Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

elna 780 - Obertransport


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Für den Obertransport der Elna Excellence 780 sind ja nur Geradstiche zulässig. Dazu zwei Fragen:

 

- Warum ist das so?

 

- Heißt das außerdem, daß die Nadelposition nicht verstellt werden darf? Die Bedienungsanleitung äußert sich dazu nicht.

 

Danke für die Auskunft!

 

 

PS: Wie breit ist "füßchenbreit" beim schmalen Obertransportfuß?

Bearbeitet von Eva-Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    6

  • peterle

    5

  • Akelei

    1

  • MrsQuack

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für den Obertransport der Elna Excellence 780 sind ja nur Geradstiche zulässig. Dazu zwei Fragen:

 

- Warum ist das so?

 

- Heißt das außerdem, daß die Nadelposition nicht verstellt werden darf? Die Bedienungsanleitung äußert sich dazu nicht.

 

Danke für die Auskunft!

 

 

PS: Wie breit ist "füßchenbreit" beim schmalen Obertransportfuß?

 

 

Wenn in einer Anleitung von "füßchenbreit" die Rede ist, sind meist 0,75 cm gemeint.

 

Wenn Dein Fuß schmaler ist, müsstest Du abmessen wie Du den Stoff anlegen musst, um auf diese NZ zu kommen. Ggf mit Washi-Tape auf der Maschine markieren...

 

zu 1. Kann ich Dir nichts sagen, ich besitze die Maschine nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

den genannten Fuß müßte ich für ca. 35 € dazukaufen, deshalb die Frage ....

 

Aber die Sache mit der Nadelposition interessiert mich aktuell brennend - kann mir denn keiner der Profis helfen?

 

Mit hoffenden Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Also eine Frage kann ich beantworten hoffe ich: Vorwärtsnähen muss man wahrscheinlich, da diese dazu gekauften Obertransportfüße vermutlich nicht rückwärts können. Also auch keine Zierstiche oä die einen Rückwärtsstich haben. EDIT: Sorry ich habe Geradeausstiche gelesen :D

 

Dann habe ich noch eine Frage: den einzigen Obertransportfuß den ich auf die schnelle gefunden habe ist nicht nicht für die 780 gemacht (sondern 680 und 860). Hast du dich verschrieben oder ggfs nicht richtig geguckt oder ich ihn nicht gefunden?

 

LG

Bearbeitet von MrsQuack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Elna 730

In der Anleitung stehen für den Obertransportfuß auch nur Gradstiche,allerdings auch die mit zur Seite versetzter Nadel.Ich habe das grade mal ausprobiert (habe den breiten Fuß,der dabei war).Ich kann auch Zickzack oder Zierstiche nähen,zumindest auf dem Probeläppchen

Der Fuß ist so breit,ich habe den bis jetzt (seit 3Jahren) noch nie benutzt.

 

LG Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich nach dem schmalen gefragt; ich möchte gern wissen, ob sich die Ausgabe für mich lohnt.

 

Mit dem breiten Fuß habe ich schon mal genäht, aber der ist wirklich ganz schön gewaltig. Das genaue Maß bei "füßchenbreit" muß ich noch mal austesten. Mit 1 cm NZ zu nähen, ist damit nicht einfach, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen werden ausgeblendet; siehe Bedienungsanleitung S. 33.

 

Die Maschine hat einen Obertransportfuß mit 9mm Stichloch, mit dem man völlig problemlos alle Stiche auf der Maschine nähen kann - ausgenommen die Knopflöcher natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich nach dem schmalen gefragt; ich möchte gern wissen, ob sich die Ausgabe für mich lohnt.

 

Mit dem breiten Fuß habe ich schon mal genäht, aber der ist wirklich ganz schön gewaltig. Das genaue Maß bei "füßchenbreit" muß ich noch mal austesten. Mit 1 cm NZ zu nähen, ist damit nicht einfach, finde ich.

 

Vielleicht habe ich ja nicht genau verstanden, was Du willst. Von was redest Du genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für Deine Antworten - damit fühle ich mich bestätigt, was den Obertransport betrifft.

 

Bleibt die (akademische) Frage, was die Schaltfläche für den Obertransport soll, außer die Warnungen für den Fußhalter anzuzeigen (ohne den es sowieso keinen Obertransport gibt) und (anscheinend unnötigerweise) die anderen Stiche zu deaktivieren ...

 

 

Zu Deinem zweiten Posting:

 

Vielleicht habe ich ja nicht genau verstanden, was Du willst. Von was redest Du genau?

