Zum Inhalt springen

Partner

Burda 5/2006: Tunika 135 - soooo breit?


anea

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die Burda 5/2006 aus der Bücherei ausgeliehen und will die Tunika 135 nähen (Plus-Größe)

 

Der Schnitt ist vermaßt, muss also erstmal abgezeichnet werden. So weit, so gut!

 

Karopapier von Burda habe ich da, aber wenn ich den Schnitt abzeichne, dann kommt er mir irre breit vor. Ein Karo sind 5 x 5 cm. Für das halbe Vorder- bzw. Rückenteil sind 9 Kästchen angegeben (plus ein bisschen mehr). Das wären gut 45 cm, also über 90 cm für die gesamte Breite und über 180 cm rundum :eek:

 

Ist das - selbst für Gr. 44/46 nicht etwas üppig? Oder meine ich das nur?

 

Ist mir schon klar, dass ne Tunika (diese hier ist ganz gerade geschnitten und wird hinten mit nem Gummizug und vorne mit Bindebänder etwas in Forma gebracht) nicht eng anliegend ist, aber ich bin doch ein bisschen skeptisch.

 

Hat von euch schon eine dieses Teil genäht oder kann mir zumindest meine Ängste nehmen bzw. einen Tipp geben? Schaut doch einmal in euer Heft!

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    5

  • KARINMAUS

    2

  • Isebill

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annette,

 

ich habe mir den Schnitt gerade angeschaut ... es sieht wirklich ziemlich breit aus.

 

Hier in der Galerie etwas scollen. Da kommt der NEUE MODE SCHNITT. Und zwei Beiträge darunter ist auch ein Link mit Bild von mir mit diesem Teil.

 

Ich habe gerade den Papierschnitt von Neue Mode in Größe 44 in der Taille gemessen.

 

Es sind ca. 117 cm. Allerdings wird nichts gekräuselt.

Dann hast Du bei Burda für VORNE ca. 30 cm und für HINTEN ca. 30 cm zum Kräuseln.

 

Das ist demnach nicht zu viel. Oder :kratzen: ich weiß nicht ob man das jetzt so miteinander vergleichen kann!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Deine Tunika ist echt schön!

 

Vielleicht ist 30 cm dann doch nicht soooo viel! Immerhin hat das Teil ja überschnittene Schultern; der Stoff muss ja irgendwo herkommen!

 

Vielleicht riskier ich's einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhm, eine Frage habe ich jetzt doch noch: Neben dem Foto der Tunika steht "im Rücken von Gummizug gehalten", aber in der Anleitung ist davon nirgendwo die Rede: Keine Gummiband als Zubehör aufgeführt und es soll auch nur der Rücken an der entsprechenden Stelle eingereiht werden und die Fäden verknotet...:confused:

 

Na ja, mache ich mir den Gummizug eben selber! :D Aber wie? Einfach ein gedehntes Gummiband aufsteppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Na ja, mache ich mir den Gummizug eben selber! :D Aber wie? Einfach ein gedehntes Gummiband aufsteppen?

 

Hallo Annette,

 

ich habe auch noch einmal gelesen und nur das gefunden was Du schreibst.

 

Einreihen würde ich nicht. Das wäre mir nicht haltbar genug.

 

Von innen einfach ein Stück Gummiband aufnähen und fertig.

 

Und wie ist jetzt die Breite von Deiner Tunika?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Breite kann ich noch nichts sagen - ich bin noch bei der Theorie...:D

 

Ich melde mich, wenn ich sie auch praktisch umgesetzt habe! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe das Modell letztes Jahr genäht. Ja, es ist ziemlich weit, aber das muss so sein. Wichtig ist deshalb, dass man einen leichten, gut fliessenden Stoff verwendet. Er sollte auch in der Optik so ähnlich sein wie das Modell und dann mit einer einfarbigen Hose kombiniert werden. Für mich ist es ein reines, allerdings hübsches "Schwimmbadteil", wenn Du weisst, was ich meine.

 

Das mit den Gummizügen habe ich nicht gemacht sondern einfach weggelassen, nachdem es nicht so richtig geklappt hat. Also erst hatte ich doch den Gummizug so wie vorgeschrieben, aber es war Murks. Wenn Du einen Gummizug willst, würde ich an der vorgesehenen Stelle richtig einen Stofftunnel aufnähen und dann einen Gummi einziehen. Mit dem festgehaltenen Faden das hat nicht geklappt.

 

Statt dessen habe ich, wie vorgesehen, lange Bänder geflochten und dann vorne mit kleinen "Abnähern" angenäht. Die Bänder der Tunika binde ich dann so nach hinten und verteile die Stoffweite möglichst gefällig. Wie gesagt, für Schwimmbad und Strand wirklich hübsch. Definitiv weder für Stadt noch für Büro, bei uns hier im eleganten Landshut auch nicht für die Eisdiele, jedenfalls nicht in meiner Konfektionsgrösse.

 

Hast Du einen passenden Stoff, das ist das wichtigste !

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke schon, dass ich einen passenden Stoff habe. :)

 

Das mit den Abnähern vorne für die Bindebänder habe ich beim Lesen auch nicht kapiert. Vielleicht erschließt es sich mir ja, wenn ich soweit bin...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...