Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wochenendwerkeln am 1. Adventswochenende 30.11. - 02.12.2018


Paula38

Empfohlene Beiträge

Moin,

Mein am letzten Wochenende geänderter Pulli ist super angekommen.

 

Mein nächstes Projekt wird ein Jumpsuit aus der Fasion Style April 2017.

 

Da ich den Hosenschnitt noch kopieren musste habe ich schon mal durchgefegt, ich mach sowas ja immer auf dem Fußboden.

 

Mein Schwiegerpapa feiert seinen 80. und das Kleid, dass ich zum 70. meiner Schwiegermutter genäht habe, hängt wie eine Sack an mir herunter, das Kleid von der goldenen Hochzeit geht nicht zu. Ich brauche also was dazwischen.

 

Das Oberteil hängt inzwischen als angepasstes T-Shirt auf der Else, das Hosenteil ist auf Folie kopiert. Ich überlege, die Hose vorab noch mal als Schlafanzughose zu nähen, ich habe aber nicht ausreichend Jersey dafür.

 

Schauen wir mal. Außerdem Kekse backen. Und mein Mann will eine Ente zubereiten. Mit Füllung (bei ihm zuhause gab es immer Rosinenreis, bei uns Äpfel mit Rosinen, darüber debattieren wir noch), Wirsing und Knödeln.

 

Ich muss noch etwas Haushalt werkeln, dann ist schon Mittag. Dann noch Wocheneinkauf - bis später.

 

soll ich Glühwein mitbringen? Mach ich einfach mal.

image.jpg.9be7dbc4bc1245cf379e66f4f48a3754.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    16

  • rotschopf5

    15

  • Lieby

    12

  • SiRu

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Glühwein hört sich gut an:D

 

Gestern die letzen Firmenkundenpräsente geholt, ich zweige mal eine Tüte Gewürzspekulazius mit Zartbitterschokolade ab und stell sie nach hier.

 

Die "Pflichtreihen" an der Katzendecke hab ich schon, jetzt gehts ert mal wieder raus zum Werkeln, die Temperaturen werden ja jetzt wieder täglich besser:D - zumindest für draußen werkeln.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, na dann leiste ich euch beiden gleich mal Gesellschaft.

 

Ich glaube bei mir wird dieses Wochenende wieder nicht so viel. Eine Weihnachtsfeier auf dem Elbdampfer. Grrrr bei der Kälte :ohnmacht:.

 

Nächsten Tag ein Besuch in der Schauwerkstadt bei Wendt und Kühn. Ich habe bei einem Engel aus den 50er Jahren, den ich von meiner Mutter geerbt habe, den Kelch angebrannt. Vielleicht können sie ihn mir reparieren oder ausbessern.

 

Deshalb habe ein wenig vorgearbeitet. Bilder folgen.

 

Paula, der geänderte Puli sieht wirklich toll aus :super:

 

Au-wei-ja, es passt weder das eine noch das andere. Das kenne ich auch - da bekomme ich sofort eine Depression. Denn in meinem Kleiderschrank sieht es eher mager aus.

 

Wird der Jumpswuit für dich?

 

Lieby, deine Katzendecke wird wundervoll.

 

Mit deinen Süßigkeiten machst du mir gerade Appetit. Immer die Verführungen.

 

Na dann, bis nachher *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es diesmal auch bei euch...einen lieben Gruß in die Runde.

 

Bin gespannt, was bei euch so entsteht. Bei mir soll es ein Vanco von Meine Herzenswelt als Weihnachtsgeschenk für den Sohnemann werden. Ich träume nicht davon, ihn an diesem Wochenende fertig zu bekommen, dafür haben wir zu viele Termine, aber ich würde gerne anfangen ihn zu nähen (bin ne Schnegge :D). Dafür klebe ich gerade noch am Schnitt, wenn der Kater mich lässt :D.

997BD0AC-381B-4F7A-BD75-A6EA0747D25E.jpg.ade3bd46f976ced5274a9120de728a41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

dieses Wochenende kommt mit Glück mein Stoffpaket aus Holland an, man darf gespannt sein.

Ansonsten steht auf der Liste:

 

-endlich das Vogelhäuschen reparieren

-Kronleuchter schwarz ansprühen

-Tische tauschen, einer nach oben, einer nach unten, Männe freut sich schon *grinst*

 

und mir fallen bestimmt noch ein paar Sachen ein - achja, Adventsdeko draußen installieren.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier ist ja schon Aktion, schön, ich freue mich. Heute morgen war ich arbeiten, danach beim Pflanzenladen ein paar Dinge einkaufen und anschließend auf den Friedhof, da waren noch die Sommerblumen. :o Jetzt ist da alles aufgehübscht mit Tannengrün.

