Zum Inhalt springen

Partner

Hemd, Bluse enger gemacht, Probleme mit unterer Saumkannte


Michael12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich erfolgreich schon einige Herrenhemden enger gemacht habe (auftrennen, enger geheftet, Armkugelausschnitt neu angepaßt usw.) ist ein kleines Problem aufgetreten.

 

Bei manchen Hemden treffen die Saumkanten am unteren Hemdabschluß (Seitennaht) nicht mehr genau aufeinander. Ein Saum ist immer etwas länger oder kürzer. Ich "fummele" das immer irgendwie zu recht. Aber der Hemdbogen sieht immer etwas unregelmäßg aus.

 

Wie macht Ihr das bei Hemden oder Blusen? Da ich die Hemden gerne über den Hosen trage, ist das wichtig für mich.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Michael12

    7

  • nowak

    3

  • knittingwoman

    2

  • pendler

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vielleicht hift es dir, wenn du die Seitennaht am Saum beginnst und dann bissel weite verteilen, andernfalls fällt mir nur noch ein neu zzu säumen, aber das wirst du nicht wirklich wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hift es dir, wenn du die Seitennaht am Saum beginnst und dann bissel weite verteilen, andernfalls fällt mir nur noch ein neu zzu säumen, aber das wirst du nicht wirklich wollen

 

Dies habe ich schon öfters gemacht. Funktioniert aber nicht immer, dann gibt es nämlich Probleme mit der korrekten Schkießung der Achselnaht.

 

Wie säumt mann eitentlich ein Hemd oder eine Bluse - Saumfuß oder Umschlagen, Heften und Steppen?

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muß ja nicht der gsamte Saum neu gmacht werden - 5-10 cm rechts und links der Seitennaht könnten zum Anpassen reichen.

 

Und wie? Die zweite Variante ist wohl das Übliche. Du kannst Dich ja am vorhandenen Saum orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie säumt mann eitentlich ein Hemd oder eine Bluse - Saumfuß oder Umschlagen, Heften und Steppen?

Mann - frau auch;) - kann das so machen, das wird aber bei gebogenen Säumen nicht (wirklich schön) funktionieren. Wegen der Spitze, die an den Seitennähten ist. Ich habe da so gezogene, wellige Säume im Hinterkopf.

Da ist es vermutlich sinnvoller, vorn und hinten einzeln zu säumen und dann die Seitennähte zu machen.

Probiere doch, erst die neue Naht zu machen und dann zu schneiden. So wurde uns das im Nähkurs mal gesagt. Also Ärmel raus, enger nähen, abschneiden und versäubern und dann den Ärmel wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn durch deine Ärmelanpassung Vorderteil und Rückenteil an der Seitennaht nicht mehr gleich lang sind, könntest du versuchen, das schon am Armausschnitt anzupassen.

 

Also den Armausschnitt so gestalten, daß die Seitennähte wieder die gleiche Länge haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn durch deine Ärmelanpassung Vorderteil und Rückenteil an der Seitennaht nicht mehr gleich lang sind, könntest du versuchen, das schon am Armausschnitt anzupassen.

 

Also den Armausschnitt so gestalten, daß die Seitennähte wieder die gleiche Länge haben.

 

Also, ich werde mal diese Variante ausprobieren und dann hier im Forum berichten. Vielen, vielen Dank für Eure vielen fachlichen Anregungen.

 

Gruß aus Schwerin

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja nicht wieviele Hemden du hast, die einer Anpassung bedürfen,

aber für mich hört es sich an, als ob du besser bedient bist, einen Grundschnitt aufzubauen (ich gebe zu das hab ich noch nie gemacht, das wird hier oft empfohlen) oder Fertigschitte bekannter Marken zu testen und anzupassen

 

hier gibt einige die Männermodelle nähen, da kommt bestimmt rat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie säumt mann eitentlich ein Hemd oder eine Bluse - Saumfuß oder Umschlagen, Heften und Steppen?

 

Gruß Michael

 

David Coffins Buch "Shirtmaking" ist eine Fundgrube an Verarbeitungstipps, auch Konstruktion für Hemden.