 

Wenn ich den breiten Obertransportfuß benutze, finde ich keine brauchbaren Führungslinien für die Stoffkante im Abstand von 10 mm zur mittleren Nadelposition. Da sind nur die kurzen Striche auf der Spulenabdeckung und am Rand der Stichplatte. "Füßchenbreit" ist beim breiten Fuß 12,5 mm. Mit dem, was Du geschrieben hast, im Hinterkopf kann ich ja jetzt risikolos die Nadel um 2,5 mm nach rechts verstellen, und das Problem ist gelöst. (Trotzdem interessiert mich das Maß beim schmalen Fuß immer noch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Elna 760 und nähe mit dem Obertransport - je nach Bedarf - über die gesamte 9mm Breite, also die Nadelposition ist vollkommen egal. Rückwärts nähe ich auch, habe aber schon gelesen daß man Zierstiche die viele Rückstiche haben, nicht mit dem Obertransport nähen soll. Keine Ahnung weshalb, ich mach es trotzdem und es funktioniert.

Der schmale Obertransport ist von der Nadelmitte bis zum Rand exakt 1/4 inch breit, also 0,64 cm. Der breite Obertransport hat von Mitte bis Rand 1/2 inch.

Weshalb heißt das eigentlich Füßchenbreit? "Man" meint bei dem Begriff doch meist nur eine halbe Füßchenbreite? Finde ich etwas verwirrend.

 

Liebe Grüße

Andrea

 

P.S.: oh, oh, ich stand mal wieder auf dem Schlauch. Füßchenbreit - "man" hat ja zwei Füße ...

Bearbeitet von Andrea-59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für Deine Antworten - damit fühle ich mich bestätigt, was den Obertransport betrifft.

 

Bleibt die (akademische) Frage, was die Schaltfläche für den Obertransport soll, außer die Warnungen für den Fußhalter anzuzeigen (ohne den es sowieso keinen Obertransport gibt) und (anscheinend unnötigerweise) die anderen Stiche zu deaktivieren ...

 

Ich habe gerade keine, da und kann Dir das leider aktuell nicht beantworten.

 

 

Wenn ich den breiten Obertransportfuß benutze, finde ich keine brauchbaren Führungslinien für die Stoffkante im Abstand von 10 mm zur mittleren Nadelposition. Da sind nur die kurzen Striche auf der Spulenabdeckung und am Rand der Stichplatte. "Füßchenbreit" ist beim breiten Fuß 12,5 mm. Mit dem, was Du geschrieben hast, im Hinterkopf kann ich ja jetzt risikolos die Nadel um 2,5 mm nach rechts verstellen, und das Problem ist gelöst. (Trotzdem interessiert mich das Maß beim schmalen Fuß immer noch.)

 

Bei dem breiten Fuß kann man die gesamte Stichbreite als Nadelposition nutzen, also von 0,0 bis 9,0.

Mit dem schmalen geht das natürlich nicht.

 

Die Verstellung der Stichlage, um eine Kante des Füßchens als passable Führung zu nutzen, funktioniert eigentlich immer sehr gut. Wenn man das sehr oft braucht, können einen ggf. spezielle Lineale oder Füßchen einfacher weiter bringen.

 

Die Verstellung der Nadelposition hilft auch oft, wenn man eine schwer zu erreichende Stelle im Nähgut erreichen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die für mich im Augenblick wichtigen Fragen sind damit kompetent beantwortet - danke, Andrea und peterle. Jetzt kann ich beruhigt weiternähen.

 

Die "warum"-Frage habe ich nur gestellt, weil ich nun mal neugierig bin und Dinge verstehen möchte; wirklich dringend ist eine Antwort nicht.

 

Wieder einmal hat sich gezeigt, daß dieses Forum Gold wert ist (auch wenn es bekanntlich viele Wünsche weckt und dadurch Ausgaben verursacht ;))!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen werden ausgeblendet; siehe Bedienungsanleitung S. 33.

 

Ich habe mir das heute mal angeschaut und das scheint mir ein Mißverständnis zu sein.

Die werden ausgeblendet, weil man die HP-Stichplatte dann anbauen soll und sich die kann halt nur Geradstich links und dementsprechend wird alles andere ausgeblendet.

 

Es gibt einen Bereich Nutznaht (Utility) Stiche und da sind alle drauf.

Unten rechts auf der Stichmustertafel findet sich dann "Straight Stitch Needle Plate" und darunter das Symbol, was Du da drückst und dann weiß die Maschine, daß Du nun die Stiche für die Geradstichplatte willst und blockiert entsprechend alle anderen.

 

Siehe Anhang.

IMG_20180227_1811371.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.