 

Leider muss ich erst den Hausputz erledigen, morgen und am Sonntag ist volles Programm, da klappt das nicht. Und unbedingt schon die Tasche für morgen packen, Nähcafe in Langenfeld. Darauf freue ich mich schon. Eventuell kann ich heute abend schon ein bisschen werkeln, morgen abend ist Geburtstagsfeier von meiner Mama und Sonntag will die Familie nach Roermond.

 

Ich schaue aber auf jeden Fall wieder hier rein und freue mich auf schöne Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Werklerinnen :)

 

ich möcht mich auch gern wieder anschließen :p - ihr motiviert so schön

 

Angefangen ich gestern schon zum Zuschneiden - all meinen Mut zusammengenommen und in den schönen Sweat reingeschnitten. Der Stoff ist aber zu dick für einen wirklich schön fallenden Kragen........... ich hätt auch den knallpinkfarbigen Jersey nehmen können, ich mags schon gern bunt und auffällig.... aber was zuviel ist muß nicht sein......... überhaupt, als mir heut der weinrote Strickstoff über den Weg gelaufen ist. Ich denk der fällt genausoschön und ist ein bisschen stimmiger (beide Farbtöne kommen in den Blumen vor). Außerdem werd ich die Ärmel kürzen und ganz breite uni Bündchen ansetzen, als Gleichgewicht zum Kragen ;)

 

1475926655_20181130_1432071.jpg.cd736b949d79a6648da20f5873a8d323.jpg

 

Loni :winke:

 

mir ist mein Stoffpaket ohne fremde Hilfe ins Wagerl gehüpft :lol:

 

1278912332_20181130_1432491.jpg.eba5e997842af4eb93d1f762c6344d5d.jpg

 

Shirtstoffe für mich (nur zum untendrunter für dickere Pullis, Normalshirts eben) und meinen Herzensmann (Premiere außer den Slips noch nix für ihn genäht) - aber aus dem schwarzen soll ein besonderes Shirt werden (lief hier im Forum unter Chenilletechnik - ich habs unter

kennengelernt)

4m dunkelblauer Jeans drehen grad die Runden in der Waschmaschine zum entfärben......... na wird net weiß, überschüssige Farbe raus :D

 

bin dann mal zuschneiden, Nähmaschinen aufbauen und so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich setze mich mit Erkältungstee dazu und schau Euch gerne über die Schulter.

So richtig mag die Handarbeit noch nicht wieder zu locken.

Da und dort mal ein paar Häkelmaschen am Schal, da lässt sich aber noch nichts präsentieren. Anfang mit 304 Luftmaschen und jetzt bin ich bei der 2. Reihe.:o

Um so mehr freue ich mich, bei Euch zuschauen zu können.

 

Viel Spaß

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach dann auch gleich wieder mit. Die Hose für meinen Mann muss ja fertig werden :D

Daneben entsteht noch eine Milchreis-Spekulatiustorte und so einige Kleinigkeiten. Hoffe ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

auch ich mach dieses Wochende wieder (wenn auch verhalten) mit. Mein Top soll ja fertig werden. Aber ich muß unbedingt noch meine Girlanden neu dekorieren. Aber ich bin dabei und wünsche Euch allen einen schönen Werkelabend.

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin voraussichtlich auch dabei. Ein bis vier weitere OversizedPullis sollen entstehen und davon möchte ich 2 besticken.

Dazu werder ich wohl einen Zuschneidemarathon hinlegen, anschließend die Stickmaschine quälen (ist nur noch die Frage welche), um dann nach und nach die Teile zusammen zu nähen.

 

Nebenbei wollte ich am Wochenende Borschtsch köcheln und Fleisch wolfen.

