ja, es werden Fachbegriffe verwendet. DAs kann am Anfang verwirrend sein. Du kannst aber hier nachfragen - Fachbegriffe können erklärt werden.

 

Es gibt gute ebooks.

Sehr oft kommt es aber vor, dass die Erklärungen - auch wenn hübsch aufgemacht mit Fotos und vielen Beispielen - einfach nicht korrekt sind. Eine Naht fehlt, eine Erklärung ist nicht vollständig, etwas Relevantes wird weggelassen etc.

Manchmal sind auch die Schnitte ungenau oder die Teile passen nicht zusammen.

Grad Gratisschnitte und freebooks finde ich nicht empfehlenswert zum anfangen.

 

Natürlich ist die Präsentation von Einzelschnitten von Burda vielelicht weniger niedlich, aber ich kann dir nur empfehlen, mit sowas anzufangen. So mal ein Rock, eine Hose, ein Kleid zu nähen. Wenn du dich da einmal brav durchgebissen hast, dann hast du das Grundprinzip davon verstanden und kommst auch mit einer Anleitung zurecht, die vielleicht nicht 100% ist.

 

Das hier ist z.B. eine nette Kombi (Kleid, Tunika, Hose), man kann den SChnitt ausdrucken, es ist eine gute, ausführliche Erklärung dabei, man lernt etliche nähtechnische Grundschritte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur ein Schnittmuster ohne Anleitung. Von Copyright oder Weitergabe steht meines Wissens nichts drauf, kann es aber morgen noch mal nachlesen -

 

Bezüglich Copyright muß in Deutschland nichts draufstehen, denn das Urheberrecht passiert automatisch.

 

Und wenn es nicht explizit erlaubt ist... dann ist es verboten.

 

Aber wenn die Erstellerin des ebooks noch hier aktiv ist, dann wäre es doch sinnvoll, sie einfach selber zu fragen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Copyright muß in Deutschland nichts draufstehen, denn das Urheberrecht passiert automatisch.

 

Und wenn es nicht explizit erlaubt ist... dann ist es verboten.

 

Aber wenn die Erstellerin des ebooks noch hier aktiv ist, dann wäre es doch sinnvoll, sie einfach selber zu fragen. :o

 

Ich wollte Xpeti (die wohl keine Anfaengerin mehr ist ;) @Rumpelstilz ) nur direkt weiterhelfen. Und ich schrieb ja bereits, dass ich morgen nachlesen werde, ob die Weitergabe erlaubt ist. Ich kann gerade nicht nachsehen, weil ich nicht vor meinem PC sitze.

 

Inwiefern Paisley auf Anfragen reagiert kann ich nicht beurteilen, habe vorhin nur gesehen, dass sie heute online war. Sollte die Weitergabe des Schnitts nicht ausdruecklich erlaubt sein, werde ich die pdf nicht weitergeben. Dann bleibt (natuerlich) nur noch die Moeglichkeit sich an die Schnitterstellerin zu wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir schon klar, daß du es gut gemeint hast... ;)

 

Aber Weitergabe über das Internet ist halt nicht das gleiche, wie private Weitergabe im Freundeskreis am Küchentisch. (Wo ja manches wieder erlaubt ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesem Blog habe ich gerade noch einen Link zum Download fuer das Schuerzenkleid gefunden.

 

pamelopee: My kid wears: Schürzenkleid zum Wenden made bei p.

 

Ein Stueckchen nach unten scrollen - dann steht da edit(...) und dann folgt der Dropboxlink :) .

Somit bin ich also aus der Sache raus ;) .

 

Und hier noch was vergleichbares:

 

Little Girl Carrots

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Irrlicht, die TE ist wohl schon Anfängerin:

 

(...)wollte ich hier einfach fragen ob es spezielle Magazine gibt, Anfängerfreundlich die Kinderkleidung ab oder bis 92/98 anbieten.(...)

 

(...)Also im Grunde was man einem Mädchen so anziehen kann, aber noch nicht zu Anspruchsvoll ist, um auch Erfolge zu haben. Nähe erst 3 Wochen an Kinderbekleidung.

 

(...)an Ottobree traue ich mich NOCH nicht ran (...)

 

bzw ist mir noch nicht ganz klar, wie man da das SM Papiermäßig letzendlich überträgt. (...)

 

Da bleibe ich bei meinem Ratschlag, dass sie sich ein professionellen Einzelschnitt mit korrekter Anleitung kaufen soll - und kein superniedliches von "irgendwem" auf Dawanda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...