Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für geraden Rock mit BREiTER passe gesucht


balzac

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

wahrscheinlich bin ich nur zu ungeschickt, abe ich brauche eure Hilfe.

 

Ich würde gern einen geraden Rock mit breiter Passe nähen, der knapp unters Knie reicht. Ich trage Gr. 38/40. In der Burda gibt es oft solche Röcke, aber immer erst ab Gr. 44! Und ich habe mal versucht, den Schnitt auf meine Größe zu verkleinern. Nun ja - schade um den Stoff, es sah ja soooo schrecklich aus.

Nun habe ich einen sehr tollen Stoff und will alles richtig machen. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo ich so einen Schnitt finde?

 

Ich liebe auch den Schnitt Romö von Farbenmix (entspricht ungefähr meinen handarbeitlichen Fähigkeiten), aber der ist ja A-förmig und wenn ich den gerade mache, kann ich nachher nur noch trippeln, oder?

 

Danke für Eure Hilfe

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • balzac

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

bei einem knielangen, geraden Rock baut man deswegen normalerweise einen Schlitz, z.B. in der hinteren Mitte, ein, damit man drin laufen kann. Einer Verschlankung des FM-Schnittes stünde daher nichts im Wege, wenn du das auch so machst. :)

 

Und wenn die Passe keinen schnitt-technischen, sondern nur einen dekorativen Zweck hat, könntest du einfach einen normalen Rockschnitt nehmen, und die Passe dann einfach da abschneiden, wo du sie gerne hättest und dann wieder zusammennähen. (- Oder direkt nur eine Ziernaht an der Stelle machen, wo du sie gerne hättest.). Oder suchst du einen Rock, der unterhalb der Passe weiter wird? Nein, du fragst ja nach einem schmalen Rock, oder?

 

Ansonsten schau dir vielleicht mal die Software Golden Pattern an; da hast du einen Rock-Schnitt nach deinen eigenen Maßen, bei dem du innerhalb gewisser Parameter die Passe, Länge und Weite selbst bestimmen kannst. Die Nähanleitung ist nicht so ausführlich, aber da ein einfacher Rock immer auf die gleiche Art und Weise genäht wird/werden kann, kannst du da auch eine andere Anleitung nehmen, wenn dir die besser zusagt. Ich selbst gucke für bestimmte Arbeitsschritte - hier z.B. Schlitzverarbeitung, Reißverschluss oder was auch immer - auch gerne in ein Nähbuch; das einfache von Burda hat schon alles, was man braucht, genau beschrieben. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.