Er empfiehlt, den Saum mit einem 4mm (besser für Hemdenstoffe) Schmalsaumfüßchen zu nähen, die Saumkurve wird so konstruiert, dass es keine scharfe Kurve gibt.

Der Seitennahtbereich wird mit dem Füßchen ausgespart, nachher händisch geschlossen.

 

Hemd hab ich zwar noch nicht genäht, aber seine tollen Verarbeitungstipps haben mir bei anderen Projekten geholfen.

 

Wenn du deinen Saum schön möchtest, weiter auftrennen und die Kurve neu nähen.

Dazu den Saum fortlaufend umbügeln und dann noch die Nahtzugabe einschlagen, bügeln, stecken, nähen.

Geht irgendwie leichter als 2x Nahtzugabe schmal einzuschlagen.

 

Gutes Gelingen!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, ich habe die Änderung noch einmal Ärmelausschnitt vorgenommen und auf eine übereinstimmenend Seitenlänge geachtet. Es hat erstaunlicherweise funktioniert ;-))). Bilder liefere ich noch nach.

Nun noch eine Frage: Wie nehmt Ihr den Ärmelauschnitt bei dünnen, labbrigen Blusen oder Hemden ab. Ich habe nämlich jedesmal ein anderes Ergebnis - bei der Armkugel manchmal mit verheerenden Folgen.

 

Stärken von Stoffen, Glasplatte,Kopierer, Pergamentpapier??????

 

Die Hemden kaufe ich bei einer Kleiderbörse in meiner Stadt. Oft Markenhemden die sehr gut erhalten sind (ca. 2 -3 Euro das Stück)

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "abnehmen"? Wenn du einmal eine passende Form von Armausschnitt und Armkugel hast, kannst du dir davon einen Papierschnitt machen und den dann immer wieder auf unterschiedliche Hemden anwenden.

 

Ansonsten... glatt hinlegen, mit spitzen, guten Stecknadeln stecken und mit einer guten, scharfen Schere schneiden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema Schnitt abnehmen kannst du mal eine Suche im Forum machen; ich meine, dazu gibt es schon ein paar Beiträge.

 

Ich mache das am liebsten mit durchsichtiger Maler-Abdeckfolie (je stärke, je besser). Teil so glatt hinlegen wie möglich, z.B. erstmal Vorderteil. Folie aufstecken, Nähte abmalen; dito für Rückenteil.

 

Da das Gewebe von getragenen Sachen sich mehr oder weniger stark verzieht, sind danach erstmal ein paar Korrekturen nötig, um die Länge und Form der Nahtlinien aneinander anzugleichen. Danach macht man am besten dann erstmal ein Probeteil aus preiswertem Stoff, um die Passform etc. zu testen. Dazu verwende ich gern den Bomull von Ikea, oder du schlachtest andere alte Hemden aus (die dann eine gewisse Übergröße haben müssen, um den neuen Zuschnitt hin zu kriegen).

 

Klassische Damenblusen haben meist einen rund eingesetzten Ärmel, der eingehalten wird; das heißt, dass die Armkugel größer ist als der Armausschnitt und man verteilt beim Einnähen die Mehrweite so, dass es keine Falten gibt (etwas tricky). Da ist das Erstellen des passenden Ärmelschnittes eh schon mal eine Herausforderung.

 

Bei Männerhemden kenne ich mich nicht so aus, aber ich meine, dass die eher flach eingesetzt werden, d.h. sie enthalten keine Mehrweite; da dürfte das Abzeichnen einfacher sein. (Den Ärmel würde ich genauso zweiteilig abnehmen; also glatt hinlegen und dann erst Vorderteil, dann daran angesetzt Rückenteil abzeichnen.)

 

Generell zum Aufbau eines Schnittes und wie man einen Ärmel zum Armloch zeichnet, gibt es hier eine schöne kostenlose Anleitung, die dir vielleicht weiterhilft:

http://www.leenas.com/English/draw_patterns.html

 

Ansonsten könntest du dir einfach ein Schnittmuster kaufen (die kosten bei Burda im Download z.B. nicht so furchtbar viel). Gerade bei Herrenhemden gibt es ja weniger Variationen, und wenn du einmal einen Schnitt für dich angepasst hast (was die Paßform angeht), kannst du den immer wieder verwenden, und auch stilistisch variieren, z.B. durch das Einfügen von Teilungsnähten, Passen etc.

