Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eyelets, Ösen, Nieten


glueckshans

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin gerade dabei eine "Wanda von Fabenmix" zunähen. Bei den hinteren Klappen möchte ich gern farbige (am besten rosa) Ösen reinmachen ...

Ich habe zwar eine Lochzange, aber das klappt nicht.

Evtl. ist die nicht scharf genug.

 

Jetzt hab' ich mich umgeschaut, was es für Tools gibt und bin auf einen "Eyelet Tool" von QVC gestoßen.

 

Kennt das jemand?

Kann man damit auch Stoffe bearbeiten?? (also nicht nur Jeans und Filz, wie bei QVC vorgestellt ...) Mir geht es vor allem um leichte Baumwolle.

 

Und was ist mit den Eyelets, die es ja in den tollsten Farben und Formen gibt. Sind die einsetzbar bei Textilien?

 

Was ist denn überhaupt ein gutes Gerät, um Ösen zu stanzen?

 

Ich bin schon ganz gespannt auf Eure Erfahrungen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • glueckshans

    3

  • Fred51

    3

  • Bastelmoni

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Bärbel ....

 

Aber mich würden Eure Erfahrungen mit Eyelets und Nähen interessieren.

Geht das denn überhaupt zusammen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Tools gibt es bei jedem Bastelbedarfshändler der Scrapbooking Artikel anbietet. Das das bei QVC nur für Jeans + Filz gezeigt wird hat schon einen Grund. Das Problem ist, dass beim Vernieten der Schaft der Nieten umbördelt und dabei aufreißt. Dabei entstehen sehr scharfe Kanten die beim festklopfen in den Stoff drücken/schneiden + eventuell Löcher bzw Laufmaschen verursachen. Es wird vielleicht gehen, wenn auf der Rückseite ein dünner fester Stoff/Leder hinterlegt wird.

Bei den kleinen Ösen von Prym werden nicht umsonst zum Einsetzen in Stoff eine Sorte angeboten, die einen zusätzlichen Ring zum unterlegen auf der Rückseite haben.

Zum Lochen gibt es verschiedene Möglichkeiten: Werkzeuge die im Prymsystem enthalten sind, Lochzangen, Locheisen zum Schlagen mit dem Hammer. Kars bietet im Scrapbooking Sortiment ein Automatikloch + Nietwerkzeug an (3verschiedene Durchmesser). Für Stoff erscheint mir das Prymsystem am geeignesten. In den Baumärkten wird meist YKK angeboten, geht genau wie Prym ist aber dazu nicht kompatibel, weil etwas andere Durchmesser bei Werkzeugen und Nieten/Ösen.

 

VG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das mit QVC kann ich nur bestätigen. Die Teile sind meiner Meinung nach nur für Papier oder Filz geeignet. Ein Stoff muß dünn sein und etwas hinterlegen sollte man auch. Der Lochstanzer funktioniert auch nur bei dünnen Sachen, dickere Teile muß man nachschneiden. Bei mir liegts nur noch rum.

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Tools gibt es bei jedem Bastelbedarfshändler der Scrapbooking Artikel anbietet. Das das bei QVC nur für Jeans + Filz gezeigt wird hat schon einen Grund. Das Problem ist, dass beim Vernieten der Schaft der Nieten umbördelt und dabei aufreißt. Dabei entstehen sehr scharfe Kanten die beim festklopfen in den Stoff drücken/schneiden + eventuell Löcher bzw Laufmaschen verursachen. Es wird vielleicht gehen, wenn auf der Rückseite ein dünner fester Stoff/Leder hinterlegt wird.

Bei den kleinen Ösen von Prym werden nicht umsonst zum Einsetzen in Stoff eine Sorte angeboten, die einen zusätzlichen Ring zum unterlegen auf der Rückseite haben.

Zum Lochen gibt es verschiedene Möglichkeiten: Werkzeuge die im Prymsystem enthalten sind, Lochzangen, Locheisen zum Schlagen mit dem Hammer. Kars bietet im Scrapbooking Sortiment ein Automatikloch + Nietwerkzeug an (3verschiedene Durchmesser). Für Stoff erscheint mir das Prymsystem am geeignesten. In den Baumärkten wird meist YKK angeboten, geht genau wie Prym ist aber dazu nicht kompatibel, weil etwas andere Durchmesser bei Werkzeugen und Nieten/Ösen.

 

VG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hab auch noch ein paar fragen zu eyelets :rolleyes:

 

man macht in meinem fall ins leder mit der lochzange ein loch, dann macht man das eyelet rein und dann? wie mach ich es zu? mit dem hammer *pfeif* :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Fred51 schon erwähnte, es gibt Ösen, etc. für Papier/Leder bzw. für Stoff.

 

Bei Stoff sollten die Ösen immer zweiteilig sein (Ober- und Unterteil, dazwischen der Stoff).

 

ich habe immer noch am liebsten meinen alten Stanzer

Die "alten Stanzer" heissen Locheisen und sind in jedem Baumarkt in verschiedenen Durchmessern erhältlich.

 

wie mach ich es zu? mit dem hammer *pfeif*

Die unterschiedlichen Hersteller bieten dafür immer entsprechendes Werkzeug an. Meist gibt es Starter-Packungen mit Werkzeug und Nachfüll-Packungen ohne Werkzeug. Dieses Werkzeug wird meistens zusammen mit einem Hammer oder einer (Spezial-)Zange verwendet.

 

Gruss

 

Troy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.