 

Mal sehen, was so dabei herauskommt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, pünktlich zur Tagesschau bin ich da :D

 

Mitgebracht hab ich den "Unterbau" der Milchreis-Spekulatius-Torte. Das muss jetzt über Nacht richtig kalt und fest werden. Morgen kommt dann eine Spekulatius-Frischkäsecreme drauf. Backen ohne backen - manchmal mag ich das :D

 

Jetzt nähe ich an der Hose für meinen Mann weiter. Gestern hatte ich mich klassisch selber ausgebremst, in dem ich kein passendes Garn hatte, um sichtbare Absteppungen vornehmen zu können. Ist heute korrigiert und nun kann es losgehen. Mir graut - wie immer - vor Reißverschluss/Schlitz :rolleyes:

Kuchen.jpg.3535072d216fc7de81b30af6949e9d23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde gerade auch vom Kater etwas ausgebremst:rolleyes: er hat meinen Schoß geentert und hält eine Hand fest:p:p

 

Die Draußenarbeit wurde erfolgreich beendet, die 10° heute waren sehr angenehm. Wir sind ja nach wie vor am Wohnmobil dran. Zwischendurch noch Laub zusammengetragen und die große Aster abgeschnitten - Montag ist Grünmüll. Der ofen knistert vor sich hin und die Häkeldecke ist schon wieder um 3 Reihen gewachsen.

 

Jetzt gehts aber ans Nähen, zugeschnitten sind derzeit 2 Kimono-Tees und 1 1/2 Langarmshirts. Bei dem Halben muss ich die Ärmel anstückeln, mal sehen ob grau in grau oder ein blau dazu, was halt von den Kimono-Tee Resten passt.

 

Bei den Koch- und Backvorhaben da läuft mir ja mal wieder das Wasser im Mund zusammen, hier gibt es nachher noch Steak für Männe, mal schauen was dazu.

 

Christa, auf das Shirt bin ich ja schon gespannt, wollte ich für mich auch mal versuchen.

 

Vogelhäuschen reparieren, da sagst du was, hab nen Fuß für meins gekauft, der war abgefault, der müsste jetzt nur noch drunter:rolleyes:

 

... zwischenzeitlich gekocht und gegessen, Männe hatte hunger:D

 

So, jetzt aber ran, denn nächste Woche wollte ich mit dem kurzfristig geplanten Winterquilt (Wandbehang) anfangen, der erste Teil ist schon unterwegs:freu:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde gerade von 100 auf 0 ausgebremst - ich warte auf den Doktor für Omi.

Er wollte heute abend kommen und nun warte ich schon drei Stunden.

 

Immerhin, die Adventsdeko am Haus ist fertig, kann ich dann schon abhaken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, nun bin ich auch da und seit gestern ohne Rückenaua,

also bei mir schwebt im Werkelorbit:

 

Einkaufstasche mit Patchwork, Außentasche ist seit ner Stunde fertig

Träger sind vorbereitet, aber ich mach morgen erst weiter.

 

Ein Paar Restesocken und

 

ich versuch Fröbelsterne zu falten:confused: da muss ich mir noch eine gute Anleitung suchen, da ich es vergessen habe wie es geht:silly:

 

Ach herje, hüpfende Stoffpakete Topcat wie schlimm:D

 

@ all seit fleißig und macht viele Fotos,:hug:

 

IMG_0232.jpg.faf2a2cbe292e62923b39d56fa1f2d8a.jpg

Bearbeitet von Lalleweer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'n Abend,

 

ich mach auch wieder mit - obwohl ich keine Ahnung habe, wieviel ich zum Werkeln komme. Immerhin bin ich gerade dabei, an einem Nikolausgeschenk zu nähen, und morgen steht außer Haushalt und Adventsgesteck wieder Backen auf dem Programm. Außerdem muß ich morgen und übermorgen noch ein Nikolausgeschenk für meine Enkelin schaffen. Dummerweise fällt der Chorauftritt meines Mannes am Sonntag aus, den ich als Nähzeit für mich eingeplant hatte ...

 

Letztes Wochenende bin ich mit meinem Möbius kaum noch weitergekommen; ein Foto lohnte einfach nicht mehr. Dann schau'n wir mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute nicht weiter zum Werkeln gekommen.

 

Wir haben noch Weihnachtsgeschenke eingekauft. Dafür habe ich jetzt fast alles zusammen und auch schon eingepackt. Zählt einpacken auchnzum Werkeln?:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa, auf das Shirt bin ich ja schon gespannt, wollte ich für mich auch mal versuchen.

 

ich näh grad an der Kleidversion. Zum Glück hab ich dem Sweat nicht getraut und den Schnitt nochmal in Gr. 50 geklebt. Und grad das Kleid um 10cm gekürzt - bis übers Knie geht gar nicht, schaut nach Nachthemd aus :D

Morgen Overlock umfädeln.......... und Kragen und Bündchen dran.

