Zum Inhalt springen

Partner

Garnspule, Leerspule, Holzspule


HobbyHenne

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab mir gerade mal Gedanken gemacht, *editiert* wie Leerspulen für die Nähmaschine noch genannt werden, dass man richtig sucht. Irgendwie ist das aber mangelhaft. Zum verwechseln kommt fast immer die kleine Unterspule.

 

Ich habe zu große Spulen für den Faden und muss ihn mir abwickeln. Dazu habe ich ein paar Leerspulen mit ca. 5cm x 2,5cm. Das sind aber zu wenige Spulen. Welchen Vorschlag habt Ihr?

 

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTxJxb3NQ2KSjBFm9Tyz8uTML-5fDMBSz-Z1jp82zw3gIs_ZToH

 

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQjL_zKYUSeALZVydnuR_0m8n3CBkkalPF3HNKpVhZJlKwca1Uq

Bearbeitet von HobbyHenne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HobbyHenne

    4

  • knittingwoman

    3

  • Capricorna

    2

  • mickymaus123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo HobbyHenne, einen Tip habe ich leider nicht für dich.

 

Eine Bitte aber, falls das nicht deine Bilder sind, entferne sie doch bitte und ersetze sie durch einen Link, der zur Webseite führt, die diese Bilder beinhaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spule, Wickel, Röllchen...

 

Von Maison Sahjou gibt es glaube ich Holzspulen.

 

Aber wie bekommst du die vernünftig und gleichmäßig aufgespult?

 

(Und falls du Konen hast... es gibt Konenhalter für die Nähmaschine, die muß man nicht umspulen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub das wars, mein Nähmaschinenhändler meinte, man soll sich leere Garnrollen aufbewahren, vieles passt da, aber für den Preis kann man einiges an Garn auch kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spule, Wickel, Röllchen...

 

Von Maison Sahjou gibt es glaube ich Holzspulen.

 

Aber wie bekommst du die vernünftig und gleichmäßig aufgespult?

 

(Und falls du Konen hast... es gibt Konenhalter für die Nähmaschine, die muß man nicht umspulen.)

 

Wir nehmen einfach eine lange Schraube mit Mutter, spannen die Leerrolle da ein, was übersteht kommt in den Akkuschrauber. Irgend wer/was hält die große Rolle zum Abwickeln, ich führe den Faden, der sich durch das Drehen mit dem Akkuschrauber eigentlich von allein gleichmäßig rüber und nüber aufwickelt, ähnlich wie bei den Unterrollen wenn dies die Maschine macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ne idee, ich bin gern unabhängig von weiteren Helfern, die ich zwar hätte, aber nicht dann wenn ich sie bräuchte

 

kannst die Rolle ja auch unten hinstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe öfter an der NähMa mit den Overlock-Konen und stelle die Kone dazu einfach hinter die Maschine, und führe den Faden nach oben durch beide Führungen (also auch fen hinteren Haken, der sonst nur zum Aufspulen des Unterfadens benutzt wird). Wenn die Kone richtig steht, so dass der Faden direkt nach oben gezogen wird, funktioniert das einwandfrei. :)

 

Es gibt hier auch Konstruktionen mit Küchenhelfern; guck in der Galerie mal mit dem Suchwort Kone... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe öfter an der NähMa mit den Overlock-Konen und stelle die Kone dazu einfach hinter die Maschine, und führe den Faden nach oben durch beide Führungen (also auch fen hinteren Haken, der sonst nur zum Aufspulen des Unterfadens benutzt wird). Wenn die Kone richtig steht, so dass der Faden direkt nach oben gezogen wird, funktioniert das einwandfrei. :)

 

Es gibt hier auch Konstruktionen mit Küchenhelfern; guck in der Galerie mal mit dem Suchwort Kone... :)

 

Ich nutze dafür einen alten CD-Halter - auf den Pin passt die Kone optimal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine Lust habe irgendwelche Umspulaktionen durchzuführen, habe ich mir mal einen Konenhalter für ca. 7€ gekauft. Damit kann man selbst große Konen problemlos benutzen und eine Fadenführung ist ebenfalls vorhanden. Damit fällt dann auch die Beschaffung irgendwelcher Röllchen oder der Ärger über zuwenig Platz auf der Unterfadenspule weg.:D

 

Das Teil gibt es von allen möglichen Firmen - einfach mal Tante Google fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil gibt es von allen möglichen Firmen - einfach mal Tante Google fragen.

 

Ach guck... Auf die Idee, dass es die Teile fertig zu kaufen gibt, bin ich ja noch gar nicht gekommen... :rolleyes:

Gekauft! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Konenhalter und größere Spulen haben den Vorteil,

das ich mir von den Farben die ich nicht sooft brauche nur noch eine Kone kaufe.

 

Meine Lösung sieht so aus, die Grundplatte des Konenhalters ist ein Frühstücksbrett,

der Rest ist ein Eigenentwurf (nicht von mir:p) und kam aus dem 3D-Drucker,

die Spulen ebenso.

Die passen auf die Spulvorrichtung meiner Näma.

 

IMG_8843.jpg.7333b810bc76471fc304b76dc99b4ec2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...