Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Quilt Expression 4.0 alias "die Zicke"


quilthexle

Empfohlene Beiträge

Also, heutiger Stand ist, dass ich diese Maschine nicht mehr hergeben möchte! Nach all den anfänglich Schwierigkeiten (Kinderkrankheiten) funktioniert sie nun problemlos. Ich habe immer noch die Ersatzmaschine (praktisch neu gewesen) des Händlers, weil wir uns darauf geeinigt hatten, dass ich diese behalten kann und er sich mit den Spezialisten wegen meiner "alten" Maschine herumschlägt. War auch eine gröbere Sache, wie er mir im Nachhinein erzählt hat. Und sie haben daraus gelernt und an den jetzigen Maschinen einige Änderungen gemacht. Wie gesagt, meine funktioniert einwandfrei, das Fadenabschneiden geht problemlos (wenn man nicht speziellen starken Faden nimmt). Der Unterfadenwächter warnt einwandfrei, das Stichbild ist schön und die Knopflöcher nicht zu toppen. Ich bin nicht mehr enttäuscht, dass ich diese Maschine behalten habe und möchte sie nicht mehr missen. Ach ja, und bei mir ist die tagtäglich im Einsatz!

 

Liebe Grüsse

Siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    8

  • Lotti

    7

  • Siidastöffli

    7

  • victoria 246

    7

Danke schon mal für deine Antwort. Wollte eigentlich zuerst eine Näh-/ Stickkombi, aber davon komme ich immer mehr ab. Daher habe ich mir (bis jetzt nur im Netz) ein paar Maschinen angeschaut und miteinander verglichen und da kam die "Zicke" oder nun auch "Nicht-mehr-Zicke" in die nähere Auswahl.

Vielleicht berichtet der ein oder andere auch noch? Würde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch vor 3 Monate die Pfaff Quilt Expression 4.0 gegönnt, nachdem ich zwischendurch "fremdgegangen" bin - ich hab auch noch eine über 25 Jahre alte Pfaff creative 1467 (lt. meines Näma-Händlers eine der besten Maschinen, die Pfaff je gebaut hat), zuvor hatte eine Tippmatic 10irgendwas und nähen gelernt habe ich auf einer Pfaff 260 meiner Mutter.

 

Aber an das Stichbild sowie den Stofftransport dank IDT von Pfaff kam die "andere" Maschine einfach nicht ran. Allerdings war die "andere Maschine" auch eine andere Preisklasse. Und den Kniehebel, automatischen Fadenabschneider, IDT (Oberstofftransport) bei gleichzeitig verstellbaren Füßchendruck, programmierbare Vernähautomatik usw. möchte ich nicht mehr missen.

 

Ach ja, und trotz automatischer Fadenspannung kann man diese immer noch manuell anpassen, wenn man das wünscht.

 

Fazit: Ich bin rundum zufrieden mit dieser Maschine.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich zu hören, dass ihr mit euren Maschinchen zufrieden seid.

 

Wenn man sich mit dem Handbuch ausgiebig befasst, meint ihr, ein Nähanfänger wie ich käme dann auch ohne Einweisung zurecht, wenn man sich nicht allzu dumm dranstellt ;) Ich meine, ist die Bedienungsanleitung gut beschrieben?

 

Sagt ja...ich mag "learning by doing" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob sich das Gezicke bei den neueren Maschinen denn gelegt hat?

Wieso???

Sind die nicht alle gleich? Gibt es Maschinen mit demselben Namen, die später hergestellt wurden, und deshalb nicht deren (mögliche) Kinderkrankheiten haben? Ich persönlich glaube das nicht.

4.0 ist 4.0. Kommt auf denjenigen an, der VOR der Maschine sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Genauso ist es. Man hat die Fehler erkannt, und sie bei der späteren Produktion behoben.

Ich hatte eine Zicke. Sie wurde aber im Werk repariert, jetzt funktioniert sie einwandfrei. Der Händler hat mir diese Info gegeben, dass die Maschinen jetzt verbessert, produziert werden.

Das ist keine Glaubenssache.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Maschine nicht und kann nur nachfragen, ob das Gezicke geblieben ist oder ob sich etwas verändert hat, seitdem die Maschine auf den Markt kam.

Wenn´s seit des "Erscheinens" der Maschine ständig Reklamationen gab, sollte es doch im Sinne eines Herstellers sein diesen Dingen auf den Grund zu gehen. Tut er es nicht, läuft er Gefahr sein Produkt nicht mehr verkaufen zu können.

Also kann es schon sein, dass sich der Hersteller mit der Verbesserung beschäftigt hat, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, Ina.

(Dann ist es also so, falls man irgendwann diese Maschine gebraucht kauft, weiß man nicht, ob man eine mit Kinderkrankheiten oder eine aus der verbesserten Produktion erwischt)

Eine Bekannte von mir hat diese Maschine, deshalb höre ich ein bisschen mit. Sie hat sich aber noch nicht beklagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere, war es so, dass die Maschinen zuerst in China produziert wurden. Das waren die Fehlerhafte. Dann wurde die Produktion nach Schweden verlegt. Von dort kamen dann die verbesserten Maschinen. Und irgendwie kann man das an der Produktionsnr. auf der Maschine erkennen. Ich habe aber vergessen wie.. :o

Man braucht also eine Schwedenmaschine.