 

Wenn der Jeansstoff schnell genug trocknet möcht ich noch die Relaxjeans von Schnittherzchen morgen probenähen.......... Schnitt schon geklebt, ausgemessen und ausgefitzelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loni, werd gerade auch ausgebremst, aber eher angenehm, der Kater liegt aufm Stoff zum Zuschneiden. Vermutlich hat der Arzt viel zu tun, hier geht schon seit Tagen ständig das Martinshorn, Station vom RTW ca. 500 Meter weg, da bekommt man alle 4 richtungen mit, in die er fährt.

 

Lisa, die Außentasche gefällt mir schon mal gut. Innen auch gepatcht oder eher was einfaches?

 

3 Teile sind durch die Ovi, wollte noch ne Hose zuschneiden, aber auf dem Stoff liegt jetzt der Kater. Während ich auf toilette war hab ich ihn die Treppe runter poltern gehört, danach muss er ganz schnell auf den Zuschneidetisch gehüpft sein - schläft auch schon

 

1186483763_20181130_Tuppes_schlft.jpg.b9267b521d8c5f215204d2507c86aaf3.jpg

 

Naja, vielleicht hab ich ja noch Lust an die Cover oder an die Decke.... oder ich geh einfach nur ins Bett, heute Nacht nur 4 Stunde Schlaf, war was wenig:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hu-Hu!

Ich versuch auch wieder, mitzuwerkeln.

Letzte Woche hat nicht mal kommentieren geklappt...:o

btw. schon wieder so tolle Sachen gezeigt worden.

@Topcat Ich fänd den pinken Jersey passender, aber das kann/wird an meinem Compi und der Farbdarstellung hier liegen - das weinrot sieht total daneben aus.

 

 

In der Pipeline:

Frankfurter Kranz - Göga hat morgen ein paar seiner Modellbaukollegen zum Kaffee da. (Weihnachtsgebäck gibt's a. nicht vor dem 1. Advent und muss b. eh erst noch gebacken werden.)

 

Nähtechnisch:

2 Mugrugs fertig machen - es fehlt noch das Binding drumrum.

4 Weihnachts-Pyramiden-Säckchen nähen

Sweatshirt-Schnitt auskopieren - für Gögas neuen Hoodie (der aktuelle Burda-Herren-Hoodie)

Socken stricken...

 

Fertig ist die Erdbeerkonfitüre... :oIch brauchte Platz in der Tiefkühltruhe, und die bis gestern eingefrorenen Erdbeeren lassen sich so auch aufbewahren.

Putzen darf ich morgen früh noch. Aber dann geht's los...

 

Adventsdeko gibt's hier nicht. Und das liegt nicht an den Katzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch noch mal kurz bei euch vorbei.

 

Cadieno, Backen ohne zu Backen hört sich gut an, und Milchreis-Spekulatius-Torte erst recht. :D Viel Erfolg bei der Hose für deinen Mann.

 

Näheule, ich hoffe der Arzt war inzwischen da.

 

Lisa, schön dass es dir wieder besser geht. Die Tasche gefällt mir schonmal sehr gut. Da macht das Einkaufen doch gleich doppelt Spaß.

 

Paula, klar zählt einpacken auch zum Werkeln. :rolleyes:

 

Ich hoffe dass Nähtisch aufräumen auch dazu zählt, denn dann war ich sehr fleißig. Der Tisch war kaum noch zu sehen, aber jetzt ist wieder alles gut. Und ich habe ewig mit Stoff aussuchen für morgen verbracht. Kennt ihr das auch? Jede Menge Stoffe und doch nicht das Richtige dabei. Wenn ich mich nur von den vielen Schnipseln mal trennen könnte, aber frau weiß ja nie wofür die noch gut sein könnten. :cool: Auf jeden Fall steht für morgen alles bereit, es sieht aus als ob ich ausziehen würde, so viele Taschen stehen da. :D

 

Topcat, auf das Shirt bin ich sehr gespannt, die Farben gefallen mir gut, macht direkt gute Laune.

 

Lieby, der Kater ist ja knuffig. Der dürfte mich auch ausbremsen. Meine kleine schleicht schon wieder hier im Nähzimmer rum, sie meint immer dass ich um 22:00 Uhr ins Bett muss.

 

Siru, Frankfurter Kranz, mmmmhhhh lecker. Was sind Weihnachtspyramiden-Säckchen? Ist das was für meine Tapetenrolle? :D

 

Ich bin jetzt aber tatsächlich auf dem Weg ins Bett, morgen muss ich früh raus, erst zum Obstbauern und dem Bäcker und um halb zehn ab zum Nähtreff.

 

Bis morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell noch vor dem ins Bettgehen ein Foto vom Triangel-Quilt.

