Zum Inhalt springen

Partner

Nur noch die Stoffe nehmen ab 2018 *grins*


cadieno

Empfohlene Beiträge

beim Nähen schon leicht einhalten? jetzt, wo es fertig ist, ein Spulgummi einziehen? ( ohne Gewähr für die Richtigkeit)

 

sieht auf jeden Fall chic aus!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 254
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cadieno

    107

  • AndreaS.

    19

  • Lalleweer

    15

  • Rehleins

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was ist denn bitte Spulgummi? :confused:

Ich befürchte, das liegt an dem Vlies, das ich verwendet habe. Ich habe beim Wegräumen gerade gesehen, dass ich nicht das genommen habe, was ich wollte :rolleyes: Es dürfte einfach zu steif sein. Tja, passiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Gummifaden, dünner als Hutgummi, den man auf Spulen wickeln und vernähen kann, z.B. für Smokarbeiten. Ist old-school, heute nimmt man vermutlich anderes :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag waren wir noch unterwegs und ich habe nach dem Gummi geschaut. Laut Aufschrift gab es sogar Spulgummi. Aber der war genau so dick wie der, den ich auf einer großen Rolle als Hutgummi habe :confused: Die Verkäuferinnen waren leider nicht besonders hilfreich, sondern eher beleidigt, dass ich an dem Zeug gezweifelt habe.

 

Insgesamt bin ich am WE ganz gut vorwärts gekommen - Werkeln sei Dank!

 

Top beplottet, Hose in Rock umgewandelt:

 

picture.php?albumid=6254&pictureid=78878

 

Merke: Rockbund aus Bündchen nie nach einem ausgiebigen Essen anpassen - der rutscht am nächsten Tag mit 100%iger Wahrscheinlichkeit :D

Da muss also außer dem Saum auch noch eine Bundänderung gemacht werden. Blöderweise sieht der schwarze Rock neben dem Top blau aus (neben etwas definitiv blauem aber schwarz :rolleyes: ) Brauch ich also noch ein Top.....

 

Fennja aus dunkelblauem Viskosejersey

 

picture.php?albumid=6254&pictureid=78880

 

Es fehlen wieder mal die Säume.

 

Heute Vormittag habe ich noch Zeit, einige Nähte an der Probehose für meinen Mann zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin ein wenig weiter......

 

Die kleine Börse, die ich beim Werkeln angefangen hatte, ist fertig und verschenkt:

picture.php?albumid=6254&pictureid=78969

 

Ich verrat euch nicht, dass ich die Druckknöpfe innen drin ganz wunderbar angebracht habe - nur leider falsch herum :rolleyes: Also hab ich das Ding wieder auftrennen und neu machen müssen. Jetzt weiß ich, dass man die Knöpfe erst zum Schluss anbringen kann, da passt die Zange noch rein.

 

Die Testversion für die Hose meines Mannes ist im Groben auch fertig.

picture.php?albumid=6254&pictureid=78970

Er hatte sie auch an und von der Hüftweite her passt sie. Der Bund ist etwas weit und wenn ich berücksichtige, dass Leinen sich ja beim Tragen eher noch etwas weitet, stehe ich jetzt vor einem Problem:

Was mach ich mit dem Bund? Ich tendiere gerade dazu, die Abnäher hinten etwas zu vertiefen, nur oben.

 

Eine andere Frage stellt sich noch:

Burda will G785 als Einlage für den Bund. Mir erscheint das etwas dünn im Zusammenspiel mit weich fallendem Leinen. Hat da jemand nen Tipp oder passt das tatsächlich?

 

Ich geh mal weiter ans Shirt-Säumen. Ich hasse das echt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H200, ich nehm auch gerne H410 - die stabilen Längsfäden dann um den Körper herumlaufend.

 

Es gibt auch immer noch Bundfix (das auch nur in Streifen geschnittene und mit ausgestanzten Umbruchlinien versehenen H200 ist...)

Ab und zu gibt es noch Nähgeschäfte, die eine gewebte Variante davon anbieten - gerne mit dem Zusatz Profi

 

Ein passender Streifen dünnen unelastischen Webstoffs, ggf. mit H180, H410 oder H200 verstärkt, funktioniert auch.

 

(Burda hat ewig alles und jedes mit G785 verstärkt, ob das nu passte oder sinnvoll war, war völlig egal.)

 

Und vielleicht ein Stückchen Gummizug an den Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H200 ist mir ebenso wie Bundfix zu steif. Wie erklär ich das am besten, wenn ihr den Stoff nicht in der Hand haben könnt :confused:

 

Aber die Idee, mit anderem Stoff zu unterlegen, hat was. Danke für die Anregung :hug: Ansonsten liebäugel ich noch mit H180 - glaube ich zumindest. Muss mal drauf gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verrat euch nicht, dass ich die Druckknöpfe innen drin ganz wunderbar angebracht habe - nur leider falsch herum :rolleyes: Also hab ich das Ding wieder auftrennen und neu machen müssen. Jetzt weiß ich, dass man die Knöpfe erst zum Schluss anbringen kann, da passt die Zange noch rein.

