Zum Inhalt springen

Partner

Kaufhilfe


melzoel

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Heute wende ich mich wieder mal an euch für einen Kaufentscheid. Letztes Frühjahr habe ich mir eine Brother innovis 30 zugelegt. Da ich nicht wusste ob und wie mich dieses Hobby "packt", wollte ich klein anfangen. Zu Weihnachten habe ich nun eine Bernina Overlock 1150 MDA bekommen. Im Nähkurs habe ich auf einer Bernina aurora 430 genäht. Davon war ich begeistert. Da mich das Nähen nun gepackt hat möchte ich mir gerne etwas Hochwertigeres zulegen. Ich nähe im privaten Rahmen und werde auch vorläufig nicht gewerblich nähen. Ich habe viel im Forum gelesen, konnte aber zu keiner Entscheidung kommen. Im Internet habe ich nun eine neue Artista 630 mit Stickmodul für 3900 Franken gefunden.

Hier nun meine Fragen:

1. Im Forum wird oft von der 9mm Stichbreite gesprochen. Wie wichtig ist sie? Die 630 hat sie nicht.

2. Reicht auch die Aurora 450 mit Stickmodul? Für mich ist es nicht so wichtig, ob die Maschine ohne Anschluss an den Computer nähen kann.

3. Die Sticksoftware ist ja beim Kauf des Stickmoduls dabei. Kommt da noch extra Software dazu oder ist man dann abgedeckt? Das die einzelnen Stickdateien noch dazugekauft werden müssen, weiss ich.

4. Sollte ich lieber eine Bernina 640 statt der 630 nehmen oder gleich die 580. Sie ersetzt ja die 640. Allerdings finde ich die 580 schon sehr teuer. Diese habe ich für 5800Franken im Netz gefunden.

5. Grundsätzlich: Seid ihr der Meinung, dass eine Kombimaschine sinnvoll ist? Ich werde dann meine Brother verkaufen und hätte somit keine Zweitnähmaschine.

Daher überlege ich, ob ich eine gute Bernina-Nähmschine kaufen soll und eine extra Stickmaschine. Da schliessen sich gleich mehrere Fragen an:

1. Welche Bernina käme dann als reine Nähmaschine in Frage?

2. Welche Stickmaschine dann? Mir wurde gesagt, dass Brother da führend ist. Stimmt dass?

 

Ihr seht mich umtreibt einiges:) Ich würde mich freuen, wenn jemand Lust hat sich durch meinen Fragendschungel zu kämpfen. Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schokostern

    4

  • melzoel

    4

  • roximaxi

    2

  • Eni-Lu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melanie,

 

Bernina ist immer eine gute Wahl.:D

 

1. Zierstiche und die Buchstaben sehen in 9mm schöner aus.

 

2.Ob sie Dir reicht. Keine Ahnung. Es ist eine Frage des Komforts. Die 640 oder 580 haben einen Unterfadenwächter (sehr hilfreich!), beide schneiden Sprungstiche. Mir wäre das wichtig. Andere kommen auch gut ohne aus.

 

3.Mit der mitgelieferten Software kannst Du die Dateien ansehen. Viel mehr aber nicht. Um selbst zu digitaliesieren ist dann eine richtige sofware nätig.

 

4.Ich würde die 640 nehmen. Wenn es der geldbeutel zulässt würde ich die 580 nehemn. Diese hat noch mehr Komfort.

 

5.Kommt auf dem Platz an. ich bin froh, wenn ich während die Maschine stickt etwas nähen kann. Andere wollen das nicht und bleiben bei der Stickmaschine bis sie fertig ist.

Am besten bei beiden Maschinen das Stickergebnis vergleichen. ich denke die neueren Maschinen nehmen sich da nicht so viel.

 

Viele Grüße Michaela

Bearbeitet von schokostern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche problem hatte ich auch vor ungefähr einem jahr.

 

meine entscheidung fiel dann auf die aurora 430, weil ich sie wirklich als reine nähmaschine nutze. bis jetzt habe ich die breiten zierstiche (9mm) nicht vermißt.

 

ich habe dazu noch eine brother stickmaschine und ich finde es sehr angenehm, wenn man nicht warten muß bis das muster fertig ist, sondern daneben auch schon was anderes machen kann.

außerdem nervt mich auch der umbau.

um meine muster am pc zu bearbeiten habe ich schon seit jahren embird und bin bis jetzt immer gut ausgekommen.

 

zu den größeren bernina maschinen kann ich leider nichts sagen, bin mit meiner so zufrieden, dass ich mich nicht mal mehr umschaue :D

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch ergänzend möchte ich sagen:

 

9mm sind auch für Knopflöcher sinnvoll, da die Raupen dann breiter sind.

 

Die 630/640 ist mit dem Touchscreen schöner, einfacher und schneller zu bedienen als die Tastenbedienung der 440/430/450

 

Als reine Nähmaschinen würden sich auch die neuen 530 und 540 anbieten.