 

Speziell zum Thema Hemden nähen ist das englische Buch von David Coffin sehr umfangreich; etwas leichter verdaulich ist vielleicht dieses deutsche Buch hier von Teresa Gilewska:

Schnittkonstruktion in der Mode: Herrenkleidung: Zuschneiden und Zusammennähen: Amazon.de: Teresa Gilewska: Bcher

 

Liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael12, für einen Grundschnitt könntest du auch ein gutpassendes Hemd opfern, auftrennen. Diese Schnittteile sind dann leicht zu kopieren also auf Folie zu zeichnen. (wichtig: Fadenlauf)

Wenn du die Teile dann wieder gleich zusammennähst, übst du auch die Verarbeitung.

Guter Nebeneffekt beim Sezieren: man lernt, wie Profis arbeiten

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "abnehmen"? Wenn du einmal eine passende Form von Armausschnitt und Armkugel hast, kannst du dir davon einen Papierschnitt machen und den dann immer wieder auf unterschiedliche Hemden anwenden.

 

Ich ändere momentan erst eimal gebrauchte und für mich eigentlich zu große Herrenhemden. Jedes Hemd scheint etwas anders im Armbereich geschnitten zu sein, deshalb nehme ich von jedem zu ändernden Hemd den Originlanschnitt der Armkugel ab um nach dem enger machen die neue Armkugel auf zu zeichnen. Mittlerweile arbeite ich beim Zuschnitt gerne mit dem Rollenschneider.

 

Speziell zum Thema Hemden nähen ist das englische Buch von David Coffin sehr umfangreich; etwas leichter verdaulich ist vielleicht dieses deutsche Buch hier von Teresa Gilewska:

Schnittkonstruktion in der Mode: Herrenkleidung: Zuschneiden und Zusammennähen: Amazon.de: Teresa Gilewska: Bcher

 

Danke für den Tipp, ein übersetztes Buch ist mir sehr angenehm, Danke

 

Michael12, für einen Grundschnitt könntest du auch ein gutpassendes Hemd opfern, auftrennen. Diese Schnittteile sind dann leicht zu kopieren also auf Folie zu zeichnen. (wichtig: Fadenlauf)

Wenn du die Teile dann wieder gleich zusammennähst, übst du auch die Verarbeitung.

Guter Nebeneffekt beim Sezieren: man lernt, wie Profis arbeiten

 

Dies werde ich in der nächsten Zeit unbedingt ausprobieren. Die Übung Kragen wenden habe ich schon erfolgreich ausgeführt - bin zufrieden mit dem Ergebis;-))).

Bearbeitet von Michael12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Meine Methode für Herrenhemden ist Seitennaht + 10 cm Ärmelnaht auftrennen. Hemd flach auf Zeitungspapier legen und Kurve vom Armausschnitt aufzeichnen. Ausschneiden und das als Schnittmuster fürs schmaler machen benutzen (=Schulterbreite an meine anpassen). Die Linie zeichne ich mir am Hemd an und nähe den Originalärmel 1:1 wieder hinein, nur eben etwas nach innen versetzt.

Die Seitennähte passen meist zusammen, aber da ich die Hemden auch noch kürze ist mir das nicht so wichtig.

 

Bei klassischen Herrenhemden funktioniert das sehr gut, die Ärmellänge paßt mir erstaunlicherweise. Ein H&M-Hemd war etwas anders konstruiert und die Ärmel nach dem Ändern noch zu lang.

 

LG

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Meine Methode für Herrenhemden ist Seitennaht + 10 cm Ärmelnaht auftrennen. Hemd flach auf Zeitungspapier legen und Kurve vom Armausschnitt aufzeichnen. Ausschneiden und das als Schnittmuster fürs schmaler machen benutzen (=Schulterbreite an meine anpassen). Die Linie zeichne ich mir am Hemd an und nähe den Originalärmel 1:1 wieder hinein, nur eben etwas nach innen versetzt.

Die Seitennähte passen meist zusammen, aber da ich die Hemden auch noch kürze ist mir das nicht so wichtig.