:hug::hug::hug:

 

hast Du "nur" Angst, dass die obere Naht zu weit wird? Angela Wolf hat in ihrem Craftsy-Jeans-Kurs da eine geniale Methode! Sie fasst in dieser Naht einen Rippsstreifen (heißt das Zeugs so?) mit. Irgendwo hatte ich das an meinen Leinenhosen auch dokumentiert. Dahatte ich nämlich genauso Schiss, dass sich das weitet. Ich stöber noch mal. Bis gleich.

 

Gefunden: HIER ist der Link. Auf dem 1. Bild kann man das Nahtband sehen, dass ich mitgefasst hatte. Kein Ripps. Ich hoffe, es hülft :)

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mit dem Ripsband könnte gut sein. Mal überlegen.....

 

Mein Mann muss die Hose am Donnerstag nochmal anziehen. Dann schau ich mir das ganz genau an, ob das mit dem Abnäher reicht. Wenn ja, dann stabilisiere ich den Bund sowohl mit gedoppeltem Stoff als auch an der Oberkante mit Ripsband.

Wenn nicht, kommt zusätzlich ein Gummiband rein. Ob hinten oder an den Seiten muss ich sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie blöd kann man sein :banghead::banghead::banghead:

Das ist ja nun schon die zweite Probehose und erst jetzt fällt mir auf, dass da kein Bund dran ist, sondern nur mit einem Beleg oben versäubert wird. Dann ist mir auch klar, warum ich die Anleitung nicht 1zu1 umsetzen konnte.

Die erste hatte ich ja vor der Fertigstellung aufgegeben, weil sie insgesamt zu groß war. Da konnte mir das nicht auffallen.

 

Argh, mal gucken wie diese nun eher hüftige Hose ankommt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie blöd kann man sein :banghead::banghead::banghead:

Das ist ja nun schon die zweite Probehose und erst jetzt fällt mir auf, dass da kein Bund dran ist, sondern nur mit einem Beleg oben versäubert wird. Dann ist mir auch klar, warum ich die Anleitung nicht 1zu1 umsetzen konnte.

Die erste hatte ich ja vor der Fertigstellung aufgegeben, weil sie insgesamt zu groß war. Da konnte mir das nicht auffallen.

 

Argh, mal gucken wie diese nun eher hüftige Hose ankommt. :(

 

Wenn es Dir besser gefällt und besser passt, dann setze doch einen Bund an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt nicht von mir ab - wenn er die Hose schon anziehen will, dann darf er auch entscheiden :D Kommt aber erst morgen. Auch gut, hab ich heute Abend Zeit für mich zu nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

du warts ja doch wieder sehr fleißig- toll :)

 

Das Hosenproblem kenn ich - aber anders herum-

 

dicken Popes und stramme Schenkel :) aber eine sehr schlanke Taille :)

 

ich hab von Schnittgeflüster die La Taissa Palozzohose genäht- die hat hinten Abnäher - das finde ich super da es Stoff wegnimmt -

 

Dein Fennja Shirt gefällt mir so richtig- schon wieder ein Schnitt- der eventuell zu mir muss- aber erstmal sollte ich die gefühlten 1000 die ich habe mal nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anprobe gestern war sehr erfolgreich. Mit minimaler Anpassung wäre es ok.

ABER des Mannes Wunsch ist mir Befehl und so muss ich jetzt doch nen Bund rumbasteln. Nur... noch habe ich keine Ahnung, wie man sowas richtig macht. Mal sehen, ob ich am Montag mein Wunschgeschenk bekomme. Dann dürfte sich die Frage klären lassen. :D und wenn noch hab ich ja euch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Art Bund kenn ich. Passt prima an meine Liftfasssäulenfigur :D Aber wenn die Oberkante der Hose etwas ausgeschnitten ist, dann muss ich den Bund ja dem anpassen. Auch an der Oberkante? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bund muss zunächst an seiner Unterkante an die Hosen Oberkante passen, auf der Nahtlinie.

Wenn man möchte oder es nötig ist, weil der Umfang dann an der Oberkante des Bundes geringer ist, kann man die Bund Oberkante etwas eindrehen.

In Papier schneidet man Schlitze bis fast an die Unterkante und läßt diese dann um den Betrag den man herausnehmen möchte überlappen.

Das zielt dann Richtung Formbund.

Bei Herrenhosen hab ich auch schon gesehen das nur in der rückwärtigen Mitte die Naht etwas schräg gestellt wird.

Kommt halt auf die Bundhöhe und die Umfangsunterschiede an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich erstmal was für mich gemacht. Eine Hose zu einem Tankini. Bei dem Original dazu frag ich mich, wer sich den Schnitt überlegt hat. Ab einer gewissen Konfektionsgröße ist es nicht sinnvoll, wenn das Vorderteil am Rand nur ca. 4 cm hoch ist :rolleyes:

 

Ganz zufrieden bin ich nicht. Mein Po ändert sich schneller als ich den Schnitt :D Aber nun weiß ich, wie ich den nächsten ändern muss.

Bikinihose.jpg.a72d558b67f368b7d6c3dc7b9618bb62.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ärmel hochkrempeln - weiter gehts.

 

Aber zunächst muss ich euch eines meiner Geburtstagsgeschenke zeigen. Ich freu mich so und würde es am liebsten gleich testen. Blöd nur, dass ich für Experimente gerade keine Zeit habe :rolleyes:

Geburtstag.jpg.f3ab4cea39a10b3e4319b8eaba2bbaca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...