 

Nur Stickmaschinen haben meistens einen nicht so großen Rahmen (Stickbereich) - da müßtest Du entscheiden wie groß Du sticken möchtest.

 

Ich hatte bisher immer eine Kombi-Maschine (Umbau ist ein Klacks), allerdings habe ich jetzt noch eine Zweitmaschine (aber mehr für Nähtreffen).

Ich nähe selten wenn die Maschine stickt. Ist aber auch ein Platzproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die 630/640 ist mit dem Touchscreen schöner, einfacher und schneller zu bedienen als die Tastenbedienung der 440/430/450

Das finde ich jetzt wiederum nicht, aber das ist ja (glücklicherweise) Geschmackssache. ;)

 

Zum Sticken finde ich es wesentlich komfortabler, wenn die Maschine nicht ständig mit dem PC verbunden sein muss, man auch mal kleine Änderungen direkt an der Maschine machen kann. Außerdem finde ich die Tatsache, dass die Auroras keinen Fadenschneider und keinen Unterfadenwächter haben, beim Sticken störend.

 

Die Sache mit dem Umbau stört mich jetzt wiederum auch nicht, ich nähe eh nicht, wenn gestickt wird.

 

Die breiten Zierstiche habe ich vorher auch nicht vermißt, bis ich dann eine zum Testen mit 9mm Stichbreite hatte. Seitdem vermisse ich sie sehr. :rolleyes:

 

Achso, die 640 schneidet, soweit ich weiß, keine Sprungstiche, nur bei Faden-/Farbwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Artista 730 und 640 und die Aurora 450 (die Aurora gebe ich aber ab).

 

Zum Sticken finde ich die 730 und die 640 besser, v.a. bei der 730, die ich immer zum Sticken nehme, kann ich noch in der Maschine viel verändern.

Die 640 habe ich noch nicht lange, da habe ich noch nicht so viel gemacht.

 

Die Aurora hat nur dieses kleine schwarz-weiß Display, was mir nicht so gefällt. Sie näht aber sehr schön und ich habe alle 3 Maschinen ausgewählt, da sie die 9mm Stichbreite habe. Das ist halt Geschmacksache, ich finde die breiten Zierstiche schön...

Das Sticken mit "EC on PC" finde ich ziemlich nervig, daher habe ich mit meiner Aurora auch nur 1x gestickt. Das ist so umständlich -finde ich-.

Aber als Nähmaschine finde ich die Aurora super!

 

Die beiden anderen Maschinen haben ein Farbdisplay mit Touchfunktion. Stickdateien werden mit USB-Stick zur Maschine gebracht, aber sie sind natürlich auch etwas teurer...

 

Zu den neuen Maschinen kann ich Dir nichts sagen...

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Mein Gehirn hat nun neues Denkfutter:confused:...

Als Erstes muss ich wohl mal entscheiden ob eine oder zwei Maschinen. Dann wirds wohl leichter. Bei einer wird es entweder die Bernina 640 oder 580. Bei zwei Maschinen wohl die 440QE oder 550QE plus eine Brother zum Sticken. Welche weiss ich da aber noch nicht. Gibts da noch Vorschläge?

Ansonsten muss ich jetzt noch ein bisschen denken:)

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

Du kannst ja auch erst die 580 kaufen. Damit kannst Du nähen und sticken auf hohem Niveau. Wenn Du dann nach einiger Zeit merkst, dass Dich das umbauen nervt oder Du doch nebenbei nähen möchtest kannst Du Dir ja eine kleinere reine Nähmaschine kaufen.

 

Ist aber nur so eine Idee. Ich habe mir zu meiner Bernina Stickkombi eine kleinere Nähmaschine gekauft.

 

 

Viele Grüße und Spaß bei der Entscheidung und Probenähen.

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal

 

Nun bin ich völlig verzweifelt:(

Mittlerweile war ich im Laden und habe mir die 580 angeschaut - so schön! Im Bernina-Shop hat man mir versichert, dass die anfänglichen Kinderkrankheiten auskuriert sind.

Nun habe ich mit dem Internethändler meines Vertrauens gesprochen, der auch die Maschinen selber wartet und repariert. Er ist also technisch gut informiert und ist von derselben bei der 580er nicht so richtig begeistert. Er findet den Unterfadengreifer der 630 besser und hat von 4 verkauften 580er-Maschinen bereits 3 (zwar kleinerer Fehler, aber trotzdem) zurückgeben müssen. Er meint, es dauert noch bis in den Herbst bis die 580er aus den "Kinderkrankheiten" raus sind. Er meinte auch, dass sich die 630 und die 580 im Wesentlichen in 2 Punkten unterscheiden:

1. anderer Umlaufgreifer

2. 5,5 und 9mm Stichbreite.

Ansonsten fand er schon das Design und die Bedienung der 580er grundsätzlich gut.

