Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich habe mal wieder eine Neulingsfrage zum "alten" Thema Copyright...


ellenpless

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

Einige sind bestimmt schon total genervt, aber ich möchte es für mich noch einmal genau fragen: Ausgewiesen geschützte Designs sind, keine Frage, nur zum eigenen privaten Gebrauch bestimmt. Wie ist es mit Kaufmotiven von z.B. emblibrary? Ich kann dazu auf der HP nichts finden...oder habe ich es übersehen? Da steht nichts von Copyright? Ich meine, man erwirbt doch nicht ein ewiges Verwendungsrecht zu kommerziellen Zwecken, wenn ein Motiv "nur" z. B. 2-5 Dollar kostet oder wie geht das?

 

Ich habe mir dort ein Alphabet gekauft, meine Freundin will Ihre Initialien auf eine Tasche gestickt haben und ich möchte ihr das gern verkaufen - darf ich das?

 

Danke für Rat!

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    6

  • ellenpless

    6

  • karin1506

    2

  • Muschka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wenn ich mir das Programm eines Stickmotives kaufe, gehe ich doch davon aus, es gewerblich nutzen zu können. Der geringe Preis kommt ja nur daher, dass diese Firmen ein einziges Motiv vielfach verkaufen können.

Wenn Du ein eigenes Motiv zum Digitalisieren in Auftrag gibst, musst Du halt die volle Arbeitszeit bezahlen.

Auf der anderen Seite können Dir solche gekauften Motive überall begegnen, weil

halt andere Sticker sie auch nutzen können, das hast Du bei einem selbst in Auftrag gegebenen nicht.

 

Man kann aber auch bei den meisten mit Cpoyright angegebenen Motiven dieses Copyright kaufen, da die Urheber meistens nicht dieses "Recht" besitzen wollen, sondern damit Geld verdienen möchten.

 

LG ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So pauschal kann und darf man das aber nicht annehmen.... man sollte die jeweiligen Bestimmungen schon genau lesen.

 

Z.B. steht auf der Seite von Farbenmix folgendes:

 

"Die Stickmuster dürfen gewerblich auf selbst geschneiderter Kleidung, Kissen, Handtücher usw. in geringer Stückzahl (bis 10 Stück pro Kleidermodell) verwendet werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte meine Aussage differenzieren. Ich meinte, wenn man bei einer Firma kauft, die speziell Stickmotive digitalisieren und diese Programme verkaufen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ..das ist ja schön *malwiederblindbin*! Aber nochmal nachgefragt: Ist das so üblich bei Kaufmustern oder ist das tatsächlich (wie bei Fotoarchiven auch) bei jedem Anbieter unterschiedlich? Denn so toll digitalisieren kann ich dann eben (hoffentlich nur noch) nicht und meine Kunden verlangen häufig nach bestimmten Motiven, so dass ich das gewünschte Motiv kaufen kann und die Kosten dafür einfach an meine Kunden weiterreichen kann? Und wenn ich für Kundin a ein Motiv gekauft und an sie weiterverkauft habe, darf ich das einmal gekaufte Motiv dann an Kundin xyz ebenfalls verkaufen?

 

Nicht das ich mich total blöd anstellen will, aber da ich mich jetzt damit selbstständig machen will (oder das ist ein Bestandteil davon) möchte ich mich richtig informieren.

 

Und dann gleich noch eine Frage: Ich habe Muster hegestellt für meine selbstgenähten Produkte (Decken, Kissen, Schlafsäcke, Jacken etc. ) nun habe ich die zum Beispiel für meine Kinder mit geschützten Mustern bestickt zum Eigenbedarf. Wenn ich jetzt ein Prospekt machen möchte darf ich Fotos von diesen Mustern mit hineinstellen mit dem Hinweis, dass das Bild meine zu erwerbenden Produkte zeigt, aber das das Muster darauf nicht käuflich zu erwerben ist, sondern nur ein Beispiel ist? Oder ist das auch schon verboten? (So in der Art: Die hier gezeigten Muster sind nicht käuflich zu erwerben, auf Wunsch erstelle ich Ihnen Ihr persönliches Muster nach Absprache - oder so ähnlich..). Geht das?????

 

Vielen vielen Dank für Eure Infos!

 

LG Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte meine Aussage differenzieren. Ich meinte, wenn man bei einer Firma kauft, die speziell Stickmotive digitalisieren und diese Programme verkaufen.

 

LG Ursel

 

 

Oh ja, siehst Du einen Teil meiner Frage hattest Du schon beantwortet, bevor ich sie eingestellt hatte:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, siehst Du einen Teil meiner Frage hattest Du schon beantwortet, bevor ich sie eingestellt hatte:)

 

 

Ach so eine Verwechslungstat... ich meinte den Beitrag davor von sticki...mit der selbstgenähten Kleidung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst das gestickte Motiv verkaufen, aber nicht die Stickdatei.

 

Es steht ueblicherweise auf der HP des Verkaeufers, ob Du die Stickdateien gewerblich nutzen darfst oder nicht. Wenn da steht, du darfst, dann ist da kein Problem.

 

Wenn Du selbst digitalisierst kannst Du ja auch Deine Muster zum Verkauf oder auch zum freien Download freigeben - das ist Dir ueberlassen. Musst nur aufpassen, was Du digitalisierst (den Diddl oder die Mickeymouse darfst Du z.b. dann nicht verkaufen oder zum download freigeben, das sind von vornherein geschuetzte Motive).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so üblich bei Kaufmustern oder ist das tatsächlich (wie bei Fotoarchiven auch) bei jedem Anbieter unterschiedlich?