Julia

 

Entschuldige bitte, daß verstehe ich nicht ganz. Trennst Du den ganzen Ärmel ab - oder nicht? Ich zeichne nämlich nach dem Ärmel raustrennen die Armkugel mit Nahtzugabe erst dann ab.

 

Frau Tengler vom Service-Burda-Verlag gab mir zwei Hinweise:

 

Methode 1

 

Armkugel abzeichnen auf Seindpapier mit ca. 5 cm Seitennaht noch dranlassen. Seite kürzen und mit Schablone die Armkugel nach innen verschieben (z. Bsp. 2 cm), Schulteransatz kann, muß aber nicht mit nach Innen verschoben werden. Paßt die Schulterbreite dann die Schablone etwas schräger, ohne die Schulternat zu verengen ansetzen. Ist noch Luft in der Schulter kann auch hier etwas weggenonommen werden, aber nicht so viel wie unten von der Seitennaht.

 

Methode 2

 

Ärmel unten in der Armkugel nach vorne und hinten ca 5 cm auftrennen. Dann Seitennaht kürzen zum Beispiel 2 cm kürzen, danach den Ärmel beginnen auch bei 2 cm den Abnäher schön flach auslaufen lassen (keine Faltenbildung zulassen). Dann den Ärmel in das Hemd wieder einnähen.

Diese Methode eignet sich bei enger machen von Hemden von 1-2 cm.

 

Über 2 cm immer Methode 1 wählen. Hängt aber auch von der Ärmelweite im Achselbereich ab. Ansonsten "klemmt" das Hemd im Achselbereich.

 

Gruß Michael

IMG_1665.jpg.045fcc0b8cf155c466aca8e428962a18.jpg

IMG_1666.jpg.d5115a4891b69d905c41aa8e2012b589.jpg

IMG_1667.jpg.c891f6190428a8f573eb751a263a1d03.jpg

Bearbeitet von Michael12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ändere momentan erst eimal gebrauchte und für mich eigentlich zu große Herrenhemden. Jedes Hemd scheint etwas anders im Armbereich geschnitten zu sein, deshalb nehme ich von jedem zu ändernden Hemd den Originlanschnitt der Armkugel ab um nach dem enger machen die neue Armkugel auf zu zeichnen.

 

Die sind sicher nicht alle identisch, aber bei klassischen Herrenhemden oft ziemlich austauschbar. :o

 

Außerdem wenn du ein Hemd nimmst, das dir zu groß ist und dann dem Armausschnitt und die Armkugel von genau diesem Hemd.... hast du hinterher ein Hemd, dessen Armausschnitt und Armkugel strenggenommen zu groß für deine Konfektionsgröße sind, weil du sie ja vom zu großen Modell übernommen hast. :o

 

Such dir ein Hemd, das passt, nimm den Ausschnitt und die Armkugel davon ab und benutze die. - Würde ich zumindest machen.

 

(Sinnvoll ist es, als Kontrollmaß von dem passenden Hemd die Ärmellänge zu notieren, damit man kontrollieren kann, daß man nicht zu viel weg nimmt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, daß verstehe ich nicht ganz. Trennst Du den ganzen Ärmel ab - oder nicht? Ich zeichne nämlich nach dem Ärmel raustrennen die Armkugel mit Nahtzugabe erst dann ab.

 

Entschuldige, den Schritt habe ich unterschlagen. Ja, ich trenne die Ärmel ganz ab (aber die Ärmelnaht nicht ganz auf).

 

Ich verwende die Hemden hauptsächlich als Sonnenschutz. Sie dürfen also locker luftig und ein bißchen zu groß sein, aber ich möchte nicht darin versinken. Es sind Herrenhemden Gr 43 auf die Schulterbreite einer Damengröße 38 angepaßt.

 

LG

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, den Schritt habe ich unterschlagen. Ja, ich trenne die Ärmel ganz ab (aber die Ärmelnaht nicht ganz auf).

 

LG

 

Julia

 

Danke für die Info. Der einzige Grund weshalb ich die Ärmel ganz auftrenne ist die industrielle Kappnaht. Bei Hemden beherrsche ich die Kappnahttechnik nicht, so steppe ich einfach mit der NM ganz durch.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...