Meine - übrigens eine 3.0, aber für die galt das auch - ist eine Chinamaschine, die aber jetzt auf Schweden umgepolt worden ist. ;)

 

Allerdings muss ich zugeben, dass ich sie nach der Reparatur so gut wie nie hergenommen habe, weil ich sie nicht mag. Es ist keine Pfaff, wie ich sie gewohnt war. Hat verschiedene Nachteile (Kleine nur, aber ich finde sie sehr lästig), wodurch ich meine beiden kleinen, alten Pfaffs einfach viel viel lieber hernehme. Ich habe die große Pfaff damals nur gekauft wegen des größeren Durchlaufs - für Quiltdecken.

 

Ich habe hier bei mir auch noch einen ganz individuellen - großen - Nachteil bei der großen Pfaff. Mein Tisch ist nicht stabil. Er wackelt. Und nachdem die Expression gut stärker ist als meine kleinen Pfaffs, kann ich da kaum auch nur ein bisschen schneller mit nähen. Das schüttelt und rüttelt. Furchtbar. Mein Mann will mir den Tisch stabilisieren.. Irgendwann... :rolleyes:

Aber eigentlich ist dieses mehr an Power ja ein Vorteil der Maschine.

Quilten mache ich auf dem Wohnzimmertisch. Der ist stabil.

 

Aber, angeregt vom vielen Lob auch hier für die "neuen" Expressions, will ich sie jetzt mal wieder in Betrieb nehmen. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich gestern im Fachhandel war, stand da eine Quilt Expression...Made in China. Also wird entweder immernoch in China und Schweden hergestellt oder sie steht schon ewig da rum...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, meine Quilt expression 4 wurde auch in China hergestellt.

Trotzdem habe ich mit ihr absolut keine Probleme. Sie nimmt jedes Garn, egal ob dick, dünn, jung oder alt, egal welche Marke.

Sie näht absolut jeden Stoff wie dicke Jeans, Wollmäntel, Bootsplane, Dessous, Jersey, ich weiß gar nicht mehr, was ich ihr alles zum futtern gab, sie kommt einfach mit allem zurecht.

Auch der Einfädler und der Fadenabschneider funktionieren einwandfrei - ich kann die Maschine nur loben.

 

Viele Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich mit dem Handbuch ausgiebig befasst, meint ihr, ein Nähanfänger wie ich käme dann auch ohne Einweisung zurecht, wenn man sich nicht allzu dumm dranstellt ;) Ich meine, ist die Bedienungsanleitung gut beschrieben?

 

Sagt ja...ich mag "learning by doing" :D

 

Ich bin jetzt mit meiner Aussage mal ganz vorsichtigt!

 

Während meine Overlock zur Wartung war, hab ich mir die Pfaff Quilt Expression 4.0 nur kurz angeschaut und probegenäht. Dabei habe ich v.a. auf das Stichbild sowie den Stofftransprot bei allen möglichen, v.a. schwierigen Materialien geschaut, denn das war mir besonders wichtig. Für eine "Einweisung" in diese Maschine war keine Zeit, und ich wollte sie auch gleich mitnehmen. Ich kenne meinen Händler aber schon sehr lange und hätte und könnte auch noch jederzeit zu einer Einweisung kommen (mit meiner Maschine), wenn Probleme aufträten oder auftreten würden.

 

ICH bin mit der Bedienungsanleitung alleine gut zu Recht gekommen. Allerdings nähe ich schon Jahrzehnte und das meistens auf PFAFF, auch wenn die Pfaff Quilt Expression 4.0 schon erheblich von meiner letzten PFAFF abweicht, siehe schon anderes Greifersystem.

 

Für Freude am Nähen und gute Nähergebnisse ist IMHO wichtig, dass man

 

1.) die "Grundregeln" des Nähens kennt

 

und

 

2.) die Bedienungsanleitung der speziellen Maschine WIRKLICH beherrscht (ich nenne es immer "auswendig lernen").

 

Inwieweit Deine autodikaktischen Fähigkeiten dazu ausreichen, kann ich nicht beurteilen. Wichtig ist immer, dass man im "Notfall" immer jemanden hat, den man fragen kann. Denn - so geht es mir zumindest - manchmal "sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht".

 

Ich bin zumindest froh, IMMER bei meinem Händler anrufen oder auch mal vorbei kommen zu können, wenn´s Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe nun auch für eine Pfaff Quilt Expression 4.0 entschieden.

 

Heute habe ich sie abgeholt und bin auch begeistert.

 

Doch hätte ich an Euch zufriedene Nutzerinnen eine Frage.

 

Im Laden ist es mir wohl nicht aufgefallen, doch ich finde sie klingt irgendwie merkwürdig.:o Wie ist das Nähgeräusch bei Euch denn so? Bei leiert das irgendwie. :confused:

 

Ich danke schon einmal für Eure Mühe.:)

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.