Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe - zickiger Stoff - Nähma lässt Stiche aus ...


Tinili

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Guten Morgen zusammen!

Ich habe wohl grade ein besonders zickiges Stöffchen erwischt, den meine Nähmaschine gar nicht mag ... Es ist ein ziemlich stretchiger Viscose-Jersey, eigentlich nichts besonderes, darauf würde ich gerne mit Zickzackstich nähen, aber die Maschine lässt ständig Stiche aus. Ich habe schon diverse Nadeln versucht, bringt nix, scheint so, als ob die Nadel nicht immer nach unten kommt.

An den Einstellungen kanns nicht liegen, falsch eingefädelt ist auch nicht, ich habs mit einigen anderen, auch stretchigen Jerseys versucht, da näht sie prima.

Was kann ich denn noch versuchen? :confused:

Hilfäääää!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinili

    3

  • Schäfchen

    2

  • nowak

    1

  • Nela

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

versuch doch mal ein dünnes Papier, wie z.B. für Schnittmuster, unterzulegen.

LG Nela (gerade auf Antwort für Brustabnäher wartend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip!!! Hat funktioniert, jetzt frag ich mich nur noch wie ich das Papier aus dem Zickzackstich wieder ordentlich rauskriege ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mal Super-Stretch-Nadeln.

Leichter/dünner Stoff = kleine Nadelstärke

Fester/schwerer Stoff = größere Nadelstärke

 

Meine Maschine lässt bei Zick-Zak rechts manchmal Stiche aus wenn der Stoff sehr dick ist (also bei vielen Stofflagen).

 

Die Spannung von Ober- und Unterfaden möglichst so einstellen, dass man von oben und von unten ein schönes Zick-Zack-Stichbild hat.

 

LG Manu

Bearbeitet von Schäfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip!!! Hat funktioniert, jetzt frag ich mich nur noch wie ich das Papier aus dem Zickzackstich wieder ordentlich rauskriege ;)

 

Eine Pinzette ist hier sehr hilfreich wenn einzelne Papier flusen im Stich hängen bleiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Papier mußt du rauspfriemeln... man kann auch wasserlösliches Stickvlies (wie Soluvlies) verwenden, das wäscht sich raus.

 

Ansonsten verrate mal genau, welches die "verschiedenen Nadeln" waren (Stärke, Sorte, Hersteller), es gibt ja so viele, da kannst zu zehn verschiedene Probieren, wenn die richtige nicht dabei ist, dann wird es nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mal Super-Stretch-Nadeln.

Leichter/dünner Stoff = kleine Nadelstärke

Fester/schwerer Stoff = größere Nadelstärke

 

Meine Maschine lässt bei Zick-Zak rechts manchmal Stiche aus wenn der Stoff sehr dick ist (also bei vielen Stofflagen).

 

Die Spannung von Ober- und Unterfaden möglichst so einstellen, dass man von oben und von unten ein schönes Zick-Zack-Stichbild hat.

 

LG Manu

 

Die Nadeln waren schon dem Stoff angepasst, es waren auch nicht viele Lagen, habs mit einer bzw. zwei Lagen probiert. An der Dicke lags auf jeden Fall nicht. Der Zickzackstich war auch perfekt eingestellt, sowohl von oben als auch von unten schönes Stichbild.

 

Ich hatte 70er, 80er, Stretch-Nadeln und in der Verzweiflung auch noch eine Sticknadel getestet, hat alles nix gebracht.

Wie gesagt, mit anderen sehr ähnlichen Stoffen gings ganz problemlos ...

 

Das Papier hab ich jetzt mittlerweile auch wieder rausgepopelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hilft es, wenn ich den Saum bzw. die Nahtlinie mit Sprühstärke etwas versteife. Ich sprühe reichlich davon auf und bügele es trocken, der Jersey ist dann ziemlich "brettig" und lässt sich viel besser nähen. Die Stärke verschwindet bei der ersten Wäsche.

 

viele grüße, Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.