Zum Inhalt springen

Partner

Schneidematten von Semplix - kennt die jemand?


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mir im Sommer schon pinkfarbene Schneidematten zum Geburtstag schenken lassen wollte und wieder davon abgekommen bin, lasse ich sie mir jetzt zu Weihnachten schenken. :D

 

Wir haben auch schon welche beim örtlichen Stoffdealer gekauft, leider ist die große Matte an den Seiten wellig, genauer gesagt, waren alle Matten im Geschäft wellig. Auf Nachfrage wurde mir versichert, daß die Wellen raus gehen. Jetzt liegt die Matte schon eine Woche unter der Couch und ist immer noch wellig, ich werde sie wohl Ende der Woche umtauschen. Falls sie mir keine neue bestellen, muß ich doch wieder online kaufen. :rolleyes:

 

Bei meiner Suche bin ich auf Semplix Schneidematten gestoßen, kennt die wer? Es ist ja schon verwirrend, es gibt 7-lagige, 3-lagige und wahrscheinlich auch 5-lagige Matten, woher soll man wissen, was besser ist?

 

Abgesehen davon, daß die neuen Matten Pink sein sollen, sollen sie natürlich auch möglichst lange haltber sein, so wie meine grünen Matten von Olfa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nelly

    1

  • Sissy

    1

  • roeschen

    1

  • MrMurphy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Es gibt bei Schneidematten deutliche Qualitätsunterschiede.

 

Meine Erfahrungen sind folgende:

 

Zunächst habe ich mir eine (dunkel)grüne Schneidematte von Prym beim Händler vor Ort gekauft. Die war in einem entsprechend großen Karton, so dass sie für den Transport nicht gerollt werden musste. Als Empfehlung der Verkäuferin sollte die Matte auch nicht gerollt werden, also weder zum Transport noch zur platzsparenden Lagerung in der Wohnung. Das habe ich gemacht und die ist auch nicht von selbst wellig geworden.

 

Wobei in dem Karton wohl mehrere Schneidematten geliefert wurden und ich ihm bekam, weil ich die letzte Schneidematte der Lieferung kaufte.

 

Jetzt habe ich mir eine neue Schneidematte von Snaply gekauft, türkis (oder hellblau?) und rot.

 

Die kam in einem Karton einmal eingeklappt, die Rundung dabei etwa 10cm Durchmesser. Da hatte ich zunächst natürlich auch Befürchtungen wegen einer zurückbleibenden Welle. Ich habe die ohne zusätzliche Gewichte auf den Tisch gelegt und als ich nach einer halben Stunde schaute lag die Plan.

 

Die Schneidematte von Prym besteht aus drei Lagen, die von Snaply aus 5 Lagen Material, die deutlich dicker sind. Zusätzlich ist die von Snaply gefühlt mehr als 5 mal so schwer wie die von Prym.

 

Wobei ich den Markt nicht genau erforscht habe. Es ist also wahrscheinlich, dass Prym, Snapley und andere Hersteller Schneidematten gleicher Größe in jeweils unterschiedlichen Qualitäten herstellen.

 

Meine persönliche Erfahrung ist zudem bei allen möglichen unterschiedlichen Kunststoffmatten: Wenn die nicht nach spätestens einer Stunde von selbst plan liegen, passiert ohne Nachbehandlung, zum Beispiel mit Wärme oder Gewichten, nichts mehr. Wobei ich neue Matten nicht selbst "behandeln" würde, außer es gibt eine Anleitung, nach der das vorgesehen ist.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Semplix sagt mir leider nichts.

Meine Schneidematte ist von Pavo, in einem tollen Blauton.

Sie wurde flach in einem großen Karton geliefert und liegt

plan wie am ersten Tag auf meinem Zuschneidetisch.

Allerdings steht dieser Tisch genau zwischen zwei Fenstern, so

dass keine direkte Sonneneinstrahlung zur Wellung führen

könnte.

Wichtig war mir auch, dass die Matte keine fiesen Ausdünstungen

von sich gibt.

 

Viele Grüße von sewbee :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...