 

Ich kann nur empfehlen, bei jedem einzelnen Anbieter die bestimmungen dazu genauestens nachzulesen und einzuhalten.

 

meine Kunden verlangen häufig nach bestimmten Motiven, so dass ich das gewünschte Motiv kaufen kann und die Kosten dafür einfach an meine Kunden weiterreichen kann? Und wenn ich für Kundin a ein Motiv gekauft und an sie weiterverkauft habe, darf ich das einmal gekaufte Motiv dann an Kundin xyz ebenfalls verkaufen?

 

Das bleibt doch deiner Kostenkalkulation überlassen... du verkaufst ja nicht die Stickdatei (das darfst du nämlich gar nicht) sondern nur die Stickerei.

Wenn jemand ein sehr kostenintensives, spezielles Stickmuster will, wirst du ihn wohl fast ganz die Kosten dafür tragen lassen müssen >>> wer soll es sonst bezahlen. Bei Mustern von denen du annimmst sie mehrmals für verschiedene Kunden zu sticken, kann dieser Anteil natürlich geringer ausfallen.

 

Wenn ich jetzt ein Prospekt machen möchte darf ich Fotos von diesen Mustern mit hineinstellen mit dem Hinweis, dass das Bild meine zu erwerbenden Produkte zeigt, aber das das Muster darauf nicht käuflich zu erwerben ist, sondern nur ein Beispiel ist? Oder ist das auch schon verboten? (So in der Art: Die hier gezeigten Muster sind nicht käuflich zu erwerben, auf Wunsch erstelle ich Ihnen Ihr persönliches Muster nach Absprache - oder so ähnlich..). Geht das?????

 

Ob's tatsächlich mit solchen Hinweisen geht, kann dir nur ein versierter RA sagen. Ich würd's nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich in meiner "one women show" natürlich nicht ewig viele Musterstücke einfach mal so zum daliegen produziere, sondern bisher einige wenige Stücke für Kunden mit hauptsächlich Schrift und die sind ja jetzt auch weg und verkauft und eben die Sachen für meine eigenen Kinder oder für mich.

 

Jetzt werde ich permanent nach einem Prospekt gefragt (ist regional hier in meinem Wohnbezirk) und ich habe eben keine anderen Bilder, als die Sachen, die ich bisher so gemacht habe. Ich kann natürlich dann in Zukunft Aufträge fotografieren, bevor sie rausgehen, aber das nützt mir im Moment ja nichts. Ich kann ja auch jetzt nicht mal eben 1 Woche lang nur Musterstücke für die Fotos herstellen, die ich dann hier liegen habe und Keiner kann sie gebrauchen. material ist ja auch teuer....

 

Deshalb meine Frage mit den Fotos im Prospekt. Habt Ihr eine bessere Idee?

 

LG Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb meine Frage mit den Fotos im Prospekt.

 

Ich denke da aber eher.... der Kunde will in diesem Prospekt sehen was er kaufen kann und da nutzt ihm die Abbildung eines geschützten Motives natürlich nichts. Eher fördert sowas ellenlange "Ausredungs"-Diskussionen.

 

Also wirst du entweder ein paar gewerblich verwendbare Stickmuster kaufen müssen - diese entweder probesticken oder die Stickansicht aus einem Programm nehmen müssen oder deine selbst digitalisierten Muster als Referenzen zeigen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder deine selbst digitalisierten Muster als Referenzen zeigen müssen.

 

Das geht ja auch nachträglich mit einem Bild aus der Stickansicht wunderbar oder hast du die Dateien alle gelöscht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meine Kunden verlangen häufig nach bestimmten Motiven, so dass ich das gewünschte Motiv kaufen kann und die Kosten dafür einfach an meine Kunden weiterreichen kann? Und wenn ich für Kundin a ein Motiv gekauft und an sie weiterverkauft habe, darf ich das einmal gekaufte Motiv dann an Kundin xyz ebenfalls verkaufen? ...

 

Hallo Ellen,

 

ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen. :o Aber so würde ich das nicht in den Raum stellen bzw. auf dieser Grundlage der Aussage würde ich nicht meine "Kostendeckende Kalkulation" aufbauen. (Das gibt nur Ärger und bringt die Kunden zum DENKEN :o :D :o )

 

An Deiner Stelle würde ich mir eine Formel überlegen nach der Du jedes Muster das Du in gestickter Form (und wirklich nur in gestickter Form) verkaufen darfst berechnen.

 

Und zwar soundsoviele Stiche soundsoviel Euronen. (Und Vlies und und nicht vergessen)

Wenn mir nämlich einer sagen würde, dass man das Muster extra für mich kauft und mir voll berechnet und dann behält bzw. behalten muß da Käufer (und jeder der das Muster gekauft hat wird es beim nächsten Kunden wieder verwenden - er hat es gekauft und das Recht es zu benutzen und es könnte oder kann auch wieder weiter berechnet werden) ... das würde sich für meine Ohren komisch anhören. Dann würde ich das Muster selbst kaufen und mir in meiner Anwesenheit von Dir sticken lassen. Wer weiß, vielleicht habe ich später selbst eine Stickmaschine und muß mir das Muster später noch einmal kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.