 

Nachdem ich mich nun viele Stunden mit der Maschine herumgequält habe und das Ergebnis sehr unbefriedigend ist, habe ich mich entschlossen die Decke mit der Hand zu quilten.

Ein Weihnachtsgeschenk wird es nun nicht mehr, denn es sind 345 Dreiecke zu Quilten. Nun 40 sind schon geschafft :D .

 

Habe mir extra einen Obertransportfuß dafür gekauft. Er hat auch den Oberstoff wirklich gut transportiert - also nicht verschoben. Aber die Stichlänge gefällt mir nicht. Trotz Stichlänge 4 zu kleine Stiche. Das sieht wirklich nicht schön aus.

 

Ich habe das Vlies doppelt gelegt. Vielleicht liegt es daran?

 

IMG_0228.jpg.c7197f6a5861cdaa8a3fcaf0249d02e7.jpg

 

Oben rechts in der Ecke kann man ein Stück von der Maschinennaht erkennen.

 

Cardieno das Rezept Backen ohne zu backen interessiert mich. Vielleicht magst du uns das Rezept verraten?

 

Quälgeist hat heute im Thread "kostenlose Schnittmuster" einen Link gesetzt von Farbenmix Adventskalener. Sehr geheimnisvoll. Jeden Tag bis zum 12. gibt es eine Anleitung, dann ist sie fertig - die Tasche.

 

Dann bis morgen *Mika*

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, @MickyG, ob die auf Deine Tapetenrolle passen.

Wenn ich die fertig hab, zeig ich sie, und schreib dabei, wie's geht.

(Die sind total simpel. Und größenvariabel - diesmal gibt's kleine, für nur eine Kleinigkeit und/oder ein LED-Windlicht.)

 

@mika: Schöner Quilt.

Wenn die Stiche in der Länge nicht richtig werden, liegt es nicht am Vlies, sondern daran, das der Quilt nicht richtig gut glatt freilaufen kann.Also irgendwas hält ihn fest - das ist er oft selber - seine schiere Masse.

Möglichst riesige Auflagefläche - ich bau mir da gerne Konstrukte mit hinter mir stehendem Bügelbrett, Quiltrolle über meine Schulter, und die Nähma steht auf ihrem tisch, hinter dem und links neben dem stehen noch mehr Tische - so das der Quilt möglichst flächig liegen kann.

Und den großen Anschiebetisch am Freiarm angehängt...

 

(Flachbettmaschinen, bzw. die Möglichkeit, die Nähma im Tisch zu versenken, so das der Näharm bündig mit der Tischoberfläche ist, ist dann das Optimum.)

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein eines Nikolausgeschenk ist fertig. Foto will ich vorsichtshalber erst nach dem 6.12. veröffentlichen ...

 

Jetzt strick ich vielleicht noch ein bißchen, da geht nichts schief. Teile für einen Baby-Ball zuzuschneiden traue ich mich jetzt nicht mehr ...

 

Einen Riesenquilt habe ich gesehen - damit würde ich gar nicht erst anfangen, glaube ich. Einige Kleidungsstücke sind in Arbeit, und die Spekulatiustorte interessiert mich auch.

 

Gute Nacht - ich werde auch müde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SiRu

 

So ähnlich, wie Du Deine Nähtischkonstruktion beschreibst mache ich es auch.

 

Meine Nähma habe ich in den 60er Jahre Tisch versenkt und einen großen Anschiebetisch dran. Der Tisch steht von der Wand ab, sodaß die Decke nach hinten herunterhängen kann, dann klappt es auch mit dem 4mm Stich.

 

meist werden die Stiche kleiner, wenn hinter der Maschine sich das Nähgut irgendwo staut.

 

Doktor nicht gekommen, entweder hat er#s vergessen oder die Laborergebnisse waren noch nicht da.

Omi um 20.30 Uhr zu Bett gebracht, sie wollte auch nicht mehr warten.

 

Von der Werkelliste abgehakt:

 

Kronleuchter angemalt

 

Tische getauscht, der große rechteckige hat sich ein wenig geweigert, die Treppe hinaufgetragen zu werden. Jetzt habe ich oben einen großen Zuschneidetisch *freu*

 

Die Küche im EG ist jetzt deutlich größer und man kommt besser an die Schränke.

 

ich habe mal ins Tracking für meine Stoffe geschaut.

Warum von Enschede nach Nürnberg durch die halbe Republik, wenn man nur hätte nach Hannover querschießen müssen?

 

ich wundere mich immer wieder, wie Pakete eine Rundreise durch die Republik machen. *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.