Zum Inhalt springen

Partner

Blusenshirt-Ärmelabschluss


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir das Blusenshirt von Lillesol & Pelle genäht. Es ist fast fertig bis auf die Ärmelabschlüsse.

Vorgesehen sind aufgeschlagene Manschetten, die mir persönlich nicht so gut gefallen.

 

Jetzt überlege ich, welche Möglichkeiten es noch gibt.

 

Ich muß dazu sagen, daß die Bluse aus Viscose/ BW ist ( Batikoptik) und eigentlich erst mal nur zur Probe genäht. Ich wollte wissen, ob alles passt und wie der Schnitt so aussieht. Leider sind die Ärmel etwas knapp.

 

Habt Ihr Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • Tiffany Wee

    2

  • dirndltravels

    2

  • Tanja711

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe gerade ne Bluse an, aus weicher, fließender Viskose, da sind die (3/4) Ärmel einfach mit nem kleinen Saum und Gummiband drin. Das könnte ich mir auch vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Fältchen in den Ärmelsaum legen um Weite zu reduzieren und dann mit Schrägband einfassen (so, dass Du mit der Hand noch durchkommst)?
  • Ein Bündchen aus dehnbarem Stoff ansetzen?
  • Eine engere, lange Manschette ansetzen. Evtl. die gleichen Verschlüsse wie beim Ausschnitt verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Schnittchen Tunika genäht. Da gibt es die Möglichkeit Manschette oder Bünchen aus dem gleichen Stoff. Also streifen in der gewünschten Länge in doppelter Breite zuschneiden, zum Ring nähen, im Bruch falten und wie ein Bündchen annähen. Da der Stoff nicht dehnbar ist geht es am besten wenn man den Ärmel einkräuselt bevor man das Bündchen annäht.

Die Variante mit dem Gummi find ich persönlich aber auch immer sehr hübsch und hab ich auch bei einigen Kaufblusen so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessiert mich auch, ich hab grad einen Blusenschnitt rausgekramt und bin auf der Suche auf verschiedene Abschlüsse gestossen.

Letztes Jahr hab ich eine Bluse genäht, an der mir auch die Ärmel etwas zu kurz erschienen. Ich habe dann einfach den Saum zwei Mal nach innen geschlagen und ein Gummiband in 2 cm Breite mit eingenäht, das ich vorher genau abgemessen habe für meinen Unterarm.

So kann ich die Bluse dreiviertel lang tragen, aber auch noch bequem hochschieben, wenns mal sein muss.

 

Bei dem Schnitt, den ich grad hab, wird eine Falte gelegt und dann eine Blende mit Untertritt angenäht. Das will ich als nächstes machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tanja: Die Idee mit dem Schrägband ist gar nicht so schlecht.

Die Ärmelweite ist 25 cm, da muß ich gar nichts in Fältchen legen. Sieht das auch einfach nur so mit Schrägband aus?

Ich kenne auch Kaufblusen mit Fältchen und Schrägband. Das sieht ganz hübsch aus.:)

 

3/4 Ärmel mag ich gar nicht so gern, wenn dann nur mal hochgeschoben.

 

Kennt Ihr den Schnitt? Ich überlege die ganze Zeit, welcher Ärmelabschluss zu dieser Bluse am besten passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das gerade mal angeschaut, das einzig blusige daran ist mE der Ärmelabschluss. Lässt du die weg, ist es ein Shirt und du kannst jeden Ärmelabschluss machen, den du an Shirts magst.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sehr schöner Schnitt! :)

 

Ich finde die kontrastfarbigen Manschetten etc. passen gut zum legeren Stil der Bluse. Du musst sie ja nicht so machen wie vorgegeben; du könntest einfach einen breiten Streifen aus dem gleichen Stoff oder in Kontrastfarbe ansetzen, also nur ein sehr, sehr langes Bündchen sozusagen bzw. eine Manschette ohne Verschluss. Vorausgesetzt, der Ärmel ist weit genug, dass du dann noch reinkommst. Oder braucht man die "offene" Manschette, um noch mit der Hand durchzukommen? Ein breiter Saum aus Jersey wäre dann auch noch eine Möglichkeit.

 

Ich finde auch, zu der Bluse kann man so ziemlich jeden Ärmelabschluss gestalten. Dadurch wirkt es dann je nachdem sportlicher oder eleganter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Fältchen und mit Schrägband sieht sicher gut aus. Jede andere Ärmelsaumlösung aber auch. Eine Entscheidungshilfe könnte noch sein, wie der Stoff beschaffen ist und wirkt (bei Batik denke ich an Hippiebluse, aber vielleicht sieht der Stoff in Wirklichkeit gar nicht hippiemäßig aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nicht weiter gekommen. Aber am WE werde ich mich ranmachen.:)

 

Das Shirt, bzw. Bluse ist wirklich ein schöner Schnitt. Eigentlich hatte ich mir die Variante "Jersey" gekauft. Das Probeteil aus Viscosejersey war aber eine Katastrophe.

 

Für den Schnitt aus Webware hätte ich nochmal bezahlen müssen. Ich habe es dann einfach eine Nr. größer zugeschnitten.Mir gefällt die Bluse aus Webware sehr viel besser, da einfacher zu nähen. ;)

 

Ich mache morgen mal ein Foto, dann könnt Ihr denn Stoff sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Foto vom Blusenstoff. Die Farbe und das Muster sind im Original etwas heller.

IMG_2974.jpg.44f40bed928dca72b47941aeca507714.jpg

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein schönes Stöffchen. Da würd ich tatsächlich so abschließen wie capricorna beschrieben hat.

 

Ich glaub ich weiß auch, warum die Ärmel deiner Meinung nach etwas eng sind. Beim Jerseyschnitt sind die glaub ich von Haus aus enger geplant, da sich Jersey ja dehnt. Daher hat eine größe Größer Nähen zwar beim Oberteil geklappt, aber bei den Ärmeln fehlt einfach de rien oder andere cm. Gibt's aber Anleitungen, wie man die breiter konstruiert.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...