Er selbst hat mir jetzt die 630 empfohlen. Seiner Aussage zufolge braucht es keine 9mm Stichbreite wenn man ein Stickmodul hat. Im Laden habe ich aber schon gesehen wie schön 9mm-Ziernähte sind. Er selbst näht nicht und hat in dieser Richtung dann natürlich nicht so eine grosse Erfahrung. Ich selbst kann überhaupt nicht einschätzen, wie stark sich die beiden oben genannten Punkte aufs Nähen/Sticken auswirken. Gibt es da Erfahrungsberichte? Ausserdem glaube ich irgendwie nicht so richtig, dass sich die Maschinen (630/580) nur in diese beiden Punkte unterscheiden, oder?

Bitte helft mir da nochmal weiter. Momentan bin ich etwas gefrustet. So schwer hatte ich mir den Kauf irgendwie nicht vorgestellt....

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich würde die Zierstiche jetzt nicht überbewerten. Ich habe die Aurora 440, sie hat auch eine ganze Menge Zierstiche, die ich in der Regel so gut wie nie benutze.

 

Dafür nutze ich mein Stickmodul ausgiebig und dafür brauche ich keine 9 mm Stichbreite.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

die 580 hat den besseren Bildschirm, Nählicht ist LED, Einfädler ist halbautomatisch, elektronische Fadenschere, schnellere Stickgeschwindigkeit,

9mm Stichbreite (verstehe nicht was das mit dem Stickmodum zu tun hat :confused:), 7 Alphabete und 11 Knopflöcher. Das sind die Unterschiede welche ich auf die Schnelle gefunden habe.

 

Ich würde eher die 580 kaufen. Doch das ist Ansichtssache und eine Geldfrage.

Es ist natürlich immer schwierig wenn man so viel geld ausgibt. Man möchte sein Geld gut angelegt wissen.

An welcher Maschine hattest Du denn ein besseres Nähgefühl?

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn Du den Umlaufgreifer möchtest und 9mm Stichbreite, dann schaue Dir die 640 an. Ich habe sie mir auch vor Kurzem gekauft und finde sie toll. Aber mir gefallen auch die 9mm-Stiche sehr gut.

 

Ob ich sie brauche? Keine Ahnung, meine 730 hat sie ja auch.

Aber das Haben-Will-Gen war eben sehr groß.

 

Bei der 580 wäre ich auch noch etwas zurückhaltend, da sie noch sehr neu ist. Die ersten Besitzer sind erst einmal die Versuchskaninchen. Bei der 830 war es ähnlich, jetzt scheint es wohl zu gehen...

 

Die 640 bekommst Du evtl. auch noch als Auslaufmodell günstiger.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben

 

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich nun entschieden:D Ich möchte die 580er. Allerdings mit einer Einschränkung: ich warte bis in den Herbst mit meinem Kauf. Laut meinem Internethändler müssten die Kinderkrankheiten dann soweit beseitigt sein. Daher ist meine Freude etwas getrübt. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.;)

 

Vielen Dank an euch für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

dann wünsche ich Dir eine tolle Zeit der Vorfreude und dann viel Spaß an der neuen Nähmaschine.

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann auch noch bisschen berichten. Habe die Aurora 440QE (zum Nähen) und die Artista 200 (zum Sticken) aber auf 730 update. Eindeutig sind die KNOPFLÖCHER mit 9 mm Breite viel schöner, Vergleich live gemacht. Wenn Du z.B. einen Wintermantel nähst ( bei mir waren es Uniformen aus Jeans) hat die Artista eindeutig gewonnen.

Die Zierstiche mit 9 mm Breite, benutze ich selten, aber die sind wirklich viel schöner. Ich baue meine Artista nur dann um, wenn unbedingt notwendig ist.

 

Früher habe ich nur die Aurora gehabt und erst später die Artista (war mir zu langweilig ständig das Stickbild anzuschauen). Und jetzt kann ich behaupten, dass auch das Stickbild bei der Artista schöner ist als bei der Aurora, aber das ist Geschmacksache.

 

Auch ein wichtiger Grund für meine Entscheidung war: das komplette Zubehör der Aurora passt auch auf die Artista, Rahmen, Stickmodul und Füßchen. Da brauche ich nicht alles doppelt oder sogar von zwei verschiedenen Herstellern. Daher ist es zu überlegen, ob eine Bernina und die Brother einziehen sollten. Ich persönlich mag die Brother nicht.

 

Wenn ich jetzt vor der Wahl stünde, würde ich die 580 auch nehmen, alleine weil Sie nicht mehr an den PC gebunden ist und wenn Du abends aufhören willst und sie auschaltest (beim Sticken), merkt sie sich das und stickt am nächsten Tag dort weiter. Und zum Nähen eine kleinere Maschine.

 

Viel Spass mit einer Neuen, egal welche es wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...