Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit Ärmel


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Leider habe ich bisher im Forum nichts gefunden, obwohl ich sicher bin, dass es dazu etwas gibt. Ich nähe gerade ein Sommerkleid mit kurzen Ärmeln. Nun habe ich einen Ärmel eingeheftet und das Kleid anprobiert. Obwohl es nur ein kurzer Ärmel ist, kann ich den Arm nicht wirklich heben, bzw. es zieht das Kleid nach oben. Hat jemand einen Tip, was ich ändern muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    7

  • knittingwoman

    5

  • Bineffm

    3

  • Crusadora

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

dachte ich find in deinem blog was zum neuen modell,

aber so ohne angabe des schnittmusters und ohne fotos tut man sich schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie eng sitzt denn der Armausschnitt unter der Achsel? Je enger - desto mehr Bewegungsfreiheit hat man normalerweise....

 

Ansonsten sitzt der Ärmel halt am Saum so, dass er da nicht hochrutschen kann, wenn Du den Arm hebst - sondern dann halt das ganze Kleid mit anhebt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie breit ist denn die Nahtzugabe? Wenn Du mit breiter NZ zugeschnitten hast und sie noch nicht zurück geschnitten ist, kann das auch erhebliche Auswirkungen auf die Bewegungsfreiheit haben....

Grüßchen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlecht zu sehen auf dem "impressionistischem" Bild, ich denke der Ärmel ist nicht weit genug. Vergleiche mal den Ärmelsaum und deinen Armumfang. Ungefähr 4 cm müßte der Saum weiter sein (bei Webware).

Kugellänge könnte auch größer sein.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AndreaS., danke für den tollen Link!

Leider kann ich beim Ärmel nicht helfen.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die ganzen Antworten!

 

@Sabine: sowas hatte ich auch vage im Hinterkopf. Ein Verlängern der SEitennaht um 1 cm hat auf jeden Fall schon mal verbessert. Den Ärmel selber habe ich erstmal unverändert gelassen. Jetzt habe ich hinten komische Falten, vesuche aber noch mal, den Ärmel besser einzuheften.

 

@ Nixe: ja, die Nahtzugaben waren noch nicht zurückgeschnitten. Die hab ich als erstes zumindest eingeschnitten, das hatte aber leider nichts geändert

 

@Andrea: der link ist echt interessant und ich hab mein Armloch direkt mal analysiert. Aber außre, dass ich unter der Achsel etwas anheben kann, ist da nicht viel Luft.

 

@heidi: ja, ich weiß, die Bilder sind ganz schlecht...Der Ärmelsaum ist 29.5 cm, mein Arm ca 26 cm. Leider kann ich da auch nichts mehr rauslassen, und Stoff für einen neuen Ärmel hab ich auch nicht mehr genug.

 

Ein bisschen werde ich noch ausprobieren, sonst mach ich das Kleid ohne Ärmel, soll nächste Woche fertig werden (obwohl es hier viel zu kalt ist, um sowas anzuziehen :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein kimonoähnlicher oder mittiger Einsatz geht auch nicht? Oder einen Schlitz arbeiten?

Aber wenn's auch ärmellos geht, dann ist ja gut.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Bilder von den merkwürdigen Falten hinten. Die Träger hinten sind noch provisorisch, also bitte ignorieren ;)

IMG_6012.JPG.ad90419b48aeba85bda75dbfcf5d65f3.JPG

 

Alternativ zu ärmellos wären noch kleine Flügelärmelchen. Ich hab dafür ein Schnittteil aus der aktuellen Burda genommen. sinnvoller wäre bestimmt, einfach die Armkugel von dem Ärmel zu nehmen?

 

IMG_6000.JPG.d136699b3c6150e3ca6b6d56a41c112b.JPG

IMG_5987.JPG.30266154c02edb73ddfc7b3edf6fc2a9.JPG

IMG_5990.JPG.a47ebc7fc8b436930bfa027678441031.JPG

IMG_6005.JPG.d2ee6017f2ab2b017b6fca92b01e29ba.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, aber auf den Modellfotos zeigt der Ärmel ähnliche Falten wie bei Dir. Womöglich ist das ein grundsätzliches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ewgene, wieviel NZ hast du denn an den Ärmelteilen? Ist sie großzügig? Kann dir jemand "zuppeln" helfen?

Sieht ja so aus, als wenn die Armkugel oben vorn etwas mehr Stoff braucht, der Arm aber dann etwas nach hinten unten verläuft. Bei Burda und Vogue.

 

Ich würde das jetzt mit Probestoff rauskriegen wollen. Z.B. ihn kreuzförmig über der stärkst spannenden Stelle vorn oben aufspreizen. Oder aber einfach mehr NZ dranzeichnen und den Ärmel mal unterschieben, im oberen Teil nicht wirklich einheften.

Ich mache das so, dass ich das untere Drittel Ärmel, also unter der Achsel durch einhefte und den Rest einfach mal im angezogenen Zustand anhalte und unter den Oberstoff schiebe. Dann mit Bleistift o.ä. markieren und die Linien übernehmen...

LG, Deo

 

zu wenig Zeit für eigene Projekte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fehlt der passende suchbegriff, so kleine angeschnittene Ärmelchen, die eine überschnittende Schulter vortäuschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das meine ich nicht: Die Änderung nennt sich auf englisch "forward rotated shoulder". Das hat nichts mit falsch oder richtig, sondern nur mit Anpassung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch nie gehört, wäre einen versuch wert, ich glaube Ratschläge in dieser Richtung wurden im Forum schon gegeben, aber ich bin vöölig ratlos mit welchen Suchbegriffen ich auf ein entsprechendes Thema stoßen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sunshine: stimmt, das hatte ich gar nicht gesehen. Auf dem Umschlag sind nur die Zeichnungen. Man sollte vorher echt immer Bilder "am lebenden Modell" suchen.

 

@deo: das könnte ich nochmal probieren. Leider hab ich nicht mehr so viel Zeit, und ich muss noch das Futter zuschneiden und nähen und mein Freund muss mir noch helfen die Träger richtig einzusetzen...

 

@knittingwoman: mein Stoff ist nicht elastisch

 

@crusadora: mit "forward rotated sholder" sollte ich mich wirklich mal auseinandersetzen, glaube das würde mir auch bei Blusen helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Ärmel solltest du drehen. Verabschiede dich von den Passzeichen und dem Aufeinandertreffen vo Ärmel- und Seitennaht. Bei den ersten Malen dachte ich noch, fas kann doch nix werden, aber nein, das ist genau das, was ich brauche.

 

Und ansonsten ist so ein feines Kleid vielleicht einfach nicht dafür gemacht, sich so viel zu bewegen, könnte das sein?

 

Vor solchen Überraschungen hilft es nur, die Teile vorher mit bekanntem zu vergleichen. Und heb die Schnittteile auf jeden Fall auf, damit du sie als Vorlage für "unbequem" hast, denn nichts anderes ist die Bewegungseinschränkung durch den Ärmel. Lässt du die Ellenbogen am Körper und bewegst die Arme nur etwas nach vor und hinten, dann ist alles gut.

 

Wenn ich etwas anprobiere mache ich den Autofahr-Test, also hinsetzen und Arme so, als würde ich fahren. Was den Test nicht besteht, wird nicht gekauft oder verändert.

 

Ich denke, du kriegst das hin, kannst du den Ärmel nicht nur stecken, das geht doch schneller.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese forewardrotation habe ich auch und meine Sommerkleider aus Webstoff sind aus gutem Grund ohne Ärmel :o. Bei Shirts bin ich langsam auf dem richtigen Weg, da sieht mein Ärmelschnitt so aus (blau Original, rot neu):

 

aermel.jpg.30c19523a83a849ceff7217410262c46.jpg

 

Bei dir fehlt vorne oben Stoff (3. Bild obere Reihe), während hinten zuviel ist. Vielleicht wird es vorn besser, wenn du die NZG so weit wie möglich herauslässt.

 

Deos Idee finde ich gut, ist vermutlich alleine aber nicht so ganz einfach zu realisieren, weil du den Stoff mit jeder Arm/Schulterbewegung verschiebst. Die Richtung der Änderung wirst du aber sicher herausfinden.

 

"sinnvoller wäre bestimmt, einfach die Armkugel von dem Ärmel zu nehmen?" Die passt ja nicht. Der Flügel sitzt schon besser, aber auch hier Zug nach vorn durch deine Armkugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Egwene,

 

ich bin in den letzten Tage über ein Video gestolpert, dass Dir vielleicht helfen kann. Schau mal hier: so ab der 16. Minute.

 

C. Kleibacker "verlängert" die Seitennaht quasi direkt oben im Armloch und "verbreitert" den Ärmel dann. Er macht das mittels Abstecken und mit relativ viel vorhandener Nahtzugabe.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist ein weiteres Thema - der Schnitt wird ja sowohl für ärmellos als auch mit kleinem Ärmel verwendet. Ich geh mal davon aus - in beiden Fällen sind die Schnittteile identisch. Ich weiß nicht, ob das das tatsächlich so optimal funktionieren kann - mein Eindruck ist - eher nein...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.